Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ardagna

Temperathuranzeige

Empfohlene Beiträge

hallo, habe eine 42 cabrio (2001) in unseren schweizern alpen sind nun die themperathuren auch gesunken und meine kugel wird einfach nicht warm. seit ich ihn habe (4 monate) hatte ich bei der themperaturanzeige nie mehr als 2 eier. andersgesagt muss die heizung fast immer "volle pulle" laufen, damit das redbull im getränkehalter nicht einfriert. kann es sein, das der thermostat zur sau ist oder geht die themperatur generell nicht höher?

 


ciao ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fragen wir mal andersrum? Wie kalt ist es denn bei euch?

Heute morgen haben wir hier -5 Grad gehabt, da braucht der kleine auch ein bisschen um warm zu werden. 3 Eier wahrscheinlich erst so nach min. 10 minuten.

Mach doch mal einen Test und lasse die Heizung mal komplett aus. Kühlflüssigkeit mal nachgeschaut?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Diesel bei diesen Temperaturen absolut normal das nur 2 Eier an sind wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Selbst ohne Heizung dauert es ewig bis im Stadtverkehr mal die 3 Eier angehen. Wo nicht viel Kraftstoff verbrannt wird kann auch nicht viel abwärme entstehen. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bei uns warens heute morgen so um die -10° und ich habe einen benziner. 3 eier hatte ich (glaub ich) bisher nur ein mal erreicht.

 

@bluestar, was meinst du mit lass die heizung komplett aus und wo kann ich die kühlflüssigkeit selber nachschauen ?


ciao ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ardagna, welche Fahrstrecke hast Du denn?

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 10:11 Uhr hat ardagna geschrieben:
wo kann ich die kühlflüssigkeit selber nachschauen ?

 

Wenn du vor der Kugel stehst unter dem rechten Servicegitter. Vorsicht Behälter steht unter Druck wenn der Motor warm ist.

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizung aus:

Temperatur auf kalt und Intensität auf 0. das sind deine Wählknöpfchen bei der Lüftung.

Dann schaust du mal wie lange es braucht bis der kleine auf Betriebstemperatur ist.

In deinem Handbuch steht unter Kühlflüssigkeit wie du sie kontrollierst und ggf. auffüllen musst.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ardagna

 

 

Was Bluestar meint,wenn du die Heizung voll aufdrehst entziehst du dem Motor so viel wärme das dieser gar keine Chance hat warm zu werden,das hab ich bei meinem Benziner auch,laß nach dem Start das geblase auf 0 oder max 1 Stufe laufen,dann hat der Motor auch die Chance warm zu werden.Wenn dann 3 Eier aufleuchten kannst du das Gebläse größer drehen. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 11:11 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo ardagna





Was Bluestar meint,wenn du die img]
Heizung voll aufdrehst entziehst du dem Motor so viel wärme das dieser gar keine Chance hat warm zu werden,das hab ich bei meinem Benziner auch,laß nach dem Start das geblase auf 0 oder max 1 Stufe laufen,dann hat der Motor auch die Chance warm zu werden.Wenn dann 3 Eier aufleuchten kannst du das Gebläse größer drehen.

 

Hallo,

 

sveagle hat recht. Die Heizung entzieht bei hoher Lüftungsstärke und Stellung "warm" (Schieber ganz rechts) dem Motor fast mehr Wärme, als er im niederen Drehzahlbereich erreichen kann.

 

Hab das gerade gestern erst wieder auf einer längeren Tour erlebt. Nachdem ich eine Weile auf der Landstrasse hinter ein paar "Mautpreller-LKWs" hergefahren bin, ist das dritte Ei bei voller Heizleistung auch wieder ausgegangen. Nachdem ich an den LKWs vorbei war ging nach ein paar KMs das Ding wieder an.

 

Ergänzend zu sveagle würde ich noch vorschlagen, die Heizung auf den ersten 3 KM auf "kalt" zu stellen und das Gebläse auf 1-2 und auf die Frontscheibe zu richten. Dadurch wird der Motor schneller warm, du kriegst nicht so viel kalte Luft ab und die Scheiben beschlagen nicht. Alles natürlich im Frischluftmodus.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

les mal meinen Beitrag richtig durch ;-)


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok , mach ich mal..... leider fahre ich meis (zur arbeit) kurzstrecken so um die 6-7km und wenn der wagen warm wird muss ich schon wieder raus :(

 

 


ciao ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 16:02 Uhr hat ardagna geschrieben:
ok , mach ich mal..... leider fahre ich meis (zur arbeit) kurzstrecken so um die 6-7km und wenn der wagen warm wird muss ich schon wieder raus :(


 

:lol: und da fragst Du Dich, weshalb der arme Smart nie auf 3 Eier kommt! Hi, hiii! Das Problem hättest Du wohl mit den meisten Autos mit Hubraum unter 1,8 Litern! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Nachdem ich eine Weile auf der Landstrasse hinter ein paar "Mautpreller-LKWs" hergefahren bin, ist das dritte Ei bei voller Heizleistung auch wieder ausgegangen.

