Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mitschipitschi

Smart fährt nur noch 314 km statt 360 km !!! HELP

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

mein Smart ist Baujahr 07/99 und hat seit 20TKM einen neuen Motor. Der Motor läuft soweit hervorragend. Leider hatte der Werkstattleiter mit nicht mitgeteilt, dass er in dem neuen Motor Vollsynthetisches Öl eingefüllt hat.

 

Ich habe weiterhin dass normale Öl 10W-40 nachgefüllt. Kann das dafür verantwortlich sein, dass mein Motor nur noch 314 km fährt ? Der Wagen fährt nur noch 314 km mit einer Tankfüllung. Normal fuhr er 360 km mit einer Tankfüllung.

 

Bitte helft mir !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitschipitschi am 27.01.2007 um 02:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-?

Wie jetzt 314km :-? :-?

 

Pro Stunde so einen smilie gibt es nicht wie ich ihn dann bräuchte.

 

Oder Bleibt er exakt nach 314km stehen und du mußt einen Ölwechsel machen um wieder 314km fahren zu können???

 

ALLES SEEEEHHHR Wunderlich äußerst Wunderlich. grübelgrübelgrübelgrübel

-----------------

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, "normales" Öl ist nicht unbedingt gut für den Smart- Motor. Es sollte zumindest vollsyntethisches sein (die viskosität ist dann automatisch im richtigen Bereich, 0 W40 oder 5 W40 oder oder...).

Der Mehrverbrauch ist sicher nicht in diesem Maße auf das von dir verwendete Öl zurückzuführen. Wenn doch, dann ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert :-D

Hast du die beiden Öle vermischt?

Warum mußtest du überhaupt Öl nachfüllen bei einem neuen Motor? Mein Motor benötigt zwischen den Ölwechseln kein zusätzliches Öl (und der ist Baujahr 2000 und getunt).

Beim Mixen zweier Öle hat die entstandene Ölsuppe die Eigenschaften des schlechteren Öls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentmal meinst du 3140 U/min Drehzahl?

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@resq69

du hast da was falsch verstanden: nach 314 km ist nicht ein Ölwechsel fällig sondern ein neuer Motor :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er meint die Reichweite mit einer Tankfüllung ;-)

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. mitschipitschi, möchte ja mal wissen wie es zu diesem Nick gekommen ist,

schenke uns wissen was meinst Du?

-----------------

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. mal zusammenfassen...

 

alle 314km nen neuer motor wäre ok, sofern 6 richtige + zusatzzahl im lotto 8-)

 

alle 314km ölwechsel ist machbar aber sicher lästig... wenigstens muss man das altöl nicht entsorgen 8-)

 

nur noch 3140 umdrehungen.. hmm bei nem diesel doch ok 8-)

 

nur 314km mit einer tankfüllung :o

 

ist doch ok, habe meinen tank schon nach 280 leer gehabt.... :lol: :lol: :lol:

 

also echt jetzt.. ich bin nu verwirrt... ich verstehe das problem nicht :-D :-D :-D

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Schmierung hat natürlich einen Einfluss auf den Verbrauch. Vollsyntetisches Öl ist ein Muss beim Smart. Ich lasse meinen immer beim Smartprofi machen und die füllen 5W40 ein (ACHTUNG: Ich möchte keine Diskussion über das richtige Öl lostreten). Bedenke aber bitte auch, dass Fahrzeuge im Winter bei kalten Temperaturen von Hause aus etwas mehr brauchen. Dazu kommt, dass der Tank ja nicht der größte ist und dann der minimale Mehrverbrauch prozentual rapide auf die maximale Wegstrecke sich auswirkt.

Interessant ist, dass es bei Dir komplett andersherum ist, wie es eigentlich sein sollte. Die Frage ist, ob die reduzierte Reichweite erst nach Nachfüllen des falschen Öls begonnen hat...

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Ölwechsel...

Gruß

 

-----------------

Rein in die Murmel und Spaß haben !

 


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Gedankengänge hier von euch.

 

Wenn ich sage mein Smart fährt nur noch 314 km statt 360. Natürlich mit einer Tankfüllung. Mein Wagen hatte bereits ein Motorschaden, wegen dem Turbolader, der ein Riss bekommen hat. Zuviel Öl geförderd und und und....

 

jetzt fährt der Wagen nur noch 314 km pro Tankfüllung, statt der vorher gemessenen 360 km. Der Wagen fährt seit cirka 15.000 km erst mit Vollsynthetischem Öl und dann hab ich außversehen 10W40 nachgegossen.

 

Nun fährt er seit 4000 km mit der Mischung. Der Motor hat cirka 15.000 km drauf. Was tun ? Kommt hier jemand aus Hamburg, der sich das mal angucken kann ?

 

Gruß

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber solche unterschiede sind doch, mal ganz abgesehen von der jahreszeit, keine seltenheit...

 

ich bin mit meiner kugel (22l Tank) zwischen 280 und 450 km weit gekommen...

 

einmal an einer anderen zapfsäule oder tanke getankt...

 

du solltest das mal über einen längeren zeitraum kontrollieren, z.b. bei spritmonitor, dann bekommst wirklich einen guten überblick über deinen durchschnittsverbrauch.

 

grad bei der kugel macht zum einen der fahrstil als auch äussere einflüsse ne menge aus....

 

also mach dich da nicht verrückt...

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das es am Wetter liegt,

hast ja jetzt auch mehr verbraucher an. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner, Onkel Gerhard - SB2 Maschine on Board: Verbrauch: rd. 330km mit 20 Litern und zügiger Fahrweise.

Datt Ding datt geht ab!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Also in der kälteren Jahreszeit ist ein Mehrverbrauch durchaus normal. Ich merk dies bei meinen ganzen Autos im Winter. Komm mit meinen H2 im Sommer mit 110 l Benzin ca 580 km. Jetzt wenn´s kühler ist bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ca 510 km.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.