Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Prospekt neuer ForTwo

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich im SC und habe mir ein Prospekt mit Preisliste für den neuen ForTwo abgeholt.

Das kann ja wohl nicht der Ernst von Smart sein :(

Mit so einem Mini-Prospekt, wo kaum Angaben über die Technik etc. gemacht werden, wollen die neue Kunden für den neuen ForTwo gewinnen ? :roll:

 

Aufgefallen ist mir nur im Vergleich zu meinem ForTwo Cabrio Benziner, dass das Gewicht um 50 kg und der Durchschnittsverbrauch beim 71 PS-Modell um 0,5 l zugelegt hat.

Das maximale Drehmoment ist auch geringer und auch erst mit viel höheren Drehzahlen erreichbar.

 

Alleine von diesen bescheidenen Daten, die Smart zur Zeit herausgibt, kann ich keinen entscheidenden technischen Fortschritt (700ccm-Benziner > 1000ccm-71 PS) entdecken.

Wenn dann wird es wohl eher der 84 PS-Turbo bringen oder ein neues Mini-Cabrio ;-)

Denn preislich ist dann vom 84 PS-Turbo zu einem Mini-Cabrio nicht mehr soviel Unterschied.

 

Mal schaun, was die Probefahrt mit dem neuen ForTwo bringen wird :)

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 10:02 Uhr hat Sunray geschrieben:
[...]
Aufgefallen ist mir nur im Vergleich zu meinem ForTwo Cabrio Benziner, dass das Gewicht um 50 kg und der Durchschnittsverbrauch beim 71 PS-Modell um 0,5 l zugelegt hat.

[...]

 

Das ist halt die Krankheit der Autobauer: Statt die Effizienz durch weniger Gewicht zu erhöhen, werden die Autos schwerer und brauchen ergo mehr Saft. Passt übrigens gut zur alten Faustformel "pro 100 Kilo ein Liter Mehrverbrauch"). Dabei bekommt der 71PS schon die "Start-Stopp-Automatik"... :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.02.2007 um 10:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 10:02 Uhr hat Sunray geschrieben:
........ Denn preislich ist dann vom 84 PS-Turbo zu einem Mini-Cabrio nicht mehr soviel Unterschied.


 

Soooo? Hast du dir das schon mal ausgerechnet?

 

Dieser Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht - allein schon beim Preis!

 

Mal zu den Grundpreisen:

 

Mini One Cabrio 90 PS 19.350,--

 

Smart Cabrio Pulse 14.400,--

 

Das ergibt einen "lächerlichen" Mehrpreis von 35% ! Und das ist nichtmal ausstattungsbereinigt, da würde der Mini noch schlechter ausschauen, da ihm neben der Klima (wie beim Pulse) auch noch ESP/ASR fehlt (nochmals 500,-- mehr) oder Alufelgen, die auch danach aussehen (ab 470,--)!! Vom automatisierten Getriebe reden wir mal gar nicht, weil bei Mini nicht lieferbar!

 

Mein bestelltes 84 PS Cabrio Passion mit Leder, Radio, Servo etc. kostet 18.700,--. Ein vergleichbar ausgestattetes Mini-Cabrio kostet satte 24.900,-- !!

Da kann man sich jetzt über Feinheiten streiten wie dass der Mini eine ParkControl besitzt - toll - brauch ich unbedingt bei dem riesen Auto! Oder? Halt! Falsch - braucht man die nicht wegen den abscheulichen zwei riesen Höckern da am Ende vom Mini, die die gesamte Seitenoptik bei geöffneten Dach zerstören?

Und Automatik hat er immer noch nicht .... ;-)

 

Ich bin bereits hunderte Kilometer mit dem 90 PS Mini (nicht Cabrio) gefahren - eine grössere Spassbremse hab ich noch selten unterm Hintern gehabt. Bei jeder Gelegenheit mußte ich mit meinem Mini-Freund Auto tauschen, da er vom (alten) Smart nicht genug kriegen konnte.