 

 

........und wenn ich sowas lese dann geht mir der HUT hoch :-x

 

"Mautpreller" sind Leute, die die anfallende Maut einfach nicht bezahlen.

 

LKW´s die auf der Landstrasse fahren "umgehen" die Maut :roll:

 

Ich würd mal gerne wissen, was du sagst, wenn dein Joghurt demnächst 3 Euro kostet oder meinst du , irgendeinen bei Real oder Aldi juckts, dass der Spediteur Maut bezahlen muss?

 

Aber wenn du versprichst, deinen Joghurt demnächst bei der Kuh selbst abzuholen, dann sehen wir uns nieeee wieder :-D

 

 

*kragenplatzmodusaus*

 

 

Und noch was, weisst du eigentlich, was so ein LKW an Steuern im Jahr kostet? Das reicht im Durchschnitt für ca. 10 Kugeln ;-)

 

Und zum Thema kann man nur sagen, freu dich doch wenn auf 6-7 km bei -10 Grad überhaupt ein Ei angeht :lol:

 

 

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ardagna

Also bei 6 - 7 KM hat das Motörchen denke ich keine Chance "warm" zu werden .

Egal , wie Du die Regler für die Heizung auch stellst .

Gerade bei Temperaturen unter 0 Grad .

 

Fahr doch mit Deinen Smart mal eine längere Strecke , und schau wann Du die 3 Eier erreichst , und wie die Heizung sich dabei verhält !

Außerdem ist es für Deinen Motor auch mal ganz gut , wenn er RICHIG warm wird !

 

Bedingt durch die extreme Kurzstrecke kann ein Motor (egal ob Smart oder nicht)

zu einem sogenannten "Ölverdünner" werden .

Heißt , das Benzin im kalten Brennraum kondensiert , sich mit dem Öl vermischt ,und in der Ölwanne landet !!!

 

Da hat es wenig zu suchen , da die Schmiereigenschaften doch recht dürftig bis nicht vorhanden sind !!!

 

Folge : Der Ölstand im Motor STEIGT !!!

 

Das kann in extremen Fällen ein guter Liter sein .

Wenn diese Ölverdünner dann mal richtig gefordert werden (ab in den Urlaub , Strasse trocken und drauf den Socken) ,

dann ist recht schnell die Fahrt zuende !

 

Warum ? Durch die jetzt höhere Motortemperatur verdampft das Benzin aus dem Öl/Benzingemisch , und es fehlt,wirklich ganz plötzlich,ein Liter in der Ölwanne :cry:

 

Soweit läßt Du es natürlich NICHT kommen !

 

LG ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstrecke ca. 3 Kilometer, Heizung auf Null, 2 Eier an. Nur bei Schei.......Wetter sonst mit dem Motorroller. :-D :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel_181

 

*Truckermodusan*

 

GENAUSO SIEHT ES AUS !!!

Nur ist es den meisten NICHT bewußt , wenn sie sich über Elefantenrennen u.s.w. "aufregen"

Oder frag doch mal , wer bei Windgeschwindigkeiten von 180 Km/h mit Dir tauschen möchte. War ja gerade aktuell !

 

Sollte zu denken geben . . .

 

*Truckermodusaus*

 

LG ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das hört sich für mich nach nem defekten Thermostat an.

 

Nachdem ich meinen im letzten Jahr habe wechseln lassen, komme ich nun auch nach 5,5km Strecke bei -9°C auf die drei Eier :) Dabei lasse ich jetzt morgens bewusst den Themperaturschieber auf kalt (blau) und die Gebläsestärke auf eins. Nach 7km mache ich die Schieber auf rot und zwei und kurz darauf wirds schön muckelig warm :-D

Meine Strecke führt dabei aus der Stadt und nach zwei km Überland ;-)

 

Fazit:

Thermostatwechsel schont Motor und Fahrer :)

 

 

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 120tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtiiiiich!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselkugeln :-D

 

maximale Jahressteuer

664,68 €

1 022,58 €

1 533,88, €

1 789,52 €

 

gestaffelt nach Schadstoffausstoss.

 

Meiner frist im Jahr die 664€

 

Dazu kommt dann eben noch die Maut.

 

Ich bin heute nur von Duisburg nach Dortmund und zurück. 160 Kilometer, 3 Achsen (nur Motorwagen) 15,68€

 

Ich fahr ja eh nur um den Kirchturm, aber man kann sich ja an 5 Fingern ausrechnen was so ne Fahrt nach Berlin hin und zurück kostet.

 

Und das kommt dann halt mal noch so eben auf die Steuern drauf...

 

Da übersteigt die Maut bei manchen Spediteuren mal eben die Steuern.

 

Aber wir sind auch noch irgendwann drann.

 

Und dann möcht ich den Spruch hier nochmal lesen, von den "Mautprellern".......

 

Das sieht dann nämlich nicht mehr so aus:

 

Nachdem ich eine Weile auf der Landstrasse hinter ein paar "Mautpreller-LKWs" hergefahren bin, ist das dritte Ei bei voller Heizleistung auch wieder ausgegangen.

