Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WillyRabbit

Ich machs nie wieder!!!!!!! Glühlampentausch

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir gestern abend langweilig war hab ich mal geschaut wie schmutzig mein Feinfilter ist. Also Servicegitter aufgemacht und Teil rausgeholt. Alles noch im grünen Bereich. Da überkam es mich. ich dachte, wenn ich da schon mal meine finger drin hab, dann könnt ich doch gleich mal testen, ob die lampen tatsächlich so schlecht zu tauschen sind wies hier im forum vereinzelt geschrieben wurde.

tja war leider ein fehler. raus gingens ja richtig schnell, aber rein hab ich nach ner stunde und schmerzenden unterarmen/Handgelenken aufgegeben. der wahnsinn: das ist ja die pfrimelarbeit schlechthin.

als mirs dann zu dumm wurde, die sonne schon am untergehen und das 2. hemd durchgeschwitzt war hab ich die radikallösung gewählt.

dank bodypaneltauschanleitung (war hier irgendwo mal gepostet) hab ich das komplette frontpanel abgebaut und dann kommt man easy an die lampenfassung ran.

an- und abbau des panels ging schneller als meine versuche vorher durch das servicegitter.

fazit:
sollte mir mal wieder langweilig sein und ich aus jux und tollerei, quasi zur gaudi am smart raumschrauben wollen, hat meine frau jetzt die strickte anweisung von mir, mich irgendwo festzubinden, bis dieser anfall von schrauberwut vorbei ist. ich werd nie mehr wieder just for fun birnenwechsel üben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 09.08.2001 um 14:19 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi WillyRabbit,

na, sind die Finger noch dran :-D

Meine Erfahrung: Bei der ersten Lampe braucht man mind. 15-20min und bricht sich fast die Finger bei. Die zweite geht dann um so leichter. Hat bei mir keine 5Minuten gedauert. :)
Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Die VisionPlus bringen mehr Licht als die werksseitigen Osram-Lampen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

Ich hab in so einem Anfall mal meine Bremszangen und -Trommeln schwarz gestrichen. Sieht gut aus und ist nicht kompliziert. ;-) Vergiss aber nicht, dass es hitzebeständige Farbe sein muss! Sonst hast Du die Sauerei perfekt...

Ansonsten gibts immer was zum reinigen und putzen am Smart.


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gremlin,
so nen Anfall hat ich auch schon mal. Hab meine Bremszangen rot lackiert mit der Foliatec 2 Komponenten-Farbe. Seitdem weiß ich dass der beiliegende Reiniger der totale Schei.. ist. Ich hab munter lackiert und die Farbe hat Blasen wie Sau gezogen. Erst als ich mir vom Lackierer einen gscheiden Silikon/Fettentferner geholt hab war die Sache damit ausgestanden.


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lampentausch ist echt Übungssache. Ich hab beim ersten Mal auch 20 min. gebraucht, aber da ich sehr viel nachts fahre, steht bei mir zweimal im Jahr der Lampenwechsel auf dem Programm, und inzwischen hab ich es ganz gut im Griff (keine 5 min. pro Seite) :-D

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Willy
also ich hab auch die Bremsen schwarz mit dem Foliatec lack, bei mir hat der Reiniger prima gereinigt... ich war allerdings so schlau die malerei schon nach 1-2 wochen zu machen.
Will sagen da war eigentlich nix was hätte gereinigt werden müssen... hab mich aber auch gefragt wie ich mit dem Reiniger zB. Jahrealten Bremsstaub wegbekommen soll.

Onkel Oli, der allen smartfrischlingen nur empfehlen kann sich die Dinger so schnell wie möglich anzumalen

-----------------
Teufelchen.gif

Grüsse aus Nürnberg,
Oli



[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 08.08.2001 um 19:18 Uhr ]

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL :lol::lol::lol: ich lach mich schlapp,

aber keine angst war bei meinem erstenmal auch so;-)

gruß Lobo :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Coupe oder Cabrio
Beim Cabrio ist es noch schwerer als beim Coupe


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo
Ich hab einen Passion Bj 8/99 Coupe. Wenns beim Cabrio noch schwieriger geht, dann braucht man dazu wohl ein magersüchtiges Modell, denn nur die hat die notwendigen schlanken Hände


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio hat 2 Birnen eine H7 fürs Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht Habe alle gegen höherwertige getauscht bis auf Standlichtbirnen die habe ich nicht rausbekommen bin damit zum SC gefahren und die sagten mir die hätten die auch noch nicht gwechselt
Die mussten das ganze Frontpanel abbauen um die zu wechseln War aber umsonst ! :-P


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute Abend etwas am Scheinwerfer rumschrauen, Mach es aber dieses mal klüger:

Runter mit dem Body Panel.

Gruss

Urs, der jeden sC Techniker versteht, der die Panels abschraubt.


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,
dann wünsch ich dir gutes gelingen beim Rumbasteln an den Lichtern. Ich bin da vorerst geheilt vor solchen Versuchungen.

Falls du noch ne Anleitung zum Frontpanelabbau benötigst. Hier ist eine, die mir sehr geholfen hat:

http://www.smart-club.de/smart-infos/index.html


-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehehehehehehehe ..........

hi WillyRabbit ..... selten bei eimem Bericht soooo gelacht und geschmunzelt; ....... hehehehehehehe ....... Konnte richtig mitfühlen und habe mich dabei gesehen .......... . Währe mir 100 % echt genau so passiert ......... . Nur gut das mir gestern nicht langweilig war ........ dachte aber nach Elmars Bericht aber auch das dies nicht sooooo schwehr sein kann ........ Gut das wir ( nicht ) verglichen haben ...... hehehehehe

Sorry WillyRabbit .... Mitfühlend Grüßt

Luciano

:roll: :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von www.smart-import.de am 09.08.2001 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luciano,
grazie per i complimenti.

Wenn ich mir das so durchlese, dass es beim 2. Mal viel schneller gehen soll, dann kommt es schon wieder über mich.
Nö, ich verkneif es mir, dass ganze zu überprüfen, obs beim 2. mal tatsächlich schneller geht.

ciao
Willy


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.