Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dense

Smarti fährt nicht mehr schneller als 80km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf eure Hilfe...

 

Mein Freund hat mich gerade von unterwegs aus angerufen. Er war auf dem Rückweg von Köln nach Hause, nach einem Stau wollte er wieder beschleunigen, dabei fing der Smart bei etwa 80km/h an zu ruckeln und beschleunigte nicht weiter.

Nun hat er die Autobahn verlassen und fährt über Land zurück.

 

Habt ihr ne Ahnung, was da defekt sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das auto is kaputt

 

(das hat ca. genauso viel aussagekraft wie deine problemschilderung)

 

Wichtig wäre für uns:

Typ (fortwo/forfour/roady)

Baujahr

Benziner/CDI

 

Evtl. Vorgeschichte.

 

Ich sag mal dass es der Notlauf ist der die Kugel (davon geh ich jetzt mal aus) ausbremst.

Bei nem Diesel tippe dich da auf das Mischgehäuse.

Können aber noch gaaaaaaaaaanz viele andere sachen sein. also bitte erst mehr details zum wagen!

 

Achso und: willkommen im forum :-D

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 15.02.2007 um 14:33 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmatze: Danke erstmal für die schnelle Antwort. ich versuche, deine Fragen zu beantworten, weiß aber nicht, ob ich das alles so zusammenbekomme. Also...

 

Es ist ein smart for two,

es ist ein benziner mit 45ps

und er ist Baujahr 1998 oder 1999 (also jetzt 8 oder 9 Jahre alt)

 

Ne große Vorgeschichte hat er eigentlich nicht, außer, dass er für meine Begriffe ziemlich viel Öl frisst. Aber habe gehört, dass die ersten Modelle das tun...

 

 

Und der TÜV hatte was am Krümmer zu beanstanden, so dass er die AU nur knapp bekommen hat. Seither spuckt er auch immer mehr Abgase aus, reparieren lassen hat er ihn aber noch nicht....

 

So...ich hoffe, das hilft fürs erste, sonst frag, ich versuch dann Antworten zu finden :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd da mal sagen das dein motor hops geht. den viel öl darf er sich darnicht nehmen. is nur ne vermutung aber was meint ihr dazu???

 

mfg freak911


... Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@freak: Also das mit dem Öl macht er wohl schon seit mein Freund den Wagen hat (7 Jahre) und seit ich ihn kenne (2 Jahre) füllt er echt alle 1000km nen Liter Öl nach. Wir fahren immer ne Pulle im Kofferraum spazieren.

 

Ich hab ihm damals auch schon gesagt, dass das nicht sein kann und dass der Motor nicht okay sein kann. Aber hätte er dann nicht schon längst kaputt sein müssen? Hält der sich dann noch zwei Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe in meinen 99er Benziner diese Woche zum ersten mal Öl nachgefüllt und ich fahre den Wagen schon knapp 4 Jahre und habe ca. 40000 KM damit zurückgelegt.Ich mache alle 15000 KM einen Ölwechsel.Also alle 1000 KM 1 Liter Öl nachfüllen ist defenitiv zu viel.


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Wir wissen jetzt was es ist:

Smarti fährt nur noch auf 2 Zylindern, im Prinzip ist der Motor fratze.

Smartwerkstatt meinte, mindestens 1700 Euro Reparaturkosten, die möchte mein Freund aber nicht investieren.

 

Der von Smart war lustig: "frisst der Öl?"

- Oh ja...sehr viel -

"Ja, sehen sie, das ist der Grund. Sie müssen immer dafür sorgen, dass genug Öl drin ist. Auffüllen, noch bevor die Lampe leuchtet. Das war bei den ersten Modellen so"

- na Super...da frag ich mich doch, wenn Mercedes das weiß, warum die nicht ne Rückrufaktion gestartet haben oder wenigstens nen Freundschaftspreis für nen MOtorwechsel gemacht haben. Ok....8 Jahre ist er immerhin geworden, auf den Kopf genau 120.000 km gefahren... Aber für nen Mercedesmotor ja wohl kein Alter!

