Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Mein Smart zwitschert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Seit gestern vermisse ich das zwitschern beim Gangwechsel und an hand meiner Ladedruckanzeige seh ich das der Ladedruck beim schalten nicht mehr so schnell fällt wie vorher,normalerweise ist die Anzeige beim Schalten schlagartig in den Minus Bereich gegangen und dann sofort wieder in den Plus bereich.Nun geht der Druck erst auf über 1,5 bar hoch und dann sinkt er,aber nur sehr langsam.

 

Wo ist das Pop off Ventil daß das Pfeifen verursacht verbaut,ich vermute das die Membran oder aus was das Ventil besteht hängt.Der Turbolader wird momentan schlagartig abgebremst wenn ich unter Last schalte,ich muß jetzt immer vor jedem Gangwechsel sachte vom Gas gehen,das der Turbo keinen Druck mehr aufbaut,erst dann kann ich gefahrlos schalten.

 

Der Druckschlauch direkt an der Drosselklappe ist auch schon weggeflogen wegen dem zu hohen Druck.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich gar nicht ein,vorher nehm ich den Motor selber auseinander.Zu was haben wir das Forum,wenn man so wieso in die Werstatt soll.

 

Wenn mir nur einer sagen kann wo ich in etwa suchen muß repariere ich das selber,Werkzeug und Bühne hab ich alles da.

 

Ich weiß nur nicht wo ich das Ventil finde.

 

 

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eventuell ist die Schubstange vom Wastegate lose, dieses bleibt geschlossen und daher gibts kein Zwitschern mehr.

 

Bild gibts in diesem Fred: Turboschaden !?!?

 

Oder Druckdose putt/voll Öl ?

 

C.


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegenkillersmart

 

Das hat nix mit dem Wastegate zu tun,das Wastegate arbeitet,das Zwitschern kommt von einem Ventil das zwischen Turbo und Ladeluftkühler sitzt,ich dann´s nur nicht finden weil alles so verbaut ist

I :evil:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sveagle!

 

Net bös sein, aber soweit ich den Smartmotor bislang verstanden hab, besitzt er original kein Popoff etc, welches zwischen Turbo, Ladeluftkühler und dergleichen sitzt (sonst bräuchten wir ja auch kein "zusätzliches" Popoff einbauen).

 

Es gab schon mal Diskussionen drüber, wo denn das Geräusch herkommt, siehe auch da:

Suche Bild vom orig. dump valve (bov)

 

Ich hab ein Popoff bei mir eingebaut, und das Zwischern kommt trotzdem unabhängig vom Öffnen (=Zischen) des Popoff.

Da solche Ventile meist mit Unterdruck arbeiten, müsste das Zwitschern und das Ausblasen ja zeitlich gleich stattfinden, was es bei meinem nicht tut.

Da ich nur eine digitale Anzeige vom Ladedruck hab, kann ich nicht genau sagen, wie schnell der Ladedruckaufbau mit und ohne Popoff aussieht.

 

Was mich allerdings stutzig macht, ist der hohe Ladedruck von 1.5 Bar, bei einem 99iger 55PS+ein-paar-mehr haben wir das Problem, dass die Motorsteuerung schon bei 1,2 Bar ins Notprogramm schaltet. Ein zuviel an Ladedruck wird normalerweise mit Wastegate und Druckdose gesteuert.

 

Jedoch lass ich mich gern eines Besseren belehren, vielleich gibt es ja jemanden im Forum, der dieses besagte Ventil schon gefunden hat 8-)

 

Grüsse, Claus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 13.02.2007 um 16:10 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegenkillersmart

 

Das besagte Ventil gibt es,es hat mal jemand hier im Forum technische Zeichnungen reingestellt wo vom Luftfilter über den Turbo,LLK bis hin zur Drosselklappe alles eingezeichnet war und da war auch das besagte Ventil eingezeichnet,deshalb versteh ich auch nicht warum ihr noch ein Popoff einbaut,wenn schon ein´s verbaut ist.

 

Aber trotzdem danke für deine meinung.

