Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendiana

Festerheber "intervall"

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin vom Fensterheber genervt, dass der nicht beim drücken gleich ganz nach unten fährt. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Hendiana

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hendiana,

das Thema wurde hier schon öfter Diskutiert, ist aufgrund fehlender Entschalter nicht möglich .-( . Ob aus Kostengründen weiß ich jetzt nicht, Elmar ????

Viele hatten schon was geschrieben das sie das Nachrüsten wollen, was im einzelnen bei rausgekommen ist hab ich aber nicht mitbekommen :(.



-----------------
byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Überlegungen für einen Umbau gabs hier schon oft. Ein fertiges Resultat ist mir auch nicht bekannt.

@ Michael_Gruber:
Bist Du Dir sicher, dass dem Kleinen Endschalter fehlen? Hab mal in den passenden Threads etwas geforscht, aber keinen Hinweis gefunden. Ist mir bewußt noch nicht aufgefallen. Schaltet der Motor nicht am Ende ab?

Ein Grund für werkseitig fehlende Möglichkeit des "Komfort-Fensterhebers" dürfte schon der Kostenfaktor sein. Ist bei solchen Sachen nicht ein Einklemmschutz mittlerweile Pflicht?*grübel*

Sorry, aber mit den Fensterhebern hab ich mich nicht so intentiv beschäftigt :roll:

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Fensterheber haben KEINE Endschalter - das merkt man z.B. daran, dass die Motordrehzahl in die Knie geht, wenn man (im Extremfall beide) Fensterheber in den (rein mechanischen) Anschlag fährt - die Motoren blockieren, Blockierstrom ist hoch -> Drehzahl geht runter!

Einklemmschutz gälte nur bei "Fenster schliessen", auf dürften die Fenster auch ohne Einklemmschutz in einem Zug gehen...

Die ganze Schaltung ist relativ unkompliziert zu realisieren - die Endschalter und deren Befestigung sind etwas (etwas???) problematisch...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

jetzt wollte ich grade das selbe schreiben wie der Klaus.

Wenn ich meine Verkleidung demnächst abschraube werde ich mal genau hinsehen.




-----------------
byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

dank Dir, wieder was gelernt :)

Quote:

Am 09.08.2001 um 20:05 Uhr hat Klaus_MUC geschrieben:
Einklemmschutz gälte nur bei "Fenster schliessen", auf dürften die Fenster auch ohne Einklemmschutz in einem Zug gehen...



Stimmt. Ich denken mal, den "Kompfort-Fensterheber" hat sich MCC wirklich aus Kostengründen gespart, da u. A. der Einklemmschutz dabei Pflicht wäre (bin mir da aber nicht sicher).

-----------------
Smarte Grüße nach München

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.08.2001 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einklemmschutz ist nicht Pflicht sonst wäre dieses nicht bei meinem 7er BMW.
Bei SMART wird selbst an Rostschutz gespart.
Ersatzteile sind fast teurer als bei BMW.Nur so verdient man Geld es gibt genug saudoofe die kaufen, inclusiv meine Person.MCC müste mann auf den Schreibtisch schei........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was auch nervt, ist, dass man von der Fahrerseite nicht mal eben lässig das Beifahrerfenster runterbekommt. Ich fahre ein Cabrio, und da sieht es wirklich ziemlich blöd aus, wenn man mit langem Arm zur Beifahrerseite langt.

Die anderen Autofahrer lächeln da nur müde und denken sich ihren Teil, dass MCC noch nicht einmal dran gedacht hat, wenigstens einen Schalter in die Mittelkonsole einzubauen...

Gruß

Dirk

(Siehe auch Thread von mir in der Cabrio-Rubrik)


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

gab es nicht mal was zum Umbau des Fensterheberschalters? Schalter vom Cabrio im Coupe (Verdeckschalter) als Fensterheber für Beifahrerseite? Hatte nie die Zeit dazu, würde ich aber doch gerne einmal realisieren.

Weiß Elmar etwas dazu?
-----------------
...und tschüss
Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

zum Einbau des Verdeckschalter als Fensterheber wurde schon einiges geschrieben, Erfahrungsberichte eines vollzogenen Umbau sind mir aber noch net untergekommen. Der Umbau sollte aber denke ich so der Akt sein. Es sei denn man hat ein Cabrio :). Hab von nem smartfahrer letzt was gesagt bekommen das er einen Umbausatz im I-Net gesehen hätte bei dem auf der Fahrerseite der Schalter gegen einen zweigeteilten getauscht wird. Hab die Seite aber noch nicht gefunden :(.

-----------------
byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ich weiß von einem Bericht bzw. einer Einbauanleitung des Fensterhebers mit dem Verdeckschalter. Habe es vor meiner Zeit mit dem kleinen in irgend einem Forum gelesen, konnte es aber noch nicht wieder finden. Muß so Mitte oder Ende 2000 gewesen sein.

Ich meine der Schalter auf der Beifahrerseite war anschließend ohne Funktion.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas?
-----------------
...und tschüss
Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sagt mal, wie wird denn eigentlich das 'Drücken' des Knopfes vom Smart erfasst? Mit einem (zwei, einer oben und unten) Taster der unter dem Schalter ist doer durch eine Wippe?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Björn hat den Umbau vollzogen.
Das Problem an der Geschichte ist, dass der Motor bei nicht betätigtem Schalter kurzgeschlossen, d.h. blockiert ist. Wenn man nun also sowohl den Verdeckschalter an der Mittelkonsole als auch den normalen Fensterheberschalter benutzen will, dann braucht man ZWEI Motor-Umpolrelais...
Wenn ich selbst den Umbau durchgefuehrt habe, dann gibt´s natürlich eine Anleitung - vorher möchte ich aber noch ein paar technische Details und Fehlerquellen ausmerzen... (Man darf im Moment z.B. auf keinen Fall beide Schalter bedienen, sonst rappelts im Karton etc...)
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mir mal den Fensterheber angeschaut. Bei meinem CDI habe ich ab hinteren Fensterheberanschlag eine Stelle gefunden, an den man einen Schalter kleben könnte. Die Metallplatte, an der der Anschlag anschlägt (schönes Wortspiel) ist noch ca. 1 cm Platz. Man muß nur den Schalter am Anschlag festkleben. Damit hat man einen Endanschlaggeber für die geschlossene Scheibe, aber keinen Einklemmschutz!!! (Wer braucht den schon? Wenn ich mein Auto zu machen will, hat niemand seine Finger zwischen die Scheiben zu halten!!)

Die Schaltung ist relativ einfach. Man braucht nur ein Wechsel-Relais, einen Thyristor und einen Schalter (pro Seite). Dann kann man bei ausgeschalteter Zündung die Scheiben beim verriegeln des Fzgs zu fahren lassen.

Das Signal zum Schließen kann man am Stellmotor der ZV-Aktuators im Schloß abgreifen.


Für weitere Infos schreibt mich einfach an.


Gruß Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auf jeden Fall an weiteren Informationen interessiert!

@Klaus,
Deine Version hört sich für mich sehr gut an, wann wirst Du den Einbau abgeschlossen haben?
-----------------
...und tschüss
Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.