Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toma579

Probleme beim Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Smart ForTwo. Ich habe Ihn mir vor 2 Wochen von einem Hinterhofhändler gekauft und wollte jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Ich war bei Mr.Wash und die haben das Öl abgesaugt, den Filter gewechselt. NAchdem die abgesaugt haben, füllten sie 2 Liter 5W40 ein (Smart Vorgabe 3,2L). Dananch haben die den Ölmesstab rausgezogen und mussten feststellen das es weit über Maximum ist. Die konnten sich nicht erklären warum und haben das frische Öl wieder abgesaugt und nochmal neues reingemacht. Diesmal 2,5 Liter und es war noch viel weiter über Maximum. Die Mechaniker von Mr.Wash waren der Meinung das es ein falscher Ölmessstab sei (obwohl der original von Smart ist und wer tauscht schon einen Messstab aus ?!?!). Jetzt habe ich 54€ bezahlt und muss trotzdem am Montag noch zum Smart Center fahren weil es ist mir nicht geheuer, denn es ist fast doppelt soviel öl laut anzeige drin. Hat schonmal jemand solch eine Erfahrung gemacht ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen im Forum und schade, daß die Smartiemanie so bei Dir anfängt.

 

Ich würde sagen, nie wieder Ölwechsel bei Mr Wash, oder?! So dämlich kann man doch nicht sein!

 

Denke, die haben sich etwas blöde beim absaugen angestellt, denn ob das Ergebnis des absaugens korrekt ist (ich meine die Menge) weiß man ja nur, wenn man 1. weiß wieviel ungefähr drin sein sollte und man 2. das abgesaugte Öl abmisst. Die beiden Werte sollten halbwegs identisch sein.

 

Wenn man wie bei Dir absaugt und nach zwei Litern hoffnungslos überfüllt ist, dann liegt der Verdacht nahe, das noch einiges an altem Öl drin geblieben ist.

Das mit dem falschen Ölstab halte ich für eine peinliche Ausrede mangels Kompetenz.

 

Im übrigen trifft auch und besonders beim Smart wie bei allen Autos zu: Ölstand nur im betriebswarmen Zustand nach ca. ner Minute nach dem Motor abstellen prüfen.

UND!!! Ölstand am besten im ersten Drittel des Toleranzbereichs am Peilstab halten, die Motoren und deren fehlkonstruierte Kurbelgehäuseentlüftung reagieren extrem empfindlich und mit Schäden auf zu hohe bzw. überhöhte Ölstände (siehe Beschriftung auf dem Öleinfülldeckel).

 

Also: Ab ins SC und Ölwechsel korrekt machen lassen. SCHNELL!

 

Oder Ölabsaugpumpe kaufen, oder Ölwanne mit Ablasschraube nachrüsten.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist der Ölmessstab etwas aus dem roten Griff herausgezogen, erkennbar daran, daß er ganz weich und oben etwas krumm ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard.......

 

dein Beitrag war wirklich Gold wert, danke ! Es war so der Griff ob war etwas wabbelig und dann musste der Stab wieder in seine ursprüngliche Form gedrückt werden. Aber ich denke da sollte eine Werkstatt ja wenigstens auch mal drauf kommen. Naja hauptsache ich habe jetzt nicht zuviel Öl in meinem kleinen drin.....Danke nochmal !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.