Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

CD-Wechsler und gebrannte CDs?

Empfohlene Beiträge

Ich habe den originalen CD-Wechsler von MCC (bzw. Grundig halt). Nun bin ich draufgekommen, daß er gebrannte CDs zwar abspielen kann, dabei aber bei jeder geringsten Bodenunebenheit (sogar bei solchen, die man als Fahrer gar nicht spürt) "springt". Normale CDs hingegen spielt er selbst bei schweren Rumplern (10 cm tiefe Schlaglöcher bei 50 km/h mal ausgenommen ;-)) tadellos ab. Ist das normal? Gibts da irgendeine Lösung? Soll ich spezielle Rohlinge verwenden (ich habs sogar mit Kodak Gold probiert, die sind eigentlich die besten Rohlinge dies gibt)?

Bevor jemand Mutmaßungen anstellt: Ich brenne nur CDs, die ich legal besitze, für die Zweitverwendung im Auto, weil ich a) meine Originale nicht unbedingt im Auto liegen lassen will und b) auch zuhause noch Musik hören will. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Das macht meiner genauso. Man kann es etwas minimieren, wenn man die Brenngeschwindigkeit runtersetzt. Wenn ich mit meinem 16fach Brenner die CDs auf einfacher Geschwindigkeit brenne, ist es schon sehr viel besser.
Nur leider habe ich dafür nie die Ruhe :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst mal den unterschied zwischen einer 1-2-fach gebranten zu schnelleren unter einem mikroscop anschaun...
bei schnelleren sind die ränder der "locher und täler" ganz ausgefranst! außerdem kommt es darauf an welche rohlinge man nimmt. also ich nehm z.b. nur die billigen silver-blue auf 50'er spindel (ca. 35 dm bei pc-spezialist). ok, ich brenne nur mit 2-fach da mein brenner net schneller kann (uraltteil), aber mehr braucht man ja auch nicht.

achja, nichtnur rüttelstabiler sind die "langsamen" cd's, sie haben auch einen wesentlich besseren klang, bzw. dynamik!

inzwischen stört mich das rohlingproblem nicht mehr - hab ja ein mp3-radio... ;-)
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mal getestet:

- Siemens/Fujitsu gehen ganz gut, springen aber auch...

- Kodak Gold der gleiche Mist

- Aldi-Teile schon besser, springen nur bei starken Schlaglöchern

- Mein Tipp!!! Lenco vom mediamarkt für 1,80 das Stück. Wie Original!

Alles gebrannt mit 4x Geschw.



-----------------
MfG

kolla cool3.gif

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke für die Antworten. Nachdem ich jetzt schon fast meine ganze CD-Sammlung gebrannt habe (ich hab nur kurz im Stand ausprobiert ob der Wechsler überhaupt gebrannte CDs schluckt, und im Stand springt er nicht), werde ich einfach die Originale ins Auto geben und die Kopien in der Wohnung lassen. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kevin

Du hörst den Unterschied zwischen schnell und langsam gebrannten CDs und hast jetzt ein MP3 Radio im Auto.
Der Unterschied zwischen den CDs kann man ja wirklich hören, aber MP3 ist doch dazu i Vergleich wirklich übel. Da hilft auch kein 192kBit.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr....

also ich habe überhaupt keine Probleme mit
gebrannten CDs im Grundig Wechsler. Allerdings habe ich den MCD 30. Vielleicht habt ihr nur vergessen die Transportsicherung raus zu machen oder habe die Lageverstellung am Wechsler nicht richtig eingestellt ?

Ich brenne mit einem HP-Brenner mit 2-facher Geschwindigkeit mit der Software Adaptec Easy CD-Pro 95 und den billigen Aldi Rohlingen.


-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende in meinem Wechsler nur selbstgebrannte CD's, und zwar achtfach gebrannt auf 700MB Intenso Rohlinge (0,90 DM / Stück) und der Wechsler springt auch bei gröberen Unebenheiten nicht. Ich wunder mich manchmal selber was der für Schläge verdaut ohne zu springen. :-D

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart-Chris: Was meinst du mit Lageverstellung und Transportsicherung?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henson

Hast Du schon mal ganz genau auf die Geräuschkulisse im Smart geachtet, wenn man damit durch die Gegend fährt? Richtig! Er ist recht laut. Solch audiophiles Hören spreche ich allenfalls Fahrern der Oberklasse zu. Wer also mit dem Smart durch die Landschaft oder City gondelt und dabei noch großartige Unterschiede zwischen MP3s und CD hören will, der kommt um einen Vergleich mit der Prinzessin auf der Erbse nicht herum. Wenn ich mich audiowohlfühlen will, dann tue ich das doch eher zu Hause, oder? Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich glaube, der Smart eignet sich nicht für die feinsten Anlagen und Wiedergabemedien. Lediglich Mittel zum Verbessern der Rüttelfestigkeit bei CD-Wiedergabe halte ich für sinnvoll.

