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Uudin

Habe Probleme wenn der Motor kalt ist !

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Moin erstmal :)

Also, ich habe mir im Septemper letzten jahres einen kleinen gebraucht gekauft. Der lief auch bis vor 4 Wochen ca. hervorragend.

Im Moment jedoch ist es ein graussen wenn ich Ihn im kalten Zustand starte.

Anlaufen tut er sofort, jedoch wenn ich losfahren will stottert er und kommt nicht auf touren (bringt keine Leistung auf die Straße und die Drehzahl kommt nur schleppend). Nach ca. 1 Minute fluchen und schauckelnd Anfahren stößt der kleine eine Rauchwolke aus die sich sehen lassen kann. (farbe mit viel interpretation bläulich). Kann mir jemand helefn und sagen was das sein kann ?

Anzumerken ist, wenn der kleine etwas an wärme gewonnen hat läuft er ohne Probleme.

 

 

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Hallo,

 

könnte sich um einen defekten Temperatursensor für die Motorsteuerung handeln. Aber wenn du es genau wissen willst, hilft nur eine Fahrt zur Werkstatt (Boschdienst, freie Werkstatt mit entsprechendem Testgerät oder das beliebte sc) und das Steuergerät auslesen lassen.

 

Gruß.

 

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OP:

 

Starte den smart nach Vorschrift, indem gewartet wird, bis die Oelleuchte ausgegangen ist, dann geht der Choke* an und der Motor laeuft der Jahreszeit entsprechend.

 

*fetteres Gemisch

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 08.02.2007 um 14:53 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 08.02.2007 um 14:53 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
OP:



Starte den smart nach Vorschrift, indem gewartet wird, bis die Oelleuchte ausgegangen ist, dann geht der Choke* an und der Motor laeuft der Jahreszeit entsprechend.



*fetteres Gemisch


 

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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würde gern mal wissen wo das steht mit der ölleuchte?!?!? :-? :-?

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Seit wann geht denn die Ölleuchte aus, solange der Motor noch nicht läuft?

Bei stehendem Motor ist noch kein Öldruck da, deshalb dürfte die Lampe gar nicht ausgehen, oder täusche ich mich da.

 

Muß ich glatt mal nachsehen.

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Sieht so aus, als ob PW seinen smart noch nie gestartet hätte, er sitzt immer noch vor der brennenden Öl-Lampe und wartet......... :lol: :lol: :lol:

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo,

 

ein Einspritzmotor hat keinen Choke (die Einspritzmenge wird über die Öffnungsdauer der Einspritzventile durch das Steuergerät i.V.m. dem Temperatursensor gesteuert)! Choke ist was aus Vergaserzeiten.

 

Des Weiteren darf die Öldruckleuchte erst ausgehen, nachdem der Motor gestartet wurde (weil dann erst Öldruck vorhanden ist).

 

Gruß.

 

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Also, hat den kleinen bei nem Bekannten in ner freien Werkstatt. kaputt ist ein Injektor, im

SC 400 € ohne Einbau.

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Das ist jetzt aber nicht Dein (deren) Ernst?

Da musst Du Dich wohl aber mal nach einer anderen Werkstatt umsehen. Soviel kann das nicht mal mit Einbau kosten.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Wieso, da musst Du ja noch froh sein, daß die nicht alle drei auf einmal tauschen wollen, Kosten über 1000.- EURO und dem Kunde erzählen, daß dies unbedingt so gemacht werden muß. Alles schon mal dagewesen.

 

Meine Empfehlung, setz Dich mit dem Smarten Service aus Ilsfeld bei Heilbronn in Verbindung, ist ja von Pforzheim nicht so weit weg. Dann gehste eh nie mehr woanders hin.

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nun ich hab jetzt auch ein Startproblem.

Nach längerer Standzeit (neuer Akku) springt der mühsam an doch geht gleich wieder aus....

:(


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Könnte eine nach längerer Standzeit festgerostete Lichmaschine sein, schon öfter vorgekommen.

 

Wie lange war denn die "längere Standzeit"?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2007 um 20:19 Uhr ]

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Hat der Diesel auch eine Sekundärlufteinblasung per Pumpe,das hört sich an als ob die Pumpe nicht laufen würde (Sicherung)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Der Diesel hat keine Sekundärlufteinblasung und sorry, aber mir ist nicht klar, was dies mit der Sekundärlufteinblasung zu tun haben sollte, wenn es bei einem Benziner auftreten würde!

Die Sekundärlufteinblasung fördert Luft in den Abgastrakt des Smart, um unverbrannte Kohlenwasserstoffe in der Kaltlaufphase nachzuverbrennen und damit den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das hat mit dem Motorlauf recht wenig zu tun, sondern beeinflusst lediglich die Abgaszusammensetzung.

 

 

Quote:
Der Wechsel der Abgaseinstufung von EU3 auf EU4 bedeutet ungefähr die Halbierung der Grenzwerte. Da ein Großteil der Emissionen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase anfällt, muß dafür Sorge getragen werden, daß der Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt. Denn nur dann kann die optimale Wirkung sichergestellt werden. Die schnelle Aufheizung wird dabei durch die Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe auf der Abgasseite erreicht.
Technik
Eine elektrische Luftpumpe, die sogenannte Sekundärluftpumpe, fördert zu dieser Nachverbrennung Luft in den Abgastrakt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2007 um 23:35 Uhr ]

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Ja wenn aber im kalten Zustand fett eingespritzt wird und die Nachverbrennung auf Grund einer ausgefallenen Sekundärpumpe nicht stattfindet bekommt die Lambdasonde zu fette werte und die Motorsteuerung muß darauf reagieren.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Habe jamand, der mir eine gebrauchte für 200€

einbaut. inkl. Einbau.

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Quote:

Am 09.02.2007 um 23:49 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ja wenn aber im kalten Zustand fett eingespritzt wird und die Nachverbrennung auf Grund einer ausgefallenen Sekundärpumpe nicht stattfindet bekommt die Lambdasonde zu fette werte und die Motorsteuerung muß darauf reagieren.

 

Hallo,

 

aber doch nicht bei einem DIESEL. Außerdem: in der Kaltstartphase liefert die Lambda-Sonde keine ordentlichen Werte für die ersten Minuten, da das Gemisch eh angefettet werden muss und die Sonde kalt nichts messen kann.

 

Gruß.

 

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