Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mv1987

kann ich meinen cdi mit salatöl füttern?

Empfohlene Beiträge

nabend...

 

ich habe mal gehört, dass man den smart cdi auch mit salatöl tanken kann. was ist da zu beachten? kann man diesel und salatöl mischen? ist eine mindestemperatur notwendig?

 

danke

 

.m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sowas niemals machen!

 

1stens Verbraucht der kleine Diesel eh so gut wie gar nichts!!!

 

2tens hast du dann überhaupt keine Leistung mehr und er Qualmt wie eine Eisenbahn!!! :lol:

 

Also bevor auch nochwas passiert, lass es lieber bleiben!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und 2. is dat doch garnicht freigegeben von Smart ;-)

 

 

also ich würds meinem Smarie auch nicht antunwollen...

 

 

aber ich glaub darüber gibts doch schon n ausführlichen Bericht hier oder?

 

 

grüsse Jochen


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui da sind ja wieder die Experten am Werk.

 

Salatöl (Sonnenblumenöl) geht im Sommer bis 70%, bei Rapsöl etwas weniger, weil dickflüssiger. Aldi Öl geht etwas besser als das vom LIDL. Außerhalb vom Tank mischen, da es im Tank nicht richtig durchgemischt wird, im Tank nur bei laufendem warmen Motor und dann fahren.

Für Notfälle immer ne Dose Startpilot dabei haben. Umbau auf 2-Tank System lohnt kaum , die Kosten holt man nicht mehr rein. Bei dem Verbrauch des CDI lohnt sich der Aufwand mit der Panscherei aber nicht wirklich, wenn man nicht den ökologischen Aspekt betrachtet.

Ich fahr mit 3 20l Kanistern zur Tanke, füll je 8l rein, und fülle mit Pöl auf, so gibts keine Sauerei daheim in der Garage (abgesehen von den vielen Plastikflaschen). Einmal geschüttelt und die nächsten 1500 Km können kommen. Ich benutze Sonnenblumenöl vom ALDI aus Holland, ist zwar dasselbe wie bei uns, kostet aber 20 Cent weniger als bei uns. Leistung und Verbrauch sind nicht spürbar schlechter.

Ansonsten mal die Suche benutzen, wurde schon etliches drüber geschrieben.

 

Und nochwas: Mit 1/3 Salatöl im Tank besteht der CDI problemlos die ASU (soviel zu qualmt wie Eisenbahn)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 10.01.2007 um 08:50 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und 2. is dat doch garnicht freigegeben von Smart

 

Kein Hersteller gibt PÖL frei! Es erschießt Euch aber auch keiner. Man handelt in Eigenverantwortung und ist somit für die konsequenzen seines Handelns selbst verantwortlich. Unglaublich wie viele damit Probleme haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fassi am 10.01.2007 um 13:25 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es KANN passieren daß Dir irgendwelche dichtungen oder leitungen, eben Gummiteile aller art, hops gehn, MUSS aber nicht.

 

meines wissens sind beim smart diese teile nicht explizit für bioöl-betrieb ausgelegt (was sie für eine hersteller-freigabe sein müßten) und somit prinzipiell gefährdet.

 

für mich geht die rechnung nicht auf, für das bissele gespare eine rep-rechnung von mehreren hundert oder gar tausend euronen zu riskieren, und sich obendrein mit startpilot, spritgepansche im bottich und ähnlichem kram rumzuquälen, außer man hat spaß an sowas. aber mußt du wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 10.01.2007 um 11:11 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Es KANN passieren daß Dir irgendwelche dichtungen oder leitungen, eben Gummiteile aller art, hops gehn, MUSS aber nicht. "

 

Wenn das Zeug so Gefährlich ist, frage ich mich warum es noch Leute gibt, die es in den Salat kippen


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man darf Rapsöl ( nur das geht ! ) nicht mit Biodiesel verwechseln, nur letzteres zersetzt die Gummiteile !

