Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steinhoff_NRW

Heizung mehr Benzien

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in den letzten Tagen war es sehr kalt, und ich bin meistens mit Heizung gefahren. Kann es sein, das ich dann viel mehr Spriet brauche?

Bin sonst mit einer Kugel 100km gekommen jetzt nur noch 70km? Woran liegt das`?

 

Gruß

Ingo

 

-----------------

ICQ: 196502681 ( Schreibe bitte bei der anfrage das Du aus dem Smart Forum bist )

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

 

Spritmonitor.de

 


ICQ: 196502681 ( Schreibe bitte bei der anfrage das Du aus dem Smart Forum bist )

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

biste auch dahinter gekommen, das Motoren in der kalten Jahreszeit mehr Sprit benötigen?

 

Das liegt an der längeren Kaltstartphase ;-)

 

EDIT:

 

Ich komme mit einem "Ei" zwischen 130 und 190 km (je nach Jahreszeit) aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 24.01.2007 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint mit "einer Kugel" wohl ein "Ei" von der Tankanzeige ;-)

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ab 20° aufwärts arbeiten normale Verbrennungsmotoren erst mit dem höchsten Wirkungsgrad. Alles läuft reibungsärmer und "geschmeidiger"

 

Die DIN-Verbrauchsmessungen werden deshalb auch bei warmen Witterungsverhältnissen gemacht.

 

Bei den derzeitigen Minusgraden genehmigt sich ein Verbrennungsmotor einen guten Schluck mehr, um alleine seine Betriebstemperatur zu halten.

 

Wir fahren auch häufiger mit Licht, Heckscheibenheizung und auch das Heizungsgebläse läuft oft in einer höheren Stufe.

 

Wenn dann noch die Scheiben beschlagen, kommt die Klimaanlage (wo vorhanden) noch hinzu.

 

Dann sind da noch die Winterreifen mit erhöhtem Rollwiederstand und im Schnee kommt noch mehr Schlupf dazu.

 

Bei großen Fahrzeugen fällt ein Mehrverbrauch von 1 bis 3 L auf 100 km/h nicht so auf, aber bei dem Verbrauch eines 42, ist das natürlich sehr viel.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage Ingo ??

NATÜRLICH braucht Dein Smartie ein "wenig" mehr Saft !!

Du als alter ARCOR/Handy Hase müßtest das doch wissen ! Biste nah am Empfänger , hält der Akku länger .

Biste weit weg , Handy öfter in Steckdose steck !!! :-D :-D :-D

 

Dein Smartie benötigt in der kalten Jahreszeit mehr "Saft" da Du

-fast IMMER mit Licht fährst

-die Heizung voll nutzt , und Du

-darum eine "verlängerte Warmlaufphase" hast

-Du die beheizbare Heckscheibe benutzt

-Dein Smart kaum auf Betriebstemperatur kommt .

-Und das Gebläse mind. auf Stufe 2 arbeitet

 

Das alles sorgt für einen Mehrverbrauch , den Du ja mit 70 zu 100 Kilometern beim ersten "Ei" festgestellt hast !!

 

Ich sage jetzt mal , VÖLLIG NORMAL Ingo !!

LG aus Deiner alten Heimat ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das 2 Ei war jetzt nach 40 km weck.

Dann ist das auto echt nicht für den Winter gebaut.

 

 

-----------------

ICQ: 196502681 ( Schreibe bitte bei der anfrage das Du aus dem Smart Forum bist )

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

 

Spritmonitor.de

 


ICQ: 196502681 ( Schreibe bitte bei der anfrage das Du aus dem Smart Forum bist )

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 08:37 Uhr hat Steinhoff_NRW geschrieben:
das 2 Ei war jetzt nach 40 km weck.

ist da jetzt °C oder Vrbrauch gemeint?

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wie du einen kleinen 22 Liter Tank und tanke meist zwischen 300 - 350 km. Im Winter verbraucht der kleine schon etwas mehr, allerdings kommt es auch darauf an ob du viel Kurzstrecken durch die Stadt fährst oder es Langstrecken sind.

Leider kann man bei den "Eierchen" nicht genau sagen wann sie weg gehen. Ich gehe nur nach dem letzten der dann anfängt zu blinken, dann weiss ich es sind noch 5 Liter Sprit im Tank.

Da ich viel in der Stadt fahre, warte ich sogar noch bis gar kein Ei mehr aufleuchtet. Dann gehts erst zur Tanke und meist tanke ich dann 20 Liter auf.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Studienergebnisse aus meiner neusten Erkenntnis: Ich war so etwas von frustriert, dass mein Smart (Bj 06) plötzlich so viel Benzin frisst, dass ich ihn am liebsten gleich wieder verkauft hätte! Doch jetzt, seit über einer Woche mit 1 Tank! Noch 1 Ei voll da und schon 560 km auf dem Tacho (1. Ei ging erst nach 190 km aus! :o ) DER Trick!

 

Ich schalte die Lüftung erst ein, wenn 3 volle Eier da sind. Geht erstaunlicherweise recht schnell! In der Zwischenzeit wärmt mich die Sitzheizung. Gut dabei ist auch, dass dann bei längeren Bergabfahren das 3. Ei nicht plötzlich wieder aus geht. Das liegt wohl daran, dass der Motor allgemein in eine höhere Betriebstemperatur gelangt und dort auch bleibt. Die Benzinersparnis ist so wirklich erstaunlich! Wenn aber die vordere Scheibe anfängt zu beschlagen, schalte ich auf Frontscheibe und das Gebläse auf 1. "Heizen" aber nur im blauen Bereich!! - Bis 3 Eier voll sind, wie gesagt!

