Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaskani

Smart gekauft und nur Ärger wegen des Vorbesitzers

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartgemeinde,

 

seit zwei Wochen bin ch eigentlich stolzer Smartbesitzer. Ich komme aus Berlin und bin Extra nach Bonn gefahren in der Hoffung den Smart gefunden zu haben. baujahr 2000/10 68 tkm runter 2.Hand.

 

In Berlin angekommen haben wir erst bemerkt das die Scheiben extrem beschlagen. Wir wissen nicht woran es liegt. Die Vorbesitzern sagt für haben Garante auf die Frontscheibe bei carglass weil sie diese dort erneuern lassen hat.

 

außerdem haben wir nur einen schlüssel bekommen. sie hat bis zm letzten moment nicht erwähnt das es nur einen schlüssel gibt. Im SC 120 €. meine sorge ist das der smarti verschwinden könnte und ich noch nicht mal fadür versichert wäre.

 

das worauf ich auch erst in berlin gekommen bin ist das sie im auftrag der wagen verkauft hat und das auch so den kaufvertrag unterschrieben hat. sie hat uns aber keine vollmacht gezeigt da sie keine hatte vermute ich. ist der vertrag trotzdem zustande gekommen. ich werde den wagen zum gutachter bringen um heraus zu bekommen ober er wirklich unfallfrei ist. und das smart radio war auch kaputt .

 

falls sich jemand mit solchen fragen auskennt wäre ich sehr dankbar für hilfreiche tips. vielen dank im voraus.

 

mfg

 

kaskani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist wohl undicht- ein erheblicher Mangel, der den Gang zum Anwalt rechtfertigt:

Das ist viel billiger und wirksamer als alles andere- am besten den Kauf sofort rueckgaengig machen!


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen der beschlagenen scheiben.. schau mal, ob der hebel für die umluft auf auf (heisst, luft von aussen kommt rein) oder zu (nur die luft im wagen wird umgewälzt) steht.

 

bei letzterer stellung fährst im blindflug, sowie es etwas feucht ist...

 

zu dem rest... solltest künftig vielleicht jemanden mitnehmen zum autokauf, der sich auskennt.... ;-)

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben waren bei mir auch beschlagen in den ersten Wochen (März) nachdem ich meinen gekauft habe...

Ich war auch ganz schön enttäuscht / schwache Heizng und dann noch extrem beschlagene Scheiben im Winter ?? na toll :evil: so ne Scheißkarre!

 

Lag aber am nachlässigen(oder finanzschwachen) Vorbesitzer.

 

Nach einer ausgiebegen und etwas teureren Untersuchung im SC wurden u.a. die Seitenfenster neu eingeklebt und die klappernde Hecktür neu justiert!

 

Allen Vorurteilen hier im Forum zum Trotz!

Seitdem ist der Kleine trocken und klappert nicht mehr!

Und in diesem bisher feuchten Winter waren die Scheiben noch nie beschlagen (von innen) und tauen auch von außen relativ schnell frei / trotz schwacher Heizung!

 

Also Seitenscheiben hinten neu einkleben lassen!

Ist der Motorhaubenteppich feucht bei Dir ?? Ist ein Anzeichen für Wassereinbruch.

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Heizung kann ich nichts sagen (Benziner) und gegen beschlagene Frontscheibe hilft ein 12cm Vielfluegelluefter aus dem PC-Bereich, der mit der Blasrichtung via Scheibe (dort wo der Aufkleber a.d.Lager sitzt) mittels 2 Stiften im Armaturenbrett mit ganz leichter Schraegung nach vorne gerichtet- verankern und am Zigarettenanzuender einstecken.

(Mittig a.d.Armaturenbrett zwischen den beiden Ablagen; Die Stifte hinten am Luefter anbringen und als Spax ausfuehren, wo zum Schluss der Schraubenkopf abgepetzt wird und dann mit etwas schwarzem Klebeband umwickelt, dass sie passgenau in die beiden hinteren Loecher des Luefters ragen, aber dennoch den Luefter an dieser Seite anwinkeln)

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten...

