Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dns138

Rezirkulierendes BOV

Empfohlene Beiträge

Hallo bin ganz neu hier - habe mich jetzt seit zwei Tagen ein bisschen ins Forum eingelesen. Bekomme in den nächsten Tagen meine nagelneue Kugel - weil mein geliebter spritfressendern Saab 900 turbo mit Getriebeschaden das Zeitliche gesegnet hat. So und so komme ich endlich zu dem wesentlichen :roll: Mein Saab hatte ein BOV serienmäßig das rezirkulierend war also der überschüssige Ladedruck wird wieder in den Ansaugtrackt geleitet um den Turbo nicht gegen die bei Gaswegnahme geschlossene Drosselklappe rennen zu lassen und so zu schonen- hat der SMART fortwo soetwas nicht? da wundert es ja nicht, daß die Lader häufig den Geist aufgeben und das Ansprechverhalten nicht 100% überzeugend ist... Könnte man rein platztechnisch solch ein Ventil nachrüsten(gibt es ja zb von FORGE) ein offenes Pop off will ich nicht unbedingt haben- finde ich bei 60 PS irgendwie ei bischen großspurig :) und den Ölnebel finde ich auch nicht unbedingt ideal.

Also was meint ihr dazu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 31.01.2007 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ööhhh, was meinste denn mit "nicht zu überhören" :-? :-? :-? Ich habe nix bei mir gehört...

Ein Smart hat kein BOV!

-----------------

logo.jpg Mit smartem Gruß - die total verstrahlte logo.jpg

alienpille

 

x1pGg9EMswqL-8rob4uiMOuw_QCfbB7I1CzxB88dtaHgWa98OdrRbxsYmj4nf2_OMUoyHdPcAL8dLXbrAk9GC9wshkOJyqrWoQdXEBLhqwYyN6IkVuVoyknPbXx-veJfF9o97dRUBb8x0UmPwrHUd_8gON6ESUT0ZGM

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was er meint ist doch von der Funktion her das ganz normale Wastegate das heute jeder Turbo hat :roll:

Bei meinem hör ich das beim gaswegnehmen schon, aber nur wenn die Musik aus ist (also eigentlich nie) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal, wie es genannt wird. Hauptsache, der Druck entweicht, wenn die Drosselklappe schließt. Sonst wären ja die Druckwellen auf Drosselklappe und Verdichter da, die wir nicht wollen. Und beim Smart sind sie nicht da. BOV, Wastegate, oder wie auch immer.

 

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so wie Ihr das schreibt. Ein Wastegate ist natürlich vorhanden, das hat aber eine andere Funktion, soweit ich das weiß, sonst wäre es ja unsinnig ein BOV oder Pop-Off zu verbauen. Das Wastegate steuert soweit ich weiß den Maximalladedruck unter Last, also damit der Lader nicht zuviel Druck erzeugt(klingt komisch ich weiß), es hilft aber nicht bei der von mir beschriebenen Problematik mit der Drosselklappe und des starken abbremsen des Turbos! Mit einem BOV kann der Turbo relativ frei weiterdrehen und muss beim erneuten gasgeben nicht erst wieder beschleunigt werden- daher das bessere ansprechverhalten. Wenn es ein solches Ventil nicht gibt leiden darunter vor allem die Lager des Laders oder die Lebenserwartung wird halt verkürzt.

Daher denke ich das ein solches kleines Ventil nicht nur für Tuner interressant sein könnte! Ich habe meinen Smart heute endlich bekommen und werde mir das dann mal anschauen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 03.02.2007 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

da schliess ich mich deiner aussage an dns138. das wastgate ist dur zur regelung des oberen ladedruckes da. es steuert die klappe abgasseitig welche den überschüssigen abgasdruck bei hohen drehzahlen direkt in den auslasskrümmer am turbinenrad vorbei direkt in den auslass krümmer lässt. das hat den vorteil das turbinen verbaut werden können welche früher ansprechen und schneller den ladedruck erreichen. jedoch wird bei diesen turbinen bei höherer drehzahl der ladedruck zu gross für den vorhandenen verdichtungsraum und die kopfdichtung würde es rausblasen, sowie die pleuelstangen krümmen.

 

früher noch zu zeiten von audi s1 urquattro wurden noch grössere turbinen verbaut. diese hatten aber erst ab ca 3700u/min den vollen ladedruck. damals war der begriff "turboloch" entstanden. die turbinen setzten erst beim erreichen der nötigen drehzahl mit einem enormen leistungsschub ein. da bei diesen motoren die turbinen grösser und somit auch eine grössere masse besitzten hatten diese turbinen eine gewisse zeit bis sie nach einem lastenwechsel wieder auf turen kamen. und so wurde das bov eingesetzt. bei den heutigen motoren und kleiner abgemessenen turbinen erzielen die bov nicht mehr den enormen nutzen wie vor 20 jahren jedoch immer noch genug um was rauszukitzeln.