Gruß,
Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...geht mir ähnlich ich hab auch schon alles versucht und bin dahintergekommen das es kaum einen Weg gibt die selbstgebrannten sauber zum laufen zu bekommen. *leider* :(
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch ich habe das Springende Cd-Problem, aber ich denke, ich bin einen Schritt weiter.

Erst fing es bei mir auch so an, gebrannte cd´s mit Originalen gemischt, wobei selbst in ruhigen Kurven, rein durch die Fliehkraft bei den selbstgebrannten nix mehr zu hören war.
Da Smart meinte wenn 3 Tage älter als Garantie dann keine Garantie, baute ich das Ding selst aus und ab direkt zu Grundig und siehe da, anstandslos Garantie. Aber die konnten nix finden, also wieder rein und ausgetestet. Durch Zufall mußte ich mit dem Smart auf Dienstreise und fuhr am abend los (16 Grad lt. Tachoanzeige) von Musik nichts zu hören, schon beim Reinsetzen hüpfte die CD, am nächsten Tag dann zurück nach Haus, der "kleine" stand die ganze Zeit in der prallen Sonne (32 Grad lt. Tacho) und ich staunte nicht schlecht, als der Wechsler mit den gebrannten auf der Autobahn nicht ein mal aussetzte.
Nun ist der wieder bei Grundig und der Techniker meinte die bekommen das hin, der Fehler ist eindeutig.

Grüße an die Smarte Gemeinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.08.2001 um 19:51 Uhr hat Norman geschrieben:
@Henson
Solch audiophiles Hören spreche ich allenfalls Fahrern der Oberklasse zu. Wer also mit dem Smart durch die Landschaft oder City gondelt und dabei noch großartige Unterschiede zwischen MP3s und CD hören will, der kommt um einen Vergleich mit der Prinzessin auf der Erbse nicht herum. Wenn ich mich audiowohlfühlen will, dann tue ich das doch eher zu Hause, oder? Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich glaube, der Smart eignet sich nicht für die feinsten Anlagen und Wiedergabemedien. Lediglich Mittel zum Verbessern der Rüttelfestigkeit bei CD-Wiedergabe halte ich für sinnvoll.



Genau meine Meinung. Daher hat mein Smart auch nur das originale Soundpaket, mit dem normalen Radio und Wechsler. Mein letztes Auto hatte noch eine Anlage im Werte von knapp 7000.-DM drin. Das erschien mir für den Smart nicht sinnvoll. Ist zwar bitter aber ich werde es überleben :)

Ich habe ja eigentlich nur auf ein Posting von Kevin geantwortet, der meinte, er würde den Unterschied zwischen schnell und langsam gebrannten CDs hören und zugleich sagte, er hätte jetzt einen MP3 Player im Auto.
DEN Unterschied höre nämlich sogar ich. MP3 klingt um einiges schlechter. Aber damit heize ich nur wieder eine alte Diskussion an, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Gruss
Stefan,
der noch einmal "Jehova" brüllt und schnell wegrennt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebrannte CDs sind von der Aufzeichnungsqualität immer schlechter als gepresste, daran gibt es nichts zu rütteln.

Allerdings kann man die Qualität wie schon gesagt erhöhen, indem man die CDs auf einfacher Geschwindigkeit brennt.
Die Fehler auf der CD werden dann geringer.

Das Springen entsteht durch die Überforderung des sog. Oversampling. Der CD-Player puffert Daten, so dass er weiter abspielen kann, wärend der Laser neu positioniert wird.
Reicht dieser Puffer nicht aus, oder erfolgen zu viele Schläge auf zu kurze Zeit dann geht sogar die Speicherung der Position des Lasers flöten, was zum beschriebenen "Springen" führt.

Muss der Player nun auch noch die Lesefehler kompensieren, die durch die schlechte Qualität der CD entstehen ist die W*****einlichkeit für ein Springen ensprechend höher.

