Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nesseya

Tacho vom Roadster oder ForFour im Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand einen Tacho von einem Forfour oder Roadster in einen Fortwo eingebaut, oder kennt jemanden der es mal gemacht hat? Gibt es da irgendwelche Adapter oder sind es vielleicht sogar die selben Stecker? Freue mich auf Antwort.

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Nesseya,

 

1451403.png

 

so ein umbau ist mir noch nicht zu augen gekommen. auch habe ich darüber noch nix gelesen.

 

so einfach ist das auch nicht möglich, weil

der tacho mit dem steuergerät zusammen arbeit. ;-)

 

noch viel spass hier

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannste vergessen. Da musste das STeuergerät mit tauschen.

 

Beim Roadster kann man den Tacho nichtmal von Roadster zu Roadster tauschen....

-----------------

RS Parts Treffen 5. Mai

 

rs-parts-1.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähmähmähm und warum macht das hier keiner? *geil* kann ich wieder basteln *freusel* :-D :-D :-D :-D

 

nein mal im ernst, waäre ne tolle sache die idee. vor allem hat das ja ausser ihm sonst wohl keiner und warum sollte man den stecker nichn bissle "abfeilen" das dem doch wurscht (also dem stecker) hmm auf jeden fall nen projekt...muss ich mir merken..was fürn winter

 

-----------------

Smart driver 4 life

 

smart-club-mv_125px.gif

 

287200.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 15.08.2008 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit ich des erkennen kann geht die tankfüllanzeige nicht .... naja mein endlisch is halt scheise ^^ werd mir mal einen besorgen und einfach testen wird schon hinhauenen ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murena wenn ich das richtig gelesen hab und "slang" englisch is nich mein ding, dann muss man sich den tank geber vom roadster nehmen (weil der wohl genauer ist bzw empfindlicher schreibt der engländer)oder nen wiederstand an den mikroprozessor des gebers löten. der geber wäre ja das einfachste. aber da dann das problem das du den original fortwo tacho nicht mehr nutzen kannst da der geber ja dann da net geht. aber alles in allem recht easy ausser das der tacho im SC neu angelernt werden müsste. das net so schön dafür wollen die bestimmt scheine sehen. Wobei die dir sowieso weiß machen wollen und staunen werden was tacho vom roadi im fortwo..der geht garnicht! *G* die gesichter möcht ich sehen wennse sehen das geht doch *G*

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem Link zufolge geht auch nicht der Kilometerstand, Abhilfe könnte das programmieren der FIN ins Kombi sein und die Geschwindigkeitsanzeige im 5. und 6. Gang passt nicht so richtig, Abhilfe hat eine andere Tachoscheibe gebracht.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir nen roadi tacho und einen fürn fortwo kaufen und dan das fortwo inenleben in den roadi tacho reinbasteln somit ist das display schonmal das selbe und des mitm geschwindgikeitsanzeiger kann man bestimmt so anpassen das der dan ach wieder genaus geht ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe hab etza einen bei ebay gekauft (66 euro) fals jemand einen orginal fortwo tacho billig abgeben will ich nehm nan ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fals noch jemand einen tacho vom roadster sucht oder andere teile brauch, bzw. aus dem roadster in seinen 42 bauen möchte, sollte mal im jhwus schauen.

jhwus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jup geht aber des mitm kilometer stand lässt sich im sc nicht beheben is aber egal und beim tankgeber muss man hinten am stetergerät das gelbweise kable trennen und einen wiederstand mit 100 - 120 ohm einlöten welchen genau hab ich noch nicht getetstet aber der wert stimmt fast wenn man nen wiederstand mit 100 ohm einlötet naja die woche weis ich mehr .... sprich 100 ohm is zu wenig also zeig er zuviel an und 120 ohm is zuviel also zeigt er nixmher an also irgendwas zwischen 100 ohm und 120 ohm mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch nen Poti um den Wert zu bestimmen, musst nicht immer löten

 

Bilder? :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch völligst überlesen. Also ich bin soweit das ich das gehäuse gerade passend mache. will ich schön mit leder beziehen. leider fehlt mir der ort bzw die möglichkeit bei dem derzeitigen mist wetter mich mit lötkolben unters fahrzeug zu legen. magste mal nen bild einstellen wo du genau den wiederstand eingelötet hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm is dochn anderer wiederstand tip eher mal auf um die 80 - 100 ohm mehr weis ich wenn der tank leer is :-D ... tagdog hast du nen oldi oder nen facelift ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des problem is bei 100 ohm zeig er ffast den richtigen wert an aber muss des mal so machen das er bei vollen tank den richtigen wert anzeigt dan solte es auch bei leeren tank passen ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch diese nette Bastelei vorhabe :) habe ich mich einmal umgehört bzgl. der Umprogrammierung der VIN. Laut Digatacho ist in beiden Tachos ein SMD-EEPROM 93C66 von/auf dem Datensätze umgeschieben werden müssen. Leider wollen die dafür dann auch 150 Eur haben.

 

Rolf


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst möchte ich diesem Forum mal ein Lob aussprechen, hab mich schon ein wenig eingelesen bevor ich mich angemeldet habe und hab schon den einen oder anderen guten Tipp gelesen :)

 

Nun zu diesem Thema, mich interresiert auch der Roadster Tacho in meinem Smart, jedoch würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen, wie sich der überhaupt so in der Kugel macht.

Wäre super, wenn einer der ihn schon drin hat mal ein paar Bilder machen könnte.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruß und schönes WE

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 14.11.2008 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joh hab nen oldi also nen 2001er .und wie siehts nun aus mit dem tacho? Hast des mit dem wiederstand schon inne reihe bekommen?

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein kannst vergessen ... geht nicht tankanzeige bekommt man nicht genau justiert :( hab ihn schon zweimal leer gefahren was für ein spaß :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, geht denn wenigstens der tage km stand? fährst du nun mit dem raoi tacho? oder nimsmt wieder den anderen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.