Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
easyzimmer

Partikelfiler Einbau im SC - ich habe ihn - Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit gestern den Partikelfilter einbauen lassen, da er umsonst nachgerüstet wurde.

 

Jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass meine Kugel nicht mehr so richtig zieht.

 

Komischerweise nur im 6. Gang?!

 

Hat das SC nach euren Erfahrungen da noch etwas anders gemacht als den Top getauscht ?

 

Gibt es da vielleicht eine Abhilfe - Rückrüstung etc. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir ´ner Socke im Mund noch rennen und genau so gut ausatmen wie ohne Socke?

 

Ich kenne mich zwar nicht mit der Thematik aus, aber ein zusätzliche Filter erzeugt ja auch einen höheren Gegendruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit der "socke" das kann schon sein...

 

...aber auch, dass die einspritzelektronik den neuen gegebenheiten angepasst wurde und du nun einen neuen softwarestand hast.

 

Kann auch sein, das der DPF sich erst etwas "einbrennen" muss, damit der motor richtig ausatmen kann.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@easyzimmer

 

Hatte vergessen zu fragen:

 

Bei nachrüstung von dieser DPF-gutschein-aktion, wird da dein bisheriger auspuff vom smart-sc einbehalten, oder bekommt man den mit?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die beahlten den Top leider , den wollte ich mir nämlich heute wiedre holen !

 

Angeblich müssten die den Topf wieder zu Samrt zum Tausch?"! einsenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit dem "einbrennen" etwas nachhelfen ? :-D

 

Bzw. wer hat einen guten link für billige Originaltöpfe ?

 

Ich habe heute mal beim Handel angerufen; die wollten dann 217 Eur + Mwst. - Hier im Forum stand mal was von 100 Eur ? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich nicht direkt vergleichbar:

Ich hatte in meinem VW T4 einen nachgerüsteten KAT, der inzwischen ausgebaut wurde. Danach drehte der Motor eindeutig williger und flotter hoch.

 

Berichte mal, ob Dein Verbrauch sich verändert hat. Habe von Bekannten gehört, das sich der Verbrauch mit DPF beim Mercedes deutlich erhöht hat.

 

Gruß, Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein herzliches beileid zum Russpartikelfilter....

Stell die in Zukunft auf weniger Leistung und mehr Verbrauch ein..

Wird das offene System vom Smart bei der Steuer eigentlich anerkannt???

Ansonsten is der Filter nämlich mehr als fürn Arsch..

 

Ich zahl fleißig die paar Cent im Jahr an Steuer mehr. Dafür kann ich mich weiterhin über den geringen Verbrauch freuen..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeitte in einem volvo ah undd ahaben wir das gleiche problem

die autos wo den rusi eingebaut haben haben leistungsverlust und kraftstoff mehrverbrauch

 

bei meinem kommt keiner rein den ich bezahle nach dem neuen steuerbescheid genau 50 euro mehr bis 2011 wo es wieder erneuert wird

 

also leute was lernen wir daraus

 

rusis sind braucht kein mensch und bringen tun sie auch nciht viel denn bei der verwertung des ruspartikelfilters kommt das zeug eh wieder in den kreislauf :-P

 

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesr blöde Filter hat erst 40 Km auf der Uhre, deshalb kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen.

 

Vor dem Einbau hatte ich extra beim SC darauf hingewewiesen, dass ich das ding nicht möcht wenn sich die Fahreigenschaften verändern sollten.

Da hieß es noch: Nein Nein wo denken Sie denn hin ?!

 

Nach dem heutigen Gespreäch hieß es dann:

 

Man wäre da nicht reichtig geschult worden und so in Richtung learning by doing.

 

Auf jeden Fall fliegt das Ding wieder raus !

 

 

Nur wo bekomme ich jetzt günstig einen neuen Auspuff her !?

 

Zum Fahren wollte ich auch nochmal kurz meinen Eindruck schildern:

 

In der Stadt so beim Rumfahrschlendern ist von dpf auch nicht soviel zu merken.

 

In der normalen Fahrweise, beim Beschleunigen merkt man den jetzt sanfteren Anstieg der Drehzahlen - auf gut Deutsch der Drehzahlschub vom Turbo ist weg.