Ein Brennen mit halber maximaler Geschwindigkeit des Brenners ist bei Audio CDs immer anzuraten, für CDs, die im Auto oder DiskMan® verwandt werden sogar die einfache Geschwindigkeit.

Beste Grüße

Benedikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich für mp3 auch nicht wegen dem klang entschieden! ich hasse es das wechslermagazin ständig neu bestücken zu müssen!!!

mit mp3-cd's hab ich bei 192'er auflösung immer so knapp 100 songs dabei, welche ich nicht erst cd für cd in das dumme magazin packen muss...

also ich vor ein paar jahren noch beim bund war, musste ich jede woche knapp 500 km fahren. hierbei kam mir mein 18'er wechsler von clarion schon ziemlich entgegen! ;-)
sonntag abends das teil bestückt, die ganze woche gute mucke gehabt und am nächsten sonntag daheim wieder gewechselt.
tja, das ganze kann ich jetzt mit nur zwei cd's realisieren..... :-D
wenn ich sogar nur mit 128bit fahren würde, dann reichte da sogar eine (ca. 200 titel!).

also, audiophiles hören im smart ist unmöglich, aber spaßiges schon! :lol:

in diesem sinne

-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe NUR selbsgebranntes in meinem Grundig Wechsler und hatte noch keinen einzigen Hüpfer.
Ich kopiere meine CD's mit einem richtigen CD Kopiergerät und nicht auf einem Brenner im PC. Daher kann ich auch nur CD Rohlinge die ausschliesslich für Audio verwendet werden brauchen. Ich überspiele die CD via der optischen Schnittstelle und kann bei bestem Willen keinen Unterschied hören.
Der CD-Recorder ist ein Philips CDR-570.
Zusätzlich empfehle ich die Transportsicherung und den Einbaurichtungsschalter zu kontrollieren.

Gruss
Werner
-----------------
******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio

Die Transportsicherung ist kleiner schieber auf der unterseite des wechslers (mcd30) beim neuen (mcd36) ist es eine schraube unter dem wechsler die mit einem Geldstück auf unlock gestellt werden muß,

Auf beiden Seiten sind zwei Schrauben die ebenfalls mit einem Geldstück auf H (beim mcd 30 nach oben nicht wie ich dachte nach vorne !!!) gestellt werden müssen. Damit wird die Mechanik im Wechsler auf die Einbauposition eingestellt ! Mal prüfen ob das beim einbau gemacht worden ist !!

Vielleicht ist das die Ursache
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie soll ich das überprüfen, der Wechsler ist doch unterm Beifahrersitz eingebaut :-?

Oder kann man den so einfach abschrauben, rausziehen und danach wieder reinbauen? Wieviele Schrauben muß man dazu lösen? Wie läuft das dann mit dem Kabel, bleibt das angesteckt?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2001 um 11:34 Uhr hat Henson geschrieben:

Genau meine Meinung. Daher hat mein Smart auch nur das originale Soundpaket, mit dem normalen Radio und Wechsler. Mein letztes Auto hatte noch eine Anlage im Werte von knapp 7000.-DM drin. Das erschien mir für den Smart nicht sinnvoll. Ist zwar bitter aber ich werde es überleben :)

Ich habe ja eigentlich nur auf ein Posting von Kevin geantwortet, der meinte, er würde den Unterschied zwischen schnell und langsam gebrannten CDs hören und zugleich sagte, er hätte jetzt einen MP3 Player im Auto.
DEN Unterschied höre nämlich sogar ich. MP3 klingt um einiges schlechter. Aber damit heize ich nur wieder eine alte Diskussion an, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Gruss
Stefan,
der noch einmal "Jehova" brüllt und schnell wegrennt :)


Whow! Die Anlage in meinem damaligen Auto war nur knapp 6000 DM wert.Vermisse sie von Zeit zu Zeit. Und auch ich fahre nur mit dem Soundsystem von Smart, werde aber noch ein paar Bass-Shaker einbauen.

Ein Arbeitskollege meines Bruders (Compaq) hat mir mal erzählt, er habe einen Kurs übers Brennen von CD besucht. Man soll dort den Teilnehmern sogar gezeigt haben, daß man hören kann, ob der Virenscanner beim Brennen eingeschaltet war. Um Streuungen zu vermeiden soll man die CD vorher mit einem Edding am Rande schwärzen. Mal ehrlich! Sowas ist doch langsam Mumpitz.

