Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-dakota-

Theorie zu Motorschäden

Empfohlene Beiträge

Hey

 

 

Ich wollt mal ne Theorie aufstellen:

 

kann es sein, dass die Motoren, mit weniger Leistung, also bei 599 cm³ die 54 PS statt 61 PS und bei den 700 cm³ Motoren die 50 PSer statt 61 PS..länger halten ?

 

Weil die Motoren ja weniger Leistung haben und somit "geringere" Mechanische Bealstungen aushalten müssen, hab ich mir gedacht, müssten diese Motoren ja (bei richtiger Pflege und Fahrweise) länger halten ???

 

 

Ich habe nen 54 Ps 599 cm³ Motor, und hab die Theorie warscheinlich nur aufgestellt, weil ich angst vor nem Motorschaden irgendwann habe...hmmmpf :-?


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 17:03 Uhr hat -dakota- geschrieben:
Hey





Ich wollt mal ne Theorie aufstellen:



kann es sein, dass die Motoren, mit weniger Leistung, also bei 599 cm³ die 54 PS statt 61 PS und bei den 700 cm³ Motoren die 50 PSer statt 61 PS..länger halten ?



Weil die Motoren ja weniger Leistung haben und somit "geringere" Mechanische Bealstungen aushalten müssen

 

Deine Theorie kann man auch umkehren:

 

Die Motoren mit wenig Leistung halten kürzer als die mit mehr weil die mit wenig PS getreten werden um mitzuhalten. Bei den größeren braucht man nicht so viel Gasgeben wie bei den schwächeren und deswegen halten die mit mehr Leistung länger. :-P ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

das thema leistung in der serie ist ganz einfach.

der motor wird so zusammengebaut, alle teile usw. das er die "eingebaute" leistung auch aushält!!

 

zb. mal ein unterschied: roady motor 700er zu 42 motor 700er: krbelwelle bei roady geschmiedet, bei der kugel gegossen, also ist der roady-motor schon vom werk aus auf die 20 PS mehr ausgelegt!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso, hast recht mit dem treten, obwohl ich mich nur mit golfs anlege :-D :-D :-D

 

Der einzige unterschied zwischen meinem Motor mit 54 Ps und dem 61 Ps Motor liegt im Ladedruck, bei mir 0,8 bei 61 Ps 1 bar, wie kann ich meinen Ladedruck um 0,2 Bar erhöhen, ohen zum Tuner zu fahren und 300 euro zu blechen ?

 

(also ich meine jetzt nicht kürzer drehen der Satnge zur Druckdose :-D :-D )


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso, hast recht mit dem treten, obwohl ich mich nur mit golfs anlege :-D :-D :-D

 

Der einzige unterschied zwischen meinem Motor mit 54 Ps und dem 61 Ps Motor liegt im Ladedruck, bei mir 0,8 bei 61 Ps 1 bar, wie kann ich meinen Ladedruck um 0,2 Bar erhöhen, ohen zum Tuner zu fahren und 300 euro zu blechen ?

 

(also ich meine jetzt nicht kürzer drehen der Satnge zur Druckdose :-D :-D )


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was isn jetzt los, warum isn das zweimal da...mein schei** explorer bestimmt...

 

Tschuldigung


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ladedruck bekommst nur durch nen tunder höher!!

 

die technik spielt sonst net mit.

 

anhand von vielen werten möchte der motor die 0,8 bar, denentsprechned steuert er das wategate an.

 

möchte der motor aber nur 0,5 und durch irgendwelche eingriffe bekommt er dann 1 bar, dann heißt das eben notlauf!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim rauskommen des 61Ps Smart 600er, wurde über hochdrehende(jaulende) Motoren und über höheren Spritverbrauch geklagt. :roll:

 

Denke mal, ewig kann das bei dem 61Ps(mit 600ccm) nicht gutgehen.

 

 

Meine Theorie ist, das der 55Ps 600er und der Standard 700er, gleich langlebig sind.

Jedenfalls machte mein 2000er Benziner, keinen Ärger. Hab den 30Tkm in nem Jahr gefahren. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 07.02.2007 um 12:01 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OP:

Das verstehe wer will:

Erst haste' Angst vor Motorschaeden, dann soll der Ladedruck erhoeht werden?!

(ich kann den Mißmut der Werkstaetten verstehen, die solchen Leuten Garantie geben muessen)

:roll:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum höherer ladedruck muß ja nicht unbedingt was mit motorschaden zu tn haben!!

 

du bekommst auch nen serien 55PS smart schrott wenn du ihn falsch behandelst!!

 

außer frage ist das der kleine smart-motor mit mehr pflege zu behandeln ist als nen 7,4 litter V8-sauger!!!

 

aber wenn man mit etwas köpfchen an die sache ran geht, dann ist der höhere ladedruck nicht unbedingt schlecht!!

 

es gibt auch welche die haben schon 60tkm mit tuning runter und die schieben den smart bestimmt net!!!

 

andere haben den serien-smart mit 20tkm motormäßig vollschrott!!

 

beim tuning ist natürlich schnell gesagt: das tuning ist schuld das er schrott ist!! also nen schuldiger gefunden.

 

beim seriensmart ist gleich die ganze marke schei....!!!!!

 

denke ein motorschaden geht zu 95% auf das Kkonto: fahrverhalten !!!!!!!!!!

-----------------

turbokleinrq9.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bubis-Smart:

 

Das will ich ueberhaupt nicht abstreiten!

Ruhig und vor allen Dingen mit Einfuehlungsvermoegen herumkurvende Driver haben mehr und laenger Spaß am Geraet- wobei noch angemerkt sein sollte, dass der Ladedruck natuerlich saemtliche Motorinnenteile staerker belastet und das geht auf die Haltbarkeit.

(Wie Uebergewicht auf untrainierte Gelenke)

Der Brabusmotor hat da gehaertete Teile verbaut und verdaut aus diesem Grund Soft- und Hardwaretuning a la Ladedruckerhoehung besser und... laenger.

 

Zum Thema Verstaendnis fuer die Technik:

Heute morgen stand ich am offenen Garagentor, als die Postbotin kam und erzaehlte:

Ich habe meinen verkauft (aelteren fortwo), da ich ploetzlich im Acker stand- bei einem Wetter wie heute, mit Schneematsch und Kaelte.

Ich muss bei jeden Wetter morgens raus, da kann ich mir ein so gefaehrliches Auto nicht erlauben, das auch immer Aerger mit dem Schließsystem machte,mit dem ich nicht richtig klargekommen bin.

(Winterreifen waren montiert)

 

Sie ist der Prototyp des sogenannten digitalen Fahrers, der meint im Winter wie im Sommer fahren zu koennen...

 

Ob das durch ESP verhindert worden waer?

Ich denke eher nicht...

 

Fuer die allermeisten Fahrer ist der Frontantrieb und laengerer Radstand eindeutig leichter zu handhaben als ein Heckmotorwagen, der zudem noch heftig zuhackt beim Einkuppeln.

 

Der noetige Respekt vor der Technik kommt durch ein Fahrsicherheitstraining beim Automobilclub oder auf einem freien und gut bekannten Parkplatz, - das man nur mit sehr vorsichtigen Geschwindigkeiten machen sollte.

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 10:47 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
es gibt auch welche die haben schon 60tkm mit tuning runter und die schieben den smart bestimmt net!!!

die 60tkm stimmen sogar. :-D

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.