Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

>10€ Garmin-Navi Halterung in Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit meiner 5€ -Navi-Halterung nicht ganz zufrieden war, hab ich nun nochmal um die 10€ investiert und ein ganz aktzeptabeles Ergebnis zu Stande gebracht...

 

th_08567_P1030187____122_121lo.jpgth_08572_P1030188____122_77lo.jpgth_08577_P1030189____122_174lo.jpgth_08583_P1030190____122_232lo.jpg

 

 

__

 

th_09189_P1030193____122_67lo.jpgth_09196_P1030194____122_113lo.jpgth_09201_P1030198____122_154lo.jpgth_09206_P1030199____122_143lo.jpg

 

,

 

 

Ausgangsmatrialien waren der allseits bekannte 17mm Edelstahlschubladengriff ( 3,89€ OBI / unbedingt noch mal nachschleifen mit groben Sandpapier, aber nicht zu sehr/ weil unter der "Edelstahloptik" schnödes Messing ist), ein abgesägter Kleiderbügel mit Moosgummiummantelung in schwarz (3 Bügel 2,89€ bei OBI), die Halterung am Armaturenbrett (ist aus der Elektroabteilung bei OBI und für Kabelbefestigungen/Deckenlampen gedacht (1,99€)..dazu noch Industriekleber, die Chromkappe (leereParümflasche JillSander), der untere Fuß (Nagellackflaschendeckel MagretAstor)... ;-)

 

Bügel auf Länge zusägen,

Die Kappe vom Nagellackfläschchen durchsägen und auf den Metalldraht vom Bügel stcken

danach verkleben

Die Chromkappe mit dem Schubladenknauf verschrauben (Dichtung dazwischen/sieht besser aus).

Aufs obere Ende vom abgesägten Bügel ne passende Gummidichtung aufkleben // alles dann einkleben in den Chromdeckel (ich benutze dafür Industriesekundenkleber aus dem Fensterbau / ein Teufelszeugs :-x )

 

Das Ergebnis ist stabil , auch wenn es nicht so aussieht!

Das die Halterung gebogen ist, ist gewollt und passt sich dem Armaturenbrett optisch besser an, als eine gerade Halterung.

 

Die "ominöse" Kabelhalterung ist zweiteilg schraubbar und ans Armaturenbrett geklebt.

Die bleibt drinn im Auto und fällt ohne Navihalterung nicht weiter auf (im Smart)

 

Vorher sollte man alles peinlichst genau ausrichten!! /Einmal geklebt/nie wieder bewegt!

 

Ohne Navi ist dieser geschwungene Arm undefiniernar als Navihalterung zu erkennen .. :lol: und Anlaß für mancherlei Vermutungen :-?

 

Wers nachbauen will !! Ich bin gerne behilflich in Detailfragen...

 

Die Halterung passt für alle Garmin-Navis mit 17mm Kugelhalterung (Nüvi/Streetpilot) !

 

Kein Vergleich zuScheibensaugnapfhalterungen , die nur mangelhaft halten und so gar nicht zum Smart-Interieur passen... :(

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 12.02.2007 um 17:41 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :roll:

 

absolut geile Konstruktion.

 

Werde ich für meinen C550 auch nachbauen !

 

Super, danke für die Info

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) das war nur der "Prototyp"

 

Die hatte einen entscheidenen Nachteil....

Das Navi vibriert, wenn der Smart steht (weil der Smart nicht so komfortabel gedämpft ist wie ne Luxuskarosse)

 

Ich hab die Konstruktion nun derart modifiziert , das die noch "smarter" aussieht und absolut vibrationsarm ist

(davon kann man mit nem Saugnapf an der Scheibe nur täumen!).

 

 

 

th_26385_P1030745_122_553lo.jpgth_26390_P1030748_122_1134lo.jpgth_26391_P1030749_122_365lo.jpgth_26404_P1030750_122_437lo.jpg

 

 

 

Auf jeden Fall ist das auch für den Streetpilot machbar.

