Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KIS971

smart ruckelt so ab 50 furchtbar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 99er KW 40 Benziner hat einen neuen Motor der soweit gut läuft. Dabei wurde gleichzeitig die Kupplung gewechselt.

Seit dem hat der, zunehmend stark, ein inzwischen richtig unangenehmes, starkes Ruckeln beim Beschleunigen. Aber erst so ab mindestens 45 Km, eher ab 50. Das läßt auch nicht nach, wenn man weiter beschleunigt, beruhigt sich aber sofort, wenn man wieder vom Gas geht. So ab 90 ist es dann längst nicht mehr so stark, aber immer noch spürbar. Der Rhythmus dieses Ruckelns hängt meiner Meinung an der Drehzahl der Räder, auf jeden Fall ist es Geschwindigkeitsabhängig und richtet sich nicht nach der Drehzahl des Motors. Das Ruckeln lässt sich nicht beim Anfahren provozieren sondern fängt eben erst so bei 50 an und ist unabhängig vom gerade benutzten Gang. Beim Abbremsen tritt das nie auf. Völlig seltsam.

Meine Werkstatt war erst der Überzeugung, das liegt an der längeren der beiden Antriebswellen. Ich hatte da so meine Zweifel und die haben mit auf ihre Kosten eine neue eingebaut. (Ich hätte nur zahlen müssen, wenn es das gewesen wäre) Leider war das nicht der Fehler. Jetzt sind die Stoßdämpfer im Verdacht. Eigentlich nicht die Dämpfer selber sondern deren untere Lager. Die sehen auch irgendwie verknurpselt aus.

Wahrscheinlich sind die beim Motorwechsel aus ihrer geliebten Stellung gerutscht.

Habe dennoch so meine Bedenken ab die das sind. Müsste der Wagen dann nicht auch beim abbremsen ruckeln? Die Kupplung kommt mir irgendwie auch nicht verdächtig vor. So ziemlich am meisten Last hat die doch beim Anfahren zu bewältigen, da rucklt aber nichts.

Hat jemand noch eine Idee??

Die Kugel hoppelt derart, dass ich schon echt ein unsicheres Gefühl habe.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tippe auf die Motorlager!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja war auch eine Vermutung von der Werkstatt.

Die Lager sehen aber tadellos aus. Der Wagen war ein paar mal auf der Bühne. Da wackelt irgendwie nichts und, wie gesagt, optisch sind die einwandfrei.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast ja auch nur ein Wuchtgewicht irgendwo verloren und diese Unwuchten zeigen sich nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

Deine Beschreibung passt nämlich ganau dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Wuchtgewicht wäre schön einfach.

Ist es leider auch nicht. Winterreifen sind erst seit 3 Wochen drauf, und von einer guten Firma aufgezogen. Am Ruckeln hat sich durch den Reifenwechsel leider nichts geändert.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, diese Unwuchten können auch mal von Antriebsweller herkommen.

Ist auch nichts in Erinnerung, schonmal nen Bordstein böse mitgenommen zu haben?

Fährst nur du allein mit dem Wagen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mbannert,

 

ja ja, die Antriebswelle war ja Verdacht Nr 1 und die Werkstatt war sich auch ganz sicher.

Deshalb haben die mir ja auf deren Risiko eine neue eingebaut (allerdings nur die längere, rechts in Fahrtrichtung). Leider war das damit ja nicht weg. Jetzt habe ich zwar für lau ne neue Antriebswelle, aber der Fehler ist nicht weg.

 

Hat den Irgend jemand eine Meinung zu den Stoßdämpferlagern??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.