Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
familie-heinz

Drei Balken (Störung im Schaltsystem)

Empfohlene Beiträge

Habe heute zum ersten mal Bekanntschaft mit diesem Phänomen gemacht. Bin morgens zur Arbeit geheizt. Dann mittags beim Rückwärtsfahren ging kein Gang rein. Nach Neustart ging er rein, ich konnte zurückstoßen, aber nicht vorwärtsfahren. Habe dann den Wagen mit Hilfe meiner Frau begschleppt und bin gleich auf die Suche in diesem genialen Forum gegangen.

Habe aufgrund eines Beitrags nach dem Bremslicht geschaut. Links ging nicht. Lampe ausgetauscht. Ging immer noch nicht.

Werde morgen mal versuchen, die Batterie abzuklemmen, um die (durch das Rasen und etw. chaotische Schalten verstellte?) Kupplung zurückzustellen.

Was mich stutzig macht, ist dass aus dem Auspuff mehr als nur Luft kam, es verblieben auf dem Asphalt wie feinste Öl-/ oder Benzinrückstände. Hat das etwas damit zu tun? Hat da jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Kai-Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Schon mal in der Sufu links nach den "drei Balken" gesucht?

 

Findet sich u.a. dieses, jenes oder auch welches zum Thema. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2007 um 23:04 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Kai-Uwe,

 

das mit dem Bremslicht hast du etwas missverstanden. :roll:

 

Wenn nur eine Birne kaputt ist, so hat das keinen Einfluss auf das Getriebe. Um was es hier geht, ist der Kontaktschalter am Bremspedal, da von dort einerseits die Bremslichter aktiviert werden und andererseits das Getriebe die Rückmeldung bekommt, ob du "eh brav" auf der Bremse stehst, damit Gänge gewechselt werden können.

 

Woanders habe ich gelesen, dass dieser Kontaktschalter zweifach ausgeführt sein soll, sodass leuchtende Bremslichter trotzdem bedeuten können, dass nur das Getriebe kein Signal bekommt ?!?!

 

---> Ins SC schleppen und kontrollieren lassen!

 

Bezüglich Auspuff: Ich meine, da kann ich dich beruhigen, da das sicherlich Kondenswasser sein wird, was sich immer im Auspuff sammelt und "tröpfchenweise" ausgespuckt wird. Klarerweise ist dieses Wasser nicht sauber und kann ölig etc. ausschauen.

 

 

-----------------

 

mmaneuij6.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist nicht zweifach ausgeführt, es ist ein Schalter mit einem Stempel, der die Kontakte betätigt.

Es sind aber trotzdem in diesem einen Schalter zwei Kontakte eingebaut, einer bringt die Bremslichter zu Leuchten, einer ist für die Schaltfreigabe zuständig.

Ich hatte es selbst schon einmal, daß die Bremslichter nicht leuchteten, aber normal geschaltet werden konnte.

Allerdings sind dann alle Bremsleuchten auf einmal ausgefallen! Wenn nur eine nicht funktioniert, kann es nicht am Bremslichtschalter liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon vorab vielen Dank! Das ist einfach ein unglaubliches Forum. Werde mal den Ratschlägen und Links in Ruhe nachgehen und dann posten. Schönen Tag noch, Kai-Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.