 

Das Zwitschern kommt nicht vom Wastegate,das steht schon mal fest,das hab ich mechanisch blockiert und trotzdem hat er gezwitschert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.02.2007 um 16:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.02.2007 um 16:38 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wo ich suche müßte in etwa so aussehen und heißt Schubumluftventil.

 

7e4671e5ac29f4f6bb9eba13dc319469.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.02.2007 um 23:02 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ventil gefunden,wußte doch das der Smart serienmäßig ein Pop-Off Ventil hat. Morgen wird´s getauscht,vielleicht laß ich den Schlauch mal für ein Fahrt weg um mal zu höhren wie sich das anhöhrt.:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 13.02.2007 um 23:54 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, mit dieser "Problematik" habe ich mich in einem Threat auch schon beschäftigt. Wie ist es denn jetzt Ventil da oder nicht? Gibt es nicht offizielle Explosionszeichnungen auf denen man das eindeutig sehen kann?

Link zu meinem Threat

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=63027&forum=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald es aufhört zu regnen,nehm ich die Heckschürze ab und schau mal wo sich das Teil versteckt und mach dann auch Bilder.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph_Dietlmeier schau mal zwei drei threats über deinem da ist ein link auf meinen alten beitrag, da wurde das Thema auch schonmal diskutiert uind die Funktionsweise erklärt...

@ sveagle Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus das es 100% da ist :)

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Saab turbomaschinen und da gab es bei manchen Modellen einn Problem, wenn man einfach den Schlauch der von dem Ventil wieder richtung Ansaugtrakt läuft einfach abnimmt um ein offenes Ventil zu haben. (Bei meinem ging es zum Glück noch, habe es damals gegen ein größeres Ventil getauscht-war echt super schnellerer Ladedruckaufbau und dadurch besseres Ansprechverhalten und nicht nur gefühlt..) Das Problem entstand bei der nächsten Modelgeneration, die den Luftmengenmesser direkt am Luftfilterkasten noch vor dem Wiedereintritt der rückgeführten "abgeblasenen" Luft in den Ansaugtrakt hatten. Die Luftmenge wird nicht mehr richtig berechnet und der Motor läuft dadurch nicht mehr ordentlich, weil die Benzineinspritzmenge nicht korrekt berechnet ist.

Das nur so als Tip, da ich leider noch nicht genau weiß wie das alles beim Smart ist(hab den erst letzte Woche abgeholt)

Ansonsten wenn es problemlos möglich ist beim Smartmotor gibt es auch kleine Filter,die zur Motorgehäuseentlüftung verwendet werden können, die man an das Ventil machen kann, damit man nicht den Ölnebel im Motorraum hat. Hab ich z.B. hier gesehen

http://www.speedparts.se/images/prod/filter/xf025_ill.jpg

 

So ich hoffe das ich in irgendeiner Weise etwas sinvolles geschrieben habe :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwitschern kann nur vom so einem Ventil kommen,die aussage das Wastegate würde das Zwitschern erzeugen,hab ich schon wiederlegt,da ich das Wastegate bei meinem blockiert habe und trotzdem hat er fröhlich weitergezwitschert,die frage ist jetzt nur,wo sitzt das Ventil in dem Gewirr von Motor.

 

Es muß theoretisch vor dem Turbolader sitzen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2007 um 15:10 Uhr hat sveagle geschrieben:
Das Zwitschern kann nur vom so einem Ventil kommen,die aussage das Wastegate würde das Zwitschern erzeugen,hab ich schon wiederlegt,da ich das Wastegate bei meinem blockiert habe und trotzdem hat er fröhlich weitergezwitschert,die frage ist jetzt nur,wo sitzt das Ventil in dem Gewirr von Motor.
Es muß theoretisch vor dem Turbolader sitzen.



 

Wie vor- genauer ausgedrückt es muss auf der Seite des Turbos sein auf der die Verdichtete Luft austritt, also eigentlich eher "hinter" dem Turbo sonst ist da nichts zum abblasen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Zeichnungen im Internet so anschaue von anderen Herstellern,wird das Ventil auf der Saugseite angebracht.

