Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stuntdriver

Goodby Smart Community

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

aufgrund eines Arbeitgeberwechseln habe ich jetzt das Glück meinen Smart zurück zu geben.*Sekt aufmach

 

In den 1 1/2 Jahren bin ich von dem Auto an sich und von dem unseriösen, miserablen Service zu oft enttäuscht wurden. Service zum Schluss etwas besser bis gut. Leider hat das Auto einfach zu viel Mängel.( über 20 Werkstattbesuche in 1 1/2 Jahren)

 

Aufgrund meines Berufs+ Studium bin ich zu 90 % auf Autobahnen unterwegs.

 

Hier hat mich der ungeheure spritverbrauch (über 5 Liter) maßlos enttäuscht

 

ADAC Pannenstatistik, Markenimage, Kundenzufriedenheit sprechen ebenfalls für sich.

 

Daher bin ich nun beim Audi A2 gelandet. Platz 1 Pannenstatisitk, weniger Spritverbrauch wie der smart cdi bei doppelter Größe(Vor/NAchteil),Super Verarbeitung !!!

 

die Sachen die mich am meisten gestört haben:

 

Schaltwippen

Knarzen der Seitenscheiben

Absolut inakzepable Heizungs/Klimaanlage

Zuheizer Fuznktion ?

Verarbeitung allgemein (Kratzempfindlichkeit etc.)

und ein Haufen von Mängeln ( wahrscheinlich bei mir Extremfall !)

 

Am besten hat mir die Community gefallen. Viele Aussagekräftige Beiträge. Weiter so ! Ich glaube das ist einmalig -!supi

 

In diesem Sinne

 

MfG

 

Stuntdriver :cry:


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erst einmal viel spass noch in deinem weiteren leben.

zu smart. ok ich gib dir da schon recht der service ist nicht grad der beste wenn man nicht ein smartcenter findet was sich auch um seine kunden bemüht! ich hab hier im umkreis bei mir münchen nord (10km) münchen arnulfstr (15km) münchen landsbergerstr (15km) augsburg (50km) trotzdem geb ich meinen smart bei smartspezifischen reperaturen nur ins ingolstädtter (80km) und bei. da man den service in münchen und augsburg absolut vergessen kann. zu deinem smart - entweder man mag ihn oder nicht er ist wie ein esel sturr und unvorhersehbar. und da muss man eben auch kompromisse eingestehen. ich fahr jetzt seit knapp 4 jahren smart und bin selber erst 22. ich muss aber sagen dass ich nach meinem ersten smart (bei dem ich auch nur pech hatte) ca in einem 3/4 jahr bestimmt 15 mal die werkstatt besucht hatte! zumindestens war ich mir da absolut nicht sicher ob ich nochmal einen zulegen würde! ok ich habs dann halt nochmal gemacht!

im grossen und ganzen muss ich sagen so wie du ihn pflegst so verhält er sich auch. du kannst ja nicht unbedingt einen a2 mit einem smart im kfz wert und verarbeitung vergleichen ausserdem bevor ich nen a2 fahren muss würd ich glaub ich sogar nen bmw fahren! (aber ich hasse bmw)

aber ok geschmacksache!

trotzdem noch viel spass mit deinem neuen - selbst ich verschwende momentan gedanken ob ich auf ne andere automarke umsteige! aber ich werde auf jedenfall noch eine cabrio saison mitfahren!

-----------------

20jx-1.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte zwei A2. Beide wieder entäuscht weggegeben wegen diverser Mängel, hauptsache wegen polternter Vorderachse und mieser Innenraumverarbeitung, ständige Geräusche und schlecht zu pflegende Bezugsstoffe. Der erste war nicht Mängelfrei, darum hat er einen jüngeres Baujahr gekauft, ergo, selber Mist nochmals, kaum Verbesserungen gegenüber dem vorigen Modell. Wirst es selber erleben. Mein Bruder kaufte auch wegen Nr.1 in Pannenstatistik und vermeintlich super Verarbeitung, Pustekuchen. Werde Ihn nochmals genauer fragen und die Mängel posten

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Wieso waren die Schaltwippen bei dir mangelhaft???