 

 

Eine gute Umrüstung für einen 42 kostet ca 3000€

 

Das lohnt nur bei viel Langstrecke und neuem Auto !

 

 

Das Gepansche bringt nix, weil es dem Motor mehr schadet, als es dem Geldbeutel nützt.

Außerdem muß man doppelt so häufig Ölwechsel machen !

 

 

LG johesud

 

 

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn das Zeug so Gefährlich ist, frage ich mich warum es noch Leute gibt, die es in den Salat kippen"

 

 

menschen sind nicht aus gummi. außer tatjana gsell und pam anderson vielleicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2007 um 11:10 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Es KANN passieren daß Dir irgendwelche dichtungen oder leitungen, eben Gummiteile aller art, hops gehn, MUSS aber nicht.



meines wissens sind beim smart diese teile nicht explizit für bioöl-betrieb ausgelegt (was sie für eine hersteller-freigabe sein müßten) und somit prinzipiell gefährdet.



für mich geht die rechnung nicht auf, für das bissele gespare eine rep-rechnung von mehreren hundert oder gar tausend euronen zu riskieren, und sich obendrein mit startpilot, spritgepansche im bottich und ähnlichem kram rumzuquälen, außer man hat spaß an sowas. aber mußt du wissen.



 

"...bio-öl"?

 

Du darfst "Rapsöl" nicht mit Fettsäuremethylester (= Biodiesel) verwechseln. FAME im Salat wäre eher ungesund. ;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.01.2007 um 22:00 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wie siehts eigentlich mit den per Gesetz vorgeschriebenen Beimischungen von Biokraftstoffen aus? Gesund oder nicht gesund für den Smart?

Nur mal so als Denkanstoß.

 

Gruß

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So als Laie tippe ich mal auf egal:

Sind ja nur 5%, die dürften keinerlei Auswirkungen haben...

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gehört, dass nicht das Rapsöl oder ähnliches den Gummi angreift, sondern der Diesel selbts. Nur schließt der Diesel die feinen Risschen gleich von selbst wieder zu. Wenn man dann Rapsöl reinkippt, hat das Öl so eine reinigende Wirkung auf die Schläuch und ähnliches, dass die Risse in den Schläuchten augehen, und somit die ganzen Gummiteile usw. undicht werden. Weis nicht, ob da was wahres dran ist, könnte ich mir aber schon vorstellen.

 

Ich persönlich würde in den Smart auch nie was anderes reinfüllen, als Diesel von der Tanke. Wie gesagt, rentiert sich auch wirklich gar nicht. Und wenn dann der Turbo oder ähnliches viel schneller defekt wird, zahlt man doch sehr schnell drauf.

 

Ein Kumpel von mir fuhr in seinem alten Jetta mal den neuen E 50 Kraftstoff, anstelle des Superbenzins. Ist quasi ne Mischung aus 50 % Biokratfstoff (Ich glaube Ethanol) und 50 % Superbenzin. Naja nach einigen Zündaussetztern und ähnlichen stieg er doch wieder auf normalen Brennstoff um.

 

Wenn du wirklich Rapsöl oder ähnliches tanken willst, würde ich an deiner Stelle auf nen alten 190er oder E-Klasse Diesel ohne Turbo umstiegen. Mit den Motoren kannst du zwar nicht wirklich ein Rennen fahren (was der Smart CDI ja eigentlich auch nicht kann :) ), aber dafür kannste da echt jeden Mist reinschütten, solange es nicht kalt ist, und dann gefriert. Jedoch wird sich der das auf Grund des Mehrverbrauchs gegenüber deines Smart CDIs auch nicht wirklich rechnen.

 

Aber eins versteh ich irgendwie nicht:

 

Quote:
Salatöl (Sonnenblumenöl) geht im Sommer bis 70%, bei Rapsöl etwas weniger, weil dickflüssiger. Aldi Öl geht etwas besser als das vom LIDL. Außerhalb vom Tank mischen, da es im Tank nicht richtig durchgemischt wird, im Tank nur bei laufendem warmen Motor und dann fahren.