 

Zusätzlich zieht der 6. Gang ab 100 noch nicht, was heißt dass man den 5. Gang weiter drehen muss, da ansosten steteig das Runterschaldsigal angezeigt wird. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Sachen Diesel/RPF zwar ein totaler Nixblicker, aber musst du das so hinnehmen? :o

 

Auch wenn sie hinterher erzählen, sie seien noch nicht richtig geschult worden - das kann doch nicht dein Bier sein...?

 

Ich mein, wenn man vorher schon extra fragt bzw. sagt, dass man es nur möchte, wenn sich an den Fahr-/Leistungseigenschaften nix ändert - und dann sowas wiederbekommt...das ist doch auf eine Art Betrug? Dann lass dir doch deinen "ollen Topp" wieder montieren.

 

Das sie das vermutlich nicht toll finden werden, ist ja eine Sache - aber wenn man plötzlich so ein Downgrade statt des erhofften Upgrade bekommt, ist das ja echt madig... :(

 

Gutes Gelingen!

Rossi 8-)

 

P.S. Nächstes mal fragst du besser hier im Forum nach, bevor du sowas durchführen lässt. Es gibt ja glücklicherweise wirklich einige kompetente Forumskollegen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 07.02.2007 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo easyzimmer,

 

falls du noch auf der suche nach nem diesel auspuff (ohne dpf) bist meld dich mal bei mir.

 

d.woehlke@gmx.de

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rossimobil

 

Ja, hätte ich wohl tun sollen :-x

 

Letztlich hatte ich ja eben so einen Gutschein mit MHD von 12 Monaten - 8 waren nun eben schon vergangen.

 

Letztlich hatte ich mir gesagt, dass man das Ding auch wieder entfernen könnte.

 

Aber das wird mir eine Lehre sein!

 

Schon beim Kauf in 2006 wollten die mir einen neunen 6 Liter Smart mit gehobenen Drehzahlen verkaufen. Damals hatte der Sc auch erwähnt, dass es keine Veränderungen gegeben hätte.

 

Vor dem Einbau des DPF wollten die noch einen Gutschein von mir einsehen - den ich natürlich nicht bekommen hatte - Glücklicherweise - oder eben auch nicht - :( hatte ich noch das Angebot von damals vorliegen.

 

Analog dazu werde ich euch auch mal mein Video zur Verfügung stellen, auf dem nun alle kleineren Mängel gezeigt werden, die man einfach im SC nicht finden kann.

 

Nach einem ernstahften Gespräch mit einem Schlipsträger im SC , kam der ernsthaft damit, dass die Garantie nur technische Mängel umfassen würde.

 

Letztlich bin ich das aber schon gewoht egal ob MB oder BMW in allen Preisklassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Hallo.
wieso bekommst du den Partikelfilter umsonst nachgerüstet?

Am 07.02.2007 um 09:10 Uhr hat easyzimmer geschrieben:
Hallo,



habe seit gestern den Partikelfilter einbauen lassen, da er umsonst nachgerüstet wurde.



Jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass meine Kugel nicht mehr so richtig zieht.



Komischerweise nur im 6. Gang?!



Hat das SC nach euren Erfahrungen da noch etwas anders gemacht als den Top getauscht ?



Gibt es da vielleicht eine Abhilfe - Rückrüstung etc. ?



:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sechssechser und willkommen im Forum!

 

Die kostenlose Nachrüstung betrifft vermutlich nur die CDI, die 2005 ausgeliefert wurden. Zu dem Zeitpunkt war der Partikelfilter noch nicht fertig, man hatte aber laut verkünden lassen, dass der Smart einen bekommt.

 

Als Gutscheinlösung konnte der dann nachgerüstet werden.

 

Die 2006er Serie hat den Filter dann Serienmäßig eingebaut, allerdings mit Veränderter Endübersetzung und geänderter Software. Der Motor dreht generell höher und fährt die Gänge auch weiter aus. Dieses hat einen Mehrverbrauch zur Folge, macht den Wagen aber auch agiler.

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz mit den Jahresdaten vertan.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2007 um 08:43 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
Wenn demnächst nach CO ausstoß besteuert wird ist das sowiso egal ob Filter oder nicht.

 

Langsam, langsam - es wird über die Basis der neuen Kfz-Steuer noch wild diskutiert. Es wird wahrscheinlich keine rein CO2-basierte Steuer, andere Schadstoffe (und damit auch der Rußausstoß) sollen weiterhin Berücksichtigung finden.

