Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_danny

kein Rücklicht und Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

hallo smart freunde,

mir ist da etwas aufgefallen und ich weiss nicht so recht, ob es bekannter fehler ist?

ab und zu kann ich den drehschalter fürs licht drehen und dann habe ich nur vorne licht aber der tacho und die rücklichter sind finster:cry: am tage so herum zu fahren, ist ja nicht so schlimm, ausser ich lass dann die scheinwerfer die garage beleuchten 8-) , aber so noch 2h gehe ich dann zu fuss heim... :-x

wer kennt das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter

 

Bekannter Fehler wäre untertrieben, es handelt sich um eine sogenannte Sollbruchstelle !

Das bedeutet, daß die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls größer ist als die, daß er keine Probleme macht.

 

Sogar hier gerade aktuell im Forum!

 

P.S. Herzlich willkommen im Forum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2007 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die prompte antwort!

seither ist aber noch nicht viel vom sc unternommen worden, ausser das ein garantieantrag gestellt wurde... und ich fahre immer noch ohne hecklicht herum!

jetzt habe ich mich auch mehr im forum umgeschaut und festgestellt, dass da viele infos zu lesen sind wow

entschuldige, ich kenne die umgangsformen (noch) nicht, aber ich arbeite dran (war vorher noch nie in einem forum) , DANKE

danke für hinweis, merci

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein SC ist denn das, spinn ich oder was?

Das ist ja lebensgefährlich, ohne Heckbeleuchtung durch die Gegend zu fahren.

 

Hast Du noch eine Alternative zu diesen Schlafmützen?

 

Wortlose Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, da ich in der Bern CH wohne, ist es das SC in Bern...

der SC-Mitarbeiter reagierte wegen dem "Fehler" nicht so überrascht, aber vermutlich sind hier in Bern auch nicht viele Smarts davon betroffen, er meinte so von wegen nur 50% auf Garantie / Kulanz... habe ihm vom Forum erzählt... dann meinte er was von bis zu 80% auf Garantie... tja, die Macht dem Volke

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in deutschland gab es dazu einen offiziellen rückruf über das kraftfahrtbundesamt (kba) und daimlerchrysler. das ist ein konstruktiver mangel, den der hersteller IMMER auf seine kosten behben muss!! lass dich nicht vom sc mitarbeiter zu einer selbsbeteiligung überreden!! ich habe in meinem smart den schalter insgesamt 3x tauschen lassen.

 

ach ja, jeder, wirklich jeder smart seit 1998 bis zum neuen, der ab april kommt ist von diesem fehler betroffen

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem ist der Rückruf auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt, auch wenn die Fehlkonstruktion alle Smarts betrifft! Damit hilft Dir die Rückrufaktion gar nix! Der Rückruf war nämlich gar nicht wegen der Fehlkonstruktion des Lichtschalters, sondern wegen der Möglichkeit des Ausfalls durch Produktionsreste aus der Fertigung bei einer definierten Anzahl von Fahrzeugen.

Genau so war der Rückruf definiert.

Daß dies nicht stimmt und alle Fahrzeuge betrifft, hilft Dir also erst mal gar nicht weiter.

Du bist im Prinzip dem Kulanzgebaren von DC ausgeliefert.

 

Das soll jetzt natürlich nicht heissen, daß Du nicht auf den Tisch hauen und den Schalter bezahlen sollst, aber die Berufung auf die Rückrufaktion kann recht schnell durch das SC entkräftet werden.Deshalb wird ja hier im Forum mögkichst detailliert aufgeklärt, um für Diskussionen im SC gewappnet zu sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2007 um 06:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Originaltext der Pressemitteilung von DC:

 

Focus Online:

50 000 Autos zurückbeordert

Focus Online, 28. Februar 2003, 17:12

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

Ich weiss zwar nicht, wer die intensive Fehleranalyse durchgeführt hat, aber sonderlich viel Ahnung vom Smart kann er auf jeden Fall nicht gehabt haben. Da hätten sie eigentlich nur hier im Forum nachlesen brauchen, dann hätten sie sich die Analyse sparen können!

 

Auf jeden Fall ist meistens die erste Reaktion bei dem Ansinnen, den Schalter kostenlos zu bekommen, die Antwort: Ihrer ist von der Rückrufaktion nicht betroffen. Ging mir selbst letztes Jahr auch so. Manchen wird sogar erzählt, daß der Lichtschaltertausch keine Kundendienstmaßnahme mehr sei, siehe auch hier.

Man probiert es eben mit allen Mitteln, um den kostenlosen Austausch des Lichtschalters zu vermeiden. Und wir müssen eben mit allen Mitteln versuchen, diesen kostenlosen Tausch zu erreichen! Ohne detaillierte Infos zu dem Problem und ohne Diskussionen wird das aber nicht gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2007 um 06:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhuiiii, endlich habe ich Licht im Heck!

Jetzt ist alles wiederum in Ordnung und ich möchte mich bei allen Forum-Teilnehmer bedanken, die mir geholfen haben, dieses Problem zu lösen, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.