Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Zeit der großen Lagerhaltung, und der damit verbundenen Kürzungen hat jetzt auch bei Smart einzug gehalten. Seit Anfang des Jahres werden keine Bodypanels mehr in Farbe produziert:( Alle Bodypanels kommen ab jetzt nur noch in schwarz, wie sie aus der Herstellung kommen und müssen dann lackiert werden. Das heißt wenn alle farbigen Restbestände weg sind müssen die Panels lackiert werden(gilt auch für schwarz, den die neuen sind nur noch matt)

Einziger Trost für alle nicht serienmäßig lackierten, die unlackierten Panels sollen günstiger werden.

Das weiß ich aus ner verdammt sicheren Quelle.

 

 

-----------------

ICQ 154-158-322

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 31.01.2007 um 22:23 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den die scheisse?

 

FInde ich sehr doof....


Liebe Grüße vom Smartfan
2e3s-1.jpg

 

online.gif?icq=413123949&img=8

ICQ: 413-123-949

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht schön, für den Kunden wird es dadurch eine ganze Ecke teurer.

 

Das die Panels dann selber ein paar Cent weniger kosten, ist nur ein schwacher Trost.

 

Eine Kotflügellackierung kostet vermutlich mehr, als das ganze Rohteil.

 

Schei.. (Entschuldigung)

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ganz einfach deswegen so gemacht, um die Verpflichtung der Ersatzteilhaltung kostengünstig und platzsparend erfüllen zu können. Wenn die Panels farbspezifisch gelagert werden müssen, entsteht ja bei all den erhältlichen Farben ein riesiger Platzbedarf und auch Kosten, das umgeht man, wenn eine definierte Anzahl von Panels in einer Standardfarbe gelagert wird.

Problematisch wird es nur in Fällen von Sonderlackierungen, z.B. Numeric-Blue, Aqua-Green, Aqua-Vanilla, Scratch-Black, die von einem Lackierer nicht so lackiert werden können.

 

Ob es dadurch für die Kunden teurer wird, und das wird es auf jeden Fall, die Preissenkung der Panels kann dies gar nicht kompensieren, interessiert bei Smart doch eh niemand.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2007 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Umstellung fand schon mitte letzten Jahres statt, es wurden nur noch farbige Restbestände verkauft. Kunden mit Sonderfarben(aqua und numeric) müssen nur das beschädigte Teil bezahlen, der Rest vom Auto wird entsprechend einer Uniwunschfarbe kostenlos angepasst.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na toll, dann wirds wohl bald keine buntigen smarts mehr geben :roll:

welche Sonderfarben sind denn davon betroffen? Aqua orange, Aqua green, numeric Blue... auch schon Scratch Black?

Wie siehts z.b. mit true-blue aus? *nachfrag*

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DC macht sich mal wieder sehr beliebt durch so Aktionen.

Na das sind wir doch gewohnt.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

dann sollte ich mich bei meinem Glück in letzter Zeit mal eindecken.

Wobei die letzten Panels eh mehr orange waren wie phat-red :(

 

8-) Peter.

 

 

-----------------

www.red-peter.de

 

 

Smart Organisation Stuttgart

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 01.02.2007 um 09:03 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir uns als kunden mal heftigst bei smart beschweren!!!

 

So geht das nicht!!! Erst wird damit geworben das ein defektes teil - ohne es lackieren zu müssen - austauschbar ist und nun muss der kunde, die unfähigkeit der manager einen automobilkonzern wirtschaftlich zu führen, ausbaden.

 

Was folgt denn dann als nächstes? Werden ersatzscheiben dann nicht mehr coloriert ausgeliefert, oder getriebeteile ungehärtet...!?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemotzt ist in deutschland immer schnell, wie wärs damit, erstmal das hirn einzuschalten vorher?

 

eine lagerhaltung von x karosserieteilen in zig farbvarianten in immer ausreichender stückzahl über jahre wäre exakt das vollkommen unwirtschaftliche managen, das ihr den smartbossen vorwerft, weil 80% von dem zeug könnten sie nach 10 jahren in den shredder stecken weils keiner wollte.

 

und bezahlen dürften den ganzen quatsch wir, die smartkunden, auf irgendeinem weg, wo soll die kohle denn sonst herkommen für solchen unfug. und wo ist das problem - ebay und die smartforum-tauschbörse sind erfunden...selber schuld wer sich neuteile kauft, außer er hat eine gegnerische haftpflicht, die es sowieso bezahlt egal wie teuer.

 

aber immer erstmal losmaulen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.02.2007 um 10:35 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ "du weißt schon wer"

 

Also erstens habe ich nicht GEMOTZT oder gar LOSGEMAULT und für mein HIRN gibt es gar kein ausschalter.

 

Deine argumentation mit der lagerhaltung ist mir absolut eingänglich...ABER, smart hat mit diesen - leicht austauschbaren teilen geworben - weil sie doch ach so praktisch sind...manche leute kalkulieren mit auch diesen vorzügen, eben NICHT in die werkstatt zu müssen und eben NICHT teuer lackieren zu lassen.

