Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerLange

ABS lößt wärend der Fahr selbständig aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Problem, daß während der Fahrt das die ABS Leuchte anspringt und der smart abgebremst wird. Bei dem Versuch in einen anderen Gang zu schallten um irgendwie zu beschleunigen, passiert nichts. Also es scheint so das die Bremse selbstständig auslöst. Kennt jemand von euch das Problem? Ist das ABS Steuergerät defekt? und wenn was kostet Ersatz.

Mfg

Der Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Auto (Motor, Baujahr, Trust+ oder ESP...)?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. kann ABS keine selbstständige Bremsung auslösen, vielmehr löst es im Fall der Fälle die Bremse an einem überbremsten Rad etwas.

 

So auf den ersten Blick liest sich das wie eine Aktion von Trust+. Was dir wie bremsen erscheint ist das autom. gaswegnehmen und auskuppeln. Ob das nun so in Ordnung ist, hängt von der Fahrsituation und dem Untergrund ab, natürlich könnte auch ein defekt vorliegen.

 

Man möge mich freundlich korrigieren, falls ich mich irre oder völligen Blödsinn schreibe...

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lars-neumann:

 

Hi, hört sich gut an, deine Beschreibung.

 

@DerLange:

 

Kann sein, daß der Querbeschleunigungssensor bei deinem Trust+ defekt ist und deshalb selbiges eingreift (durch Gas-Wegnehmen), weil es glaubt, dein Auto verliert gerade Bodenhaftung und kommt ins Schleudern.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochener ABS Kranz! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochener ABS Kranz hat erfahrungsgemäss aber eine andere Auswirkung, wurde hier im Forum auch schon ein paarmal beschrieben, und zwar spricht dann beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand tatsächlich das ABS an, als wenn auf Glätte gebremst werden würde und ein Rad blockieren würde.

Kurz vor dem Stillstand erhält das ABS durch den veränderten Zahnabstand an der Bruchstelle unplausible Impulse. Bei höheren Geschwindigkeiten dürfte dies wegen der höheren Frequenz der Signale eigentlich nicht relevant sein.

 

Aber überprüfen kann man ihn natürlich bei dieser Gelegenheit trotzdem, nichts ist unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab halt so den leichten Verdacht, dass der Threadersteller noch nicht ganz mit dem Smart und seinen Eigenheiten vertraut ist - nämlich dass unser Kleiner manchmal in Situationen den Vortrieb des Fahrers per Trust/ESP-Eingriff zügelt, obwohl es nur eine leichte Unebenheit oder Bodenwelle oder leicht rutschigen Zebrastreifen oder Strassenbahnschienen etc. "im Weg" waren.

 

Passiert mir auch relativ oft, wo plötzlich "nix mehr geht" obwohl keinerlei offensichtlichen Gefahrensituationen vorhanden waren.

 

Ist mir aber so lieber, als dass er einmal zu spät loslegt! ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneuij6.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einen aktiven Bremseneingriff kann ich auch nicht glauben. Jedenfalls nicht bei einem 42 mit Thrust+.

 

Da könnte ich mir eine Fehlfunktion des ESP schon eher vorstellen. Denn nur das ESP ist in der Lage einen selbstständigen Bremsvorgang (über kreuz) vorzunehmen, wenn ein instabiler Fahrzustand erreicht wird.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ähnliches bei meiner kugel, da war der querbeschleunigungssensor etwas verstellt... bei fast jedem schlenker hat das trust+ regelnd eingegriffen.. kam einem manchmal tatsächlich wie bremsen vor...

 

im sc einfach einstellen lassen für nen 5 in die kaffeekasse und gut wars...

 

drück mal die daumen, das es bei dir auch so etwas einfaches ist...

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2007 um 18:30 Uhr hat Triking geschrieben:
An einen aktiven Bremseneingriff kann ich auch nicht glauben. Jedenfalls nicht bei einem 42 mit Thrust+.



Da könnte ich mir eine Fehlfunktion des ESP schon eher vorstellen. Denn nur das ESP ist in der Lage einen selbstständigen Bremsvorgang (über kreuz) vorzunehmen, wenn ein instabiler Fahrzustand erreicht wird.



Rolf







 

Je nach Fahrsituation greift ESP ganz und gar nicht über Kreuz ein, sondern sucht sich sehr "bewußt" ein einzelnes Vorderrad aus.

Außerdem hat der Problem-fortwo" kein ESP, hat sich hier also erledigt.

 

Grüße, der heute nicht so konstruktive Micha von der Neckar-Alb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das Problem im SC checken lassen. Es lag am defekten Querbeschleunigungssensor. Bin mal gespannt was die Kosten sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.