 

Wenn jemand von euch ne günstige Alternative weiß, immer her damit ;-) Ansonsten wird er seine kleine Knutschkugel wohl begraben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hatte das gleiche Problem

Bei mir war ein Ventil durchgebrannt ,Motor wurde erneuert.

Was anderes wird ihm wohl auch nicht helfen.

Falls er Verkaufen will ,hätte evtl. Intresse.

(is zwar gemein auf wenn einer im " Sterbebett "liegt davon zu sprechen,aber du hast solche Andeutungen gemacht)

 

Gruß

Coolmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also du musst bei einem Motorwechsel locker mit 1700 EUR insgesamt rechnen. Schau mal bei Links von Smart Forum nach Instandsetzung, dort kannst du dich über Preise informieren.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf beim Smartprofi sollte Dir eventuell helfen.

Smartprofi

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve und bluestar: Danke für die Links. Egal, wie man es dreht oder wendet, mein Freund möchte ihn nicht reparieren lassen.

 

 

@Coolmen: Wo kommst du denn her?

Hast du schon eine Preisvorstellung? Suchst du was bestimmtes? Oder willste den als Ersatzteillager haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann putzt ihn wenigstens noch schön auf hochglanz, dann verkauft er sich vielleicht besser.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar: he, he ;-) das sagst du dem richtigen ;-) gewaschen werden könnte er wirklich mal wieder :)

Gibts hier irgendwo nen Link, wo ich mich nach Preisen erkundigen kann? Was wäre realistisch...geschnitten oder am Stück verkaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruhig mal bei Mobile und Co. schauen. Schwacke.de kostet leider was, aber machmal rechnen welche hier aus dem Forum und posten es.

Wenn ihr ihn schnell weg haben wollt dann lieber komplett. Alles andere bedeutet viel Arbeit.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr als 2000 sind wohl absolut nicht drin.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wär aber schon ein verdammt guter Preis, oder mein ich das nur?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ruf mich doch am besten mal an

01713815923

oder schick mir deine nummer per Sms rufe dann zurück

Gruß

Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das gleiche Problem seit ca 6 Wochen, dazwischen beruhigt der sich mal wieder, läuft wieder ganz normal wie ein junger Bock. So fahre ich schon 3.000 km so. Wenn er für einige Tage wieder die Macke hat, dann läuft er bei niedrigen Drehzahlen unrund, auf der Autobahn läuft er dann höchstens 110 kmh, mit hoher Drehzahl, im vierten Gang, klingt normal, dagegen bei gleicher Geschw. im fünften etwas unrund, im sechsten fehlt spürbar Leistung. Das ist kein Motorschaden, da ist kein blauer Rauch, kein weißer Rauch, ansonsten metallisches Ventilklappern nur, wenn Öl fehlt. Ölstand ist die wahre Kunst, weil der Smart keine verläßliche Ölkstandskontrolle hat. Die Öllampe leuchtet erst weit unter Minimum. Hatte auch das Problem mit 1 Ltr Öl/1000 km. Habe dann auf die Fans gehört: Niemals mehr als zur Minimum Marke einfüllen, dann verbraucht er weniger,weil alles andere über die Teillastentlüftung rausgeschmissen oder verbrannt wird. Seitdem komme ich locker mit 0,5 Ltr/1000 km hin.

 

Wenn ich Zeit und eine ordentliche Montageanleitung habe, werde ich Luftfilter, Teillastventil und Teillastschläuche prüfen, denn der unrunde Lauf (zwei oder 1,5 Zyl) kommt offensichtlich von einer gestörten Luftversorgung. Natürlich löst ein Austauschmotor das Problem sofort, weil dabei auch Schläuche, Schellen, Ventil oder Filter mit erneuert werden, die vielleicht das einzige Problem sind.

MfG

James

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rene: Ich hab deine Nummer an meinen Freund weitergeleitet, denke mal, er meldet sich die TAge dann bei dir.

 

@james: Naja, also der Smart von meinem Freund hat da schon ein größeres PRoblem, das ist hörbar, spürbar udn sichtbar. Aber er hat sich auch mittlerweile schon damit abgefunden und möchte ihn nicht reparieren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.