 

sie hat uns per email mitgetelt das sie uns eine rechung von car glass bonn schickt damit wir in berlin dort hin gehen können. mein anwalt ist schon informiert. ist ein guter freund. der hat schon mit mir gemeckert. ich hatte einfach nur noch die nase voll und dachte mir der smart ist ok. ich haben ihn hauptsächlich für meine freundin gekauft.

 

muss ich zu car glass oder soll ich gleich den anwalt einen brief schreiben lassen. das ich nur einen schlüssel habe und das auto wie sau beschlägt ärgert mich imens. zurück geben würde ich ihn nur wenn der gutachter sagt der hat schon mal einen unfall gehabt. muss sie dann meine fahrtkosten und alles drum herum auch bezahlen. am liebsten wäre mir sie bezahlt den zweiten schlüssel und die undichtigket der fenster und fertig .so ist der wache ganz ok...

 

ich freue mich auf eure anregeungen und danke für die pädgogischen hinweise das nächste mal jemanden mitunehmen der sich besser auskennt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte nach welche Teppiche genau nass sind, dh.

Fahrer und Beifahrerseite, Kofferraum

Wenn du eine Anleitung hast, dann schaue bitte wie du zur Batterie kommst, da muss dieser Styorpor-Keil entfernt werden. In dem Kasten wo die Batterie steht könnte auch Wasser stehen. Sind alles bekannte Probleme und können auch schnell gelöst werden.

 

ob das alles so einfach geht bei einem Privatkauf? Wär schön zu erfahren wie das ganze ausgegangen ist. Halte uns auf dem Laufenden.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2007 um 11:18 Uhr hat Kaskani geschrieben:


ich freue mich auf eure anregeungen und danke für die pädgogischen hinweise das nächste mal jemanden mitunehmen der sich besser auskennt :)



 

gerne doch ;-)

 

bezog sich auch in erster linie auf den von dir aufgeführten mangel mit dem radio.. sorry, so etwas probiert man vor ort aus...

 

ist generell bei einem autokauf immer gut, noch jemanden mit ahnung von der materie dabei zu haben.. erstens sehen 4 augen mehr als zwei und zweitens bist du als käufer meistens nicht so kühl und objektiv wie ein aussenstehender....

 

wegen dem beschlagen.. probier mal obige tipps alle aus, gibt genügend smarties mit einen wasserproblem, kann man aber alles im normalfall ohne großen aufwand beheben.

 

wegen dem schlüssel würde ich mich an ein sc wenden und mir (da sollte dich dein anwalt beraten) von dem verkäufer schriftlich bestätigen lassen, das er keinen mehr hat... falls der smartie dann wech ist, hast kein prob mit der versicherung... aber wie schon gesagt.. frag da deinen anwalt...

 

auf jedenfall viel spass mit der kugel und am besten kaufst gleich noch nen zweiten... zumindest wenn deine freundin auch damit fahren will :lol: :lol: :lol:

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tux

 

wir konnten das radio vor ort nicht ausprobieren weil die alte eine fremdradio eingebaut hatte und das andere uns in die hand gedrückt hat. ich war egerade im sc und der fachmann hat gesagt er hat selber einen smart und man muss frische luft von draussen ran lassen.ansonsten hat er es auch das der smarti schnell beschlägt. ich werde das noch ein paar tage beobachten. mit einem gutachter habe ich auch schon einen termin .der soll sich den mal genau anschauen. das radio habe ich über kontakte für 15 euro reaprieren lassen. es fliegt sowieso raus das schrott teil aber war trotzdem ärgerlich. mein anwalt sagt ich soll den wagen behalten bei dem preis .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kaskani...

 

oki, dann ist natürlich essig mit testen vor ort... :-D

 

würde den smartie echt mal durchlüften und dann, wenn er immer noch beschlägt wie oben gesagt, auf suche gehen.. nasser bzw. feuchter teppich etc... auf jedenfall umlufthebel auf stellung auf...

