Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

CDI Einfahren

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem meinen Smart cdi bekommen und hab ein paar Fragen zum Einfahren.

a) Beim Einfahren sollte man möglichst "sanft" fahren und das Gaspedal nie durchtreten, richtig?
b) Bis zu wieviel km sollte man Einfahren? Ich hab mal gehört, die ersten 1500 km reichen?
c) Ich bin bis jetzt etwa 200 km gefahren, eigentlich ziemlich sanft (sprich Gaspedal nie mehr als 3/4 durchgetreten). Auf der Autobahn war ich allerdings schon mit 130-140 unterwegs, sollte man das beim Einfahren auch unterlassen oder gehts nur um das Durchtreten des Gaspedals bzw. hohe Drehzahl?
d) Macht es was, wenn man ab und zu während der Einfahr-Zeit das Gaspedal voll durchtritt? Wenn ich z.B. von einem Autobahn-Parkplatz wegfahre, muß ich das fast tun... kommt aber maximal alle 100 km vor...
e) Gibts sonst noch was, was ich beachten sollte?

Danke im Voraus für Antworten. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal keine Angst, der Smart ist ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei.

Mit einfahren ist gemeint, den Motor nicht unter Vollast zu betreiben. Wenn Du zwischendurch mal Gasgeben musst, dann tu das - kein Problem.

In den ersten 1000 - 1500km sanft beginnen und allmählich die Leistung steigern.

Viel wichtiger als mal Gas geben zu müssen ist der Grundsatz, nicht mit kaltem Motor zu "heizen", die Öltemperatur des Motors sollte auf Betriebstemperatur sein (nicht die Wassertemperatur - leider hat der Smart keine Anzeige für die Öltemperatur).

Also, lange Rede, kurzer Sinn: 1000km reichen aus - längere Vollgasstrecken meiden - Vollgasbeschleunigungen nicht über einen längeren Zeitraum (also von 0 auf 135, dann runter auf 50, wieder Vollgas auf 135 usw).

Das isses schon.

Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen: Bei ca. 2500km empfiehlt man allgemein bei neuen Motoren einen ersten Ölwechsel. Hab ich auch machen lassen, Kostenpunkt: ca. 150 DM

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Wagen ca. 100km eingefahren. Wenn der Moter OK ist, sollte er das ohne Probleme verkraften. Sollte er nicht OK sein, dann sollen die Probleme bitte in den ersten 3 Jahren auftreten, weil ich dann noch Garantie habe.
Sonst schone ich den Wagen die ganze Zeit und nach 3 1/2 Jahren raucht der Motor ab. Dann lieber treten und nach 1 Jahr die Probleme.
Ein Ölwechsel nach 1500km hat früher vieleicht Sinn gemacht, da sich beim einfahren des Motor noch Kleinstteile lösen konnten, die dann 15000km lang im Motor rumflogen.
Heute werden neue Motoren aber sowieso auf dem Leistungsprüfstand eingefahren. Daher ist dies eigentlich nicht mehr nötig.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Henson hat geschrieben:
........Ein Ölwechsel nach 1500km hat früher vieleicht Sinn gemacht, da sich beim einfahren des Motor noch Kleinstteile lösen konnten, die dann 15000km lang im Motor rumflogen.
Heute werden neue Motoren aber sowieso auf dem Leistungsprüfstand eingefahren. Daher ist dies eigentlich nicht mehr nötig.....




stimmt genau
-----------------
MFG
Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
WN-RS 157
Smart-Club 00589

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 06.08.2001 um 14:47 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........sicher ist sicher ...... ich habe den 2000 km Ölwechsel immer gemacht. Kostet 80,- DM ( im Smart Center Pforzheim - reduzierter Preis da es ein freiwilliger Ölwechsel ist ) und in dem Zusammenhang habe ich auch den einen oder anderen Garantie Mangel mit angegeben.

80,- DM tun nicht weh; notwendig hin oder her ...... schaden tut es auf alle Fälle nicht.

Smarte Grüße aus dem wilden Süden

Luciano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio!
Ich kann Dich verstehen...ich mache mir auch total die Gedanken und behandel "Hartmut" wie ein rohes Ei..liegt wahrscheinlich daran das er auch so aussieht. Ich haben ihn jetzt knapp 2Wochen und werde heute wohl die magische 1000 km Grenze überschreiten. Werde mich dazu zwingen müssen langsam mal bißchen mehr Gas zu geben...tut mir ja echt in der Seele wehbigeyecry.gif
Gruß Claudia
-----------------
Wer einen Smart überholen will, sollte einen fahren.