 

Wenn sich das Zeugs von selber nicht mit dem Diesel vermischt, wer garantiert mit dann, dass sich das Zeugs nicht im Tank absetzt bzw. oben schwimmt???

 

 

Quote:
Ich fahr mit 3 20l Kanistern zur Tanke, füll je 8l rein, und fülle mit Pöl auf, so gibts keine Sauerei daheim in der Garage (abgesehen von den vielen Plastikflaschen). Einmal geschüttelt und die nächsten 1500 Km können kommen. Ich benutze Sonnenblumenöl vom ALDI aus Holland, ist zwar dasselbe wie bei uns, kostet aber 20 Cent weniger als bei uns. Leistung und Verbrauch sind nicht spürbar schlechter.
Ansonsten mal die Suche benutzen, wurde schon etliches drüber geschrieben.

 

Soweit ich informiert bin, darf man hier in Deutschland nur maximal 20 Liter Kraftstoff in einem Tank zusätzlich zum eigenen Tank des Fahrzeugs mitführen. Denn mehr als 20 Liter wird als Gefahrengut angerechnet. Da lass dich mal nur nicht erwischen. :roll: ;-)


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2007 um 16:01 Uhr hat dieselbub geschrieben:
"Wenn das Zeug so Gefährlich ist, frage ich mich warum es noch Leute gibt, die es in den Salat kippen"





menschen sind nicht aus gummi. außer tatjana gsell und pam anderson vielleicht.



 

Der war echt gut, hat man einen Salat gegessen, schon ist man dauerhaft inkortinent! :lol: :lol:

 

Echt gut! :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,und wie sooft wird alles in einen Topf gekippt... PÖL ! ist das Zauberwort..einfach mal googeln-Umrüsten kostet max. 1000€ incl. allem pipapo für unseren Kleinen.. Bei 4 Liter Verbrauch allerdings nicht lohnend..Eher bei einem 6,2Liter Diesel Chevy-da amortisiert sich das nach 1,5 Jahren... netten Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste machen würde aber vorher mal sparen auf neuen TANK, Hochdruckpumpe, Injektoren und Leitungen sowie ein paar sensoren.

 

das wäre nämlich quasi mord!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow hier gibt es mal wieder ordentlich Klärungsbedarf.

 

Quote:
Und wenn dann der Turbo oder ähnliches viel schneller defekt wird, zahlt man doch sehr schnell drauf.

 

Wenn es ein Bauteil völlig egal ist was verfeuert wird dann ist es der Turbo.

 

 

Quote:
Ein Kumpel von mir fuhr in seinem alten Jetta mal den neuen E 50 Kraftstoff, anstelle des Superbenzins. Ist quasi ne Mischung aus 50 % Biokratfstoff (Ich glaube Ethanol) und 50 % Superbenzin. Naja nach einigen Zündaussetztern und ähnlichen stieg er doch wieder auf normalen Brennstoff um.

 

Da hätte er sich mal vorher informieren müssen bzw. sich langsam an ein Mischung rantrauen. Dann wäre Ihm aufgefallen das der Jetta warscheinlich bis 30% keinerlei Probleme macht. Und wenn er das Gemisch entsprechend fetter eingestellt hätte wäre er sicher ohne Probleme mit E50 gelaufen.

 

 

Quote:
Wenn sich das Zeugs von selber nicht mit dem Diesel vermischt, wer garantiert mit dann, dass sich das Zeugs nicht im Tank absetzt bzw. oben schwimmt???

 

Teste es doch mal selbst. Nimm eine Flasche, fülle sie mit 50/50, schüttel sie und lasse sie dann stehen. Du wirst sehen das sich dort auch nach Monaten nichts entmischt.

