Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TC-Smartie

Querbeschleunigungssensor

Empfohlene Beiträge

Erstes Problem mit meinem Smart:

 

Seit ca. drei Wochen leuchtet die ABS-Warnleuchte ab und zu auf. Wenn das während der Fahrt einsetzt, nimmt er manchmal Leistung weg und ich kann nicht über 30 fahren. Dann ruckt es und er fährt trotz Warnleuchte wieder normal.

 

Diagnose vom Smartcenter:

 

Querbeschleunigungssensor defekt. Teil 97 Euro plus Arbeit, komplett 145 Euro.

 

Meine Fragen:

 

Wieso leuchtet ABS, wenn der Querbeschleunigungssensor defekt ist.

 

Wo bekommt man diesen Sensor günstiger her?

 

Kann man das Teil selbst austauschen? Immerhin berechnen die nur 30 Minuten. Kann ja dann nicht so schwer sein.

 

Hinweis:

 

Habe noch einen Jahrgang 2002 erwischt, also ASR ohne ESP. Smart Cabrio CDi Passion 42.

 

Freue mich über hilfreiche Antworten.

 

Gruß Thorsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TC-Smartie am 17.01.2007 um 18:51 Uhr ]


Smart Passion 0.8 CDi, oben ohne, silber-grau

 

Jeep Grand Cherokee 4.7 HO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Sensor sitz unter dem Smart leicht vor dem Tank,

den Unterboden mußt du für die Montage ausbauen. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!

 

Bei meinem smart wurde der Kabelbaum rings ums Getriebe und Motor getauscht. Leider bekam man nicht mehr einen Kabelbaum der "älteren" Version (cabrio cdi Bj 7/2001). Somit konnte der Querbeschleunigungssensor nicht mehr mit der neuen Version des Kabelbaums arbeiten und verursachte bei der Motorsteuerung permanente Fehlermeldungen. Selbst ein Adapter brachte keine Besserung. Somit musste das sc neben dem Kabelbaum auch einen neuen Querbeschleunigungsensor verbauen. Nun funktioniert auch wieder die Kommunikation zwischen Querbeschschleunigungssensor, Kabelbaum, Motor- und Getriebesensoren und der Motorsteuerung.

 

Was ich damit sagen will, der Querbeschleunigungssensor scheint ein "heißes" Thema zu sein und ich würde da doch die Arbeiten durch das sc erledigen lassen. Denn die müssen dafür grade stehen und Du hast 1 Jahr Garantie auf die Reparatur. Bei dem "geringen" Rechnungsbetrag würde ich keine Experimente machen. Viel kannst Du selber nicht einsparen. Der Querbeschleunigungssensor kommuniziert über den CAN-Bus mit der Motorsteuerung und hierüber wird auch Gangwechsel, Kupplungsbetätigungen und auch das ABS-System geführt. Somit kann schon der Sensor die Ursache Deiner Probleme sein.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2007 um 00:03 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
[...] Denn die müssen dafür grade stehen und Du hast 1 Jahr Garantie auf die Reparatur.
[...]

 

Nein, hast du nicht! Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli:

 

weiß ich nicht, aber ich selber hatte Anfang 2006 eine Reparatur gehabt und die Reparaturrechnung von Anfang 2006 wurde im November bei der neueren Rechnung mitangerechnet.

 

Da weiß ich nicht worauf Du nun wegen Garantie bzw. Gewährleistung anspielst. :-?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Querbeschleunigungssensor wurde gerade im SC ausgetauscht. Der Spaß hat 147 Euro gekostet.

Ich hoffe, ich habe jetzt erstmal Ruhe.

 

Gruß Thorsten


Smart Passion 0.8 CDi, oben ohne, silber-grau

 

Jeep Grand Cherokee 4.7 HO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.