Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy18

smart im Eimer? :-(

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen

 

Meine Mutti fährt nen Smart fortwo pure, Ez. 09.2003, mit Benzinmotor. Da sie den Wagen ausschliesslich für den Arbeitsweg nutzt (das Auto hat sie vom Arbeitgeber günstig geleast), macht sie auch kaum Kilometer mit dem Fahrzeug. Jetzt hat der Smart etwa 11'000km auf der Uhr.

 

Folgendes Problem: Ich fuhr am Samstag mit dem Smart weg. Mir fiel auf, dass die orange Motorlampe aufleuchtete (kurz: MIL). Als ich per Zufall in den Rückspiegel schaute bemerkte ich eine sehr starke Rauchentwicklung solange ich Gas gegeben habe. Leider kann ich nicht mehr definieren ob sie blau oder weiss war. Ich denke aber eher blau.

 

Nun gut. Ich habe den Smart sofort angehalten, ausgemacht, und nochmals gestartet. Die Motorlampe leuchtete weiterhin, die Rauchentwicklung war weg. Aber sie kam erneut.

 

Es ist so: Der Wagen hat seit Anfang an immer zu viel Oel drinne. Ich muss also nie Oel nachfüllen. Gemäss Smart Center ist dies auf die Kurzstrecken zurückzuführen. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

 

Das nächste Smart Center ist etwa 10-15 Fahrminuten von meinem Haus entfernt. Frage: Würdet ihr mit dem Wägelchen ins SC fahren, oder lieber die Kugel abholen (sprich abschleppen) lassen?

 

Was könnte hier defekt sein? Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt. Ich habe da auch schon einiges gehört. Nun möchte ich aber trotzdem noch die Meinung von euch zu meinem Problem hören. Was könnten hier für Defekte aufgetreten sein? Die MIL Lampe leuchtet erst seit Samstag (03.02.07). Der Smart war schon etwa 4 mal im Smart Center wegen dem dauernd zu hohen Oelstand. Sie haben jeweils das Oel herausgesaugt.

 

Zu erwähnen ist, dass das Problem mit der MIL Lampe sowie der massiven Rauchentwicklung beim Gasgeben in dieser Form noch nie aufgetreten ist. Der Oelstand ist jetzt, im kalten Zustand, etwa 3-4 cm über dem Maximum. Gemäss Smart Center könne man dagegen nichts machen. Wie gesagt, er war ja schon einmal wegen dem zu hohen Oelstand im Smart Center.

 

 

Würdet ihr den Weg mit dem Smart auf euch nehmen? Oder lieber stehen lassen? Leistung hat er noch immer volle Kanne. Ach ja: Und wenn ich ihn auf dem Parkplatz stehend laufen lasse, dann bildet sich nach mehrmaligem gasgeben ein schwarzer russartiger Fleck auf dem Boden. Hat das mit dem Oelstand etwas zu tun? Wird hier Oel verbrannt oder wie?

 

 

Besten Dank für eure fachmännische Hilfe!

-----------------

Mfg

 

Paddy Soltermann

 


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh alsio das mit dem zuviel Öl geht garnicht, das ist der tod für jeden Smartmotor. besser zu wenig als zu viel. Also wir fahren die smarts immer mit so wenig öl wie möglich. Messen bei kaltem Motor und dann nur bis Minimum. 3-4cm über max sagt mir das ein Motorschaden vorliegt. Aber wende dich mal an den SmartProfi der kann dir sicherlich helfen.

 

Ich denke der Motor ist platt, dann wäre es egal ob du fährt oder schleppst, denn mehr geht dann nicht mehr kaputt.

 

Na ja Garantie ist denn wohl auch keine mehr drauf, oder habt ihr ne Garantieverlängerung????

 

Wo kommst du denn her????

 

gruß Sascha

-----------------

ICQ 154-158-322

400_3932633933343335.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy und willkommen im Forum,

 

Ölverdünnung ist eine nicht so gute Sache, bei Kurzstreckenwagen kann das wirklich böse enden.

 

Zuerst sollte der Ölstand abgesenkt werden, so dass er unter Max. steht. Dann würde ich sofort einen Ölwechsel machen lassen, egal ob er laut Wartungsplan fällig ist oder nicht.

 

Das verdünnte Öl muss aus dem Motor heraus, es hat nicht die Schmierfähigkeit von normalem Motoröl.

