Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Black-Beauty

K&N ohne Garantie !!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bezüglich der Sportluftfilter eine Anfrage bei der MCC Smart GmbH gemacht, das Ergebnis seht ihr hier:

"vielen Dank für Ihre e-mail.

Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir in unseren entsprechenden Fachbereichen
hinsichtlich der Garantie sowie des technischen Hintergrundes nachgefragt.

Beim K&N-Luftfilter handelt es sich nicht um Original smart Zubehör.
Grundsätzlich zählt ein Luftfilter nicht als Zubehörumfang. Der im Brabus
S1-Kit enthaltene K&N-Luftfilter sollte nur in Verbindung mit der
gleichzeitigen Leistungssteigerung durch die modifizierte Software verwendet
werden. Nur dann wird der vergrösserte Luftdurchsatz durch die Anpassung der
Motorsteuerung berücksichtigt. Anzumerken ist hier, dass bei Umrüstung des
smart mit einem Brabus-Kit auch die Garantie seitens unseres
Kooperationspartners Brabus geleistet wird. Untersuchungen zu den Auswirkungen
des Luftfilterelementes ohne Softwareanpassung gibt es seitens MCC nicht. Mit
der Verwendung dieses Bauteils gefährden Sie die Betriebserlaubnis Ihres smart
sowie die herstellerseitig gewährte Garantie auf das Fahrzeug (gem.
Garantiebedingungen erlischt die seitens MCC smart gewährte Garantie, wenn an
dem Fahrzeug Modifikationen vorgenommen wurden, die nicht von MCC anerkannt
sind).

Um vor diesem Hintergrund auf Ihre letztgestellte Frage einzugehen: Der K&N
Luftfilter ist ausschliesslich in Verbindung mit dem entsprechenden Brabus Kit
einzusetzen. Dann leistet Brabus auch die entsprechende Garantie für Ihr
Fahrzeug.

Freundliche Grüsse

Ihr

smart Infocenter"

Also die Sache ist für mich ganz klar beantwortet: Filter rein- Garantie raus. Schade eigentlich :cry:

-----------------

Was war das....


Was war das....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse, also vor jedem Gang zum SmartCenter den K&N raus, den alten rein...

Doll :(
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hätte mich auch gewundert wenn MCC was anderes geantwortet hätte. :-D
So ne Aussage wie "Mit der Verwendung dieses Bauteils gefährden Sie die Betriebserlaubnis Ihres smart..." halte ich aber für übertrieben. Es handelt sich hierbei um einen Luftfilter und kein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass die Allgemeinheit gefährden könnte. TÜV-Abnahme oder ABE braucht der Filter nicht.

Also den Originalfilter schön aufbewahren. :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.08.2001 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gerade erst letzte Woche von Herrn Haep vom sC Köln-Süd die leider nur mündliche Auskunft erhalten, daß der K&N-Filter auf die Garantie keinen Einfluß habe. Aber wie die Erfahrung zeigt, wird der Autohersteller "in dubio contra reo" entscheiden, sprich die Garantie bei Motorschäden wohl ablehnen.

Laut Herrn Haep wäre keine Leistungssteigerung durch den Filter vorhanden. Da die "Jungs" (es gibt dort auch eine nette junge Mechanikerin) vom sC Köln-Süd auch Cuprennen mit ihren smarts fahren, wird diese Aussage wohl fundiert sein.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kai,

wo drauf hasste den nu geachtet, auf den Luftfilter oder auf die kleine "Azubiene",
Jo is ganz nett das Mädel ausbaufähig,sie hat am Montag an meinem Dieselchen bei der Inspektion mit gewirbelt.
Dafür hattse von mir auch u.A. ne Tafel Smarties Rittersport bekommen ;-).

Gruß Schmucki :lol:


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.08.2001 um 00:24 Uhr hat schmucki geschrieben:
Hey Kai,

wo drauf hasste den nu geachtet, auf den Luftfilter oder auf die kleine "Azubiene",
:lol:



Psst schmucki,

ich achte eigentlich immer am meisten auf Frau Cordelair :oops: ... aber das bleibt unter uns ;-)

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey kai

ich kann dich verstehen......
:lol:
-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi das Antwortschreiben von MCC ist so ein richtiges Beispiel wie Rechtsabteilungen zu Antworten haben....

