Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RuffRyder

Anleitung Ladertausch?

Empfohlene Beiträge

Da mein CDI Lader nun jetzt das zeitliche gesegnet hat und ich dem SC nach der heutigen Aktion keine müde Mark mehr in den Rachen werfe, wollte ich mal fragen, ob es irgendwo ne Anleitung, oder Tips gibt wie ich den Turbo tausch.

Ach so, gibt es einen Lader für alle CDI oder wieder 300000 verschiedene zwecks E-Bay?

 

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RuffRyder am 16.01.2007 um 19:45 Uhr ]


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch keiner den Lader selbst gewechselt?

 

 


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

doch - doch!

 

@Udo_B hat eine Anleitung erstellt, aber sein PIXUM-Fotoalbum ist (momentan) nicht öffentlich zugänglich!!

 

Schreib ihm eine PM - er wird dir sicher helfen! :)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke! PM is raus. Mal sehen wann er antwortet. :)

 

 


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich noch keine Antwort, weder PM noch E-Mail und morgen kommt der Lader...

HILFEEEEE :)

 

 


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es dir zutraust den selber zu wechseln, solltest du eigentlich keine anleitung brauchen ;-)

 

beim cdi, ist das ganz easy.

 

du schraubst das kpl. hintere panel ab

(je 1 schraube links + rechts unten am kotflügel, 3 schrauben unterhalb der klappe

und 2 schrauben hinten unten re+li. an der

auspuffblende und ziehst das kpl. panel vorsichtig nach hinten weg) ne zweite person

ist da hilfreich.

 

jetzt kuckst du schon auf den lader. um da

besser schrauben zu können, schraubst

du die alu-crashbox ab (je 3 torx re+li)

 

den auspuff schraubst du am lader mit den 2

8er muttern ab und unten am getriebe den

halter mit 2 schrauben.

 

alle muttern die zum befestigen des auspuffs oder des krümmers verwendet werden gut

mit rostlöser einsprühen. sollten dir da stehbolzen durch festgegammelte muttern abreißen...........viel erfolg beim ausbohren.

 

jetzt löst du alles was am lader in irgendeiner

form befestigt ist (ölleitungen, wasserkühlleitungen, unterdruckschläuche

--selbige unterdruckleitungen markieren wo sie aufgesteckt waren--, beim rest passt es nicht anders wie dus abgeschraubt hast.

 

da dann öl und kühlwasser ausläuft, geeignetes gefäss zum auffangen unter stellen.

 

jetzt brauchst du nur noch den krümmer kpl.

mit dem lader am zylinderkopf lösen (wo da die

stehbolzenmuttern sind, siehst du ja am neuteil)

 

du solltest gutes werkzeug haben, insbesondere torx.

zu erneuern wären zudem alle dichtungen die

dir beim ausbau in die hände fallen, und alle muttern.

als ersatz können auch ein paar stehbolzen

(zylinderkopf-krümmer)nicht schaden, da ab/und an die sich mit den muttern ausdrehn.

 

wenn du den neuen krümmer drinn hast und

alles wieder richtig angebaut hast, folgt die

entlüftung des kühlkreislaufes.

sowie das kontrollieren des ölstandes.

 

fahrzeug vorne höher stellen (rampen) kühlwasserausgleichsbehälter öffnen -der ist

in fahrtrichtung vorne links, zu erreichen über

das linke servicegitter--, kühlflüssigkeit auffüllen, und fahrzeug im leerlauf laufen lassen. den flüssigkeitsstand solange beobachten und ggf nachfüllen, bis du

3 max 4 temp-eier hast und der vordere

kühlerventilator anfängt zu laufen.

jetzt sollte alle luft raus sein und du auch heizung haben.

 

dann den rest der karosse wieder drann, und

probefahrt gemacht ob alles dicht ist und die

kugel ohne mucken läuft.

 

solltest du jetzt zweifel an deinen handwerklichen fähigkeiten haben ?, dann sollte das einer machen der sich mit der materie auskennt.

 

na denn viel erfolg

 

gruss

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 22.01.2007 um 12:24 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... darf ich zur göttlichen Anleitung noch eine Bekräftigung ablassen?! ;-)

 

Wie Dieter geschrieben hat:

 

Sprüh ALLE MUTTERN im Bereich Auspuff, Turbo und Krümmer satt und ausgiebig mit Rostlöser, MOS2, etc. ein UND laß es auch EINWIRKEN!!!

Sprüh wieder drauf - sprüh beim Herausdrehen nochmals drauf - sprüh - sprüh - sprüh ..... :-D :-D

 

Deine Nerven bzw. NICHT abgrissene Stehbolzen werden es dir danken! ;-)

 

Das ist mir sogar selbst beim neuen - nur 500 km gefahrenen - Smart passiert! :(

 

Ich würde dir überhaupt empfehlen, alle Stehbolzen und Muttern neu zu kaufen und zu ersetzen - stünde auch so in den Werkstattunterlagen drinnen und kostet wenig.