 

Als Suchbegriff gibst Du bitte mal "Ölabscheider" ein. Du wirst dort erfahren, wo das Problem des Smart liegt. Mit einem Ölabscheider läßt sich das Problem sicher gut ein den Griff kriegen.

 

Der Wagen sollte dann aber auch regelmäßig warm gefahren werden. Nicht rasen, nur ordentlich warm fahren.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Ach ja, den Ölstand bitte dann auch wöchentlich kontrollieren und dann deutlich unter Max. halten. Min.- bis Mitte reicht vollkommen aus.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.02.2007 um 17:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur für den 700er gibts noch keine vernünftige Ölabscheiderlösung. Denn an der Stelle wo die Ölabscheider verbaut werden sitzt beim 700er die Abgasrückführung. Der Ölabscheider für 700er ist aber in Arbeit.

-----------------

ICQ 154-158-322

400_3932633933343335.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

 

 

Nun das habe ich mir auch gedacht. Ich bin sowieso enttäuscht über das SC! Sie haben mir versichert dass dies nicht tragisch sei, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe dass ein zu hoher Oelstand tödlich ist für den Motor.

 

Nein Herr Soltermann, beruhigen Sie sich. Wir sind die Fachwerkstatt. Wir kennen die Motoren. Es liegt kein Defekt vor. Alles ganz normal.

 

Und jetzt ein Motorschaden? Wer soll das bezahlen? Ich? Oh nein nein nein! Denkste! Die sollen die Kosten vollumfänglich übernehmen. Garantie hin oder her. Schliesslich haben sie mir falsche Auskünfte gegeben. Sie wollten doch das ganze herauszögern, so, dass alles nach der Garantiezeit geschieht! Na, die hören was morgen! Zumal ich in einer Schwesterfirma des SC arbeite... Und die Leute dort kenne ich sehr gut! Die hören was, morgen!

 

Ich komme aus der Schweiz. Kt. SG.


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ein Motorschaden vorliegt, oder kurz bevorsteht, dann müsste ich doch ganz klare Leistungsverluste haben? Aber die habe ich nicht.

 

Ein Motorschaden wird nicht via MIL Lampe angezeigt! Also muss da irgendwo ein Fehler vorliegen. Ich denke, der Motorschaden kann so nicht diagnostiziert werden. Und ich meine, wenn da nur ein simples Bauteil defekt ist, und ich die Karre trotzdem bis ins SC fahre... und dann geht was ernsthafteres drauf?

 

Ach ich bin total ratlos...

 

 

Danke für die bisherige Hilfe.

-----------------

Mfg

 

Paddy Soltermann

 


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Unerfreulich - aber 3-4 cm über MAX - das ist krass! :o :o :o

 

Meiner Meinung nach muß der Motor nicht platt sein, da er momentan ständig Öl ansaugen könnte und mitverbrennt - die Motorlampe könnte durch die Lambdasonde aktiviert werden.

 

Hatte ich auch mal, als mir das SC beim Service zuviel Öl einfüllte und darauf in jeder Kurve mein Smart zu "Kitt" mutierte und die ganze Strasse dick einnebelte.

 

Trotzdem ist das Ganze natürlich absolut nicht normal! Auch wenn morgen nach dem Ölabsaugen der Motor wieder laufen sollte, muß stärkere Ursachenforschung betrieben werden.

Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff bei Kurzstreckenverkehr ist möglich, aber doch nicht in diesen Dimensionen! :o :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalt dich mal frei damit man dir PN schicken kann.

 

Sobald das Steuergerät nen Fehler erkennt vom Motor geht die gelbe Lampe an, also auch beim Motorschaden.

Die Aussage vom SC ist echt der Hammer, die haben doch gar keine Ahnung.

 

Riech mal an dem Ölpeilstab ob der nach Benzin riecht.

 

Wenn man nach Anleitung Öl auffüllt also 3,2l dann steht er auch auf Maximum, vielleicht hat das SC es noch nicht gerafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 04.02.2007 um 18:59 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich glaube, jetzt kannst du mir PM's schreiben.

 

Ja ich weiss. Ich finde es auf jeden Fall eigenartig... Diese nennen sich Fachwerkstatt. Du darfst NUR in das Smart Center gehen während der Garantie, ansonsten verfällt diese.

