Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

New Line Pulse nicht steuerfrei?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe gestern von meinem lieben Finanzamt einen Steuerbescheid zur Entrichtung der KFZ Steuer bekommen !

Habe den Smart Ende letzten Monats als Neuwagen zugelassen !
In meinem KFZ Schein ist EURO 3 eingetragen.

Kann mir jemand sagen ob die Jungs von Finanzamt/Zulassung einen Fehler gemacht haben oder ob ich einfach nur einen Denkfehler
habe (Dachte der Benziner ist auch Steuerbefreit ?!)

Würde mich freuen was von euch dazu zu hören

gruß aus FFM
Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist schon korrekt, aber mit den 60,- DM Steuer im Jahr kann man ganz gut leben finde ich :-D

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf,

der smart-Benziner ist nur bei Erstzulassung vor dem 1.1.2000 steuerbefreit.
Nur der New-Lines-cdi kommt in den Genuß der Steuerbefreiung (da anerkanntes 3L-Auto).

Die 60DM/a werden Dich wohl nicht umbringen, oder? :)

Schadstoffklasse EURO3 ist korrekt.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartfanatic

Quote:

Am 06.08.2001 um 01:47 Uhr hat smartfanatic geschrieben:
Natürlich sind 60 Dm nicht viel, aber worin liegt eigentlich der Unterschied, warum diese Einstufung geändert wurde???



Ganz einfach: Bei Erstzulassung gab es, von staatlicher Seite her, eine Steuerbefreiung für 5L-Autos. Diese Förderung viel zum 1.1.2000 weg.
Hat also nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern mit der Verbrauchseinstufung. Beim Abgasverhalten ist der smart mit dem Einhorn geringfügig besser geworden (D3->EURO3) 5L gibt es nicht mehr. Übrigens musste MCC die Motoren spätestens zum Jahreswechsel 2000/2001 auf EURO3 bringen, da dies seit 2001 die Mindesteanforderung bei Neuzulassungen ist.

Die Steuerbefreiung beim cdi beruht übrigens auch nicht auf der EURO3-Einstufung sondern auf der 3L. Für anerkannte 3L-Auto gibt es halt noch Knete vom Staat. :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 06.08.2001 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist D4? Der nun ein Jahr alte Ford Focus meiner Frau hat D4 und zahlt keine Steuern... Ist Euro3 nun besser oder schlechter und warum kostet es mehr als D4? :-?

Fragen über Fragen... Diese doofen Finanzämter...

olli


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo killerolli,

D4 ist besser als EURO3
Warum die Smart-Motoren nicht die D4-Norm schaffen kann Dir wohl nur MCC bzw. DC erklären.

Ein Benziner mit D4-Abgasnorm ist bei Erstzulassung bis 31.12.2004 mit 600DM steuerbefreit (bis max 31.12.2005).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal aufs Datum. Ich hab mir z.B. im Sommer 98 einen Golf gekauft, mit 500.-DM Steuerbefreiung.
Eine Woche später kam dann ein Steuerbescheid. Bevor ich mich aber richtig aufregen konnte und schon fast überweisen wollte, hat meine Mutter mal den Kram genau gelesen:
Fällig am 1.8.1999 !!

Gruss
Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 06.08.2001 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.