 

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschwarzug0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.02.2007 um 12:34 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mini hat seinen Namen auch absolut verdient. Bin mal den 115PSler Probe gefahren... und habe quasi gleich beim losfahren gemerkt, woher er seinen Namen hat: Mein linker Fuß konnte nirgends(!!) "abgestellt" werden. Ich musste ihn ununterbrochen über dem Kupplungspedal hochhalten. Das war seeeehr anstrengend und hat mir mehrere Krämpfe beschert... :(

 

Ne ne, bin ich froh, dass meine Liebe seit 2000 zum Smart nach wie vor ungebändigt, ja gradezu enorm (seit meinem eigenen Smart seit Jan. 06) gewachsen ist. 8-)

 

-----------------

logo.jpg Mit smartem Gruß - die total verstrahlte logo.jpg

alienpille

 

x1pGg9EMswqL-8rob4uiMOuw_QCfbB7I1CzxB88dtaHgWa98OdrRbxsYmj4nf2_OMUoyHdPcAL8dLXbrAk9GC9wshkOJyqrWoQdXEBLhqwYyN6IkVuVoyknPbXx-veJfF9o97dRUBb8x0UmPwrHUd_8gON6ESUT0ZGM

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alienpille am 08.02.2007 um 12:59 Uhr ]


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zunehmende gewicht ist keine krankheit der autobauer, sondern schlicht der wunsch der kunden nach mehr komfort und sicherheit, und da die autobauer von den kunden leben, werden die autos immer fetter. die autobauer machen noch einen verdammt guten job, daß sie das mehrgewicht von immer mehr schnickschnak mit immer leichteren bauweisen und materialien noch halbwegs kompensieren.

 

und ehrlich: ist doch hier nicht anders; wer sich einen smart ohne klima bestellen will, wird doch schon fast in die psychiatrie eingewiesen. und soundsystem muß sein, und breitreifen, und noch dies und noch das...

 

wie sich der neue fährt, wird man sehn, ein prospekt sagt da nullkommanix drüber aus (siehe gerade mini, alter gegen neuer motor, himmelweiter unterschied bei ähnlichen leistungsdaten...). für mich kommt der neue smart schon aus optischen gründen nicht in frage, bääää.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 13:53 Uhr hat dieselbub geschrieben:
das zunehmende gewicht ist keine krankheit der autobauer, sondern schlicht der wunsch der kunden nach mehr komfort und sicherheit, und da die autobauer von den kunden leben, werden die autos immer fetter. die autobauer machen noch einen verdammt guten job, daß sie das mehrgewicht von immer mehr schnickschnak mit immer leichteren bauweisen und materialien noch halbwegs kompensieren.
[...]

 

Der eine nennt es Kundenwunsch, der andere Marketinggesülze. Wohin soll denn die Spirale führen? Sollen wir alle irgendwann SUVs fahren (mit ganz toll viel Komfort und Sicherheit)?

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Mini-Konfigurator auf einen Preis von ca. € 22.000,-- gekommen ;-)

 

Ok, das neue Smart-Cabrio mit 84 PS ist ca. € 3.500 günstiger, dafür gibt es ja auch nur 2 Sitze, 145 km/h Höchstgeschwindigkeit und doppelt soviele Wartungsintervalle ;-)

 

Meine Nichte fährt einen Mini One (kein Cabrio) und ich leihe es immer wieder gerne aus, weil der Mini auf kurvenreichen Straßen Kringel um den Smart fahren kann :-D

Von "Spaßbremse" konnte ich nicht viel erleben :roll:

 

Aber lassen wir das, es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, beide Autos haben ihre Daseinsberechtigung und Fangemeinde :)

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um noch mehr äpfel mit birnen zu vergleichen: der forfour fährt auch kringel um den "smart" ;-) --- gibts aber nicht mehr und schon gar nicht als cabrio :cry: :-P

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 15:32 Uhr hat Sunray geschrieben:
Ich bin beim Mini-Konfigurator auf einen Preis von ca. € 22.000,-- gekommen ;-)



Ok, das neue Smart-Cabrio mit 84 PS ist ca. € 3.500 günstiger, dafür gibt es ja auch nur 2 Sitze, 145 km/h Höchstgeschwindigkeit und doppelt soviele Wartungsintervalle ;-)

 

 

So kann ich's leider noch nicht stehen lassen :roll: - wobei ich dir aber vollkommen recht gebe, dass jedes dieser Spassmobile ihre Fangemeinde haben und somit "unangreifbar" sind. 8-)

 

Dein angegebener Preis von 22.000,- ist mit rosaroter Brille und defektem Taschenrechner ermittelt. Ich möchte hier aber bei Fakten bleiben! :(

Allein schon mit den drei Minimalextras Leder, Klima und ESP (im Vergleich zu meinem bestellten 42 II) bin ich über deinen ermittelten Preis.