Ich will den Beitrag hier auch nicht überlasten. Das Problem mit den springenden CDs hängt auch wohl zum Teil vom Gerät ab. Ich habe nur SEHR selten Probleme mit dem abspielen von gebrannten CDs, die ich meistens mit 8facher Geschwindigkeit brenne.

Gruß,
Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Quote:

Am 06.08.2001 um 14:49 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
musst mal den unterschied zwischen einer 1-2-fach gebranten zu schnelleren unter einem mikroscop anschaun...
bei schnelleren sind die ränder der "locher und täler" ganz ausgefranst!



Also soweit muss ich Kevin Recht geben.
Die Brenngeschwindigkeit hat leider einen Einfluss aus die Qualität der 1sen und 0llen... :-?

Da gibt es dann von Brenner zu Brenner noch Unterschiede. Leider ist heute eine Endkontrollle in den Werken Luxus und wird kaum mehr durchgeführt. Das gilt natürlich auch für die CD-Wechsler.
Somit erreicht eine relativ breite Bandbreite an Einstellungen / Bauteil-qualitäten- und Schwankungen den Markt. Die Hersteller haben gemerkt, dass es billiger ist Reklamationen zu bearbieten als Endkontrollen durchzuführen. :cry:

Es kommen hier also zwei Faktoren zusammen:
1.) Die Qualität des Brenners,
Hierbei kann ein Aldi-Billig-Brenner problemlos besser sein als ein HP-Qualitätsprodukt, wenn der Aldi-Brenner zufällig die richtigen Einstellungen trifft. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Billig-Brenner geringer, da z.B. HP doch schon etwas mehr Wert auf Qualität legt.
2.) Die Qualität des CD-Wechslers. Spezielle: Die Laserabtastung.

Es addieren sich also zwei Unsicherheitsfaktoren.
Klangmässig unterscheidet sich eine gut gebrannte Kopie Nicht vom Original. Hier genau liegt ja der Vorteil des digitalen Mediums! Eine 1 wird "normalerweise" immer eine 1 bleiben. Da gibt es kein Rauschen und kein Knacken. Auch der Frequenzgang ist digital kopiert und somit unveränderlich.

Nun kommt aber die böse Praxis.
Während theoretisch eine 1 immer eine 1 bleiben wird, sind die Abspielgeräte praktisch erheblichen Ungereimtheiten augesetzt.
Während im Stand ein etwas ausgefranstes Loch noch einwandfrei als Loch erkannt wird kann es, je nach Brenner- und Player-Kombination durchaus vorkommen, dass die Auswerte-Elektronik nicht mehr so genau erkennt "ist das jetzt eine 1 oder eine 0".
Auch dies ist zunächst noch kein Problem.
Immerhin reden wir über digitale Medien! :lol:
Kommen jedoch mehrere "ausgefranste" Löcher aneinander, kann die Auswertung fehlschlagen. Das Programm des CD-Players sieht für den Fall, dass mehr als eine bestimmte Anzahl von Einsen und Nullen (Bits) nicht exakt erkannt werden können "Stille" vor.
Im Heimbetreib mag auch das noch angehen, weil die Puase oft (bei schlechten CDs) nur Millisekunden andauert, was kein Mensch hört.
Im Auto jedoch addieren sich eine Menge ungünstiger Faktoren, was dazu führt, dass mobile Player empfindlicher sind als stationäre Geräte.

Prinzipiell würde ich sagen, dass ein mobiler Player, der selbstgebrannte CDs während der Fahrt nur mit starken "Aussetzern" erkennt (ausser Ihr benutzt Euren Smart für Geländeausritte) fehlerhaft arbeitet und ins Werk zur Einstellung gehört. Ihr tut dem Werk einen Gefallen, wenn Ihr den Fehler so genau wie möglich beschreibt und evtl. sogar eine selbstgebrannte CD dazu legt.

Schickt man Euch dann den CD.Wechsler mit dem Kommentar "Kein Fehler" zurück, gleich wieder beschweren, dass die Werkstatt das nicht richtig erprobt hat. Diese Tests können nur "in Bewegung" oder (noch besser) am Messplatz erfolgen.
Anscheinend hat sich die Praxis eingebürgert, die Geräte auf einem stehenden Arbeitstisch kurz anzutesten und gleich wieder zurückzuschicken, wenn sich da kein Fehler zeigt. Hier hilft nur Hartnäckigkeit!

Viel Erfolg!

