Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Unterdruckschlauch ab, Turbo defekt und danach Smart Beerdigung?

Empfohlene Beiträge

Buh, mein erster Beitrag in diesem Forum und schon eine Hiobsbotschaft.
Seit 20 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 1-Jahres Smart Cabrio mit 80 Pferden die ordentlich trommeln.
Den "kleinen" habe ich aus Sindelfingen abgeholt und nach Hamburg gefahren. Schon bei dieser Fahrt fiel mir auf, dass ein relativ hoher Spritverbrauch und irgendwie nicht genug Leistung (nicht genug Zug im Vollastbereich und von den versprochen 170 km/h waren auch nur knapp 140 zu sehen) nicht normal sein können.
Nachdem ich bei Tankstellenstops nichts auffälliges im Motor entdecken konnte, nahm ich das Maschinchen zu Haus etwas genauer unter die Lupe und entdecke einen abgegangenen Unterdruckschlauch. Den Schlauch hab ich nun wieder aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt. Nun dachte ich wären die Leistungsschwäche und der hohe Spritverbrauch wohl behoben, aber nix war.
Nachdem der "kleine" bei Smart war und die nichts feststellen wollten, da der kleine 5 Tage älter als ein Jahr war und sowieso jegliche Garantie wegen des Tunings verfallen wäre, habe ich mich an die Tuningfirma gewand und siehe da, das Problem ist bekannt.

Bei fast allen Smart-Triebwerken, ob getunt oder nicht, geht der Unterdruckschlauch mehr oder weniger häufig ab = Fabrikationsproblem
und Schelle von Smart nicht vorgesehen, ABER dies ist Smart bekannt und Smart liefert schon ein neues, geändertes Schlauchstück, also was soll das?????

Die Tuningfirma bescheinigte mir, dass der Leistungsverlust mit über 90 %-tiger Sicherheit von einem Defekt des Turboladers kommt, der wegen des losen Unterdruckschlauches falsch gearbeitet hätte und Öl gezogen hätte.

Das Grauen zweiter Teil:
Weiterhin berichtete mir die Tuningfirma, dass Sie schon öfter derartige "Schlauch +Turbodefekte" behoben haben und in fast allen Fällen sei ca. 14 Tage nach Einbau eines neuen Turboladers der Motor hoch gegangen, da der neue Turbo mehr Druck aufbaut als der alte, defekte und verbrannte Ölreste die nicht zu reinigen gingen in den Motor einbläst.

Also Augen auf und Schelle drumm !

Ein Bild um welchen Schlauch es sich handelt wird bei Bedarf folgen.

Mein "kleiner" ist nun leider ein kaputter kleiner und ein Fall für die Anwälte.

Wenn mir einer mir einer Anleitung zur Turboladerreparatur zur Seite stehen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß an die Smarte - Gemeinde


[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 05.08.2001 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo,
das ist ja mal wieder super, ein bekanntet, verbauter serienfehler :( . Betrift das "nur" die Benziner oder auch die Diesel, wenn ja wäre ein Bild von dem Schlauch interessant...

-----------------
Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch irgendwie schon wieder lustig. Da liefert doch Smart bzw. Brabus selbst die
Bilder auf denen die Schelle fehlt.

Ob dieser Unterdruckschlauch auch beim CDI vorhanden ist, weiß ich nicht, ich denke aber in irgend einer Form schon.

Hier nun das Bild aus dem Brabus Werbeprospekt:

www.freedrive.com&oid=192

Gruß Teo


[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 07.08.2001 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also das Ding heisst auch Teillastschlauch und war bei mir auch schon ab. Und das nach nichmaml 10.000 km.

Hier ein Foto:

b5ef58cc94f5f57188be80ef2d26e6c3_2.jpg

-----------------
MfG

kolla

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.