Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

CDI startet nicht.. und wenn dann geht er wieder aus

Empfohlene Beiträge

nach ca. 5 Wochen Standzeit.

Krqaftstoffilter vor kurzem gewechselt

Nach 108-em Startversuch (gut das ich anstatt 61Ah Original nun eine 74Ah Batterie drinn hab :) sprang das Biest auf einmal an !!

Ich konnte es kaum glauben, leider ging die Kiste wieder nach 10 Sekunden aus.

Beim 2. mal das gleiche....

Dann endlcih hab ich es geschafft das der Motor im Leerlauf nicht abgestorben ist...

 

Aber weh ich versuchte aufs Gaspedal zu drücken... gleich geht der wieder aus..

Nun habe ich ihn beim X+1-em Versuch mal 10 MInuten im Leerlauf laufen lassen... udn siehe da, er nimmt auch Gas an !!

 

Sobald ich jedoch auf mehr als 3/4 der Gaspedalstellung gehe (alles im Leerlauf !!!) dann stöst der von sich richtige schwarze Asche (normaleweise verbrennt die Kiste so sauber dass man selbst am Auspuff gar nix riechen kann !!) so dass unten wo der Auspuff zum Boden geht, der Boden richtig schwarz "eingeäschert" wurde.

Und sofort in dem Augenblick geht die Kiste auch wieder aus.

Habe aber keine Lust unterwegs irgednwo liegen zu bleiben.

 

Soll ich die Kiste doch mal 2-3 Stunden im Leerlauf laufen lassen und dann versuchen mit halber Gaspedalstellung ... und viel Mut.. mal irgendwo zum Diagnosegerät damit hinzufahren??

 

Ich hab selbst einen kleinen billigen U480 - Fehlerablesegerät für OBD2, leider taugt er auch nix bzw. zeigt nichts an...

 

Ein guter Rat ist hier teuer... ob das der berüchtigte "Actuator" ist ??

 

Muss jetzt wohl doch nen Abschleppdienst auftreiben der mir die Kiste ca. 50km zum Bosch fährt wg. Diagnostik


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach verstopftem Filter oder abgeknickter Spritleitung an :roll:

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "schwarze Asche" deutet auf zu geringe Luftzufuhr hin

Luftfilter prüfen, eventuell Turbolader zu?

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einen Aktuatorfehler kann ich eigentlich nicht glauben. Die Aktuatoren sind für die Kupplung und den Gangwechsel zuständig.

 

Dann müsste die Kupplung ja ständig schleifen.

 

Ich vermute wegen der langen Standzeit ein defekter Injektor (Einspritzdüse) oder es ist Wasser im Tank! :o

 

Ein wenig Feuchtigkeit sammelt sich immer mal im Tank und wird im laufenden Betrieb auch mitverbrannt. Aber wenn sich zu viel angesammelt hat, könnte das die Ursache sein.

 

Ich vermute aber mal eher auf den defekten Injektor.

Öffne sicherheitshalber auch mal den Tankdeckel, nach dem der Wagen angesprungen ist. Ist da evtl. Unterdruck drauf? Der Diesel hat zwar eine Rücklaufleitung aber wenn da etwas zu ist ......

 

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen waren die Handbremse (Backen) festgeklebt so dass die Kiste nicht mal abgeschlept werden konnte.

da ich vorher ca. 1 monat den Dieselfilter erneuert hab, habe ich dies als mögliche Ursache mit voller Überzeugung (und völlig falsch wie sich herausgestellt hat) ausgeschlossen. Nach 2 tagen messen und rumprobieren haben die Mechanix rausgefunden es ist tatsächlich der (völlig unterdimensionierte) Inline-Diesel-Filter: schon wieder Verstopft.

Vielleicht mag der Filter keinen Biodiesel, keine Ahnung aber das DING muss unbedingt durch ein größeres ersetzt werden. Werde wohl einen vom VITO CDI oder aus dem Hause PSA (natürlich Common Rail) samt filterkopf nehmen müssen, dafür eine Halterung bauen und dieses unter dem fahrzeugboden unterbringen. Habe wirklich keine Lust alle 1-2 Monate den unwitzigen mickrigen Dieselfilter ersetzen zu müssen.

 

Was jetzt auch noch komisch ist, im 2. und 3. Gang scheint der Smart jetzt igrendwie lauter und "hustiger" zu sein als vorher. Hoffe das ergibt sich aber wieder....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.