Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnitti

Motorschaden nach 21tkm 699cm³???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

am 22.12.2006 ist mir bei gerade mal 120km/h (im 5. Gang) mein Smart um die Ohren geflogen.

Ein Knall, und es wurde heiß, schaue durch den Rückspiegel und sehe Flammen.

Folge: Karosserie "verbrannt", Cabrioverdeck versaut (mit Motoröl) und angeschröchelt.

Als der Wagen auf der Bühne stand, sah man von unten ein 7x2cm grosses Loch.

Der Kolben hängt oben im Motorblock, die Pleulstange ist einmal umgeschlagen und hängt aus dem Motor raus.

SmartServiceAussage: Kolben ist "hängen" geblieben und Pleuel hat sich durch die Drehung durch den Motorblock geschlagen.

TOTALSCHADEN.

Smart & Mercedes übernehmen KEINE Kosten, Grund: der Wagen war von Chip4power von 61PS auf knapp 87PS getunt worden.

Was haltet ihr davon und habt ihr schon einmal was von einer Rückrufaktion von Smart-Modellen Bj 2003 wegen Materialfehler im Motorblock gehört???

Meine Ansicht ist, das das Motortuning überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat, weil der Motor vernümpftig warm gefahren wurde und der Motorschaden bei gerade mal 120km/h im 5. Gang enstand!

Bitte um Hilfe, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meine Ansicht ist, das das Motortuning überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat,

 

Dieser Meinung kann ich mich eigentlich nicht anschliessen, auch wenn der Schaden mit gerade mal 120 km/h entstanden ist. Auch daß er immer warm gefahren wurde, ist noch lange keine Garantie dafür, daß das Tuning dem Motor nicht langfristig schadet. Der Motorplatzer war eventuell nur das spektakuläre Ende einer Vorschädigung im Laufe der Zeit.

Aber jetzt wird wieder die Diskussion der Tuningbefürworter und -gegner beginnen.

Fact ist auf jeden Fall, daß Du bei Smart aufgrund des Tunings schlechte Karten haben wirst. Rechtlich ist da bestimmt gar nichts zu machen.

Von einer Schwachstelle oder Materialfehler im Motorblock würde ich da mal nicht ausgehen.

Der beste Motorblock platzt, wenn plötzlich bei höherer Drehzahl etwas blockiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du das Chip tunnig hat damit nichts zutun,aber das sagen sie jedesmal.

Ich würde dir deinen Motorschaden Smart Abkaufen wenn du möchtest,ich meine wenn die reperautur nich machen möchtest.Bar und sofortige abholung.

 

 

Danke

-----------------

Kaufe alle Smarts zu festpreisen ob Motorschaden oder Unfall.Reperaturen günstig mit Fahrzeug abholung,in ganz Deutschland.sofortige Barzahlung und Abholung.

 

Meine Tel: 0176/65557070

 


Kaufe alle Smarts zu festpreisen ob Motorschaden oder Unfall.Reperaturen günstig mit Fahrzeug abholung,in ganz Deutschland.sofortige Barzahlung und Abholung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke erstmal für deine Meinung.

Das ist mir schon klar das das Motortuning bei den Herstellern (egal welches Fahrzeug) nicht gern gesehen ist.

Aber trotzdem deutet das ja nicht auf eine verkürzte Lebensdauer des Motors hin.

Rechtlich gesehen habe ich schlechte Karten, dass ist mir bewusst, aber trotzdem möchte ich gerne wissen, warum bei gerade mal 120km/h, im 5. Gang (nicht einmal sehr hohe Drehzahlen) ein solcher Motorplatzer entsehen kann.

Ich habe gehört, das Smart einmal eine Rückrufaktion wegen Materialfehler veranlasst hat (Bj 2003), jedoch weiss ich nicht genau, ob das stimmt.

Würde es stimmen, spekuliere ich darauf, das der Platzer auf einen Materialfehler zurück zu führen ist (der Kolben bleibt ja nicht ohne Grund hängen und reißt dann ab).