 

schub.jpg

 

[n249.jpg

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ist auch eine Möglichkeit so ein Ventil zu installieren. Ich kenne halt wie gesagt nur die von mir beschribene Bauart von meinem Saab. Iszt aber wenn man sich das auf der Zeichnung ansieht ja das gleiche - ist von der Funktionsweise her identisch, die unterschiedluichen Bauweisen hängen wahrscheinlich eher von den gegebenheiten im Motor ab. Beim Saab wäre es ein ewig langer weg wenn man das Ventil ansaugseitig plaziert hätte(und der Schlauch muss ja beim wieder gas geben auch erst gefüllt werden!)

Das sollte ja aber beim Smart kein Problem sein :-D

Dennoch sollte man das Ventil wenn möglich so nah wie möglich an dem Druckführenden Rohr SChlach anbringen. Der Weg bzw. Schlauch bis zum Ventil muss Druckseitig ja bei jedem Druckaufbau wieder gefüllt werden und da ist doch einleuchtend was ich schreibe und wie es auch bei meinem EX wagen gelöst war oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die untere Zeichnung betrachtest gibt e mehrere Gründe das Ventil nicht! so zu plazieren. Bei meinem Saab ist der Wiedereintritt ansaugseitig an der selben stelle wie bei der VAG-maschine. Das Ventil hingegen sitzt erst hinter dem Ladeluftkühler und dann direkt am Rohr/Schlauch. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Die Luft die abgeblasen wird ist zwar immernoch heiß aber nicht mehr so extrem als wenn sie direkt aus dem Turbo kommt. Diese Luft wird ja wieser angesaugt und nocheinmal verdichtet und dadurch erwärmt. Dadurch bei der Saabkonstruktion geringere Ladelufttemperatur!

Außerdem das was ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, also schnellerer Druckaufbau.

Also wird man wohl oder übel den ganzen Ansaugtrackt vor und hinter Turbo nach dem Ventil absuchen müssen - was ich jedoch nicht verstehe @sveagle du hast doch geschrieben du hast es gefunden und wolltest es tauschen? :-? was den nun

suchst du noch oder zischt es schon? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung das ich das Ventil am LLK gefunden hätte,was sich aber als das falsche Ventil rausstellt hatte,bisher hab ich nur von oben nachgeschaut.Das Ventil was ich suche muß weiter unten sein.

 

Deshalb werd ich nicht drum rum kommen die hintere Verkleidung ab zu nehmen.

 

Ich fahr keinen Meter mehr mit dem Smart bis ich das Ventil gefunden habe und ausgetauscht habe.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk,das ich das Ventil gefunden habe.

 

Auf dem Bild sieht man ein Teil vom Ventil der Rot/Schwarze Schlauch ist zur steuerung da.

 

printImage?imageId=58288822&imageType=image

 

Das Teil siet aus wie ein Magnetventil,das für die Steuerung zuständig ist,ist zumindest der gleiche Schlauch.

 

printImage?imageId=58288824&imageType=image

 

Hier sieht man das Ventil nochmal aus einer anderen Perspektive.

 

printImage?imageId=58288825&imageType=image

 

Für mich ist jetzt die frage,wie komm ich da nur ran :evil:

 

Unter anderem hab ich einen undichten Simmerring am Getriebe gefunden :evil:

 

printImage?imageId=58288821&imageType=image

 

Und schaut euch mal den Anschluß am Turbolader Abgasseite an,ist das normal das der so schief angeschlossen ist,der Bolzen scheint noch in Ordnung zu sei.

 

printImage?imageId=58288819&imageType=image

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.02.2007 um 16:32 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt, ob es wirklich das Ventil ist, wenn ja ist das ja super. Wo hast du es denn jetzt gefunden? Ansaugseitig oder auf der Verdichterseite?

Mich wundert das der Threat nur relativ wenig Interesse und Beteiligung findet, wo doch alle immer so scharf auf ein BOV sind :-?

 

Gruß Dennis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so werden die Bilder nicht mehr angezeigt die ich rein gestellt habe???

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.