 

 

das bov ist nur zum ablassen des ladedruckes zuständig das die turbine im schaltvorgang undlastenwechsel frei ausdrehen kann. ansonsten würde das turbinenrad bei lastenwechsel gegen einen druck arbeiten und somit enorm abgebremst werden. mit bov hat das turbinenrad eine höhere drehzahl (beim smart bis zu 180`000 u/min) nach dem schalten und durch das spricht der turbo schneller an, respektive der ladedruck wird schneller erreicht.

 

ein soches ventil besitzen heute alle modernen turbomotoren. jedoch in kleiner abgemessenem zustand. diese lassen den druck nicht wie viele nachrüst frei an die umgebung ab, sondern zurück in den ansaugtrackt.

es gibt auch grössere sogenannte "geschlossene blow off ventile" welche den wirkungsgrad erhöhen, jedoch unterliegen diese einer grauzone und sind nicht alle erlaubt.

 

die offenen bov welche das gutbekannte zischen von sich geben sind wegen der zusätzlichen lärmbelastung nicht gestattet.

 

der nutzen ist bei beiden in etwa gleich. der unterschied ist nur auf der rennstrecke zu ermessen. jedoch der geile bov sound hat nur das offene.

das geschlossene welches beim smart orginal verbaut ist erzeugt nur ein feines zwitschern welches beim schalten gut hörbar ist.

TIP: um das zwitschern besser zu hören einfach nen sportluftfiltereinsatz verbauen und schon hört man es viel besser. bei gechiptnen smart ist es schon sehr gut hörbar.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört man das "zwitschern" wirklich besser, wenn n anderer , also z.B.: der von KN , eingebaut ist ?

warum denn ?

 

Schönes Wochenende !!! :-D


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dakota

 

das liegt daran das der sportlufi mehr durchsatz hat. somit werden die geräusche welche der motor im ansaugtrackt macht auch lauter hörbar werden

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matthiasbasler : des geräusch was du da hörts ist ein plötzliche druckaufbau am turbo diese pop off ähnliche geräusch macht jeder turbo motor (is der moment wo die laderschaufeln nicht mehr luft verdichten können ) und ins leere greifen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ha was geht hier!!

 

also erstmal: wastegate ist auf der abgasseite!!

 

BOV auf der verdichterseite!!!

 

Wastegate steuert den ladedruck gesamt und nicht nur den maximalen.

 

beim alten smart, also dem mit nur einem anschluß an der druckdose, dort wurde der ladedruck direkt über das wastegate im verhältnis zum ladedruck gesteuert.

direkte verbindung zwischen turbo-ausgang auf der verdichterseite zur druckdose.

stieg der ladedruck an ging das waste gate auf.

durch den "druckspeicher" auf dem ansaugrohr entstand dann das sogenannte "overboost", bedutet nicht mehr als das das wastegate träger reagiert hat!!!!

 

beim neuen smart, also dem 700er, typ 450, dort wo 5 schläuche an der druckdose sind, dort wird das wastegate über das motorsteuergerät angesteuert und regelt den druck kennfeldabhängig.

 

das wastegate regelt immer den druck, eine andere möglichkeit hat der smart ja net!!

 

zum BOV oder POP-OFF, das braucht der smart nicht wirklich, da die massen innerhalb des smartturbos sind so gering das kein BOV benötigt wird.

 

das bessere ansprchverhlaten macht sich nur in hohen drehzahlen bei getunten bemerkbar.

 

zudem ist das BOV eine Gradwanderung.

einige zischen sogar wenn man im stand gas gibt, die sind dann eindeutig zu "locker" eingestellt.

durch den sehr häufigen Druckverlust im ansaugtrakt kann es sein das der turbo "überdreht", was sich dann schlecht auf die dichtungen auswirkt.

 

ein smart turbo beim benziner dreht bis zu 300.000 U/min.

 

also ein BOV ist ne reine akustische sache, mehrleistung ist dadurch definitiv nicht zu bekommen.

 

warum habe autos wie saab 900 und audi RS ein BOV: weil die massen der turbos sehr groß sind.

jedoch ist der komplette motor auf das BOV abgestimmt, bzw das BOV auf den motor abgestimmt.

es wird nur so viel druck abgelassen, das der turbo weder überdreht, noch gebremst wird.

 

zum Ölnebel: habe auch nen BOV drin und nie ölnebel, jedoch habe ich ein einstellbares drin, was erst bei einem ladedruck von > 0,6 bar druck abläßt.

 

zum zwitscher was ihr hört, die luft fließt in richtung drosselklappe, wenn ihr vom gas geht oder schaltet, wird die rosselklappe geschlossen, jedoch fließt die luft immer noch in die richtung.

die luft trifft dann auf die geschlossene drosselklappe, prallt daran ab und fließt in richtung turbo zurück.

von dort kommt aber immer noch luft in richtung drosselklappe.

nun trifft die luft die in richtung drosselklappe fließt auf die luft die an der drosselklappe abgeprallt ist, und das macht das zwitschern was ihr hört.

natürlich deutlicher zu hören wenn ein K&N eingebaut ist.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.