 

des wird scho, mach dir da mal keinen kopp... und wenn es wirklich die hinteren seitenfenster sind, entweder mit neuer dichtung einsetzen oder dem prob mit silicon zu leibe rücken... meine bluestar hat da mal was geschrieben...

 

sollte aber auf jedenfall in den griff zu bekommen sein...

 

ansonsten ist der smartie einfach nur super klasse geil... :-D :-D :-D

 

viel spass damit und allzeit knitterfreies kugeln 8-)

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 16.02.2007 um 07:31 Uhr hat DerTux geschrieben:
wegen der beschlagenen scheiben.. schau mal, ob der hebel für die umluft auf auf (heisst, luft von aussen kommt rein) oder zu (nur die luft im wagen wird umgewälzt) steht.
bei letzterer stellung fährst im blindflug, sowie es etwas feucht ist...

Falls das noch nicht hilft, kann es auch an einem sehr alten, lange nicht getauschten und entsprechend SEHR EKLIGEM Innenraumfilter liegen. Falls einer drin ist mal rausmachen und probieren (unter dem Servicegitter Beifahrerseite in dem schwarzen Kasten).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.02.2007 um 13:55 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

.ansonsten hat er es auch das der smarti schnell beschlägt.

 

:lol: 8-) Zu solch einen SC-Mitarbeiter hätte ich schon mal gar kein Vertrauen mehr!

 

Schreibtischtäter ohne Praxiserfahrung?? ;-)

 

Mein Vorgängerauto (großer US-Ford) beschlug wesentlich stärker....

Draußen kaltes Wetter/Regen/der Motor ist auch kalt ..man kommt durchgeschwitzt aus dem Sportstudio....steigt ein fährt los / Lüftung nur halbe Kraft ....

..also mein Smart beschlägt auch in diesem Extremfall nicht! ;-)

 

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft jemand unter solchen bedingungen ein auto? beschlagene scheiben, schlüssel fehlt, dubiose umstände mit fehlender vollmacht... sorry, da hält sich mein mitleid in grenzen. schnäppchenwahn macht blind.

 

trotzdem möcht ich versuchen dir zu helfen:

 

die beschlagenen scheiben rühren, wie salzfisch schon schreibt, sehr oft von dem völlig versulzten pollenfilter her, tauschen oder -wenn nicht allergiker bist- noch besser ganz weglassen. manche lassen aber auch nur den umluftschalter immer auf Innen stehn.

 

zum vertrag- wenn du den kfz-brief bekommen hast, und der verkäufer von dem du ihn bekommen hast, nicht unrechtmäßig drangekommen ist (diebstahl, unterschlagung etc), sollte der vertrag somit ok sein. wenn du den brief noch nicht hast, dann gute nacht.

 

viel spaß bei der rückwandlung wenns nun auch noch ein unfallwagen sein sollte.

 

nächstes mal besser jemanden mitnehmen oder eben nicht auf der andren seite deutschlands kaufen - in berlin sollte es auch smartis zu kaufen geben, da müßt man nicht für die katz im sack blind sonstwohin fahrn und dann aus der puren not heraus kaufen.

 

letztendlich- trotzdem viel spaß mit dem kleinen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 16.02.2007 um 15:44 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn nicht aus purer not gekauft sondern weil der preis gut war. in berlin hätte ich für das geld keinen smart bekommen und ich wollte nicht mehr als 3000 euro ausgeben. er ist mehr für meine freundin als für mich.

 

das die scheiben beschlagen kann man doch nicht feststellen wenn man sch ein auto anschaut und eine krze probefart macht. ich dachte mir das ich einen zweiten schlüssel nachmachen kann. woher sollte ich wissen das es 120 euro kostet. in berlin wird man doch nur übers ohr gehauen. ich habe einige bekannte die autohändler sind und die haben mir auch geraten ausßerhalb von berlin zu suchen. ich habe wochenlang gesucht und nicht unter 3900 euro gefunden und dann noch mit über 100 tkm .