 

 

Quote:
Kannste machen würde aber vorher mal sparen auf neuen TANK, Hochdruckpumpe, Injektoren und Leitungen sowie ein paar sensoren.

 

Tank, Injektoren und Leitungen. Was soll hier passieren??? Hat jemand schonmal was davon gehört das es den Tank oder die Leitungen durchgeweicht hat??

 

Die Hochdruckpumpe, jepp. Genau hier und nur hier liegt das Risiko!


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens zusammen,

 

ich habe gerade diese Seite im Netz gefunden und mit Herrn Dirnhofer Terlefoniert.

 

Ein Einbau ist möglich, dauert wahrscheinlich ca. 2 Tage, kostet ca. 3000,-- Euronen (für einen Smart), bei einer Preis Differenz von ca. 0,20 Euronen Cent, muss jemand sehr sehr sehr sehr sehr lange fahren, damit sich das rechnet.

 

Man bedenke auch, das dies ein 2 Tank System ist, das bedeutet, dass der Motor bei geringer Temperatur, bzw. niedriger Drehzahl automatisch auf Diesel umstellt.

 

In diesem Sinne

 

SEE you

 

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GP_MO_94 am 12.01.2007 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn es ein Bauteil völlig egal ist was verfeuert wird dann ist es der Turbo.


 

Sorry, wollte eigentlich Hochdruckpumpe schreiben. Das es dem Turbolader nicht schadet ist ja wohl klar. Kommt ja eher seltenst mit dem Krafstoff in Verbindung.

 

Quote:
Da hätte er sich mal vorher informieren müssen bzw. sich langsam an ein Mischung rantrauen. Dann wäre Ihm aufgefallen das der Jetta warscheinlich bis 30% keinerlei Probleme macht. Und wenn er das Gemisch entsprechend fetter eingestellt hätte wäre er sicher ohne Probleme mit E50 gelaufen.

 

Er hat es genau so gemacht, wie es ihm der Tankwart empfohlen hat. Ist ja klar, dass man nicht gleich das pure E 50 in den Tank schütten kann. Somit Tankte er beim ersten mal 75% Super und 25% E 50. Also im Endeffekt quasi 90% super. Beim zweiten mal tankte er dann 50% Super und 50% E 50. Also effektiv noch 75% super. Doch hier lief der Motor schon nicht mehr so wie er laufen sollte. Dann hatte er das ganze abgebrochen und den nächsten Tank wieder mit 100% Super befüllt. Seitdem läuft die Kiste wieder einwandfrei..

Quote:
Teste es doch mal selbst. Nimm eine Flasche, fülle sie mit 50/50, schüttel sie und lasse sie dann stehen. Du wirst sehen das sich dort auch nach Monaten nichts entmischt.

 

Es war ja auch nur eine Frage. Und da ich das Zeugs sowieso nie in meinem Smart tanken werde, werde ich dies auch nicht ausprobieren.

 

Im Endeffekt verbraucht der Smart CDI ja sowieso nicht viel. Und bevor ich das Risiko mit den Folgeschäden eingehe, tanke ich lieber weiter normalen Dieselkraftstoff.

Und wer bei den paar Euronen, die der CDI verbraucht noch rumknausert, sollte sich überlegen ob er mit nem Fahrrad nicht besser bedient wäre.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :(

Ich weiss ja nicht,wer hier wo und wie einkauft..

Aber hier: http://www.diesel-therm.de/shop/

gibt es den Komplettsatz für EINE Mille...

Wer etwas geschickt ist,baut das an einem Tag selbst ein.. Noch die ESP neueinstellen lassen und gut ist..

Aber bei gut 1000-2000 euro Ersparnis auf 100.000km -und einen eventuellen ESP-schaden ,oder bei Gammelöl die Gefahr der Pilzbildung im Tank...Man muss eben auch öfter Dieselfilter wechseln,vielleicht mal ein Antialgenmittel reinkippen........................ Nicht lohnenswert!

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.