Jan

Bianca & Jans's Smart-Seiten

Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo ihr alle...

so ähnlich wie es Werner weiter oben erwähnt hatte, mach ich es auch.
Habe einen PIONEER CD-Recorder und nehme mit diesem
meine CDs bei einfacher Geschwindigkeit auf die speziellen
Audio-Rohlinge auf.

Hatte noch nie Probleme!!!

Zwischendurch habe ich mal, einfach so zum Testen und zwar
so als Worst-Case Test, meinen Brenner hergenommen
und eine meiner aufgenommenen CDs mit 16fach kopiert.

Und?

Ich war in meinem smartie baff erstaunt, daß ich keinen Unterschied
feststellen kann... keine Aussetzer :roll: NICHTS dergleichen.

Ciao alce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie gesagt - von wechsler zu wechsler verschieden! hast du das 16-fach mit dem audio-rohling gemacht? vielleicht sind die "empfindlicher" gegenüber dem brenn-laser!

allerdings wären mir die audio-rohlinge zu teuer...
wenn mal einer von meinen 70 pf silver-blue's das zeitliche segnet, dann tut das nicht ganz so weh. einfach das alte image vom rechner wieder drauf und fertig - nach ca. 45 minuten (hab ja nur einen 2-fach scsi-brenner der zweiten generation und würde eh nur 2-fach brennen).

ja, ich habe meine mp3-cd's immer noch einmal auf dem rechner zur sicherheit liegen! erstens damit ich beim arbeiten am heim-pc musik hören kann, und zweitens weil ich eh genug platz hab (insgesamt 120 gb, davon 80 im raid!).
-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.08.2001 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MCD-30 und MVD-36 sind nicht für CD-R konzipiert. Das Problem ist einfach, das der Kontrast für die Laserdiode bei CD-R aufgrund des anderen Trägermaterials geringer ist. Grundsätzlich ist die Qualität der Daten bei CD und CD-R identisch. Wer die Probleme umgehen möchte sollte sich das Nachfolgemodell MCD-46 besorgen. Kostet neu um die 375,-- DM incl. Anschlußkabel.
Dieses Gerät spielt auch CD-R tadellos ab weil es eben dafür vorgesehen ist.

smarte grüße

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
auf die speziellen
Audio-Rohlinge auf.

Hatte noch nie Probleme!!!



Hi alle zusammen!

Kurze Info zum Thema "Audio-Rohlinge":

Diese sind, rein technisch betrachtet, nichts anderes als jeder andere Rohling (von den üblichen Qualitätsschwankungen zwischen verschiedenen Herstellern / Serien mal abgesehen). Der einzige Unterschied ist, das auf diesen Rohlingen ein bestimmter Flag gesetzt ist, mit dem Audio-Brenner ihn als solchen identifizieren können. Warum das wichtig ist? Ganz einfach: Mit jedem Rohling hat man GEMA-Gebühren bezahlt (und auch nur deshalb sind Audio-Rohlinge teurer!)!!!! (Quelle: c't magazin für computertechnik)

Das hat mehrere Konsequenzen:
  • Eine bessere Klangqualität KANN NICHT vorhanden sein
  • Auch wenn einem die Musikindustrie anderes Glauben machen möchte: Das kopieren einer Audio-CD auf einen Audio-Rohling ist LEGAL, da man die GEMA-Gebühr abgeführt hat und damit sozusagen das Recht auf Privat-Kopien erworben hat


Gruß
JensM

--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio

du brauchst nur die beiden schrauben mit denen der rahmen am beifahrersitz festgemacht ist zu lösen (TORX) und kannst den wechsler rausnehmen. das kabel ist normalerweise lang genung um den wechsler ein stück rausziehen zu können. du kannst das kabel am wechsler abziehen und hinterher wieder aufstecken (ist nur ein stecker, passt nur in einer richtung, man kann nix falsch machen !) die einstellschrauben bzw die transportsicherung siehst du dann !

Die Lageeinstellung muss auf H (für horizontalen einbau stehen - auf beiden seiten) und die transportsicherung auf UNLOCK.

Ich weiß leider nicht genau wie der wechsler im rahmen fest gemacht ist weil ich meinen wechsler frei eingekauft habe und smart den rahmen momentan noch nicht als ersatzteil rausrückt !

falls du deine wechsler auf garantie tauschst, frag doch bitte ob du den rahmen haben kannst (weil die immer ein komplettes paket schicken von grundig). Ich würde ihn nehmen und dir natürlich das Geld + Porto geben !!!!
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.