Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gambas

Auswechseln Handbremsseil - schwierig?

Empfohlene Beiträge

Habe heute die Bremsen checken lassen.

 

Handbremse rechts funktioniert nicht.

 

Der Halteclip ist abgebrochen und das Seil hängt nach unten, lief wohl Wasser rein und jetzt ist es fest.

 

Ist es schwierig ein neues Seil einzuziehen und gibt es irgendwelche Tipps.

 

Danke

 

gambas :)

-----------------

44 und 42 - sie vertragen sich doch!!!

 

Forfour Pulse 1,3 und Fortwo Passion 0,6

 


 

 

 

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weiß wie es an dem waagebalken

des handbremshebels fest ist, ist es kein thema.

da kannst du nähmlich nur bescheiden hinsehn,

eher nur fühlen.

am neuen seil kannst dus gut sehn wie es da

fest ist. die spreitzklammern die den bowden-

zug fixieren, lassen sich saublöd zusammen

drücken um das seil da raus zu kriegen.

ich habe mir einen 10er geraden ringschlüssel

90 grad abgebogen, 2mm eingeschnitten

sodas er über den zug geht. jetzt den schlüssel über die spreitzklammern drücken

das die sich zusammendrücken, und das seil hängt sich am waagebalken aus.

 

hinten am handbremsbacken musst du halt die

bremsbacken kpl. lösen. dann das seil am hebel aushängen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartipercy,

 

wie kriege ich dann gleichen Zug auf beiden Seiten hin?

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der waagebalken in der mitte des fahrzeuges ist, und die seile zur bremse

die gleiche länge und verlegung haben, ist

eine einzelne einzelstellung nicht von nöten.

 

allerdings müssen die bremsbacken mit gleich viel abstand an den bremstrommeln anliegen.

bremstrommel muss sich aber im ruhezustand noch leicht von hand drehen lassen ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann wie bei den meisten anderen Autos.

 

Danke für die Info

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch kaputt! Habe mir im SC neue Seile gekauft. Gibts nicht einzeln. Bin dann zum ATU gefahren und die haben es für 25Euro eingebaut!!!!

 

so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir ist auch die rechte Seite kaputt gegangen (Clip gebrochen). Eine Alternative zum 2er Set vom SC (ca. 80 Euro) ist ein gebrauchtes Seil für ca. 20 Euro.

 

Greets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe mich heute an den Einbau des Handbremsseils herangewagt. Die rechte Trommel blieb mach dem lösen der Handbremse einfach fest. Eimal am Handbremsseil fest hinundher genackelt (Zug dazu aus der Halterung genommen) und, siehe da, die Bremse löste sich wieder.

Das Spiel mit dem 10 Schlüssel habe ich an der Trommelseite versucht, dort ist das einschneiden ja noch nicht nötig, da sich die Bremse aushängen lässt. Bei mir hat es nicht gefunzt. Weiß auch nicht, wie man den Schlüssel biegen sollte, ich würde eher brechen und wieder anschweißen tippen.

Bleibt die Frage offen, wie man den Nippel unter dem Auto aushängen kann!

Habe das Seil nun knapp unter der oberen Befestigung abgezwickt und werde morgen versuchen, dass Gegenstück mit einem Dremel klein zu schneiden. Dann könnte ich die Sicherung nach oben weg schieben (anstatt nach unten heraus zu ziehen, wie vorgesehen). Mit aufboren hab ich es schon erfolglos versucht!

Hat jemand eine tolle Idee? 1.000 Dank, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also, das an-/abflexen mit dem Dremel ging super. Wenn er fast erledigt ist, mit einer Zange bearbeiten! Einhängen des neuen Handbrensseils mit einer Art geschlizten Schraubenzieher ist schnell erledigt. Nach dem Wechsel ist die Backenbremse wieder zusammen zu bauen. handbremsecimg2639.jpg

Ich hab für den Wechsel der einen Seite ca. 2 Stunden gebraucht, das abfelxen dauerte ca. eine halbe. Bin mir sicher, es geht bein nächsten Mal wesentlich schneller!

Grüße 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.