Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jobaer

Rußfilter vom sC für 42?

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Gibt es nun tatsächlich einen Nachrüst-DPF vom sC für's Coupe (smart cdi von 2/02)?

 

Was kostet das Teil?

 

Ist der verfügbar?

 

Gibt es schon Erfahrungen?

 

JoB


Gruß

JoB

 

- smart coupe cdi - Bj. 02/02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2007 um 13:09 Uhr hat jobaer geschrieben:
Moin...



Gibt es nun tatsächlich einen Nachrüst-DPF vom sC für's Coupe (smart cdi von 2/02)?

Ja, gibt es.



Was kostet das Teil?

599 Euro ohne Einbau



Ist der verfügbar?

Denke ja, muß aber bestimmt bestellt werden,



Gibt es schon Erfahrungen?

Kann ich leider nicht mit dienen.



JoB

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2007 um 13:09 Uhr hat jobaer geschrieben:
Moin...



Gibt es nun tatsächlich einen Nachrüst-DPF vom sC für's Coupe (smart cdi von 2/02)?



Was kostet das Teil?



Ist der verfügbar?



Gibt es schon Erfahrungen?



JoB

 

Schnapp Dir mal die Suche oder schau mal auf den ersten Seiten des Forums. Da sollte ne Menge über den DPF stehen, u.A. von mir - auch Erfahrungen.

 

Kurz: Ich habe den DPF jetzt seit über einem halben Jahr und ich habe weder einen höheren Verbrauch, noch eine geringere Leistung - ich kann es jedenfalls nicht feststellen. Der Smartie allerdings stinkt jetzt weniger (z.B. wenn man beim Rückwärtsfahren durch seinen eigenen Dunst rollt).

 

Gruß

 

Jörg

 

ps: Interessant ist ein Artikel in der Zeit vom Wochenende. Da wird über den Sinn und Unsinn von Partikelfiltern gesprochen. Da darf dann durchaus auch mal gegrinst werden...

www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 19.02.2007 um 09:28 Uhr ]


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Na, hoffentlich weiß der Herr Straßmann von der ZEIT auch schon, dass der PSA-Konzern den Wartungsintervall des FAP auf 120.000 km hochgesetzt hat. Das Additiv wird dabei nachgefüllt und der FAP auf Kosten von PSA gewechselt (gereinigt und kommt anschließend als Austauschteil wieder zum Einsatz). Quelle>>

 

Der FAP ist übrigens eine Entwicklung eines deutschen Ingenieurbüros, kein deutscher Hersteller wollte diese Technik damals, nun kriegen manche Flecken mit ihrer Lösung.

 

 

Der PM-Kat im CDI ist kein "echter" Filter, sondern ein sogenanntes "offenes System", das nur ca. 30-40% Filterleistung bringt, ohne Additive oder Regenerationszyklen.

 

Allerdings ist z.B. easyzimmer nicht so ganz zufrieden mit der Performance nach der Nachrüstung. Die CDIs ab Bj. 06 haben deshalb eine kürzere Übersetzung um diese Schwäche zu überspielen.

 

Preislich kommen ca. € 750.- + Einbau u. Eintragung auf Dich zu, es soll aber (irgendwann) € 330.- Zuschuss vom Staat geben.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.02.2007 um 22:55 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2007 um 22:54 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



Na, hoffentlich weiß der Herr Straßmann von der ZEIT auch schon, dass der PSA-Konzern den Wartungsintervall des FAP auf 120.000 km hochgesetzt hat. Das Additiv wird dabei nachgefüllt und der FAP auf Kosten von PSA gewechselt (gereinigt und kommt anschließend als Austauschteil wieder zum Einsatz). Quelle>>



 

Hmm. Das ist ja gar nicht schlecht. Ob das bei Ford auch so ist? Die Diesel von Ford und PSA sind ja gemeinsam entwickelt.

 

Quote:


Der FAP ist übrigens eine Entwicklung eines deutschen Ingenieurbüros, kein deutscher Hersteller wollte diese Technik damals, nun kriegen manche Flecken mit ihrer Lösung.

