Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobsim

Thrust+ auf ESP upgraden ??

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Mal eine Frage, besteht die Möglichkeit das Thrust+ meines 2002'er fortwo CDI Cabrio auf ESP umzubauen ?

 

Oder muss die ganze "T+" - Technik entfernt und ein komplettes ESP-System eingebaut werden ?

 

Was mag sowas kosten ? 1000 Euro ?

 

Frag wegen meinem tollen Erlebnis "T+ und Wintereinbruch" die Tage :-x ...

 

Wär doch prima einfach ESP nachzurüsten!

 

Greetz,

Tobias

-----------------

Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht. Fängt schon damit an das du das komplette ABS-System tauschen musst, weil bei smarts mit Trust hats nur ein 2-Kanal ABS und bei ESP brauchts 4-Kanal-ABS, etc.

 

Also: No way!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

 

Theoretisch ist immer ALLES möglich.

 

Nur eine Frage des Geldes. Ist wohl ein zu heftiger Aufwand.

 

Kannte mal einen der hat nen 92'er Opel Corsa mit 250PS,Allrad und ESP gehabt...

 

Das Auto ist prollig-aber die Umsetzung genial !!

 

ABER: Übelst viel Arbeit!

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein das ESP/ABS Steuergerät kostet alleine schon 1000€ ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon krass.

 

Das ein Steuergerät für "sowas Kleines" genauso teuer ist wie für ne S-Klasse.

 

Aber das ist ja unabhängig vom Auto.

 

Man müsste sich nur alle nötigen Teile günstig zusammen suchen und irgendwo einbauen lassen.

Dann noch ab zum TÜV und gut ist.

 

Aber wie gesagt, Teuer.

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so teuer weil die ABS Pumpe und Steuergerät ein Teil sind, dazu kämen noch die SAM ein Lenkrad und was weiß ich nicht noch alles. Allein die Teile dürften schon haben einen Neupreis von über 2000€ haben.Dann lieber den alten verkaufen und sich einen mit echtem ESP kaufen. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja leider nicht möglich...

 

Ein vergleichbarer 42 MIT ESP wäre zu teuer...

 

Naja, was solls. Dann halt weiterhin im Notfall die Handbremse betätigen.

 

Geht ja auch.

 

Greetz,

Tobi


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer brauch schon ESP. Einfach normal gefahren und beim nächsten Autokauf drauf achten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Ba-Wü ist ESP schon was Praktisches!

 

Überall irgendwelche Steigungen oder Gefälle.

 

Wenn ich in Norddeutschland wohnen würde, wär das definitiv nicht so nötig...!

 

Generell ist ja "T+" immerhin besser als Nix. Wenigstens hat man ABS.

 

Daher fahren hier auch RELATIV viele Subaru (z.B.IMPREZA) oder Mitsubishi Lancer Evo.

Das ist in Norddeutschland ja eher was Seltenes.

 

Greetz,

Tobi

 

 

-----------------

Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist der Umbau wohl nur wenn man einen Unfall Smart schlachten kann bei dem wenigstens diese Teile heil geblieben sind.

 

Was allerdings der TÜV daran feststellen soll ist mir nicht klar, wir reden von serienteilen die keinerlei eintragung erfordern. Ein Professioneller einbau ist aber vorraussetzung, mit ner Wasserpumpenzange und Kirmeswerkzeug ist man da wohl schlecht bedient. :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tobsim,

 

der Umbau ist ganz einfach und kann auch von ungeübten Schraubern in wenigen Minuten erledigt werden. Einfach das Verbindungsstück zwischen den Nummernschildern austauschen! Der Teilepreis dürfte allerdings geringfügig über 1000,- € liegen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

handbremse benutzen statt ESP? - ??? cool. den zusammenhang würd ich echt gern verstehn :)

 

technisch möglich ist alles, das haben ja die ESP-nachrüstungen von a-klasse nach dem elchtest und audi TT nach hunderten zt tödlichen unfällen bewiesen. aber das kostet etliche tausender, außer dem ESP-würfel brauchst ja noch eben andren SAM, andre Kabelbäume, höchstvermutlich auch andre Motor- und Getriebesoftware (Steuergerät?) und sehr viel ahnung wie man das alles so richtig zusammensteckt daß es auch tut.

 

kurzum: vergiß es. lohnt auch nicht unbedingt, kauf dir lieber wirklich gute winterreifen und fahr einfach anständig, das bringt sehr viel mehr.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"handbremse benutzen statt ESP? - ??? cool. den zusammenhang würd ich echt gern verstehn "

 

Mach Dir nichts draus, Dieselbub, da gibt es irgendwo nen thread von tobsim, in dem er fragt, wie man mit trustplus bei Schnee anfährt. Und weil ESP halt ein Rad abbremsen kann und trustplus gleich ganz die Kupplung trennt, hat irgendwer ihm geraten, beim anfahren und durchdrehenden Rädern die Handbremse zu ziehen. Statt dass ihm jemand rät, mit Gespür im Gebein anzufahren...

