Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matthiasbasler

Grundeinstellung Ladedruckregler

Empfohlene Beiträge

Frage an die Spezialisten: Wie kann ich die Schubstangengrundeinstellung finden? Nachdem ich leichtsinnigerweise mal ausprobieren wollte, was sich verändert, wenn ich die Schubstange um 3 Gewindegänge kürze, habe ich sie wieder 3 Gänge verlängert, weils einfach nicht gebracht hat ausser, daß die Anschlusse im Schub nach dem Schalten ewig gedauert haben. Nun ist es aber noch immer so und ich vermute, dass ich nicht mehr die richtige Einstellung habe. Das mit den Gewindegängen hin und her ist ja nicht sehr präzise. Oder habe ich durch das unsinnige Experiment sonst irgendwas zerstört?

 

Gruß und Danke

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Du die Mutter wieder um 3 Umdrehungen zurückgedreht hast, wird es grundeinstellung genug sein. Ich habe jedenfalls noch keine Markierung entdecken können welche als Grundeinstellung vorgesehen ist. 1 Umdrehung mehr oder weniger ist relativ wenig von Bedeutung.

Mit der Stange kannst du Federvorspannung in Kammer 3 der Druckdose vorspannen. Kurze Stange bedeutet, dass die Feder maximal vorgespannt ist. Was passiert dabei? Nun, dreht man die Stange komplett lose... fängt das Wastegate ab etwa 0,1 bar LD zu öffnen... es öffnet kontinuierlich bis 1 bar LD... Wenn man die Hebelstange auf kurz dreht... dann öffnet sich das Wastegate erst ab 0,6 bar, 0,8 oder 1 bar... z.B.... der nachteil dabei, je kurzer die Stange ist, deste geringer wird auch die Maximalöffnung des Wastegate.

Beim Kürzerdrehen spricht der turbo schneller an... d.h. bei weniger Gaspedalstellung mehr LD. Das kann zu problemen füren wenn die im Kennfeld abgelegten wertepaare aus Saugrohrdruck und Drosselklapenwinkel nicht stimmen. -> Notlauf

Das Taktventil schaltet übrigens zwischen Luftdruck und Ladedruck. Taktventil aus = ladedruck.. d.h. der maximale LD kann auf 1 bar angehoben werden... bei normalstellung der Stange beträgt der LD etwa 0,5bar.

Das ladedruckkennfeld taktet nun einfach Luftdruck dazwischen, sodass der resultierende Druck niedriger ist... so erreicht man auch Ladedrücke über 1 bar.

Zerstört hast du bei Deiner Aktion nix.

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das klingt wirklich fundiert! Sogar schlüssig für mich. Aber seit dem habe ich nach jedem Schaltvorgang ein riesen Loch beim Beschleunigen. Der Motor hat eher Saugercharakter als Turbo. Es scheint ewig zu dauern, bis er wieder Druck aufbaut.

 

Als Hintergrundinfo: habe Chiptuning von topspeed-tuning drauf, womit er seit ca. 12.000 km sehr gut rennt.

 

Bin jetzt recht gefrustet :-?

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

da bleibt euch wohl nix über als testen!!

 

hatte meine schubstange, aber benziener, gut 10-15 umdrehungen verstellt.

mir natürlich net gemerkt wo es mal stand,

bei kaltem wetter ging er in den notlauf.

 

da hieß es etwas länger machen: fahren: etwas länger machen: fahren: etwas länger machen: fahren: etwas länger machen: fahren: etwas länger machen: fahren!!

 

jetzt gehts wieder!! :)

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.