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Vielleicht jammert er schon die ganze Zeit, weil du KEIN Vollgas gibts.
Kann ja auch sein :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rein theoretisch braucht ein moderner Motor nicht mehr eingefahren werden. Die Fertigungstoleranzen und der im Motor stattfindende Abrieb rechfertigen aber dennoch einen Ölwechsel nach 1500-2000km. Mit dieser Kilometerleistung haben sich alle Teile "gesetzt" und "eingeschliffen". Der Abrieb ist sicherlich deutlich geringer als bei früheren Motorengenerationen aber dennoch de fakto noch vorhanden (läßt sich technisch bei einem Verbrennungsmotor auch garnicht vermeiden).

Wer also sein Auto --> seinen Smart pfleglich behandeln will, wie es viele wünschen, dann spricht nichts gegen das Einfahren des Motors. Und ein Ölwechsel tut auch nicht weh.

Wer jedoch vorhat, den Smart zu scheuchen, bis der Motor platzt (siehe oben), braucht dann solche erhaltenden Maßnahmen natürlich nicht.


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir, der bei Mercedes arbeitet, sagte das in dem ersten Oel Aditive drin seien, die erst bei der ersten Inspektion raus sollen.

Weis da einer mehr drueber?

MFG
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2001 um 17:03 Uhr hat Thunderhawk geschrieben:
Ein Bekannter von mir, der bei Mercedes arbeitet, sagte das in dem ersten Oel Aditive drin seien, die erst bei der ersten Inspektion raus sollen.



Das war früher mal so. Wie schon in einem anderen Beitrag erzählt: Die Motoren sind heute schon eingefahren, wenn sie in ein Auto kommen. Daher reibt sich auch nix mehr ab.

Natürlich schadet der Ölwechsel nach 1500km nichts. Zumindest nicht dem Auto. In der offiziellen Ököbilanz vom Smart ist dieser Ölwechsel mit Sicherheit nicht dabei. Wer ganz sicher gehen will und wem die Umwelt und das Geld egal ist, kann den Ölwechsel auch auf die damals für Diesel üblichen 7500 km runterschrauben. Das wird dem Wagen auch nicht schaden.

Gruss
Stefan,
der damals bei seinem 2er Golf die Wechselintervalle von 7500 auf 15000 hochgeschraubt hat und das Auto mit 300.000 km ohne Probleme am Motor verkauft hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 07.08.2001 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thunderhawk & Henson

Das kann nicht stimmen. Wenn das so wäre, würde kein SC den Ölwechsel vor der ersten Inspektion durchführen oder empfehlen. Ich habe heute im SC angerufen und danach gefragt, der Meister weiß von nichts und hat mich gefragt, wo denn solch ein Ammenmärchen herkommt.

Und natürlich hat ein neuer Motor Abrieb, Henson! Das geht ja auch garnicht anders - wo mechanische Teile aufeinander treffen gibt es IMMER Abrieb, gerade wenn diese Teile neu sind! Das dieser Abrieb nicht so stark ist wie bei älteren Motorengenerationen ist klar - aber nicht zu leugnen (s.o.)

Einen Beitrag zu diesem Thema findest Du hier - die verschiedenen Hersteller handhaben das Thema zwar ganz unterschiedlich, aber der Tenor ist der selbe:

"...Zwar sind die ehemals strengen Regeln für die ersten Betriebsstunden im Laufe der Jahrzehnte entfallen, doch die Hersteller empfehlen noch heute einen verhaltenen Start mit dem neuen Fahrzeugglück...DaimlerChrysler in Stuttgart und Ford in Köln empfehlen in den ersten 1 500 Kilometern, ohne Vollgas zu geben, das Auto mit wechselnden Geschwindigkeiten zu lenken. Volker Eis von der Ford-Öffentlichkeitsarbeit: ‘So können sich die bewegten Fahrzeug-Teile am besten einlaufen.‘
..."

Quote:
...und wem die Umwelt und das Geld egal ist...



So bitte nicht, Henson. Bitte fundierte Beiträge zu solchen Themen - Verunsicherungen müssen nicht sein.

*kopfschüttelnd*
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 07.08.2001 um 18:12 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte den Ölwechsel bei 1500 km unbedingt machen...natürlich vor dem Urlaub. Als ich mir im SC einen Termin holen wollte, sagte man mir, das wäre nicht nötig. Und als ich fragte ob ich denn zwischendurch mal Öl und Wasser nachgucken sollte sagte man mir, das einzige was ich tun müsse ist tanken! Was soll ich denn davon nu halten???

Claudia
-----------------
Wer einen Smart überholen will, sollte einen fahren.


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Das kann nicht stimmen. Wenn das so wäre, würde kein SC den Ölwechsel vor der ersten Inspektion durchführen oder empfehlen.


Vielleicht spielen ja auch etwas die finanziellen Interessen mit rein. Soll ja auch nicht ganz unwichtig sein. ;-)

Quote:

So bitte nicht, Henson. Bitte fundierte Beiträge zu solchen Themen - Verunsicherungen müssen nicht sein.



Sorry, das sollte keine Verunsicherung sein. Das ist meine Meinung. Ein Grund für meinen Smartkauf war die hervorragende Ökobilanz. Und daher sehe ich nicht ein, diese durch einen - in meinen Augen - unsinnigen Ölwechsel zu verschlechtern.