 

Und, ist es nicht das ganz alltägliche geschäft eines fahrzeugherstellers, für seine produkte eine gesetzlich geregelte ersatzteilversorgung zu sichern? Soll deiner meinung nach e-bay, die lagerkapazität von smart darstellen, wie lange gibt es wohl noch durchgefärbte und klarlackbeschichtete originalteile?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch man sollte erst mal abwarten. Bekanntlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Z.B. könnte das doch eine Marktlücke für einen findigen Unternehmer sein: Panels kaufen, im eigenen Betrieb lackieren und per Online-Shop günstiger als das SC verkaufen! Der Markt reguliert sich doch selbst!

 

Bin zwar kein Öko-Prediger, aber unter ökoligischen Gesichtspunkten finde ich das gar nicht mal schlecht. Letztes Jahr habe ich mir mein hinteres Panel angefahren, man hätte es locker neu lackieren können, aber ein Neuteil war halt günstiger. Das war eigentlich nur unnütz fabrizierter Müll! Ist doch schön wenn sich eine Reparatur endlich wieder lohnt!

Und mit Umweltfreundlichkeit wirbt smart ja schließlich auch!

 

Übrigens ist das bei anderen Herstellern seit jeher Praxis, dass Kotflügel, Türen etc. unlackiert an die Werkstätten geliefert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.02.2007 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das das demnächst in die Versicherungseinstufung mit einfließen dürfte. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bravo - @Dieselbub! Du hast meine vollste Zustimmung!

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@du weißt auch wer...

 

sorry daß du meinen zorn über die kurz vorher geschauten nachrichten ausbaden durftest, wo sich mal wieder die armen armen daimler-bandarbeiter über die absolut unmenschlichen und mörderischen arbeitsbedingungen in ihrem grausamen unternehmen ausmotzten, weil sie mit ketten an den füßen unter peitschenhieben in form von steinkühlerpausen und spätschichtzulagen ab 12 uhr mittags ihren armen körper schinden müssen, wenn sie nicht die unverschämte mickerabfindung von bis zu 270.000€ genommen haben und daheim blieben... ich kann das ewige gemaule und gejammer in deutschland einfach nimmer hörn. egal was neues kommt, erstmal dagegen schießen und draufhaun, und bloß nicht nachfragen, welcher vielleicht doch plausible grund dafür dahinterstecken könnte.

 

sicher ist vieles in deutschland so gut weil über jahrzehnte dafür gekämpft wurde, aber inzwischen ist maulen nur noch zeitgeist, und keiner denkt erstmal nach, warum die andre seite so handelt wie sie es tut. ein bissle verständnis aufbringen ist doch nicht zuviel verlangt.

 

also sorry nochmal, wollte dich nicht so anfahrn. bist ein kolateralschaden :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

o.k. freundschaft! Da kann ich die beschriebenen gründe für deinen zorn auch gut nachvollziehen, das nervt mich auch.

 

Dennoch bin ich der meinung, dass mit den mattschwarzen und noch zu lackierenden ersatzteil-panels, ein großer vorteil des smartkonzeptes verloren geht. Wenn ich mir

 

@möma's

 

- der dir ja voll und ganz zustimmt - hochglanzpolierten 42 so ansehe, dann glaube ich nicht, dass er im bedarfsfall mit einer nachlackierten lösung für sein 42 glücklich wäre.

 

Erstens sind - trotz farbcode - immer leichte farnuancen zu sehen. Zweitens benutzen die verschiedensten lackierer auch noch lacke verschiedener hersteller, mit eben diesen dann auftretenden nuancen...

 

Ein fertiges teil vom SC wäre zum beispiel auch gleich anbaubar, ein rohes bringt man erst zum lackierer und wartet ein weilchen.

 

Der hersteller dynamit nobel hätte sicher kein problem mit der fertigung der teile, da er sicher auch jetzt noch hersteller des neuen ist. Auch ist eine lagerhaltung großer mengen, wie weiter vorn beschrieben, ist nicht nötig, da in der heutigen zeit bei einer kritischen unterschreitung eines kleinen lagerbestandes eine nachproduktion schnell zu realisieren wäre.

 

Ich sehe da buchstäblich "mattschwarz", dass für ein noch in produktion befindliches auto - denn vergangenen sommer lief die kugel noch vom band, schon die teile für immerhin 750000 produzierte autos, einfach in mattschwarz als e-teil zu bekommen sind.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da nicht irgendeine Teile Garantie, dass die Ersatzteile X-Jahre verfügbar sein müssen?

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
gibt es da nicht irgendeine Teile Garantie, dass die Ersatzteile X-Jahre verfügbar sein müssen?

