Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinst

Sind diese Dinge besorgniserregend bei meinem Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre einen Benziner 45PS Smart Fortwo Pure Baujahr 2001.

 

Er ist jetzt 52 000 km gefahren.

 

In letzter Zeit sind mir folgende Dinge aufgefallen:

 

- einmal hab ich die Handbremse rausgemacht und sie war aber scheinbar noch immer "aktiviert"... konnte nicht losfahren. Lampe hat aber nicht wegen der Bremse geleuchtet..war also laut Smart deaktiviert.

Erst nachdem ich sie angezogen und wieder gelöst hab ging es wieder.

 

- Ich hab einmal den Rückwärtsgang eingelegt, er wurde mir auch angezeigt.

Allerdings ist er auf Gas nicht gefahren. Als wäre er im Leerlauf.

Erst bei nochmaligem Einlegen ging er.

 

- Hab heute Ölstand kontrolliert... sieht so aus als hätte er in 2000km ca. 0,5liter verbraucht.. vlt. etwas weniger.

 

Ist das normal?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Kevin,

 

also ich würde mal sagen - keine Sorge!

 

- die Handbremse kann sich mal "festbacken". Das passiert auch bei "erwachsenen" Autos, dass die Bremsbeläge an der Scheibe festkleben - um nicht anrosten zu sagen. :roll:

Die Lampe geht deswegen trotzdem aus, weil der Kontaktgeber beim Handbremshebel sitzt und dieser ja in der gelösten Position steht.

Eventuell gehen auch deine Bremsseile schon etwas schwer - läßt sich aber mit Kriechöl auch sehr einfach verbessern.

 

- zum Rückwärtsgang: "Einmal ist keinmal" heißt es so schön. Solange das nicht ständig auftritt, sondern bisher nur ein einziges Mal --> vergiss es! ;-)

 

- Ölverbrauch: 0,2 Liter Öl auf 1000 km ist nichts dramatisches. Manche brauchen praktisch kein Öl - manche etwas mehr.

 

Laß dich nicht verrückt machen ...... ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu1.) Die Handbremse arbeitet rein mechanisch. Ist sie gelöst, sind auch die Bremsbacken zumindest nicht mehr unter Vorspannung. Fährt er nun nicht sind die Beläge -begünstigt durch etwas Standzeit und Feuchtigkeit- etwas festgegammelt. Bei mir passiert das mitunter schon nach 1,5 Tagen und vornehmlich an der Vorderachse, da die Bremsscheibe dort "frei" im Wetter hängt. Beim ersten anfahren brechen sich die Beläge dann auch deutlich hörbar los.

Das ist unbedenklich, Rückstände werden beim bremsen abgeschliffen.

 

Zu2.) Solange das erst einmal aufgetreten ist, wäre ich nicht beunruhigt. Der Smart ist ein Software-Auto und Bits/Bytes verirren sich gelegentlich bei Computern.

 

Zu3.) 0,5l auf 2000km finde ich auch nicht wirklich schlimm. Schon gar nicht, wenn man um die beim Smart beschissen gelöste Ölabscheidung weiß.

 

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Möma an. Fahre die Kugel ordentlich warm und stelle die kugel danach ab warte so 15min nach dem abstellen und messe dann den Ölstand. Beim Benziner sollte der Ölstand genau zwischen Min und Max sein und nie auf Max auffüllen. Fahre dann mal 1000km und wiederhole die Prozedur oben. So kannst du feststellen ob er wirklich was vernraucht hat.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. also alles easy in meinem smart :-D

 

Danke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.