 

Probiert es mal!

Gruss Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme... :lol: :lol: :lol:

ob der jetzt 5,0 / 5,5/ 6 oder 6,5 verbraucht macht bei einer Tankfüllung ca €6 HALLOOOOOOO

Wenn man das hier liest glaub ich echt, jeder Smartfahrer bekommt Hartz 4. "HILFE HILFE hoffentlich reicht die Kohle noch"

Fahrt am besten Fahrrad und kauft euch bloß kein Schal oder Handschuhe "AUFPREIS FÜR DEN WINTER kostet wieder" Besser noch, geht zu Fuß !

 

*Kopfschüttel*

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 25.01.2007 um 13:37 Uhr ]


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller trick...

 

aber im ernst, jeder der halbwegs an sein auto denkt, schaltet die heizung sowieso erst auf warm, wenn der motor betriebstemperatur hat...

 

habe ich noch nie anders gemacht und wird auch so beibehalten....

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 13:33 Uhr hat MK2 geschrieben:
Ihr habt Probleme... :lol: :lol: :lol:

ob der jetzt 5,0 / 5,5/ 6 oder 6,5 verbraucht macht bei einer Tankfüllung ca €6 HALLOOOOOOO

Wenn man das hier liest glaub ich echt, jeder Smartfahrer bekommt Hartz 4. "HILFE HILFE hoffentlich reicht die Kohle noch"

Fahrt am besten Fahrrad und kauft euch bloß kein Schal oder Handschuhe "AUFPREIS FÜR DEN WINTER kostet wieder" Besser noch, geht zu Fuß !



*Kopfschüttel*









[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 25.01.2007 um 13:37 Uhr ]


 

Der Beweis! Das Benzin ist immer noch zu günstig. Hoffentlich ist es bald bei 2 € pro Liter! MK2, Du studierst echt nur bis zur Nasenspitze.

 

*Selberkopfschüttel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freakshow... :roll: :-D

-----------------

RS Parts Treffen 5. Mai

 

rs-parts-1.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 13:33 Uhr hat MK2 geschrieben:
Ihr habt Probleme... :lol: :lol: :lol:

ob der jetzt 5,0 / 5,5/ 6 oder 6,5 verbraucht macht bei einer Tankfüllung ca €6 HALLOOOOOOO

Wenn man das hier liest glaub ich echt, jeder Smartfahrer bekommt Hartz 4. "HILFE HILFE hoffentlich reicht die Kohle noch"

Fahrt am besten Fahrrad und kauft euch bloß kein Schal oder Handschuhe "AUFPREIS FÜR DEN WINTER kostet wieder" Besser noch, geht zu Fuß !


[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 25.01.2007 um 13:37 Uhr ]


 

danke, danke, danke! du sprichst mir ja so aus der seele! :) diese spritsparen-durch-klimaanlage-oder-heizung-ausmachen-kacke ist SOWAS von daneben…

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 13:34 Uhr hat DerTux geschrieben:
jeder der halbwegs an sein auto denkt, schaltet die heizung sowieso erst auf warm, wenn der motor betriebstemperatur hat...

 

hab ich noch nie so gemacht und es hat auch nie einem meiner autos geschadet (soweit ich das bei meinem längsten fahrzeugbesitz von 140.000 km sagen kann). wenn ich einsteige, will ich nicht frieren. DAS ist das, woran ich primär denke, nicht an mein auto; also heizung hoch bis zum anschlag. und das würde ich auch dann so machen, wenn ich keine standheizung hätte und es kein leaser wäre, den ich nach drei jahren wieder abgebe.

 

aber jeder nach seinem gusto. ich kann der frier- bzw. im sommer schwitz-idee aus spargründen oder aus (angeblichen) gründen der motorhaltbarkeit nichts abgewinnen…

 

[achtung! das ist eine meinungsäußerung. das darf ich ungestraft!]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG, ist mir auch scheissegal dass er kalt mehr sprit braucht, umluftschalter zu, heizung voll auf, sitzheizung an. erst ich, dann der smart, nicht anders rum.

 

wegen hartz4 und spritsparen, die ausgangsfrage war nicht, ob er sprit sparen kann, wenn er weniger heizt, sondern ob es daran liegt :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer im Winter Treibstoff sparen und Komfort haben will, der baut eine Standheizung in sein Fahrzeug ein.

 

Der Verbrauch durch die Standheizung wird dadurch wieder eingespart, daß die treibstofffressende und für den Motor schädliche Kaltstartphase entfällt.

 

Unter dem Strich ist eine Standheizung - vom Verbrauch her - Kostenneutral. Bietet aber eine Menge Komfort und tut nicht nur dem Fahrer sondern auch dem Motor gut!

 

Grüsse

 

Karl

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 25.01.2007 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, weswegen ich auch ne SH habe :-D . Nie mehr ohne! Ach ja, auch bei mir heißt es: erst Motor auf volle Betriebstemperatur, dann Heizung an. Basta!!

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[achtung! das ist eine meinungsäußerung. das darf ich ungestraft!]

 

klar darfst du...

 

MAAATTZZZEEEEE..... bitte 10 Steine... :lol: :lol: :lol:

 

btw... ich hab ne sitzheizung und die wärmt bestens, bis der motor warm ist :-D

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.