Die Teile sind doch verfügbar und werden es auch in x Jahren noch sein. Sie müssen halt vom SC selbst lackiert werden, so wie es bei vielen anderen Herstellern schon seit Jahren usus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2007 um 10:33 Uhr hat dieselbub geschrieben:
gemotzt ist in deutschland immer schnell, wie wärs damit, erstmal das hirn einzuschalten vorher?



eine lagerhaltung von x karosserieteilen in zig farbvarianten in immer ausreichender stückzahl über jahre wäre exakt das vollkommen unwirtschaftliche managen, das ihr den smartbossen vorwerft, weil 80% von dem zeug könnten sie nach 10 jahren in den shredder stecken weils keiner wollte.



und bezahlen dürften den ganzen quatsch wir, die smartkunden, auf irgendeinem weg, wo soll die kohle denn sonst herkommen für solchen unfug. und wo ist das problem - ebay und die smartforum-tauschbörse sind erfunden...selber schuld wer sich neuteile kauft, außer er hat eine gegnerische haftpflicht, die es sowieso bezahlt egal wie teuer.



aber immer erstmal losmaulen...





[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.02.2007 um 10:35 Uhr ]


 

 

Na ja, ich kann nicht vorher dafür Werbung machen und dann hinterher sagen "Och.....das ist mir jetzt aber doch zu teuer"

 

Wenn dem so wäre und das soooooo immens Kosten einsparen würde, warum wird der Smart dann nicht billiger :-?

 

Das ist einfach und alleine aus dem Grund, um noch mehr Kohle auf Halde zu legen.

 

Ich hab auf jeden Fall noch nie von einem Fall gehört, wo irgendwo Kosten reduziert wurden und das dann an die Kunden weitergegeben wurde.

 

Bestes Beispiel ist VW. Die haben vor ca. 10-15 Jahren die Einheitsbodengruppe für ca 5 Modelle von VW, Seat, Audi, Skoda eingeführt.

 

Ist dadurch vielleicht irgendein neues Modell, welches bei VW (New Beetle, Golf5), Audi (A3), Seat (Ibiza) oder Skoda (Oktavia) neu auf den Markt kam zu einem niedrigeren Preis auf den Markt gekommen als das vorherige Modell gekostet hat, trotz erheblich verringerter Entwicklungskosten???

 

NEIN!

 

Statt dessen wurde die Kohle auf Halde gelegt, um zum Beispiel Onkel Hartz seine Pension von z.Z. ca. 16.500 Euro weiter bezahlen zu können :evil:

 

Oder um Arbeiter zu bezahlen, die nur 28,5 Stunden in der Woche da sind.....

 

Von diversen Nuttenbombern nach Brasilien mal ganz zu schweigen :roll:

 

Fakt ist, wenn ich erst die Garantie gebe, die Teile eine festgelegte Zeit da zu haben, wenn jemand sie braucht und das dann auf einmal revidiere, dann kann das nicht o.k. sein.

 

Stell dir vor, die verkaufen morgen den letzten Dieselmotor :o ......

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matte Farben sind doch gerade mega-in!

Versuche gerade, mir einen matt-schwarzen 42 vorzustellen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff

 

Bring die smart-strategen ja nicht auf eine "gute" idee. Die bringens fertig und stellen ab sofort nur noch mattschwarz her, (auch für den würfel) weil es erstens, gerade modern ist und zweitens, der kunde es ja so gewollt hat....drittens, könnte smart damit so "ganz nebenbei" die produktionskosten gegenüber dem alten modell, um mindestens 2-3 prozentpunkte, auf dann aktionärsfreundliche 47 % verringern.

 

Natürlich würde das ganze dann als aufpreispflichtige neuerung vermarktet. ;-)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Natürlich würde das ganze dann als aufpreispflichtige neuerung vermarktet. ;-)



 

 

Rrrrrrriiiiichtich!!!!

 

Genau so läuft der Managerhase :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ihr seid ja alle megaschlau doch hättet ihr ne Ahnung vom Managen einer Firma und was Lagerhaltung angeht würdet ihr nicht hier im Forum schreiben,denn was die Sonderfarben angeht wurde sowieso fast nur auf Bestellung

gefärbt.

Fakt ist das man manche Farben so nicht lackieren kann (Numeric-Blue).

Eine schande für SMART die einen Anbieten von numeric auf ne andere langweilige Farbe auszuweichen und den aufpreis für die Sonderfarbe in den Wind zu schreiben.Ich glaub das waren damals um die 1200€.Wenn ich so ne Farbe anbiete muß ich auch den Ersatzteilservice sicher stellen können.


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nach wie vor NICHT gut, dass smart als "hochpreisiger hersteller von microcompakten, bunten qualitäts-spaßfahrzeugen" einfach mit der einstellung der farbigen, runden kugel, auch die beworbenen, total praktisch auszutauschenden (ersatzteil)-panels, sich mirnichts-dirnichts (matt)-schwarz ärgern.

 

Soll da etwa trauer über die "erwirtschafteteten" milliardenverluste der marke zum ausdruck gebracht werden, oder werden damit eventuell die gebrauchten, mittels mattschwarzer stealth-technik unsichtbar gemacht, damit der neue (würfel) im straßenbild etwas mehr auffällt...fragen über fragen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.