Ich bin gespannt, was der Gutachter zu dem Fall sagt, da er jetzt schon ein 2tes mal antanzt, um sich den Motor genauer anzuschauen.

Also von einer Rückrufaktion hat noch keiner etwas gehört???

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnitti!

 

Schon mal in die andere Richtung geforscht?

 

Manche Tuner bieten ja selbst Garantie an...

Wenn Smart sich weigert, dann wende Dich doch mal an den Tuner.

 

Wenn er sich wegen eines Materialfehlers rausreden will, könnte er Dir zumindest Argumente liefern, mit denen Du dann wieder zu Smart gehen kannst.

 

Ist echt blöd gelaufen - wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Abwicklung!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 5. Gang und 120?? da ist meine Drehzahl schon ziemlich hoch. Wenn das auch noch ein Dauerzustand war ist es doch kein Wunder wenn der Motor einem um die Ohren fliegt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi chris,

danke, bei chip4power kann man eine Garantie "kaufen", doch wenn du mal auf die hp gehts (www.chip4power.de) kannst du mal gucken, wie sich die Garantie bei Smart aufteilt.

Da ist schon zu sehen, das bei einer Gesamtlaufleistung von gerade mal 20tkm 100% übernommen wird, alles über 20tkm NICHT mehr!

Das zeigt mir eigentilch schon, das die mit Smart auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Hm, naja also chip4power nimmt sich auch NICHTS an, schon versucht :-?

Naja ich habe das Chiptuning gerade mal 4000km drin, dann sowas!

Deshalb bin ich der Meinung, das es nichts damit zu tun hat!!!!

GRRRRRRR SMART!!! nie wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2007 um 16:46 Uhr hat Smart-Profi geschrieben:
Hallo,
du das Chip tunnig hat damit nichts zutun,aber das sagen sie jedesmal.
Ich würde dir deinen Motorschaden Smart Abkaufen wenn du möchtest,ich meine wenn die reperautur nich machen möchtest.Bar und sofortige abholung.

Danke

-----------------

Kaufe alle Smarts zu festpreisen ob Motorschaden oder Unfall.Reperaturen günstig mit Fahrzeug abholung,in ganz Deutschland.sofortige Barzahlung und Abholung.

Meine Tel: XXX/XXXXXXXX

Hallo Smart-Profi! Ich empfehle dir dringend, einen anderen Nickname zu wählen! Hier gibt es bereits einen Smartprofi (siehe auch Werbebanner oben), und wenn du dazu noch mit überholten Smarts handelst, kann es leicht zu Verwechslungen kommen.

 

PS: Meine Telefonnummer (wenn's nicht eine Firmennummer ist) würde ich nicht ins Internet stellen; damit kann viel Schindluder getrieben werden!

 

PPS: Smartprofi (der echte) sagte mir mal: "Tuning belastet einen Motor immer!" Und ich füge hinzu: Wer das Risiko eingeht, muss es akzeptieren und damit leben.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2007 um 17:20 Uhr hat schnitti geschrieben:
GRRRRRRR SMART!!! nie wieder!

Muss das nicht heißen:

GRRRRRRR Chiptuning!!! nie wieder! :-?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, muss nicht heissen, alles versteifen sich hier auf das chiptuning, ist ja schön und gut, aber noch niemand hat geschrieben ob er schonmal etwas über die Rückrufaktion gehört hat!?!? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die 698er gibt es keinen Rückruf für die Motoren.Warum auch????

Der Schaden liegt zu 50% an deiner Fahrweise und 50% an der geänderten Software. Finde dich damit das er kaputt ist den bei geänderter Software muss man das einkalkulieren.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACH, ich habe mich bezüglich des Chiptunings vertan, ich bin den Wagen insgesamt gerade mal 4000km gefahren (bin der 3. Besitzer), der Chip hat gerade mal 500km "gesehen"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann hast immer noch 2 vorbesitzer auf der kugel drauf von denen du keine ahnung hast, wie sie die kugel behandelt haben...

 

und wie meine vorschreiber ja schon geschrieben haben... des tuning muss den motor nicht ins jenseits befördern, kann es aber....

