Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ostfriese37

Mahl / Scheuergeräusche vom Motor, coole sache

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde

Ich möchte Hier mal meinen neusten Fall Posten.

 

Meine Kugel Bj2001/84tkm machte letzte Woche sehr merkwürdige, bedenkliche Mahlgeräsche beim Fahren. Die traten im warmen zustand (drei Eier) auf. Es hörte sich fürchterlich an, so als würde sich die Kurbelwelle oder deren Lagerschalen jeden moment die Karten legen. Und dann war das Geräusch plötzlich wieder weg.

Dies ging nun ein paar Tage so. mal mehr, mal weniger. Ich dann Smart Forum rein, und gesucht.

Einige meinten Lichtmaschine, andere wieder Wasserpumpe, oder doch der Motor (exitus).

 

Tja, wat nu.... Ich hin zu ATU, naja.. egal, aber fragen kost ja nix. Da einer, der wohl Ahnung von Smart, aber auch dann irgendwie nicht. Hat das Herz der Kugel dann mit Stetoskop abgehört und meinte dann "Lima und Wapu, nö"! Geräusch kommt von Kurbelwelle. :cry:

Und dann das, was ich Ihm hoch anrechne, er sagte, das ich mir doch lieber eine zweite Meinung über Mercedes, oder Smart SC einholen sollte, er wolle nicht auf Teufel kom Raus irgendwo suchen und dann das falsche machen. :)

Also ich 3km weiter zu Mercedes Rosier in Wittmund. Der Techniker gleich Zeit genommen und geschaut und wieder abgehört. Nach 20min ebenfalls die Meinung, das wohl der Motor sich verabschieden würde. bei 84tkm kann das wohl mal sein, er hätte da schon welche mit 30tkm gehabt.

Dann der Coole Lösungsvorschlag. "bist du im ADAC ??" :-? Dann lass ihn damit abholen und zum Smart Service Center nach Oldenburg bringen, die können dir das dann ganz genau sagen. :o OK, gasagt getan, Kugel abholen lassen und das bange Warten ging los....

 

Der nächste morgen 8.00 Uhr, SC Oldenburg, "was hat er denn?" Fall geschildert, "OK, wir rufen zurück."

10.00 Uhr SC Oldenburg, "Ihr Smart ist wieder heile" Ich :-? :o :-? :o :-? :o :-?

Und jetzt kommts:

SC OL: "Die RIEMENSCHEIBE hat sich gelöst, und wenn warm, dann war das Spiel auf der Kurbelwelle so groß, das es anfing zu rappeln, scheuern, schleifen.

Riemenscheibe aber im Arsch, muss neu Bohrung ausgeschlagen.

Noch flink einen Ölwechsel mit eingeschoben (5W30) und dann alles in allem 220 Euro. Incl. Reinigung von Innen und Außen und Rücklieferung zu mir nach hause. Echt fair!

Ich muss sagen, das sich der besuch in SC wohl gerechnet hat. Vielleicht ein Einzelfall ??, egal mir hat`s geholfen.

 

Fazit: 1. ATU war ehrlich, hat gesagt sie können es nicht.

2. Mercedes ebenfalls und dann echte Tips.

3. Großes Lob an SC Oldenburg. Schneller Service, Humane Preise, einfach Top. :) :) :)

 

Ach ja, und die Mitgliedschaft im ADAC zahlt sich als Smartbesitzer dann wohl aus. :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du echtes Dussel gehabt, denn bei einer nicht gerade kleinen Zahl an Autohaeusern haette das sehr sehr teuer werden koennen!

(Bei Motorradfritzen immer- ohne Ausnahme)

 

Behalte Dir diese Werkstatt auf alle Faelle bei.


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ich bin schon seit drei Jahren Kunde im SC Oldenburg, bin immer nett begrüßt,und aufgenommen worden. "Sehr zufrieden" muß man mal länger warten,darf man auch mal ein anderes Fahrzeug probefahren,und die Preise halten sich auch im Rahmen. Habe jetzt schonmein drittes Auto "Smart" in Oldenburg gekauft,und immer ein gutes Angebot für meinen Smart bekommen.Ich finde SC Oldenburg einfach gut ! Gruß Uwe

 

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf , @Uwesmart

 

...richtig, warum sollte man nicht mal glück haben. Ich glaube das die bei Mercedes mir da wohl einen neuen Motor hätten einbauen wollen, der Werkstattmeister bekam nämlich glänzende Augen, als sein Techniker wohl meinte das der Motor wohl nicht mehr lange machen würde. Das der mich dann an den SC Oldenburg verwiesen hat, fand der Werkstattmeister dann nicht so gut. Aussage WM "wir reparieren hier auch alles." :-D Und der Techniker meinte weiter, "wir haben garnicht das Werkzeug, geschweige denn die Software usw, Smart hat mit Mercedes genau so viel zu tun, wie der Papst mit Angela Merkel, nämlich garnichts." :o darüber hab ich nicht schlecht gestaunt.

Ich weiss nun wohl, das ich beim nächsten mal direkt beim SC vorfahren werde.

 

Gruß Michael :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.