 

Ich bentze die Dinger ausschließlich und völlig problemlos....

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Schaltwippen meint er das Wippen / Schaukeln des Fahrzeuges während der Schaltpausen.... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus :)

 

hab bis jetzt noch keine kleinste Kleinigkeit am a2 feststellen können.

 

super innenraumverarbeitung, ziemlich flott

 

tdi mit 34 litern tank ca 750 km ! ohne als verkehrshindernis zu gelten

 

ab immer 130


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe meinen Bruder nochmals nach den Mängel seiner beiden A2 gefragt, das kam dabei raus:

Federbeinlager defekt bei 30000km.

Wassereintritt Scheinwerfer bei beiden Modellen

Defekter Fensterheber

Quitschen der Lenkung

Anfahrschwäche wegen Elektronikproblem

Schaltknüppel Schwirrgerräusche

Koppelstangen der Vorderachse ausgeschlagen.

Die Herstellung der Vollaluminiumkarrosse ist so teuer das natürlich an der Technik gespart wird um einigermassen den Preis zu halten vermute ich. Die Mängel varieren von Modell zu Modell. Also kocht Audi auch nur mit Wasser.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2007 um 23:54 Uhr hat Hermann geschrieben:
So habe meinen Bruder nochmals nach den Mängel seiner beiden A2 gefragt, das kam dabei raus:

Federbeinlager defekt bei 30000km.

Wassereintritt Scheinwerfer bei beiden Modellen

Defekter Fensterheber

Quitschen der Lenkung

Anfahrschwäche wegen Elektronikproblem

Schaltknüppel Schwirrgerräusche

Koppelstangen der Vorderachse ausgeschlagen.

Die Herstellung der Vollaluminiumkarrosse ist so teuer das natürlich an der Technik gespart wird um einigermassen den Preis zu halten vermute ich. Die Mängel varieren von Modell zu Modell. Also kocht Audi auch nur mit Wasser.







 

Den letzten Passus solltest du revidieren.

 

Der A2 kostet in der Grundausstattung relativ viel. --> eine ganz andere Preisklasse wie der Smart.

 

Ebenso Verarbeitung etc.

 

Oben genannte Mängel habe ich auch im Audi forum gelesen. Keine der Mängel sind mir an meinem jetzigen Fahrzeug bekannt.

 

Ich halte den A2 für den besseren Smart. Dafür sprechen das riesige Raumangebot, günstiger spritverbrauch und edla verarbeitung.

 

Beispiel: ciao die verbrauchercommunity - les mal ein paar berichte und schau dir mal die gesamtwertungen durch.

 


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Harley Davidson und Bentley kochen nur mit Wasser. Es gibt eine Menge Ferrari- und Lamborghini-Fahrer, an deren Kisten dauernd was defekt ist. Die stört's nur nicht, weil die Kasse überquillt und man in der Reparaturzeit auf ein anderes Modell aus dem Wagenpark zurückgreifen kann.

 

Ob A2 oder Smart 42 - das ist doch Jacke wie Hose. An manchen Autos ist über fünf Jahre lang überhaupt nichts zu bemängeln, andere stehen dauernd in der Werkstatt. Jeder fährt halt sein Lieblingsauto - bei mir ist es der Smart, auch weil ich genau die Dinge mag, die andere bemängeln: harte Federung (99er-Modell), Innendesign (einfach kultig und rund), und vor allem einen Fahrspaß, den ich noch in keinem anderen Auto hatte.

Also bemüht euch nicht um so gehaltvolle Aussagen wie "mein Wagen ist wertiger", sondern lebt und lasst leben.

