Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kikkilatzi

Hilfe - Meiner ist ein Spritfresser!

Empfohlene Beiträge

Hai Leute,

 

bin seit 3 Wochen auch Smartie Owner und habe den ersten Schock an der Tanke schon hinter mir. Bei Spritmonitor.de war ich der Spitzenreiter !!!

 

8,1 Liter Super / 100 km das kann doch nicht normal sein! Vor allem weil ich mich mit der Fahrweise total zurück gehalten habe und absolut sparsam gefahren bin. Ich weiss was sparsam fahren heist, Smarties großer Bruder ist ein Audi RS4! Der hat fast 7 x so viel Ponnies, braucht aber nur 16 Liter auf 100km in der Stadt. Das ist ein deutlich besserer Wirkungsgrad! :-D

 

Aber zurück zum Smartie:

EZ: 10/2005 - bei km 4.500 vor 3 Wochen übernommen

Passion, Automatik, Sitzheizung, Klima

45 kw Benziner, 698ccm

Testverbrauch im Stadtverkehr

bei 2 Tankfüllungen. (Ja ich weiss, das kann noch nicht als echtes Ergebnis herhalten, doch die Kohle ist raus aus meiner Geldbörse und der Sprit is wech).

 

Weiterer Testverbrauch 6,5l / 100 bei nur Landstrasse und Autobahn bis ca. 120 km/h

 

 

Ich frage mich, wieso es Fahrzeuge gibt, gleicher Motor und Baujahr die aber in der Stadt mit 5 Litern auskommen (kann man bei Spritmonitor.de gut vergleichen). Es ist doch der gleiche Motor bei denen drin. :-?

 

Naja nun habe ich gedacht, ich werde mal ein Chiptunig machen, eventuell ist ja das aktuelle Motormanaging nicht ganz auf dem neusten Stand. Habe gelesen, dass bei gleicher Fahrwese ca. 10-20% Sprit beim Tuning eingespart werden kann.

 

Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem RS4 geamcht. Hatte vorher einen S4 mit 280 PS der hat in der Stadt genausoviel gebraucht wie nun mein RS4 obwohl jetzt 140 PS mehr unter der Haube arbeiten.

 

Dann wollte ich noch das Blow Off Ventil einbauen lassen, um den Turbo etwas zu entlasten. Den Sportsound nehme ich dann gern auch in kauf.

 

Ich habe nämlich noch eine Merkwürdigkeit entdeckt. Manchmal, nachdem ich abgebogen bin und dann wieder Gas gebe, scheint Smartie nicht zu wissen was ich von ihm will und er legt ne echt lange Denkpause ein, bis er dann auf meinen Beschleunigungswusnch reagiert. Als würde er nicht wissen welchen Gang er einlegen soll. Ich hoffe das ändert sich auch mit dem Chiptuning.

 

Woran kann denn der hohe Verbrauch eurer Meinung nach liegen? Habe gutes Shell und Jet Super getankt, also keine No Name Gülle. Klima hatte ich garnicht an. Sitzheizung einmal, als es echt schweinekalt war aber nur für 5 Minuten.

 

Hatte mir dieses Tuning rasugesucht, was haltet ihr davon. Schon was von den Auto Bild Berichten gelsen womit die da werben?

Smart Tuning vom Profi aus TV und Auto Bild

 

Für 249 Euronen gibt es aus meinem 698er Benziner 84 PS und 135 NM bei V-Max 170

 

 

So ich glaube das waren erstmal genug Fragen!!! Danke für Eure Meinungen !!!

 

LG

Kikki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Smart-Forum!

Am besten du benutzt mal die Suchfunktion oben links und gibst z.b. hoher Spritverbrauch etc. ein. Da kriegst du einige Tipps wie man durch eine andere Fahrweise den Verbrauch niedriger kriegt.

Wichtig beim Spritbenchmark: tanke möglichst immer an der selben Tanke sowie Säule. Tanke immer bis zum Klick! Erst dann ist eine Berechnung nahezu möglich.

Kurze Tipps (die wirst du auch auf diversen Seiten lesen):

- max bis 3000 Umdrehungen hochschalten (Drehzahlmesser sehr hilfreich :-D )

- das Gaspedal mal nicht so tief durchtreten

- Inspektionen sind gemacht? auch verdreckter Luftfilter, Kraftstofffilter ist ein Spritfresser

 

jetzt zum Tuning:

den Profi aus TV und Autobild würde ich eher mal sein lassen, es gibt deutlich bessere Firmen wie z.b. du bei den Links hier dir alle anschauen kannst.