Wenn man die rosarote Mini-Brille absetzt, dann kommen noch die Farbe Schwarz, die einfachsten Alufelgen, ein Radio mit CD-Spieler, zweiter Funk-Schlüssel, weiße Blinker, farbige Spiegelkappen, Interior-Leisten in Silber und Lederlenkrad dazu (und ev. das Chronopaket für Uhr, Drehzahlmesser und Tacho)! :o :o

 

---> ergibt nun 24.350,-- ohne Chrono

 

---> ergibt eine Differenz von 5.650,--

 

 

Sitzanzahl ist definitiv in den allerwenigsten Fällen eine echte Kaufentscheidung, da im Mini eh nicht nutzbar, wenn Fahrer oder Beifahrer größer als 160 cm sind. Außerdem wird dieser Platz gaaanz dringend als Kofferraum benötigt, da die 120 Liter ein Witz sind / der Smart bietet wenigstens fast doppelt so viel.

 

Die Höchstgeschwindigkeit als Kaufkriterium? Bei einem Cabrio wie diesen wohl weniger, zumal nun die 145 km/h absolut ausreichend sind.

 

Da ist viel entscheidender, das der Smart um über 400 Kilo leichter ist, was zu einen viel agileren Fahrverhalten führt und nebenbei um 1 Sekunde schneller auf 100 km sprintet.

 

Wartungsintervalle: Da muß ich passen, da ich noch nirgends gelesen habe, ob beim neuen 1000ccm Benziner die Wartungsintervalle weiterhin bei 15.000 km bleiben.

Der Mini hat fahrabhängige Intervalle von bis zu 30.000 km - die muß man erstmal erreichen können. :roll:

 

Aber wir bleiben dabei: MINI + SMART sind kultige und außergewöhnliche Fahrzeuge - deswegen lieben wir sie. :-D

 

 

-----------------

 

mmaneuschwarzug0.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuer 42 hat 40 000 km wartungsintervall und 2 jahre lediglich einmal pro jahr ein ölwechsel + kleine durchsicht :)

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich nen Prospekt angefordert ... und was kam ?

 

Der Alte Prospekt wo noch fortwo (alt), roadster und forfour drin waren :( :( :(


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das selbe ist mir auch passiert.. hab mich schon etwas geärgert, muss ich sagen. außerdem ist der prospekt vom neuen, den ich mir inzwischen im smart center abgeholt hab, ein echter witz :evil:

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr diesen Prospekt?

 

So schlecht ist der doch vom Informationsgehalt her gar nicht, zumindest nicht schlechter als die alten Broschüren...


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Alleine von diesen bescheidenen Daten, die Smart zur Zeit herausgibt, kann ich keinen entscheidenden technischen Fortschritt (700ccm-Benziner > 1000ccm-71 PS) entdecken.

 

Fortchritt wäre es ja schon, wenn es bis 100tkm keinen Schaden an Motor oder anbauteilen geben würde...

 

 

Lächrlicher Abschnitt im Prospekt:

 

"Müssen wir bei einem solchen Auot noch über Airbags sprechen?"

 

Ja natürlich, v.a. wenn die Seitenairbags nicht Serie sind, sondern sie es nur auf "Wunsch" gibt, leider reicht aber nict der Wunsch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 09.02.2007 um 15:14 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr süssen.

 

Der katalog, von dem die rede ist, ist nicht die endgültige version vom neuen fortwo!

 

Es handelt sich hierbei nur um ein Kurzkatalog.

Da eigentlich die Hauptkataloge schon da sein müssten, gibt es diese Kurzkataloge für Kunden um Ihnen einen Eindruck vom Fzg. zu verschaffen.

 

Der Hauptkatalog wird in kürze folgen.

(nur zur info!)

 

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadsterdy am 10.02.2007 um 01:50 Uhr ]


4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.