 

Gefühlvolle Grüße von der Neckar-Alb, der Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ALSO:

 

Komischer Weise hat der Handbrems-Trick funktioniert.

Nur deswegen bin ich überhaupt vom Parkplatz weg gekommen.

 

UND: das mit dem gefühlvollen Gasgeben ist generell eh richtig-nur definitiv nicht in meinem Fall.

Jeder der was anderes behauptet war halt nicht dabei.

 

UND:

Auf solche lustigen Tipps wie "die beiden Kennzeichen verbinden" und "für geübte Hobbyschrauber kein Problem" kann ich verzichten...

 

DENN:

Der Morgen wo ich in meinem Auto drei Stunden fest saß war alles Andere als amüsant...

 

 

Greetz,

Tobias

:-x

-----------------

Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

 


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

hat irgendwer ihm geraten, beim anfahren und durchdrehenden Rädern die Handbremse zu ziehen. Statt dass ihm jemand rät, mit Gespür im Gebein anzufahren...

 

Wenn auch nur ein Rad auf richtig glattem Untergrund steht, nützt kein Gefühl der Welt. Durch das nicht sperrbare Differential bekommt das durchdrehende Rad sofort die gesamte Kraft ab und das Rad mit etwas Grip gar keine mehr. Da kann da andere Rad auf trockenem Asphalt stehen und man kommt nicht los. Frust+ trennt dann auch noch sofort die Kupplung.

 

Die Handbremse hat gleich zwei Wirkungen:

 

Einerseits wird bei Frust+ schon bei der ersten Raste - ohne reale Bremswirkung - ein Kontaktschalter geschlossen, der u.a. offenbar die ASR komplett abschaltet.

 

Zieht man die Handbremse gefühlvoll weiter an, bekommt das durchdrehende Rad etwas Widerstand, das andere Rad bekommt wieder etwas Kraft ab und kann die Karre aus dem Dreck ziehen. Sozusagen eine Differentialsperre für Arme.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi braeuti!

 

na das ist doch mal eine brauchbare Info.

 

Dank Dir !

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2007 um 18:33 Uhr hat tobsim geschrieben:
Hi braeuti!



na das ist doch mal eine brauchbare Info.



Dank Dir !



Greetz,

Tobias


 

Ja, ja - eine falsche Info kann auch manchmal brauchbar sein! :-D

 

Zu @braeuti's Handbrems-Theorien:

 

- zur ersten (Handbremse deaktiviert ASR) kann ich nichts fundiertes sagen, da ich einen 2nd mit ESP habe (glauben tue ich es aber nicht), aber ...

 

- zur zweiten (Handbremse wirkt wie Differenzialsperre): Das ist falsch, da es - vorrausgesetzt, die Handbremse zieht gleichmäßig :roll: - vollkommen wurscht ist, da die Bremskraft der Handbremse wieder gleich auf alle zwei Räder wirkt.

Am Verursacher der Misere, nämlich der unterschiedliche Reibwert links und rechts, ändert das Anziehen der Handbremse gar nichts!!!!! :-P

Der Motor muß nur mehr Kraft aufwenden, um die Räder zum Drehen zu kriegen --> und dann sind wir wieder beim durchdrehenden Rad am glatteren Untergrund. ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt es jetzt glauben oder nicht, dass ausgerechnet ich das Folgende hier schreibe, aber ich muss bräuti Recht geben: Durch den Widerstand der Handbremse am durchdrehenden Rad leitet das Differenzial Drehmoment auf das stillstehende Rad. Ergo könnte sich das Auto ein Stück bewegen, wenn das stillstehende Rad denn Grip hat.

 

Nur ist man mit der Handbremse erst mit viel Übung in der Lage (ich spreche hier aus Erfahrung) ein Auto frei zu kriegen und wie schon angedeutet: Ein Radel muss Grip haben. Ich kann wesenstlich besser mit der Fußbremse dosieren, wird im Rally-Sport auch so gemacht. Zumal der linke Fuß sonst völlig unterfordert ist, die rechte Hand aber noch genug zu tun hat.

 

Und was ich immer gerne mache: Schaukeln. Kurz auf Gas, kleines Stück zurückrollen lassen, wieder ein kleines bißchen aufs Gas... Irgendwann sind die entscheidenden Zentimeter Anlauf vorhanden und es geht weiter. Gefühl und Geduld.

 

Die Sache mit der ASR-Abschaltung werde ich morgen früh probieren.

 

Grüße von der aufgetauten Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach nein - Micha - bitte nicht! :roll: 8-)

 

Deine / eure Hypothese hat einen entscheidenden Haken, nämlich dass die Handbremse auch auf das Rad wirkt, dass eh Grip hat und somit quasi wieder ein Kräftegleichgewicht herrscht.

 

Beim echten ESP / ASR wird nur 1 (ein) Rad, nämlich das durchdrehende, so stark abgebremst, dass das Differential die Kraft auf das andere Rad umleitet.

