Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Brabus vs roady-turbo!!!

Empfohlene Beiträge

nun habe ich schlaflose nächte!!

 

der kleine hat ja schon das Große tuning von RS drauf.

bedeutet: ausgelegt für nen großen turbo!!

habe ja noch den kleinen 61PS drauf.

 

tja nun soll also nen großer kommen, aber welcher???

Roady-Turbo 82 PS

oder

Brabus-Turbo 101 PS?????

 

der brabus ist ja nun um einiges teurer, macht dieser mehrpreis sich bemerkbar???

 

naja, bei nem ex 61PS 42, bringt es denn wirklich was??

 

würde mich über entscheidungshilfe freuen!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes gied!!

 

dann benötige ich noch ne neue software.

 

mal fakten:

ex 61 PS, aktuelle software, 82 PS turbo ergibt 100 PS ????????????????????

 

brabus-turbo und neue software was wäre da möglich????

 

und hält der motor das aus???

 

habe mal gehört: 42 Motoren, außer Brabus, sollten nicht mehr als 100 PS bekommen, oder die lebensdauer nimmt EXTREM ab!!

 

Bitte keine discu über tuning und lebensdauer, das die abnimmt ist klar, aber es gibt eben grenzen wo es dann extrem an die lebensdauer geht: zb. lachgas!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das A und O wird einfach die kühlung sein!

 

wenn die temperatur stimmt ist alles andere nicht mehr so schlimm... die erhöhten drücke im innern sind da nur sekundär klar sind die nicht "gesund" aber sollten verkraftet werden

 

(betonung auf sollten :-D )

 

nachteil an deinem block ist das der wärmetauscher fehlt... also ist ein ölkühler pflicht... denn auf der bahn gehen die temps sonst extrem in die höhe.. kumpel mit 700er

und chip hat zum teil nach kurzer vollgas fahrt auf der bahn über 140° (öltemp) und das würde noch steigen aber ab da geht er vom gas...

 

ich habs noch nie über 115°c geschafft und das auch im sommer oder richtung gross glockner :-D

 

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon weg das problem.

habe vorne nen ülküher drin!!

 

330mm breit und 19 reihen hoch!!!

 

mit leitungen 1,6 L mehr öl!!

 

natürlich bei den temps jetzt zugehängt!!

 

also temisch mache ich mir keine sorgen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

 

ob sich nen brabus lohnt.

 

oder ob der roady reicht, sind ja nen paar euro dazwischen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 74kw Lader hat die selbe geometrie wie der 60kw Lader... sind alles GT1238 mit 27mm Verdichtereinlass. Der 74kw hat nur noch ein konisch gedrehtes Gehäuse... der 60kw nen zylindrisches.

SW meint... das sind "Nuancen" und bringt nix mehr...immerhin wollte ich einen bei ihm kaufen.

Meine Öltemperatur messe ich in der Ölwanne... und dort bin ich noch nicht über 117°C gekommen. Ich habe keinen ÖL/Wasserkühler wie die 60kw Motoren.

keine ahnung... ich habe aus verschiedenen richtungen von hohen temperaturen gehört.. ich weiß nicht wo und mit welchem Equipment die gemessen worden sind. Ich kann 140°C nicht bestätigen. Naja... vieleicht am Turbo-Öl-Rücklauf oder so...sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl kann ich dir jetzt auch mal nen tip geben!!

ich habe die ölwanne mit ablassschraube drin.

dort dann gleich nen 2. eingang für öltemp mitbestellt.

 

nun im winter habe ich mich gewundert das ich bei 130 km autobahn nur ne öltemp von 70-80 grad in der ölwanne hatte.

das konnte ja net sein,

der öltemp-geber sitzt vorne in der ölwanne, also genau im luftstrom.

das hat wohl wanne und den geber soweit abgekühlt.

nun habe ich mir eine abdeckung vor die ölwanne und den tempgeber gebaut und was soll ich sagen, gleiche außentemp, gleiche fahrweise doch öl 95-110 grad, mit abgedeckten ölkühler!!

 

grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nun mit dem smart keine erfahrung diesbezüglich, aber aus meinen seligen renault5-turbo-zeiten weiß ich noch:

 

mit nem ölkühler ohne thermostat an einem alltagsauto machst dir die maschine und vor allem den schönen neuen, weitaus empfindlicheren turbo eher kaputt als ganz ohne alles. mit zuhängen und andren vorkriegsmethoden kriegst den temperaturhaushalt nie anständig in den griff, auch wenn die modernen öle von heut sehr viel mehr temp-range vertragen als früher.

 

so fährst auch zugehängt sehr viel länger mit kaltem öl rum und hast nen mordskaltstartverschleiß. das bissle durchflußwiderstand was ein thermostat bringt, macht hingegen nicht so viel aus wenns anständig ausgelegt ist.

 

smartprofis, was sagt ihr?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell richtig,

thermostat ist natürlich drin.

die thermostate die es gibt haben eine öffungstemp von 70-80 grad.

 

das öl läuft aus der ölwanne durch der thermostat, dann durch den kühler, dann durch den filter und dann erst in den motor an die schmierstellen.

 

hat man nun öltem in der ölwanne von 80 grad, somit ist das thermostet ganz offen, das 80 grad heiße öl läuft durch den kühler.

bei einer außentemp von zb 5 grad wirde das öl dann extrem abgekühlt, grob geschätzt 30 grad.

somit läuft in den motor ein öl das NUR 50 grad oder weniger hat.

das wiederum ist mir ZU KALT.

 

da ich den kühler vorne zugehängt habe, aber nur den ölkühler, nicht die wasserkühler, wird das öl nicht so extrem abgekühlt.

 

denke mal 5-10 grad!!

also gesunder bereich.

 

da ich ja nun die durch den luftstrom bedingeten messfehler weg habe, dann ich mit gewissheit sagen, in der ölwanne 100 grad, nach dem zugehängten kühler 85-90 grad, also wird der motor mit eine optimalen öltemp versorgt.

 

im sommer ist der kühler natürlich offen.

 

dann habe ich eine in der wanne gemessene öltemp von 110 bis (im stau oder vollgas berg hoch) von 120!!

 

in beiden fällen keine kritischen temperaturen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeinter Tipp. Es ist klar, dass Du bei nem Widerstandstemperaturfühler ( meistens aus Messing) welcher in die Wanne fest eingeschraubt wird, die Temperatur der Ölwanne misst... welche je nach Motortyp stellvertretend für die Öltemperaur sein kann.

Bei mir habe ich das anders gelöst. meine Sonde ist eigentlich nur ein kleiner ummantelter Draht, welcher kontaktlos in der Suppe hängt... und zwar ziemlich in der Nähe von dem Ölpumpenansaugrohr.

Für die Gesundheit des motors ist es wichtig die Temperatur zu kennen, die Deine Ölpumpe ansaugt... wenn Du deinen Sensor da hängen hast, wo das Öl runter gesabbert kommt welches die Kolbenböden anspritzt... dann wirste wohl immer ein ungutes Gefühl beim Fahren haben.

Beim 700er braucht man unter 100PS keinen Ölkühler. Meine Meinung. jedenfalls nicht für den Straßeneinsatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.