Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmartli

Klimaanlage arbeitet auch unter 0 Grad!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Folgendes: Gestern beim heim fahren (42, Bj 06): Frontscheibe beschlägt, MINUS 4 Grad! Ich dachte so: Ja, kannst ja mal die Klimaanlage einschalten (so Spass halber). "Wusste" ja, dass diese unter 7 Grad oder so nicht mehr funktioniert. Da: Wuuusch, Scheibe frei! :o häh? Und heute im Handbuch gelesen:

 

>Hinweis!

Das Entfeuchten der Luft durch die Klimaanlage Plus bewirkt, dass die Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht beschlagen. Diesen Effekt können Sie sich auch zum ABTAUEN!! der Scheiben zunutze machen, wenn Sie zusätzlich zur Klimaanlage Plus die Heizung auf Maximum stellen. :-P

 

Cool!

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Klimaanlage funktioniert auch bei Minusgraden,man muß nur wissen wie :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heizung muss auf Maximum und Luftschalter auf Umluft (und es muss auch warme Luft aus dem Heizungssystem kommen) stehen. Nur dann kann es bei einem Reheat-System klappen.

 

Gruß.

 

PS:

rtfm.gif

(und das ist nichtmal böse gemeint)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 25.01.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht, dass man beim Smart die Klimaanlage unter 5 Grad nicht mehr anschalten soll, da hier dann etwas hinüber gehen kann??

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, von dem steht im Handbuch nichts! Eher das Gegenteil! Die Klima könne auch zum schnelleren Enteisen der Scheiben eingeschaltet werden. Also mache ich das! Und es funktioniert! - Dauert ja eh nur ein paar Minuten das Ganze...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 23:36 Uhr hat Public geschrieben:
Ich hab gedacht, dass man beim Smart die Klimaanlage unter 5 Grad nicht mehr anschalten soll, da hier dann etwas hinüber gehen kann??

 

Hallo,

 

da geht nichts hinüber, da (obwohl die Leuchte an ist) der Kompressor unter 5Grad Verdampfertemperatur nicht anzieht. Somit ist die Anlage faktisch aus.

 

Der Trick liegt darin, über die aufgewärmte Innenraumluft (wenn die Heizung denn mal arbeitet) mit HIlfe des Umluftschalters dem Verdampfer warme Innenraumluft zuzuführen. Dadurch geht die Anlage wieder an und entfeuchtet die Luft/Scheiben.

 

Geht aber erst, wenn der Motor/die Heizung bereits etwas warm ist und die Umluftfunktion aktiviert wurde.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gestern mal ausprobiert, und meine Klimaanlage ging definitiv nicht. Bin ca. 30 Min. gefahren, der Motor war also betriebswarm und meine Scheiben waren beim Umluftbetrieb total beschlagen. Erst bei Umstellung auf Frischluft waren sie wieder frei. Ich hoffe sehr meine Klimaprobleme fangen nun nicht schon wieder von vorne an! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 12:40 Uhr hat quattroporte geschrieben:
[...]

Ich hoffe sehr meine Klimaprobleme fangen nun nicht schon wieder von vorne an! :(

 

Hallo,

 

vielleicht ist sie defekt?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo,

vielleicht ist sie defekt?

Gruß.

 

Letztes jahr wurde meine Klima insgesamt dreimal neu befüllt! Beim Dritten und letzten Mal wurde angeblich ein undichter Schlauch ausgetauscht, der einen sehr feinen und nur schwer erkennbaren Riss hatte. Das war im Herbst und seitdem habe ich keine Kühlung mehr gebraucht sodass ich in der Tat nicht genau weiß ob mit der Klima nun alles wirklich OK ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch den ausschließlichen Umluftbetrieb, neigen die Scheiben sowieso wiederum mehr zum Beschlagen,außerdem nimmt der Sauestoffgehalt im Smart dadurch ab,

wenn dann auf "halbe" Umluft stellen...wenn man es länger machen will...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimaanlage funktionierte aber gestern auch auf Frischluft und -4 Grad Aussentemperatur! Innerhalb 2 Minuten waren die Scheiben frei!

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jede Klimaanlage funktioniert auch im winter. Ist sogar gut, die ab und an mal einzuschalten. Hab dies letztes jahr bei meinen H2 auch nicht gemacht. Im Sommer dann null Kühlleistung gehabt. Ab in die Werkstatt. Diagnose: Innere Abdichtung des Kompressors defekt, diesen dann erneuert. Kosten ca. 1800,-

 

Nur mal so zur info


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.