Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmartli

Schlittern trotz ESP möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann es sein, dass trotz ESP (Modell 06) die Kugel sich dreht? Ich habe heute Morgen folgendes auf einem spiegelglatten Parkplatz ausprobiert: ca. 15km/h, Vollbremsung und Lenkrad ganz schnell voll eingeschlagen. Die Kugel schlitterte dann seitlich und kommt irgendwann nach ca. ner 180 Grad Drehung zum Stillstand. Warnlampe leuchtete keine, ABS kam auch nicht (war wohl zu rutschig). Ist das möglich oder muss ich mein ESP prüfen lassen?

 

Ok, so wird man wohl kaum jemals fahren auf der Strasse, aber es interessiert mich eben doch. Auf der Strasse dann war das Fahren kein Problem. ABS kam paar mal und auch der Antischlupf mit Kontrolllampe funktionierte.

 

Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen?

 

Danke Euch,

Gruss Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auch ESP die Grenzen der Physik nicht aushebeln kann ist dir schon bewusst, oder?

 

Sicherlich kann ESP beim normalen fahren sehr hilfreich sein und den ein oder anderen Fehler ausbügeln, aber irgendwann ist auch damit Schluß. Wo es z.Bsp. so glatt ist, daß gebremste Räder keinen Grip bekommen, was soll das ESP da schon ausrichten trotz aller Bemühungen??

 

Die Grundlage eines jeden fahrdynamischen Sicherheitssystems ist und bleibt immer noch der Kontakt zur Straße. Ist der weg wirds schwierig -ob nun mit oder ohne ESP...

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

Danke Dir für Deine Antwort. Natürlich ist mir das bewusst. Aber was mich eben erstaunt hat ist, dass das System nicht einmal irgendetwas versucht, resp. wahrscheinlich gemerkt hat. Einfach nichts und schliedder...!

 

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System hat gearbeitet, aber bei solchen extremen ist es auch überfordert. Was soll´te denn passieren deiner Meinung nach????

Das ESP hat versucht durch Abbremsen einzelner Räder versucht das Fahrzeug zu stabilisieren.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, hat es nicht. Das hätte man gehört! Und laut Anleitung hätte die Kontrollleuchte läuchten müssen. Hat sie aber auch nicht. Ich sage ja nicht, dass das ESP diese krasse Situation hätte meistern müssen, aber es hat es eben nicht einmal versucht! :oops:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber was mich eben erstaunt hat ist, dass das System nicht einmal irgendetwas versucht, resp. wahrscheinlich gemerkt hat...

 

Wenn der Lenkwinkelsensor Volleinschlag meldet, warum soll dann ESP dagegenwirken???

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lenkwinkelsensor Volleinschlag meldet, warum soll dann ESP dagegenwirken???

 

Guter Einwand. - Auch wenn das Heck dabei rutscht? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, mach ich heute noch... ich danke Dir! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 24.01.2007 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein esp versucht dein auto dorthin zu regeln wo dein lenkrad hinzeigt - es hat ja keine augen um die straße zu sehn, geschweige denn kann es deine gedanken lesen. und wenn das lenkrad voll eingeschlagen ist und die murmel sich schon in die richtige richtung dreht, warum sollte es dann eingreifen?

 

geh nochmal auf den parkplatz und mach (bei moderatem tempo!) ungebremst einen heftigen doppelten spurwechsel, dann erlebst dein esp in voller pracht. aber nicht mich verklagen wenns dich umschmeißt weil im schnee ein bordstein versteckt war :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.01.2007 um 13:37 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyyy, es funktioniert prächtig! Gestern war ich mit meinem Smart im Schnee spielen! Das ESP und die ganzen anderen elektronischen Helfer funktionieren tadellos! Ich muss sagen, der Smart fährt sich auf Schnee hervorragend! Sogar eine beschneite 13% Steigung war kein Problem! Einfach super! :lol:

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein Smart macht bei Schnee Spaß, wenn das ESP aus ist - Sicherung ziehen (hängt auch ABS dran). Aber wie bei allen solchen Versuchen: ESP aus - Hirn an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas.

 

Also meine Kugel macht auch mit ESP an Spaß, man muss nur wissen wie..... :-P

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im ernst, wer hier öffentlich den Tipp gibt ESP/Trust zu deaktivieren um Spass zu haben (und dabei nicht sagt, NICHT auf der STRASSE) dem gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen.

 

Ich hab den Smart jetzt den ersten Winter (und nur Trust+) und habe _bewußt_ heute morgen auf Leerer Strasse (nach der Nachtschicht) ausgelotet wann er wie eingreift und auch die Grenze einmal überschritten, was in einem (unspecktakulären) Dreher endete, wenn ich mir vorstelle das OHNE Trust+ wieder zu machen, dann ist der Smart wahrscheinlich danach noch kleiner... Ich bin ehrlichgesagt vom Trust sehr Positiv überrascht, wenn es bei normaler Fahrweise auch nicht eingreift, wenn es das jedoch tut, dann finde ich es sehr Effektiv.

 

Also, Trust/ESP höchstens auf dem Parkplatz abstellen, das sollte deutlich erwähnt werden.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei wenn ESP regelt zeigt das gar keine Lampe im Kombiinstrument an!!! (Ist auch gut so, man will den Fahrer ja nicht erschrecken)

 

Blinken tut nur das ASR. Es blinkt dann das gelbe Ausrufezeichen, das Bedeutet das Motorleistung runtergeregelt wird weil die Antriebsräder durchdrehen.

 

 

 

Ach und wie schon geschrieben erkennt das ESP am Lenkwinkelsensor wo du hinfahren willst, und das macht er. Du hast in eine richtung gelenkt ... ESP hat sich dahingebracht. Und: ESP arbeitet mit Bremseingriffen, was soll denn bei nur noch 15 km/h und Glatteis noch mit Bremseingriff geregelt werden :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir im Handbuch steht:

 

>Hinweis!

Solange esp aktiv ist, blinkt die Kontroll-

leuchte im Kombiinstrument.

 

Und das tut sie bei mir auch. Die Bremseingriffe auf die einzelnen Räder sind dann auch unüberhörbar. Aber vielleicht ist dies ja auch nur bei den neueren Modellen (700 ccm) so?

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

 

wie geschrieben - Hirn an! Sollte man übrigens jedes Mal machen, wenn man im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist. Da es viele vergessen, zumindest der Hinweis, wenn man die Fahrhilfe ESP bewußt abschaltet (die bei dem kleinen Radstand durchaus Sinn hat), sollte man auch ebenso bewußt fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.