Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
---moni---

Hilft mir! Mein Smarti wird krank!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Forum extra aufgesucht, weil ich momentan nicht weiter weiß. Habe 10/2003 einen Smart pure (60PS) in einem Smart-Center als Neuwagen gekauft. Jetzt hat er 41.000 km drauf. Heute war er bei seiner Inspektion, habe einen Motor-Kompressions-Test machen lassen. Der gute Service-Mitarbeiter fragte mich danach erstmal, ob ich die weitere Inspektion durchführen möchte, da der Test nicht 100prozentig ausgefallen ist. Ein Drittel der Energie geht ins Nirvana (??? bin ein Mädchen, habe davon keine Ahnung). Er erklärte, dass der Wagen zwar noch intakt ist, doch er nicht abschätzen kann, wie lange das noch gut geht. Er sagte, dass es an den Ventilen oder Kolbenringen liegen könnte. Nach meiner Frage was sowas kostet, empfiel er mir lieber einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen. Aber nun meine eigentliche Frage: Warum passiert sowas nach drei Jahren und erts bei 41.000 km??? Das kann doch nicht sein! Ich habe leider keine Garantie mehr auf das Fahrzeug. Soll ich Smart einen "netten" Brief verfassen, ob Sie mir das auf Kulanz reparieren??? Ich könnt heulen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne genauere Daten (wieviel Bar Kompression auf welchem Zylinder) können wir dir auch keine genaueren Aussagen machen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Jahren und 41tkm sollte, vorrausgesetzt alle Wartungen wurden im SC durchgeführt, es zu 100% Kulanz geben.

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen smarti gestern abgeholt. also, der erste und dritte zylinder hat 11 bar kompression und der zweite nur noch knapp neun. der service-mitarbeiter wird auf jeden fall versuchen es auf kulanz durchzubekommen. er fand es selber komisch. denn alle inspektionen wurden im SC durchgeführt. eigentlich jeder furz. trotz dessen werd ich das ganze noch schriftlich verfassen, damit ich etwas schwarz auf weiß in der hand hab. ich bin gespannt was dabei rauskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollten alle Zylinder so um die 13 haben, das wäre optimal.

ob du aber heute noch eine Antwort bekommst?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die 40tkm-Marke scheint bei den 700ern schicksalhaft zu sein.......

Moni, die Werte sind aber jetzt noch nicht soooo schlecht. Ich würde ihn weiter fahren bis er wirklich kaputt ist (falls Du keine Kulanz bekommst).

Wie sieht's denn mit dem Ölverbrauch aus?

 

 

Viel Glück,

Thomas

 

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute werden die mir eh nicht mehr bescheid sagen. er hat es aber schon vorangekündigt, dass er sich erst anfang nächster woche melden wird. was den ölverbrauch angeht, werd ich erst in nächster zeit feststellen können, wie´s ausschaut. hab nicht so drauf geachtet. mir ist auf jeden fall kein höherer verbrauch aufgefallen. ich werd in nächster zeit jede woche den ölstand prüfen. die inspektion ist ja jetzt gemacht worden. öl wurde gewechselt, luft- und ölfilter erneuert, zündkerzen ausgewechselt und ein neuer keilrippenriemen wurde reingemacht. was ich auch komisch fand, dass jetzt genau nach drei jahren paar teile ausgetauscht werden mussten. musste neue bremsbeläge, bremsscheiben und traggelenke reinmachen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 09:52 Uhr hat bluestar geschrieben:
eigentlich sollten alle Zylinder so um die 13 haben, das wäre optimal.

 

Hallo,

 

aber nicht nach 40.000 Kilometer. 11 Bar sind dann absolut okay.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 10:47 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Hmmm, die 40tkm-Marke scheint bei den 700ern schicksalhaft zu sein.......

 

was heißt denn 700er??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 13:03 Uhr hat ---moni--- geschrieben:
Quote:


Am 26.01.2007 um 10:47 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:

Hmmm, die 40tkm-Marke scheint bei den 700ern schicksalhaft zu sein.......

 

 

 

was heißt denn 700er??? :-?

 

 


 

Das der Hubraum vom Motor ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 13:49 Uhr hat ---moni--- geschrieben:
:( aaaja, ok. danke :)

 

Hubraum! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

es ist was ganz tolles bei meinem herzstück rausgekommen... mein smartie bekommt ein neues herz komplett auf kosten von dc! super, ne?

 

ich hab mittwoch morgens einen anruf von meinen service-mann bekommen. er meinte, er hat das schreiben an dc dementsprechend verfasst. ich werd ihm eine merci-pralinen-schachtel mitbringen :o) das hat er verdient.

 

wünsche euch ein schönes we!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Glückwunsch moni!!! :)

Dann weiter frohes Kugeln!

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.