Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfahrer_boenningstedt

Smart mit "Karl Dall" Syndrom

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

nach dem ich nun schon mit Euch meinen Federbruch durchgestanden habe hat sich nun eine neue Geschichte eingeschlichen: Das Karl Dall Syndrom oder zu Deutsch, das Problem mit der elektrischen Augen, äh Scheinwerfer Verstellung. Das Beifahrerauge schaut konsequent nach unten, aber nicht nur ein bischen sondern richtig und lässt sich auch vom Drehen an seiner Fernbedienung nicht beeindrucken (das/der andere schon). Bei eingeschaltetem Licht vor das kugelige Gefährt gestellt, hört der geneigte Fahrer dann einen leisen Summton von dem Motor des betreffenden Scheinwerfers. Dieser scheint von irgendwoher den Auftrag bekommen zu haben, den Scheinwerfer abzublenden, aber richtig! Wenn der könnte würde er Plastikscheine wohl nach innen drehen...

So nun aber zum Ernst der Lage, wer weiß, wie ich ihm das ;-) wieder abgewöhnen kann? Kann ein Relais defekt sein? oder eher im Scheinwerfer selber?

 

Gruß

 

der Einäugige ;-)

-----------------

Smart pure 10/2001

 


Smart pure 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 23:38 Uhr hat Smartfahrer_boenningstedt geschrieben:
Negativ, mein Motor rödelt die ganze Zeit egal ob ich stelle oder nicht...

-----------------
Smart pure 10/2001



 

Hallo,

 

vermutlich ist der Stellmotor defekt. Kannst du aber selber feststellen:

Stecker vom Stellmotor abziehen (ist ein dreipoliger STecker), dann Multimeter herzaubern (Spannungsmessung), Zündung+Licht an und dann in Höhenstellung 0 zwischen mittlerem Pin im Stecker und dem darüber bzw. darunterliegendem Pin (muss der Masse Pin sein) messen. Mit einer Veränderung der Höhenstellung verändert sich auch die gemessene Spannung. (alternativ mit der anderen Seite gegenchecken)

 

Ist das okay ist der Motor defekt. Um hier einen neuen zu bekommen gibt es zwei Lösungen:

 

1) Neuer Scheinwerfer (ca. 100-120€ im Zubehör), dieser enthält auch einen neuen Stellmotor

2) Scheinwerfer ausbauen, vorsichtig zerlegen und dann mit dem Stellmotor zu Bosch (bei dir in Pinneberg z.B. "Hellfritsch") und dort einen neuen bestellen (die Bosch-Nr. steht auf dem Stellmotor).

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 27.01.2007 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibbet da noch weitere Infos??? ;-)

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay kriegt man so nen Scheinwerfer schon für 40 € ^^ hatte das Problem mit der anderen Seite vor kurzem gehabt.

 

 


 

Bis das uns der Motortod scheide !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar ein lieber Tip... - aber ich bin da etwas pingelig, was (insbesondere) Scheinwerfer betrifft.

Es gibt so einige Bauteile die ich nicht einzeln austauschen würde - und Beleuchtungseinrichtungen gehören ganz deutlich dazu. ;-)

In diesem Fall würde mir der, nach dem Einbau durchgeführte Lichttest, nicht als 'ok' genügen.

Ich pers. mag es nicht, wenn einem zwei verschieden helle 'Augen' entgegenkommen... und das hat man halt schnell mal, wenn nur ein Scheinwerfer ausgetauscht wird. (Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, ausgerechnet einen Scheinwerfer im gleichen Alter 'passend zum vorhandenen' zu bekommen - Gedankengang: der Zustand der Oberfläche (aussen) / Verschmutzung der Oberfläche/n hinter dem durchsichtigen Hauptteil (Plastik/Glas) / Zustand des Reflektors, usw.

Seit z.B. mal ein Nebler beim sc auf Kulanz ausgetauscht wurde (Sockel abgeschmolzen) schauen die verschieden hell aus und wirken somit auch bei Dunkelheit verschieden hell. :roll: :(

 

 

-----------------

Fününününüh... ;-)

- - - - -

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq/msn per pn)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~5,75 Jahre/~88.000 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie spät ist das??? *oups*

 

*abinsbett* n8i


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2007 um 03:56 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
Das ist zwar ein lieber Tip... - aber ich bin da etwas pingelig, was (insbesondere) Scheinwerfer betrifft.

Es gibt so einige Bauteile die ich nicht einzeln austauschen würde - und Beleuchtungseinrichtungen gehören ganz deutlich dazu.


 

brauchst doch dann nur den Stellmotor umbauen, und dann wieder rein bei ebay, mit Hinweis, dass ein Stellmotor nicht arbeiten mehr möchte...


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee...

da ist mir der Aufriss und die Gefahr des deutlichen Minus machen zu groß. Da ist das bestellen bei Bosch doch die deutlich einfachere/sichere(re) Methode. ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,genau das Problem hatte ich auch, ewig dieses Summen ,hab mir bei Ebay einen Oldlinerscheinwerfer für 7 Euro gekauft,demontiert ,Motor entnommen ,und bei meinen Facelift den Scheinwerfer ausgebaut und eine Transplantation vorgenommen,Scheinwerfer eingestellt und Gut is. Hat zwar ein bischen gedauert hat sich aber gelohnt. ;-)

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Höhenverstellung still legen braucht bei einem so kurzen auto kein Mensch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2007 um 09:38 Uhr hat forfun geschrieben:
Ich würde die Höhenverstellung still legen braucht bei einem so kurzen auto kein Mensch.





 

Würde beim TÜV aber auffallen und die ABE ist weg


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letze Woche tatsächlich mal die Zeit gehabt und mich um den Scheinwerfer gekümmert...plötzlich regt sich auch mein Beitrag wieder...

 

Also, ich habe den Wagen zerlegt und den SW ausgebaut, bis auf die Plastiktechnik am Plastikkühlergrill ohne Probleme. Siehe da, am Einbauort des Stellmotors war das Gehäuseplastik gebrochen und der Stellmotor war auch defekt (der Endkontaktschalter auf der Platine). Lt. Bosch kostet dieses Bauteil um die 35 €. Da das Gehäuse aber auch defekt war, habe ich mir einen Scheinwerfer beim Schrotthandel für 60€ gekauft (dort sind Smartteile nicht sehr weit verbreitet, aber glücklicherweise hat Hamburg einige Händler zu bieten). Diesen eingebaut und eingestellt und fertig. Nun kann er wieder leuchten...

 

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass das Licht mit ca. 1-2 Min Verzögerung angeht, ich vermute, durch die andauerde Stromlast hat das Relais ein wenig gelitten.

 

Gruß

 

Smartfahrer_boenningstedt

 


Smart pure 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfahrer-boennigstedt:

 

Hallo,

 

ich denke, daß einfach dein Lichtschalter den Geist aufgibt ( wie so oft ).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.