Ein Differntial hat die konstruktive Eigenschaft, die Kraft immer auf jene Seite zu leitet, wo es den geringeren Widerstand vorfindet.

Diese Eigenschaft macht man sich beim einseitigen Bremseingriff zunutze - das Differential bräuchte für das zwar auf glatten Untergrund stehende, aber durch die einseitig greifende Bremse am Drehen gehinderte Rad mehr Kraft als auf der anderen Seite - somit wird der Kraftfluss auf das Rad mit Grip geleitet.

 

Nochmals: Bei der Handbremsengeschichte werden aber alle zwei Räder mit gleicher Kraft eingebremst - somit hebt sich das wieder auf!

 

Zu deiner Rally-Bremsgeschichte: Linksbremsen hat zwei Gründe:

- Zeitfaktor - es würde viel zu viel Zeit vergehen, wenn der Fahrer mit dem rechten Fuss zwischen Gas und Bremse wechseln muß (zumal auch noch der linke Fuss normalerweise eh Arbeitslos ist, da ohne kuppeln die Gänge "durchgerissen" werden)

- gezieltes Überbremsen des Autos, um ein Lastwechselmoment zu erzwingen oder die durch das Überbremsen verringerte Seitenführung der Räder zum gezielten Drift zu nützen

 

Es wurde oben schon ein paar mal geschrieben: Die Handbremse nützt nur indirekt, weil es einen zu übermütigen Gasfuss etwas einbremst und wildes Durchdrehen der Räder vermindert ---> den gleichen Effekt hast du auch mit gefühlvollen Gasgeben!!!! :(

Je stärker / wilder die Räder durchdrehen, desto noch weniger Grip kriegst du auf den Untergrund.

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma:

 

Na dann hilft nur noch eins: Ein Handbremsseil aushaken und hoffen, daß das die Seite ist, die im Notfall festen Boden unter den Rädern hat.....

laugh_13.gif

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möma, Du hat Recht. Die Handbremse wirkt auf beide Räder der Antriebsachse ungefähr gleich stark. ABER:

 

Das Differenzial muß mit der Drehzahl /Moment ja irgendwo hin. Und ich sage ja nichts von ziehen, bis der Griff am Dach steht. Es entsteht eine dynamische Wirkung, mit der das Diff. einen Teil des Moments vom durchdrehenden Rad auf das stillstehende leitet. Das hat mit der Rechtsbrems-Technik nichts zu tun, das wirkt wie eine billige Diff-Sperre.

 

Die Drehzahl/Moment vom Getriebe und Motor bleibt ja gleich. Die Drehzahl am low-frict-Rad sinkt durch die Handbremse, also braucht es einen Ausgleich. Und so kann man mit Feingefühl wegkommen.

 

Probiers aus. Komm auf meine immer noch vereiste Wendeplatte und wir üben das ein bißchen, ich kann es (s.o.) auch nicht.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Oli: das ist mal endlich ein vernünftiger Lösungsansatz! :-D

 

möma

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 29.01.2007 um 21:50 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema vernünftig:

 

Alte Kabelrolle auf die Felge schrauben, das Handbremsseil am nächsten Baum befestigen und dann mit der Kabelrolle aufwickeln. Wie am Schnürchen...

 

Erinnert Ihr Euch noch an die Quattro-Werbung auf der Skisprung-Schanze?

 

Völlig verwickelte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2007 um 19:31 Uhr hat möma geschrieben:
- zur ersten (Handbremse deaktiviert ASR) kann ich nichts fundiertes sagen, da ich einen 2nd mit ESP habe (glauben tue ich es aber nicht), aber ...

 

Das ist keine Sache des Glaubens. Tatsache ist, daß ich mit der Handbremse auf der ersten Raste die Hinterräder nach Belieben zum Durchdrehen bekomme.

 

Quote:

- zur zweiten (Handbremse wirkt wie Differenzialsperre): Das ist falsch, da es - vorrausgesetzt, die Handbremse zieht gleichmäßig

 

Dabei vergißt Du schlicht und ergreifend den Einfluß der Temperatur. Eine warme (nicht überhitzte) Bremse wirkt deutlich besser als eine kalte. Da am stehenden Rad keine Reibungshitze entsteht, ist das eine sehr einseitige Angelegenheit.

 

Gruß

braeuti

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 29.01.2007 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi @braeuti

 

mir liegt es fern, in eine abgrundtiefe Diskussion oder gar Streiterei abzuwandern.

 

Als ich das Wort "glaube" geschrieben habe, war mir bewußt, dass da irgendeine Meldung kommen wird ;-) - ala "Glauben heißt nichts wissen". :)

 

Zu deiner zweiten Ausführung möchte ich nur deine Worte aufgreifen:

 

Die ist schlicht und ergreifend :o :o :o !

 

Nachdem wir uns ja jetzt in den Promille-Suchbereich begeben, sei folgender tiefsinniger Abschluss-Satz gesagt:

 

"Jeder soll's so machen, wie er glaubt und meint". :-D ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.