Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Modo

Fensterklappern - ich war es satt...

Empfohlene Beiträge

... und dann habe ich gebastelt:

Ab in´s SC und Fensterwegbegrenzer Klötze holen (gab es sogar umsonst ;-) ) und mit der Anleitung hier im Forum das Türpanel runtergebaut (vorher den Spiegel abbauen).

Fensterscheibe unten am Heber (2 Torx) lösen und raus damit. Aus den alten Klötzen die Schrauben raus und - ACHTE DARAUF: - in den neuen von vorne verschraubt (die sind nun etwas unterschiedlich: Die alten hatten Nasen, die durch das Glas gingen. Die Schraube spreitzt da das Material. Bei den neuen die Schraube einfach von vorne rein und passt - STAND: OLDLINER).

Ggf. mal das Glas im unteren Bereich reinigen, da man im eingebauten Zustand da nicht dran kommt.

Mit Reinigerspray mal die Laufdichtungen (wo das Glas drin läuft) und die Metalllaufschiene reinigen, Metalllaufschiene neu abfetten und in die Laufdichtungen etwas Silikonspray rein.

Den unteren Anschlag mit dem Gummipuffer, wo das Glas unten gegen läuft, etwas wieder hoch biegen.

Glas wieder einbauen und mal die beiden oberen Anschläge kontrollieren. Bei mir war der zur Schloßseite hin etwas zu hoch eingestellt. DAMIT KANN MAN AUCH DEN EFFEKT BESEITIGEN, DASS MAN DIE TÜRDICHTUNG OBEN EINKLEMMT.

Panel wieder drauf und EEEEEENDLICH RUHE in der Kiste beim Fensterfahren, keine eingeklemmte Dichtung mehr, kein Nachknacken, wenn man das Fenster was runtergefahren hat.

Dauert alles in allem so gute 30 Minuten.

Benötigt werden:

Torx Dreher

Je Seite 2 Begrenzungsklötze

Reiniger Spray

Fett

Silikonspray

Glasreiniger

Tasse Kaffee

Gruß


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die die teile am Samstag im SC mitgenommen, hast du das Panel echt HEUTE bei gerademal 4°C (Saarland) draußen abmontiert? Ich Zögere, ich muß draußen arbeiten und es ist verdammt kalt, ich hab angst das ich durch die Temperatur den Kunststoff bei der Demontage zerstöre.

 

Andererseits würd ich manchmal gerne frische luft schnappen aber dann hab ich beim Parken wieder den Eiertanz den Fensterheber wieder richtig Hoch/Runterzufahren damit er mir nicht wieder die Dichtung einklemmt...

 

Also, macht der Plastekram das mit bei der aktuellen außentemp oder Ratet ihr ab?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es bei euch par und right parkplätze gitb (hier in münchen gibt es einige, die komplett geschlossen und auch wrm sind), dann stell deinen smartie doch da einfach nen tag rein und mach es dort.. ist ja kein grosser akt und du gehst wegn den panels auf nummer sicher...

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts leider net... vieleicht bietet sich ja mal ne warme garage bei nem kollegen... oder ich wart halt auf sonne :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Zwei,

 

hmm - bei uns hier in Köln waren es so 12 Grad - aber Euer Einwand bezüglich Kunststoff und tiefe Temperaturen ist nicht von der Hand zu weisen.

 

Kleiner Tipp noch beim Zusammenbau: Das Panel wird oben in eine ALU Schiene geklipst. Schmiert die Haken des Panels etwas ein (ich habe Silikonspray genommen). Dann fluppen die einfacher rein. Meist wird es am letzten Klipp fummelig.

 

Gruß + Gutbastel

Modo


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier das ewige Knistern gemeint, das immer von links nervt?

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knistern eher nicht. Bei mir knackte die Scheibe/Tür/Gestänge entweder, wenn ich das Fenster nach oben in den Anschlag zugefahren habe oder nach dem Runterfahren nach einigen Sekunden alsob sich da was entspannt.

Hinzu kommt nun, dass die Türdichtung nicht mehr gequetscht wird, wenn man die Tür zuschlägt.

Gruß

-----------------

Rein in die Murmel und Spaß haben !

 


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blueandrew das ist eher das kleine Seitenfenster im Kofferraum, das Problem habe ich nämlich auch *narf*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Rein in die Murmel und Spaß haben

 

:o :o :lol: :lol:

Lass sie das nur nicht lesen!! :lol: :lol:

 

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Knacken der Seitenfenster und die Undichtigkeit habe ich behoben durch Ausbau, Reinigen der Dichtúngen und Einkleistern mit Lagerfett. Seitdem sind die dicht und Knarzen nicht mehr.

 

Gruß

-----------------

Rein in die Murmel und Spaß haben !

 


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hatte ich auch schon mal raus, bei mir klappert was in der Tür, dachte erst immer das ist das Kabel von dem Spiegel (elektrisch) aber das kann es nicht mehr sein. :-?

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Umbau sehen konnte, war, dass die alten Begrenzerklötze theoretisch gegen eine ALU Querstrebe schlagen können. Das aber nur, wenn das Fenster zu ist. Die Strebe sitzt etwa in Höhe des Türgriffes horizontal. Der Spalt zwischen Strebe und Scheibe ist aber so groß, dass da eigentlich nur was beim Türzuschlagen klappern könnte. Ich weiß nur leider nicht, wie das bei Fahrvibrationen ist.

Die Tür zu zerlegen ist in 10 Minuten gemacht.

Bei mir waren es immer nur Knackgeräusche und kein Klappern, als wenn irgendwo was gegenschlägt

Gruß

-----------------

Rein in die Murmel und Spaß haben !

 


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.