 

Ok, aber die Leute die dort arbeiten, haben teilweise keinerlei Fachwissen betreffend der Marke Smart. Meine Meinung. Dann kann man genauso in eine freie Werkstatt fahren... Alles nur Geldmacherei.... Ich bin stinkesauer.


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal sagen, daß der Auspuff, bzw. der Kat mit Öl voll ist, und somit verbrennt er das, sobald er etwas wärmer wird, das dürfte der Grund für das Qualmen sein, schlimmstenfalls ist der KAT hinüber. Und da die Abgaswerte nicht mehr stimmen, schlägt die 2. Lambdasonde über die Motorkontrolleuchte Alarm. Mein Tip, schnellsten das überschüssige Öl raus, am besten nicht mehr fahren, denn die Qualmentwicklung wird entsprechend sein, und der Motor könnte tatsächlich Schaden nehmen, für den Kat gibt es Möglichkeiten, die ich aber nicht öffentlich posten kann, Öl raus, frisches Öl rein, nur bis zum Minimalstand befüllen, spätestens wenn er wieder auf max steht wechseln lassen, vermutlich kann es sogar angebracht sein, das Öl 2 mal im Jahr zu wechseln, aber das muss individuell entschieden werden.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 04.02.2007 um 19:43 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mal jemand erklären ?

 

Wenn die im Smart Center festgestellt haben, das zu viel ÖL im Motor ist und das abgesaugt haben. Wie kann es dann das der 3-4cm zuviel auf dem Peilstab hat ?

Ich kenn den Motor nicht persönlich, aber normal geht sowas garnicht.

Entweder ist da Kühlwasser oder Benzin im ÖL, der Ölstand kann sich doch nicht von selbst erhöhen und dann um 40mm auf´m Peilstab ?

Das würde ja ein paar Liter ausmachen :-?

 

Ich würde mal alles rauslassen, bis mitte minimal auffüllen und sehen was passiert. Bei den riesenmengen ÖL die du da drinn hast könnte es auch sein, das der Motor einfach zu heiß wird und das überschüssige Öl in die Brennkammer gepumpt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 04.02.2007 um 21:55 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

gemäss SC sollte das Benzin sein, welches von den Zylinderwänden in die Oelwanne tropft. Für mich ganz logisch. Doch sie versicherten mir, dass dies keine schwerwiegenden Folgen haben kann für den Motor. Nun stehe ich einem Motorschaden bevor.

 

Danke Smart Center, für die kompetente Beratung - einmal mehr hat das Smart Center versagt! Zugunsten meiner Geldbörse....

 

 


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen die mal die Einspritzung ändern, Benzin hat nix in der Ölwanne zu tun, das ist als wenn du Nitroverdünnung in die Ölwanne schüttest, die Schmierung versagt und alles frisst dir fest.

 

 


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag dat mal denen im SC. Sie sind ja die Profis.

 

Ich habe sie auf den Oelstand mehrmals hingewiesen. Sie haben mir das Oel abgepumpt und neues eingefüllt. Aber einige Monate später das gleiche wieder. Ok, 2 Oelwechsel im jahr bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung kann ja bestimmt nicht schaden. Aber gleich 4 Oelwechsel??!!

 

Und dann noch die Versicherung, dass es zu keinerlei Motorschäden kommen kann....

 

Ich geh morgen mal anklopfen bei denen.


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn nach dem Ölwechsel mal auf den Peilstab geschaut was drinn war ;-)

 

Da stimmt doch vorn bis hinten nichts :-D

 

Seit wann wird ÖL denn abgepumpt und neues Aufgefüllt...wann lässt das Öl warm werden, lässt das unten an der ÖLschraube komplett ab, damit Schmutz und Ablagerungen ausgesprühlt werden. Und füllt neues rein, soweit bis es nach Ölpeilstab richtig ist und fertig. Alles andere ist geknöst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 04.02.2007 um 22:29 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GTA-schmiede

 

ja das stimmt so schon. nur ist da das problem das ein smartie orginal keine ablassschraube besitzt. also bleibt nur abpumpen übrig.