 

Der Hintergrund ist doch ganz klar: Hersteller, wie z.B. DC kommen mit ihren BLUETEC-Dieseln mit extrem niedrigen NOx-Ausstößen und wenig Ruß daher, dafür pusten sie aber relativ viel CO2 in die Gegend. In Summe soll der BT-D aber nicht schlechter da stehen als ein CO2-armer Zwerg, der aber viel NOx und Ruß pro Kilometer ausstößt.

 

So oder so ähnlich werden die Lobbyisten das drehen, wetten dass? ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.02.2007 um 10:18 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn man den Partikelfilter wieder ausbauen lässt und vorher die grüne Plakette abgestaubt hat.

Gibt es bei der nächsten Abgasuntersuchung Probleme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2007 um 09:50 Uhr hat robstar1976 geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn man den Partikelfilter wieder ausbauen lässt und vorher die grüne Plakette abgestaubt hat.

Gibt es bei der nächsten Abgasuntersuchung Probleme ?

 

Wie, bitte, willste den DPF "wieder ausbauen", er ist mitten im Topf?! Aufsägen? Bleibt nur die Montage einer Abgasanlage ohne DPF - die sich entsprechend schon allein durch die Beschriftung unterscheiden wird.

 

Ausserdem wird wohl der Trübungswert Alarm schlagen:

 

Zitat:

Bei der Abgasuntersuchung werden die verschiedenen Schadstoffe und Gase gemessen, welche noch aus dem Auspuff heraus kommen. Bei Otto-Motoren sind dies CO, HC, O2 und NOx, welche im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl gemessen werden. Hierfür wird eine Sonde in den Auspuff eingeführt. Im Abgas dürfen bestimmte Gase nur in bestimmten, prozentual festgelegten Mengen vorkommen.

 

Der Diesel-Motor produziert vor allem Russpartikel. Deren Dichte wird mittels Messung der Rauchgastrübung bei freier Beschleunigung bestimmt und darf einen bestimmten Trübungsfaktor (K-Wert) nicht übersteigen.

 

[...]

 

Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)

Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.

Wie bei Fahrzeugen mit Otto-Motor mit OBD werden abgasrelevante Fehler ausgelesen.

 

Quelle: KÜS>>

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.03.2007 um 12:30 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es Steuerhinterziehung, da Du ja mit Filter unglaubliche 8x1,20€ Kfz-Steuer pro Jahr sparst und die "Förderung" von 330€ abgreifst. Ansonsten hat der Gedanke was für sich, zumal so'n Ding ja neu um die 700€ kostet. Bleibt ein Eigenanteil von 370€, die man bestimmt rauskriegt, wenn man bei eBay einen "kaum gefahrenen", "fast neuen" Filter-Auspuff verkauft... :-D

Dafür reduziert dieser "Betrug" dann wieder den CO2-Ausstoß - worüber a aktuell eifrig diskutiert wird!

Hier in Berlin gibt's gerade heftige Diskussionen über ein neues Kohlekraftwerk von Vattenfall (böses CO2) - gleichzeitig verlangt man von allen Dieselfahrern, dass Sie ab 2010 jeweils rund 10% mehr CO2 (durch Filter) in die Luft blasen! :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mich mal wieder melden und einen weiteren Bericht schreiben :

 

1. Mein Smart braucht jetzt mehr Diesel, gefühlsmäßig min 0,7 Liter mehr. ggf. auch auf die Witterung zurückzuführen.

 

2. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt -8 Km.

 

3. Es ist deutlich spürbar wie der Smart gefahren wird. Schaltfaul ist nicht möglich, da die Durchzugskraft nach kurzer Zeit noch deutlicher nachlässt.

 

Fazit :

 

Ich muss was gegen den DPF unternehmen, wobei man sich an den Leistungsmangel gewöhnt. Leider ist die Leistung auch weniger abrufbar, wenn man diese braucht - irgendwie ist eben so ein komisches delay spürbar.

 

Ich brauche Hilfe :

 

Kann jemand was zum neuen Smart sagen ? - Der soll doch jetzt weniger co2 Ausstoß und weniger Verbrauch haben. Wie wurde da die Software getunt :-D

 

Infos von den Profis ist erwünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.