 

mit Tuning musst du Super Plus tanken, sollte aber dein RS4 auch schon haben.

der Spritverbrauch liegt danach meist höher, weil man die PS ja auch benutzen will, ergo ich würde es zuerst mal mit den original PS versuchen.

 

- die Gedenkminute beim Abbiegen ist leider eine Smart-Krankheit und die geht auch nach dem Tuning nicht weg.

Am besten manuell schon in den richtigen Gang runterschalten, dann gibts keine Probleme. Das lag übrigends auch an deiner Gaspedalstellung, wenn du das Gaspedal durchdrückst denkt er er muss jetzt abgehen wie eine Rakete.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Hallo.

 

Das wichtigste "Tuning" um mit dem smart dauerhafte Freude zu haben, ist im Kopf und heißt Ruecksicht am Gaspedal, Gefuehl fuer die Technik...

Dann passt alles!

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal... 8,1 Liter bei verhaltener Fahrweise - das kann nicht nur an hohen Drehzahlen oder Bleifuß liegen! Gibt's hier überhaupt einen Benziner mit derart hohem Verbrauch?

Meine Meinung: Da stimmt was nicht, und du solltest den Smart von einem Profi checken lassen (nicht unbedingt vom SC). Vermutlich ist es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Tipp: Frag mal im Thread vom Smartprofi nach, was es sein könnte: KLICK

-----------------

db_image.php?image_id=673&user_id=25&width=553?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein hoher Spritverbrauch kann viele Ursachen haben, man sollte das Auto mal an einem Tester anschliessen, ebenso kann es auch an einem dichten Luftfilter liegen, oft liegt es aber an der eigenen Fahrweise. Ist die Leistung denn noch voll da?

 

Zum Thema Tuning ist der Smart JW neben ML einer von den Tunern die ich sehr gerne weiterempfehle, arbeite mit Smartjw (Schrör) sowie auch mit ML schon einige Jahre zusammen und habe bei deren Tuning noch nie einen Durchschläger oder ähnilches erlebt.

 

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 15.02.2007 um 08:43 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für das freundliche Willkommen!

 

Danke auch für die Tips.

Ich habe natürlich schon darauf geachtet sparsam zu fahren. Den Fuß nicht durchgetreten, da ich eigentlich ein Rekordergebnis im Verbrauch aber nach unten sehen wollte.

 

An den dichten Luftfilter haeb cih zar auch gedacht, aber das Fahrzeug ist fast neu und als Jahreswagen mit 4.500 km ja praktisch gerade erst eingefahren.

 

Ich habe aber den Luftfilter noch nicht ausgebaut, da ich erstmal von Euch ein paar Tips haben wollte. Die Tips bezüglich sparsam fahren habe ich wirklich alle beachtet und ich bin meist so gefahren, dass man die Schaltpausen nicht mal spürt.

 

Ich habe mir schon von smartdotcom den Bordcomputer einbauen lassen, da mein Smartie keinen DZM hatte und ich so versucht habe den Verbrauch optisch zu kontrolllieren.

Das Teil zeigt dabei auch super Werte an, aber ich muss den Bordcomputer nun erst noch durch Korrektur an meinen Smart anpassen, damit die Anzeige auch tatsächlich stimmt.

 

Eben habe ich noch mit Smart JW telefoniert und muß sagen, dass ich vom ersten Telefonkontakt absolut begeistert bin. Auch hier erhielt ich die Info, dass 8 Liter definitiv viel zu hoch sind und man mal prüfen muss woran das liegen kann.

 

Ich habe übrigens die Suchfunktion und die halbe Nacht hier im Forum verbracht und viele Infos gelesen. Da ich jedoch meine ganz eigene Situation mal zusammengefasst beschreiben wollte, habe ich einen neuen Thread gemacht.

 

Vielen Dank also in jedem Fall schon mal für die vielen Antworten!

 

LG

 

Kikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kikki, ich sage Dir voraus, wenn Du 10 oder 20 mal getankt hast wird Dein Verbrauch wo ganz anders liegen, ganz sicher!

 

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

immer gleiche Tanke selbe Zapfsäule

Tanken bis zum Klick -> fahren bis tanken nötig -> zur gleichen tanke gleiche Zapfsäule fahren und bis zum klick tanken

Voila dein Durchschnittsverbrauch. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.