aber wenn du dein smartie warmlaufenlässt und mit einem rad auf ein hulz oder sonst was färst, läuft alles öl und die ablagerungen in eine ecke. dort kannst du dan alles absaugen. wobei schmutz sollte ja keiner im öl schwimmen der söllte eigentlich im filer hängenbleiben. und diesen wechselst du ja ohne hin beim service. alles andere an schmutz was da noch in der ölwanne liegen bleiben würde, würde auch bei einem hekölichen ölwechsel dur eine ablassschraube liegen bleiben.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy18,

 

lass dich hier von solchen Fernaussagen wie "Motor gleich kaputt" o.ä. nicht verrückt machen. Halt dich an den Tip von "der-smarte-service", der weiß nämlich was er schreibt (was hier einige schlussendlich nicht wissen ("Ölablasschraube")).

 

Also keine Panik und Öl wechseln lassen.

 

Aber was mich mal viel mehr interessieren würde: Wie viel fährt deine Frau/Freundin denn täglich (einfache Strecke). Eher so in der Dimension "zum Supermarkt um die Ecke" oder weitere Strecken?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ging um seine Mama... :-D

-----------------

smart2avatarui4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 00:24 Uhr hat CHH geschrieben:
Ich glaube es ging um seine Mama...

 

Uuuups, andererseits: in manchen Haushalten ja das gleiche.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gta koennte da durchaus recht haben- das riecht doch verdaechtig nach defekter Zylinderkopfdichtung- wenn sich die Oelmenge vergroeßert...

Das Wasser muesste man aber sehen koennen in Form von Oel-Wasserschaum im Einfuelldeckel...

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöööchen allerseits :-D

 

 

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hab heute nochmals angerufen, und gleich einen Termin vereinbart. Ich fuhr ins SC und dort wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen. Der 1. Zylinder soll Aussetzer gehabt haben. Antwort des SC: Dadurch dass der Oelstand zu hoch gewesen ist, war zu viel Oel im 1. Zylinder, weshalb dieser Aussetzer hatte. Nun hat man den Fehlerspeicher komplett gelöscht, Oel getauscht, und eine ordentliche Probefahrt durchgeführt. Jetzt soll gemäss SC alles vom Feinsten sein.

 

 

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. :) Besten Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

 

 


Mfg

 

Paddy Soltermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst ein freundliches Hallo :) an alle, ich bin neu hier.

 

seit zwei Wochen bin auch ich (stolzer) Besitzer eines Smart passion (gebraucht, Jg 2001, 18'000km, Benzinbetrieb). Nachdem ich etwa 300km gefahren bin und alle diese Oelgeschichten hier gelesen habe, hat mich der Hafer gestochen und wollte wissen, wie es sich mit der Angelegenheit bei meinem Motor verhält...

Kurz: mich traf der Schlag! Oel steht so hoch, dass es über dem Kunststoff-indikator sogar noch etwa 15mm das Stahlband des Messstabes benetzt. (Gemessen nach Herstellervorschrift)

 

Gekauft habe ich den Wagen bei einem Markenhändler, allerdings nicht Smart (sondern Volvo und Renault). Der Verkäufer hatte mir aber versichert, dass sich sein Haus durchaus auf Smart versteht, sie hätten schon mehrere davon veräussert und gewartet.

 

Vorerst gehe ich also mal davon aus, dass der Mechaniker dort nicht zuviel Oel eingefüllt hat, obschon das Fahrzeug bei den ersten 3 Motorstarts ordentlich geraucht hat. (hat sich inzwischen von alleine erledigt). Woher also diese Volumenzunahme?? Vom Motorrad kenne ich Kondenswasserkontaminationen, allerdings verfärbt sich dann das (dort mineralische) Motoroel milchig, während der Schmierstoff hier pechschwarz erscheint.

 

Was soll ich als weiteres unternehmen? Absaugen lassen, ist klar, aber was, wenn das Aggregat mittlerweile Schaden genommen hat? Soll ich darauf bestehen, das gesammte Oel abpumpen zu lassen, um einen eventuellen Kühlmittel- oder Kraftstoffeintritt erkennen zu können? Wie halte ich diesen Sachverhalt zusammen mit der Werkstatt rechtsgenüglich fest, falls sich Folgeschäden einstellen, und ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen will?

 

Schön wäre, wenn mir jemand ein paar Ratschläge erteilen könnte.

 

Viele Grüsse

Urs

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von urs am 06.03.2007 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.