Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gambas

Unterschiede bei Panellen Coupe/Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe als Fortwo Novize mal ne Frage an euch Profis.

 

Gibt es bei den Panellen außer bei den Kotflügeln vorne mit den unterschiedlichen Scheinwerfer Ausschnitten bei den restlichen Teilen auch noch Unterschiede oder kann man den Rest 1 zu 1 verbauen?

 

Was müsste man bei Umbau auf Facelift eigentlich außer den Panellen und Scheinwerfern eigentlich noch tauschen?

 

Gruß

 

gambas :)

-----------------

44 und 42 - sie vertragen sich doch!!!

 

Forfour Pulse 1,3 und Fortwo Passion 0,6

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten 42 sehen die Panels von Coupe und Cabrio zwar auf den ersten Blick gleich aus - sind aber alle veschieden!

 

Einzige Ausnahme: Das Heckmittelteil (das unter der Heckklappe zwischen den Kotflügeln).

 

Grund ist wohl, dass das Cabrio erst einige Jahre nach dem Coupe entwickelt wurde und ein völlig anderes Tridion bekommen hat.

 

Ich denke/hoffe mal, dass es beim jetzt erscheinenden "neuen" 42 anders sein wird - hier sind ja Coupe und Cabrio quasi zeitgleich entwickelt worden.

Auch dürften die Gleichteile erheblich die Werkzeug-, Lager- und damit die Produktionskosten senken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianW

 

Bedeutet also, dass ich bis auf die Heckklappe bei Ersatz immer genau schauen muss, ob altes Coupeteil oder neues Cabrio bzw. Faceliftteil?

 

Danke gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Du sprachst vom Umbau auf Facelift.

 

Der bezieht sich ja auf das Coupe - am Cabrio hat sich da ja nie was geändert, da das Cabrio immer schon die Doppelscheinwerfer hatte.

 

Da dürfte wohl der Tausch der kompletten Front reichen - also Frontmittelteil + 2 x Kontflügel und natürlich die Lampen selbst.

Eventuell noch Kleinkram wie umbasteln von Steckern oder Haltern - da gibt es vielleicht Anleitungen hier im Forum.

 

Aber Du brauchst halt für den Umbau eine Coupe-Front.

Die Front vom Cabrio ist anders und wird wohl nicht passen - wie gesagt: das einzige Gleichteil bei Coupe und Cabrio ist offensichtlich das Heckmittelteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 21:38 Uhr hat gambas geschrieben:
Bedeutet also, dass ich bis auf die Heckklappe bei Ersatz immer genau schauen muss, ob altes Coupeteil oder neues Cabrio bzw. Faceliftteil?

 

Genau.

 

Aber auch die Heckklappen sind verschieden.

 

Ich sprach von Heckmittelteil - nicht Heckklappe!

 

Das Heckmittelteil ist das unter der Heckklappe, also das, was zwischen den Kotflügeln sitzt - mit den zwei Stöpseln für die Abschleppöse / bzw. den Gepäckträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind dann auch Cabriofront und die Front der Coupes ab 2002 nicht gleich?

 

Da sie gleich aussehen, dachte ich die wären auch gleich.

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2007 um 21:43 Uhr hat gambas geschrieben:
Sind dann auch Cabriofront und die Front der Coupes ab 2002 nicht gleich?

 

Angeblich nicht.

Und laut der momentan leider leeren Ersatzteillisten von sydconsult gab es auch zwei verschiedene Bestellnummern für Coupe und Cabrio.

Beim Cabrio sind glaube ich auch die Radkästen etwas breiter - da haben die Breitreifen-Freaks wohl generell weniger Änderungsbedarf was die Abdeckung angeht, weil das Cabrio von hause aus für breitere Reifen ausgelegt ist.

 

Such' mal einfach was im Forum rum.

Ich bin mir eigentlich zu 98% sicher, dass es nicht passen wird, aber versucht hab' ich's natürlich nicht.

 

Gruß, Christian

 

EDIT: Habe noch das hier gefunden

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 14.02.2007 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gefunden was das Herz begehrt.

 

Prima Anleitung zu Paneltausch

 

mit allen Tauschmöglichkeiten.

 

Sehr zu empfehlen.

 

Gruß

 

gambas

-----------------

44 und 42 - sie vertragen sich doch!!!

 

Forfour Pulse 1,3 und Fortwo Passion 0,6

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und beim neuen 42² ist alles gleich, Cabrio und Coupe haben die gleichen Panels.

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 450er gibt es diese Varianten:

 

-Modell 2001 Mandelaugen Coupe

-Modell 2006 Doppelmandeln Cabrio

-Modell 2002-2006 Doppelmandeln Cabrio

 

Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Vordere Mittelteil ist beim Facelift Coupe und beim Cabrio gleich nur die Seitenteile und die Türpanelen sowie die Kotflügel hinten sind unterschiedlich.

Achso für den Faceliftumbau benötigst du wenn man's genau nimmt, noch die vorderen Schwellerabdeckungen und den längeren Unterboden.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.