 

Sondern so:

 

Nachdem ich letzte Woche auf der Landstrasse hinter ein paar "Mautpreller-PKWs" gestanden hab, ist das fünfte Ei vom Tank auch ausgegangen und der Motor war aus. :-D :-D :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich bei Fahrtantritt schon 60°C durch die Standheizung habe (die stelle ich dann ab) und das Gebläse dann "nur" auf 1 Steht (und vor abfahrt von umluft auf "normal" umgestellt) erreiche ich fast NIE auf meinen 10km das dritte Ei. Es ist nunmal so das aus den 600ccm verdammt viel Leistung bei einem Niedrigen verbrauch geholt wird, was soll hier noch Wärme hergeben?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel_181:

 

a) Wenn du möchtest, wiederhole ich das Wort gerne: "Mautpreller".

 

b) Ich kaufe nicht bei Aldi, außerdem halte ich solche Rechnungen a la "..Kostet der Joghurt drei Euro mehr..." für Übertreibungen und das übliche Gestöhne der LKW-Lobby und der dazugehörigen Fahrer.

 

c) Ja, ich bin KEIN Freund der übermäßigen LKW-Nutzung auf Autobahnen+Landstrassen im Fernverkehr

 

d) Wenn wir mal eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung aufmachen und die "anderen Kosten" internalisieren, die durch den umgeleiteten LKW-Verkehr auf einigen Strecken entstehen (fängt bei sinkender Lebensqualität der Bevölkerung in einigen Ortschaften bzw. entlang einiger Bundesstrassen an, Unfällt mit Personenschaden etc.), dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Aber soweit denken einige ja nicht.

 

Für mich ist die Diskussion damit zu dem Thema LKWs und Autobahngebühr etc. beendet. closed_topic.gif

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach: Lesen kannst du aber....?? ;-)

 

 

Quote:

Am 26.01.2007 um 19:15 Uhr hat miklas75 geschrieben:
das hört sich für mich nach nem defekten Thermostat an.


Fazit:
Thermostatwechsel schont Motor und Fahrer

 

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 120tkm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 27.01.2007 um 14:34 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Dirtyolli....ich glaub du willst es nicht verstehen.

 

Wenn ich einen LKW besitze und dafür Steuern bezahle, dann kann ich fahren wo ich will, auch auf deiner Landstrasse.

 

Wenn ich mein Bier bei Edeka kaufe, bin ich dann ein Zechpreller, weil ich´s nicht in der Kneipe trinke?

 

Dann nehme ich das Beispiel mit dem Joghurt mal zurück....dann gibt´s halt ein neues.

 

Ab sofort werden dann die Autos nicht mehr per Autotransporter zum Händler gebracht, sondern sie werden einfach dahin gefahren.

Dann hat dein nächster Neuwagen halt schon 1000 Kilometer auf der Uhr bevor du einen Meter damit gefahren bist.

 

Und den Kram mit.....

 

c) Ja, ich bin KEIN Freund der übermäßigen LKW-Nutzung auf Autobahnen+Landstrassen im Fernverkehr

 

.....den verstehst wohl auch nur du, wie sollen die Waren denn sonst zu "deinem" Laden kommen?

 

Mit der Bahn?

 

Die hält nicht bei Edeka.

 

Und nochmal zum Thema, ich fahre jetzt morgens schon nach 5 Minuten auf die Bahn.

Insgesammt fahr ich so 25 Kilometer.

-4 Grad

 

Wenn ich nur 90 fahre, geht das 3te Ei gar nicht erst an.

Wenn ich 100 fahre oder mehr, dann geht´s schon nach 10 Kilometern an.

Bei meiner Freundin ist´s genauso, die hatten Punto Diesel, der heizt auch schlecht.

 

Der beste war immer noch der 124er Benz, in den mir einer reingefahren ist, da kam (nicht übertrieben!!!) schon am ende der Strasse warme Luft aus den Düsen und das sind nur ca. 500-700 Meter.

Und das war ein 250D, also auch ein Diesel :o

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





d) Wenn wir mal eine volkswirtschaftliche Gesamtrechnung aufmachen und die "anderen Kosten" internalisieren, die durch den umgeleiteten LKW-Verkehr auf einigen Strecken entstehen (fängt bei sinkender Lebensqualität der Bevölkerung in einigen Ortschaften bzw. entlang einiger Bundesstrassen an, Unfällt mit Personenschaden etc.), dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Aber soweit denken einige ja nicht.




 

 

 

Ach so, das hat auch nicht viel mit denken zu tun, sondern mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

 

Wenn dein Arbeitgeber dir sagt was zu tun ist, dann machst du das ja wohl, ansonsten kannste gehen.

 

Unser Chef ist da aber ein bisschen schlauer, wir dürfen noch nicht mal Abkürzungen über die Landstrasse oder durch die Stadt nehmen.

 

Da verplemmpert man nämlich viel zu viel Sprit.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.