Was jetzt kommt ist Übertrieben, frei erfunden und nicht ganz ernst gemeint

hätte sich die Frage nicht auf den K&N Luftfilter bezogen sondern beispielsweise auf einen Duftbaum wäre folgendes dabei heraus gekommen:

"Liebe MCC smart GmbH ich beabsichtige mir einen Duftbaum "exotic" am Innenspiegen zu befestigen, muss ich dabei etwas beachten?"

"vielen Dank für Ihre e-mail.

Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir in unseren entsprechenden Fachbereichen
hinsichtlich der Garantie sowie des technischen Hintergrundes nachgefragt.

Beim Duftbaum "exotic" handelt es sich nicht um Original smart Zubehör.
Grundsätzlich zählt ein Duftbaum nicht als Zubehörumfang. Der in der SmartCare Produktpalette enthaltene Innenraumduft "exxotic" sollte nur in Verbindung mit der
gleichzeitigen wohlbefindenssteigerung durch die SmartCare Produktpalette verwendet
werden. Nur dann wird der vergrösserte Duft durch die Anpassung der Innenraumluft berücksichtigt. Anzumerken ist hier, dass bei Umrüstung des
smart mit einem SmarCare Innenraumdufts auch die Garantie seitens unseres
Kooperationspartners SmartCare geleistet wird. Untersuchungen zu den Auswirkungen
eines Duftbaumes der nicht aus der SmartCare Produktpalette stammt gibt es seitens MCC nicht. Desweiteren wurde der Innenspiegel von uns nicht auf Belastungen durch Duftbäume getestet. Mit
der Verwendung dieses Bauteils gefährden Sie die Betriebserlaubnis Ihres smart
sowie die herstellerseitig gewährte Garantie auf das Fahrzeug (gem.
Garantiebedingungen erlischt die seitens MCC smart gewährte Garantie, wenn an
dem Fahrzeug Modifikationen vorgenommen wurden, die nicht von MCC anerkannt
sind)."

Firmen schreiben gerne die haarstäubendsten dinge in ihr EULAs AGBs und Garantiebestimmungen.... in den meisten fällen kann man aus selbigen gut die hälfte als unzulässig, sittenwiedrig und und nicht mit dem deutschen Recht vereinbar streichen...

Wenn Dir Dein Motor durch einen defekten origialfilter kaputtgeht wird smart vermutlich versuchen, zwar den defekten Filter zu ersetzen aber den Motorschaden als Folgeschaden mit Haftungsausschluss zu deklarieren

Onkel Oli, der sich ernsthaft überlegt ob man nicht zu jedem smart eine Zivilrechtschutzvericherung abschliessen sollte

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 09.08.2001 um 17:49 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

lol2.gifder ist gut! :lol:

Stimme Dir 100% zu.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn der Filter die Garantie gefährdet warum verkauft das SC ESSEN diesen???
Bei denen handelt es sich um Zubehör habe auch eine Rechnung vom SC ESSEN wo der draufsteht!!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

eine sehr gute Frage. Stell die doch mal deinem SC und nimm die Antwort von MCC mit.
Ist wahrscheinlich so wie bei den Sportiva-Alus in SC KA. :-D
Verkaufen: ja. Garantie für den Smart: nein :-?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.08.2001 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lachprustliegaufdemboden

Zum Thema Rechtsschutzversicherung: Wenn ich richtig dran bin, hat jeder zweite Bundesbürger eine Rechtsschutzversicherung für den Bereich Privat/Beruf/Verkehr. Dann hat man wenigstens rechtlichen Beistand wenn es zu Streitigkeiten kommt.



-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist doch nicht so:

offizielle Aussage vom SC Hamburg:

"Wir bieten den Sportfilter von K&N für 79,- DM incl. USt. an. Die Garantie bleibt bei Verwendung dieses Filters voll erhalten.
Der K&N-Filter ist im Moment sofort ab Lager bei uns lieferbar.[...]"

Die habe ich aus diesem Beitrag entnommen

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 28.08.2001 um 11:34 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.