Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funny_flagie

aktuelle Software für cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei manchen cdi-Fahrern wird in letzter Zeit einen höherer Verbrauch nach einem Besuch im sc beobachtet.

 

Mal ne Frage, gibt es neue Software-Versionen für die cdi's? Speziell ältere Baujahre?

 

Wer kann denn Informationen beschaffen, was denn je nach Baujahr oder Ausstattungsvarianten welche Software die aktuellste Version ist?

 

Hat dazu jemand Informationen?

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 12.01.2007 um 09:27 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bis jetzt für den CDI nur ein Update und das deswegen weil er ab einer bestimmte Höhe die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten hat. Das wars.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sprich es wird nun "fetter" beigemischt? Wäre eine Erklärung warum auf einmal ein Mehrverbrauch beobachtet wird.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ätsch deswegen habe ich nie updaten lassen :lol:

Weil bei weniger Sauerstoff zu viel Stickoxide entstehen. Diese werden aber bei der AU nicht überprüft. DC hat übrigends eine neue Technik entwickelt. Da wird der Motor ganz mager eingestellt und die die Stickoxide mit einer wässrigen Harnstofflösung gebunden.

Beitrag


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarti misst über den Ladedrucksensor (MAP-Sensor) den Druck im Ansaugtrakt und regelt somit die Einspritzmenge über folgende Ist-Werte:

 

Motordrehzahl (Gaspedalstellung)

Motortemperatur (Kühlwassertemperatur)

Dieseltemperatur

Luftdruck

Ladelufttemperatur

 

Je höher man sich mit Smart über dem NN befindet, desto niedriger ist der Luftdruck.

Somit wird auch weniger Treibstoff eingespritzt, da sonst unter umständen das Gemisch zu fett ist.-->Rußbildung, Fachausdruck ist hier Höhenstandskorrektur bzw. Leanen.

 

Bei der alten Software war es jedoch der Fall, dass entweder zu wenig Treibstoff (Mager) eingespritzt worden ist, oder aber zu viel was in beiden Fällen die Abgaswerte negativ beeinflusst.

 

 

Durch die Softwareänderung wurde das Kennfeld der Treibstoffeinspritzmenge verändert.

 

Bei meinem Smart konnte ich bei der vor 2-3Jahren durchgeführten Softwareänderung keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen.

Wenn dann sollte dieser nur in Großen Höhen sich ergeben. Mehrverbauch wäre vorstellbar, wenn der MAP-Sensor generell falsch abgeglichen ist und so einen zu niedrigen Luftdruck annimmt...

 

Sämtliche Sensoren lassen sich bei Smart über die Diagnosesoftware auf Ist und Soll-Werte hin überprüfen.

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 12.01.2007 um 15:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 12.01.2007 um 15:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 12.01.2007 um 15:20 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2007 um 16:48 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
Ich habe mit letztes Jahr die Außentemperaturanzeige frei schalten lassen. Seitdem funktioniert die Restliteranzeige nicht mehr. Es blinkt nur noch das Zapfsäulen Symbol.

 

Hatte ich nachdem die Tankkenlinie neu programmiert wurde. Liegt aber an dem verwendeten Tester welches von beiden angezeigt werden kann. Es geht aber definitiv beides denn jetzt geht es seit 1 1/2Jahren wieder.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hätte gerne die Software des neuen Smart...die jetzigen Smarts wären sicher damit noch sparsamer...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.