Wer gerne ein paar Liter Öl kauft, weil er glaubt, damit seinem Auto was Gutes zu tun, der soll das gerne machen.
Wer sein Auto aber auch nach den 1500 km pfleglich behandelt, immer schön warmfährt (Öltemp., nicht Wassertemp.) und nicht nur Kurzstrecken fährt, wird auch ohne diesen Ölwechsel keine Probleme haben.

Gruss
Stefan

BTW. Wenn an meinem Auto ein Problem mit dem Motor auftreten sollte, dann hätte ich gerne, dass dies in den ersten drei Jahren passiert und nicht erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Darum bringt zu starkes Schonen auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde meinen Smart einfach innerhalb der ersten 1500 km (330 hab ich eh schon drauf) etwas sanfter behandeln. :)

Auf der Autobahn muß ich dann zwar mit 90 Vorlieb nehmen, wenns mal aufwärts geht (selbst bei voll durchgetretenem Pedal erreicht er auf der Autobahn bei leichter Steigung nur mehr 110, trotz 140 davor und dem Schwung den er dadurch hat), aber was solls, das "Mitgleiten" mit den LKWs macht eh Spaß.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido-Russ
Ganz meine Meinung. Einfahren und vorzeitiger Ölwechsel ergeben sehr wohl einen Sinn.

@Henson
Ganz schön verwegen. 100 km einfahren und dann voll Stoff. Na ja, ist Dein Risiko. Wenn der Verfasser der folgenden Einfahrempfehlung recht hat (was ich glaube!), handelst Du Dir, wenn Du Pech hast, einen Langzeit schaden ein, den Du erst nach 3 1/2 Jahren merkst.

http://www.smart-club.de/smart-infos/smart-faq/einfahren.html

@Dio
Hallo Dio,
laß Dich nur nicht verunsichern. Fahr Deine Kugel vorsichtig ein und mach auch den vorzeitigen Ölwechsel bei ca. 1500 km.
Siehe dazu auch folgenden Link:
http://www.smart-club.de/smart-infos/smart-faq/einfahren.html

Viel Spaß weterhin

George55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser SC hat und beim Kauf des neuen Smarts gesagt, dass wir keinen Ölwechsel bei 1.500 km machen brauchen... außer wir würden unbedingt Geld loswerden wollen, weil wir davon zuviel haben... haben wir natürlich nicht.... :)
-----------------
Teufelchen.gif

Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


@Henson
Ganz schön verwegen. 100 km einfahren und dann voll Stoff. Na ja, ist Dein Risiko. Wenn der Verfasser der folgenden Einfahrempfehlung recht hat (was ich glaube!), handelst Du Dir, wenn Du Pech hast, einen Langzeit schaden ein, den Du erst nach 3 1/2 Jahren merkst.

http://www.smart-club.de/smart-infos/smart-faq/einfahren.html



Ich denke wir sollten die Diskussion hier abbrechen. Da es für den Smart noch keine Zahlen zu diesem Thema gibt, kann nur jeder seine Meinung schreiben.

Aus meiner Erfahrung beim Einfahren von Autos (immerhin 5 Stück) kann ich sagen, dass Wagen, die langsam eingefahren wurden, später weniger Leistung haben. Es gibt zwei Möglichkeiten ein Auto einzufahren: Auf Drehzahl oder Drehmoment.
Ich fahre normalerweise auf Drehmoment ein. D.h. früh schalten und nur im letzten Gang den Wagen ausfahren. So hat man später etwas mehr Drehmoment.
Einen Wagen, den man von Anfang an höhere Drehzahlen zumutet, hängt später besser am Gas, hat aber etwas weniger Leistung.

Diese Geschichte mit dem "glatteren" Kolben und Zylindern kann ich aus den zwei Jahren, die ich in einem Institut für Werkstoffkunde gearbeitet habe, nicht bestätigen. Die 100 km am Anfang mache ich auch nicht wegen dem Motor, sondern wegen allen anderen beweglichen Teilen, die da noch dranhängen. Die sind nämlich vorher nicht gelaufen.

Wir hatten auch öfter neue Motoren auf dem Prüfstand und ich weiss, wie diese (bei uns)schon am Anfang behandelt werden. Aus Erzählungen von unserem Prof. weiss ich auch, wie die Motoren bei den Herstellern eingefahren werden.

Was wirklich beachtet werden sollte, ist, dass man einen Wagen nicht tritt, wenn er noch kalt ist. Man sollte immer warten, bis die Öltemperatur etws höher ist. Ich warte normalerweise so 10 km, bevor ich Vollgas gebe.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir doch den großen Bruder "Actros" aus dem DC-Konzern. Da ist der erste Ölwechsel nach 100.000 km fällig.

Das nenne ich dann mal klasse ;-)
-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.