Die Positionierung an dieser Stelle ist absolut genial!

 

Schnell erreichbar,

immer im Blickfeld,

sicher vor Abstürtzen,

perfekter Empfang....

 

;-)

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 15.04.2007 um 10:43 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2007 um 09:58 Uhr hat pxl geschrieben:
Ich hab die Konstruktion nun derart modifiziert , das die noch "smarter" aussieht und absolut vibrationsarm ist (davon kann man mit nem Saugnapf an der Scheibe nur täumen!).

Äh - ich benutze ja nun auch einen Nüvi und kann diese deine Aussage nicht nachvollziehen. Mit der originalen Saugnapfhalterung an der Scheibe ist mein 350er nicht nur vibrationsarm, sondern vibrationsfrei (mal von tiefen Schlaglöchern abgesehen)! Ich stelle deine Konstruktion keinesfalls in Frage, aber meine Erfahrung ist: Je länger der Arm zum Navi, desto anfälliger ist das Teil für Vibrationen. Wie ich auf den neuen Fotos sehe, stützt du den Arm auf das Armaturenbrett auf - um ihn zu stabilisieren?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...exakt! Um die Sache zu stabilisieren.

 

Der Betrachtungswinkel ist so aber auch optimaler.

 

 

 

(Bei mir hat der Saugfuß immer virbiert, allerdings nur in der Kaltlaufphase und die Befestigung an der Scheibe ist abartig weit entfernt :( )


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand zeit und lust mir genau so eine halterung nachzubauen? Ich habe einfach leider keine zeit! natürlich gegen bezahlung...

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da jede menge fragen:

 

wie sieht der allseits bekannte edelstahlschschubladengriff aus ? es gibt so viele im obi!!!

 

und welches teil von welchem kleiderbügel muss ich absägen?

 

sei so nett und antworte bitte

 

danke!!!

 

David!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe jetzt die Kleiderbügel gekauft und den Schubladengriff!

Mir ist es allerding ein Volllkommenes Rätsel wie ich beides zusammenschrauben soll!

 

 

Muss ich da zuerst mal einen Deckel auf das Moosgummi kleben?

Und wenn ich dann durch den Deckel 2 Löcher für die Schraube vom griff mache, dann stört doch das metall vom Kleiderbügel!!! Also ich check das ja überhaupt nicht obwohl ich hobby erfinder bin.

 

Und dann noch eine Frage: Ist das ganze überhaupt noch sinnvoll, denn die nachfolgenden Antworten sagen doch dass es zu stark vibriert !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: wer sagt das es stark vibriert??

Jemand, der es nicht gesehen hat??? :lol:

 

Es vibriert immer irgendwas im Smart, weil er nun mal keine Sänfte mit Stern ist .

 

Ich hab in einer wiederum modifizierten Version sämtliche Vibrationen abgeschafft.

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du selber sagtest das es vibriert !

ok, dann verrate mal das geheimnis wie es nicht mehr vibriert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 04.08.2007 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir auch sagen, ist physikalisch nämlich ganz einfach:

 

Je kürzer der Steg zum Navi, desto geringer die Schwingungen.

Je starrer der Steg, desto geringer das Schwungelement.

Je lotrechter die Halterung angebracht ist, desto geringer deren Anfälligkeit.

Je kleiner und leichter das Navi, desto geringer die Belastung am Steg.

Je besser die Stoßdämpfer des Wagens, desto geringer die Erschütterungen.

 

Ergo: Am wenigsten vibriert ein kleines, leichtes Navi mit kurzem, starren Steg in senkrechter Position in einem Wagen mit guten Stoßdämpfern.

Das Schlimmste, was du anbringen kannst, ist ein schweres Navi an einem langen Schwanenhals, der waagerecht zur Frontscheibe führt.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1177&user_id=25&width=539?no_cache=1185222824

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.08.2007 um 17:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.