So weit das Wort zum Freitag... :-D

 

PS: Ich habe bislang wegen Smart-Ausfall weder auf meinen Ferrari, noch auf meine Harley zugreifen müssen. :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Mein Dad fährt einen AUDI A2 3L seit 90.000 km. Die Schaltsoftware hat DC hoffentlich endlich für den 42 übernommen. Außer einem wreckem Gangsteller läuft datt Dingen wie ein Uhrwerk, Durchschnittskonsum 2,98 Liter/100 km. Nachmachen, dann meckern. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

muss auch sagen dass man bei etwas Pflege und wartung super günstig durch die Gegend rauschen kann. Ich hab den 42 CDI seit einem knappen Jahr und seitdem 25000 km mehr auf dem Tacho.

Durschnitt liegt bei 3,2l Wartung mach ich selbst. Bis auf das schwachsinnige Schaltprogramm (wie so was in Serie gehen kann ich nicht nachvollziehen!!) und der blöden Sonnenblende die die Seitenscheiben nicht abdeckt, bin ich mit der Kugel sehr zufrieden (Modell 2000)

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme MadMike voll zu.

 

Jeder soll das fahren, was er kann, will, darf oder sonstwas.

 

Und jedem gönne ich das Glück kein Montagsauto zu bekommen.

 

Der Smart meiner Frau hat 45.000 km in 3 Jahren auf der Uhr - Werkstatt nur für normalen Service.

 

Mein X3 ist ein einem Jahr die 45.000 km gelaufen - Werkstatt nur Ölwechsel und Inspektion.

 

Auch meine bisherigen fahrbaren Untersätze sind trotz hoher Kaufleistung (ca. 40.000 km p.a.) NIE außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.

 

Hoffe mein smart 42 coupe (Hab ich als Poolfahrzeug für meine Mitarbeiter geholt) hält auch durch :)

 

PoWder^23

 

 

-----------------

smart2xjs0.jpg

42 cabrio und 42 coupe

[ Diese Nachricht wurde editiert von PoWder23 am 21.02.2007 um 07:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema A2 oder / gegen 42 kann ich auch was beisteuern:

 

Habe meinen CDI mit 26000Km im März 2006 gekauft und habe heute 63000Km auf der Uhr. Überwiegend Landstrasse und Autobahn, auch Vollgas. Bisher KEINE Störungen. Läuft wie ein Uhrwerk. Bin jetzt zur 2. Wartung in OS bei Beresa gewesen und sehr zufrieden. Haben zusätzlich auch die Vorderachse auf kulanz überholt (Traggelenke etc.). All inclusive ca. 360 Euro

 

Im gegensatz meinem Bekannten: A2, wird bei Audi in Münster "gewartet". Er ist mega unzufrieden, steht häufig und lange in der Werkstatt (Probleme siehe oben). Will ihn jetzt (keine 2 Jahre alt) verkaufen. Entweder ein Montagsauto oder einfach "kaputt-gewartet".


Grüße aus dem nördlichsten OWL vom

 

Maaslinger

 

800px-Smart.svg.png

 

the real thing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 17:06 Uhr hat Stuntdriver geschrieben:
Hallo

Daher bin ich nun beim Audi A2 gelandet. Platz 1 Pannenstatisitk, weniger Spritverbrauch wie der smart cdi bei doppelter Größe(Vor/NAchteil),Super Verarbeitung !!!

Stuntdriver :cry:

 

Sorry Aber nur mal so eine Frage, ist der A2 gebraucht??

Da er ja schon Mitte 2006 eingestellt wurde.....

 

109s3

...der den A2 echt Sch**** findet, wegen den kleinen engstehenden Pedalen.....


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der A2 ist ansich ein schönes Auto.. aber die Werkstatt und folgekosten sind einfach zu hoch..

Lass mal den Zahnriemen oder die Wapu wechseln.. da wirst Arm..

 

schon alleine das von Audi geforderte Öl, iss schweine teuer..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 10.03.2007 um 08:00 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.