 

ansonsten ist der wagen ganz ok. ich bin aus bonn nach berlin 140 gefahren und das fast 6 stunden und ich muss sagen der wagen ist nicht so schlimm auf der autobahn wie ich es aus erzählungen kenne.

 

ich möchte bevor ich bei matze boxen kaufen eine neue anlage einbaue einfach sicher gehen.

 

ich meinen außer ein profi kann dir niemand sagen ob er ein unfaller ist oder unfallfrei. und man kann nun mal nicht jeden bis nach bonn mitnehmen.

 

wenn er keinen unfall hat werde ich ihn behalten. das einzige was mich stört ist die beschlagung der fenster. das könnte der einzige grund sein um geld zurück zu fordern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

in berlin hätte ich für das geld keinen smart bekommen und ich wollte nicht mehr als 3000 euro ausgeben.

 

:roll: Warst Du auch bei dem Smarthändler in Rudow/Waltersdorfer Chausee ?

 

Meiner Meinung nach hatte der gute Preise.

Ich wollte dort zuerst einen kaufen , aber er hat mir nur 1000€ für meinen Ami geboten :lol: ...

 

Den hab ich dann für 3000 privat vertickt guten Gewissens und auch privat (Achtung Vorurteil an !! ->von nem Türken!! ) einen Ex-LeasingSmart gekauft.

Keine Probleme wie gesagt / Preis war in etwa der Schwackeliste (beim SC /Marienfelde wäre der ca.1000€ teuerer gewesen).

 

das ein Leasingwagen nicht sonderlich gepflegt wird ist logisch (würde ich auch nicht machen, weil der eh nach 3 Jahren zurück geht und maneinen Neuen erhält)

Dementsprechend hab ich nochmal die fehlenden 1000€ die er beim SC mehr gekostet hätte ) investiert in Verschleißteile; Filter, Bremsen,Heckscheiben...

 

Dafür hab ich jetzt einen Smart der 100% iO ist , ohne das Gefühl zu haben übers Ohr gehauen worden zu sein...

_________________________________

OK für 3000€ muß man schon etwas mehr suchen ...

 

Um so älter der Gebrauchte um so höher das Risiko ne Gurke zu kaufen...

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja du wirst lachen aber ich bin auch türke. ich kann mit vorurteilen leben :)

 

ich weiss nicht ob meiner so schlecht ist baujahr 2000/10 für 2950 euro zweite hand und 68 tkm runter. das können hier im forum andere bestimmt besser beurteilen.

 

genau wegen dieser vorurteile habe ich auch keinen in berlin gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ICH selber hab auch kein Problem mit Vorurteilen (sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft! ;-) )

Gibt aber genug Kollegas die anders denken.

 

Ne, aber Dein Kaufpreis von privat ist OK , finde ich...

Nochmal ein paar Euros inverstieren und gut ist!

Das ist dann der Aufschlag im SC, wo man davon ausgeht das alles gemacht wurde und man darauf 1 Jahr Garantie erhält.

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis is vollkommen ok :) Wir haben vor kurzem im Auftrag einen Smart & Pure Bj. 2001 mit 44.000 km um 2600 EUR gekauft, allerdings mit Werbeaufschriften, ohne Tüv und nem kleinen Schaden. Und natürlich in nem schlechten Zustand ( Grünspan an den Fensterdichtungen.... )

Bis der Wagen wieder fit ist, muß man nochmal 1000 EUR investieren, denk ich. Aber auch der Preis war ok :)

 

LG Thomas

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ja und wenn der Neue Schlüssel im Sc Angelernt wurde kann jemand mit dem Fehlenden Schlüssel maximal Aufschliessen aber nicht Wegfahren, da der Alte Transponder nicht mehr funktioniert.

Und mit der Feuchtigkeit schau mal nach dem Pollenfilter, ddem Umluftschalter oder war die Klima an? und ansonsten lass die Scheibe nochmal kontrollieren.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.