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Dichtsatz und Muttern hab ich mitbestellt. Ich trau mir das handwerklich zu und Daddy ist Schlosser. Der hat jeden Tag Spass mit abgerissenen Stehbolzen und Muttern. :)

 

Der CDI Lader ist doch gar nicht an den Kühlkreislauf angebunden, sondern nur der Benziner, oder hab ich da falsche Infos??

 

Die Schläuche muss ich wohl noch reinigen, aber ansonsten reicht mir die Anleitung vollkommen!!

 

Vielen Dank!!!!!


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die stehbolzen für den krümmer im kopf

drinn bleiben, kann es unter unständen besser

sein sie auch da zu belassen.

 

habe schon welche kotzen sehn die beim versuch die rauszudrehn selbige abgerissen haben, da ist ein genereller austausch dann nicht zu raten.

denn wenn die abreissen, dann aber viel spass

gute nerven und nen gutes augenmass.

 

ich erneuere immer nur die, die eine so innige

beziehung mit der mutter eingegangen sind

das sie beim rausdrehn eine homogene einheit mit dem stehbolzen waren. :-D

 

ansonsten wie wir schon sagten

sprühen, sprühen, sprühen............ ;-)

 

PS:

jo, stimmt der cdi-lader ist nicht wassergekühlt

kannst also den punkt mit dem kühlkreislauf

überlesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 22.01.2007 um 14:05 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Erster Akt vorbei. Gestern kam der Turbo an. Also gings nach der Arbeit erst mal in die ungeheizte Garage. Bodypannel ab, Träger weg, Auspuff ab und da is der Lader. Wunderbar!!

Machen wir erst mal den Schlauch zum Lüftfilterkasten ab, welcher (und alles um ihn herum) vollkommen mit Öl zugesifft war. Schelle ab und was seh ich. Schlauch ist an der Schelle gerissen. Klasse!!

Egal weiter gehts.

Natürlich hab ich mir die Schrauben am Krümmer bis zum schluss aufgehoben und immer wieder besprüht. :-D

Die 4 oben und die Linke unten gingen dann auch auf, aber die anderen beiden..... Warum hat Smart da ne Mutter für ne 12er Nuss dran. Natürlich hatten wir nur Billigratschkästen in der Größe da. Hazet hatten wir nur in den gängigen Größen, aber egal.

Fakt ist, das nach 3 gebrochenen 12 Nüssen, einer verbogenen Verlängerung und einem gebrochenen Vierkant an der Verlängerung kein Werkzeug mehr über war. :lol: :lol: .

Heut gehts mit gutem Werkzeug und 2 wunderbar vollgesprühten Muttern (natürlich sehr widerstandsfähiges Kupfer das nicht durch schlechte Nüsse verformbar ist :)) ab 18 Uhr weiter.

Ach so. Schlauch kostet 33 EUR im SC. Morgen früh is er da.:)

 

Noch ne Frage hätt ich.

Für was ist auf dem Turbo oben drauf die kleine gelbe Verschlusskappe? Muss ich da eventuell doch noch was nachfüllen, oder entlüften bevor ich das erste mal starte??

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RuffRyder am 24.01.2007 um 10:33 Uhr ]


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2007 um 10:31 Uhr hat RuffRyder geschrieben:
[...]

Fakt ist, das nach 3 gebrochenen 12 Nüssen, einer verbogenen Verlängerung und einem gebrochenen Vierkant an der Verlängerung kein Werkzeug mehr über war.

 

Hallo,

 

ja, das ist das gute "1000 Teile für 10 Euro"-Werkzeug aus dem Baumarkt, der Fernsehwerbung oder ähnlichen Piratenveranstaltungen. arracher-cheveux.gif

 

Nach zwei aufgeschlagenen Händen (weil Nuß geplatzt) lernt aber schlussendlich jeder.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nüsse, Turbo ab. :)

 

Morgen geht´s weiter mit neuem Luffischlauch...

 

Kann mir jetzt noch wer beantworten für was die gelbe Verschlusskappe oben auf dem Turbo ist??


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal die gelbe kappe verschliesst für den transportweg die ölbohrungen der laderwellenschmierung.

 

besser ist es dann beim einbau des laderes selbige gelbe stopfen zu entfernen. 8-) 8-)

 

nach demontage des gelben stopfens einige

tropfen motoröl einfüllen und lader kurz mit der hand drehen (welle läuft sonst beim starten kurz trocken, auch nicht von vorteil)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht. Asche auf mein Haupt... hätte ich durch kurzes selbständiges Denken auch drauf kommen können. :)

 


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lader ist drin!! Much THX!!!

Mal sehn wie lang es hält. :)


Smart CDI bj 2001

 

Spassmobil für den Sommer:

 

Audi TT 225 PS, RH-PD 9 und 10 mal 18 mit 225/40-18 255/35-18

KW Var 3 Inox Sonderanfertigung Pfeiffer

Eisenmann Stufe 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.