 

Tja, der Prophet zählt im eigenen Lande nichts. Der Spruch trifft da ja scheinbar auch zu.

 

 

 

Quote:

Allerdings ist z.B. easyzimmer nicht so ganz zufrieden mit der Performance nach der Nachrüstung. Die CDIs ab Bj. 06 haben deshalb eine kürzere Übersetzung um diese Schwäche zu überspielen.

Ich fahre täglich >80 km - wenig Stadtverkehr, viel Autobahn. Vielleicht brennt sich mein DPF immer schön frei und ich habe deshalb keine spürbaren Leistungseinbußen. Ich fand meine 05er Kugel auch vor dem Einbau nicht so richtig spritzig. Schon gar nicht im sechsten Gang. VMax erreicht die Kiste aber immer noch ohne Anschieben, Bergab, Rückenwind und Heimweh.

 

Und da die Autobahnen (was sich auch auf die Beschleunigungsstreifenperformanz auswirkt) eh immer gut voll sind und in der Stadt nunmal 50 gilt, habe ich nicht so viele Möglichkeiten, eine Leistungseinbuße festzustellen. Mag aber sein, dass ich jetzt statt 19,8 doch 20,0 sec. von 0 - 100 brauche... :-D

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jpreuss:

 

sorry wenn ich "nerve". Aber ist Dein cdi auch mit ner kürzeren Übersetzung? Im Jahr 2005 wurde das Getriebe angepasst.

 

Kann durchaus sein, dass bei den älteren cdi's mit längerer Übersetzung man dann den Leistungsverlust mehr spürt als bei den neueren cdi's. Ist nur so eine Überlegung von mir.

 

Danke Dir!


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2007 um 12:19 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
@jpreuss:
sorry wenn ich "nerve". Aber ist Dein cdi auch mit ner kürzeren Übersetzung? Im Jahr 2005 wurde das Getriebe angepasst.

Ja ich habe ne 2005er Kugel. Wenn in 2005 die Übersetzung geändert wurde, dann ist das bei mir auch der Fall.

 

Quote:

Kann durchaus sein, dass bei den älteren cdi's mit längerer Übersetzung man dann den Leistungsverlust mehr spürt als bei den neueren cdi's. Ist nur so eine Überlegung von mir.

Kann sein. Vielleicht erreichen die auch schwieriger die Temperatur zum Freibrennen und man muss die deshalb mehr treten!? Und wenn man dann besonders sprit sparend fährt, setzt sich das Ding vielleicht mehr zu und der Leistungsverlust wird spürbarer.

 

Ich denke halt auch, dass durch meine täglichen AB-Strecken das Ding nicht so verdreckt. Aber ich kann weder beim Verbrauch noch bei der Leistung eine Verschlechterung feststellen.

 

Gruß

 

Jörg

 

 


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Drehzahlanzeige? Wenn ja bei welcher Umdrehung erreichst Du im 6. Gang die 140 km/h?

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2007 um 22:19 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hast Du eine Drehzahlanzeige? Wenn ja bei welcher Umdrehung erreichst Du im 6. Gang die 140 km/h?

Knapp über 3000 U/min, so 3200 vielleicht!? So genau weiß ich es jetzt nicht. 140 km/h fahre ich auch nicht so häufig. Bei 100-110 liege ich knapp über 2000 U/min (zumindest noch gut unter 2500).


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jpreuss:

 

Dann hast Du zwar einen 2005'er, aber wohl einen in den ersten Produktionsmonaten von 2005. Erkennst Du am Stempel in der Karosserie unterhalb der Motorraumabdeckung, oder an deren selbst.

 

Denn die "neueren" cdi's mit der kürzeren Übersetzung drehen im 6. Gang bei ungefährt 3800 U/min.

 

Kannst ja nochmals schreiben wann genau Dein cdi produziert worden ist. Für mich habe eh schon beschlossen dass mein zukünftiger wenn dann aus den ersten Monaten 2005 sein sollte vor der Getriebeänderung.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.