 

wende dich doch mal an den ECHTEN smartprofi wegen einem neuen motor oder beim smarten servive... und wenn du die kugel chippst, dann vielleicht ein humanes tuning... nicht alles immer ausreizen... dann lebt sie auch länger ;-)

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi DerTux,

das mit dem Tuning stimmt, es gibt Vorteile (weniger Spritverbrauch) aber auch Nachteile, dessen war ich mir bewusst und habe mich auch ausführlich drüber informiert und mit chip4power diskutiert!

Es ist ja nicht das letzte ausgereizt worden, der 699er Motor ist ja baugleich mit allen anderen Modellen, die einen andere PS-Version besitzen (45PS,61PS und 75PS).

Das Maximale was man aus diesem Motor "rausholen" kann, sind 101 PS!!!

Naja, egal.

Mein Smart steht ja beim SmartHändler (SmartService) in Dortmund, die haben nur gesagt: Ist gechipped, wir übernehmen nichts.

Ich muss jetzt nun auf den Gutachter warten, was er dazu sagt!

Grr jetzt beginnt der Rechtsstreit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist das risiko einer Softwaränderung, die jedem vor dem Chip Tuniung eigentlich im klaren sein sollte. Ist ja allgemein bekannt, dass der Hersteller auch bei einem eigentlichem Garantiefall den Schaden bei einen getunten Fahrzeug nicht übernimmt.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2007 um 18:58 Uhr hat schnitti geschrieben:
Es ist ja nicht das letzte ausgereizt worden, der 699er Motor ist ja baugleich mit allen anderen Modellen, die einen andere PS-Version besitzen (45PS,61PS und 75PS).

Das Maximale was man aus diesem Motor "rausholen" kann, sind 101 PS!!!

 

Ok fangen wir mal an du Neunmalkluger:

 

Die 698er gibbet schonaml nicht mit 45PS

Fängt an bei 50 und endet bei 61PS.

Die 75PS Variante ist die abgespeckte Motorversion des 81PS Roadsters. Der 75PS Motor hat schonmal eine andere Kolbengeometrie

Pleuel und Pleuellager

Kurbelwelle geschmiedet

Anschluss für Ölkühler

Auslassventile

Einspritzventile

Turbo.

Die 101PS Variante hat zudem noch eine

wassergekühlten Ladeluftkühler.

 

So jetzt bist du am Zug. :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß beim klagen und ich hoffe, sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, diese die Kosten nicht übernimmt :-P

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning.

 

Der Benzinmotor lebt zu einem großen Teil durch die Innenkühlung des Benzin- / Luftgemisches. Mit einem Mageren Gemisch läuft der Motor zwar sparsamer und in bestimmten Drehzahlbereichen auch giftiger, aber der Motor wird auch heißer.

 

Wieviel das ausmacht konnte ich 1994 beim Bau meines ersten Threewheelers sehen. Den Originalluftfilter des kleinen Entenmotors meines Lomax habe ich gegen einen offenen Luftfilter tauschen müsssen, weil unter der Kunststoffhmotorhaube kein Platz war.

 

Bei meiner ersten Autobahnfahrt ging die Öltemperatur bis auf 160 ° hoch. Da hätte ich Fritten reinwerfen können! :lol:

 

Die Hauptdüse des Zweistufenvergasers habe ich dann von 90 auf 120 aufgebohrt, im gleichen Verhältnis auch die Leerlaufdüse.

 

Die höchste Öltemperatur, die ich danach erreicht habe war 130 °. Die Normaltemperatur lag zwischen 80 und 105 °.

 

Mit der alten Bedüsung hätte ich den Motor kaputtgefahren.

 

Mechanische Eingriffe sind beim smart kaum erforderlich, mit einer Softwareänderung kann gleiches passieren. Insbesondere, wenn der Zündzeitpunkt verändert wird.

 

Es wird in jedem Fall schwierig werden, die Ursache für den o.a. Motorschaden zu finden.

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

1. Ich bin kein Neunmalkluger

2. Auf solche Spacken wie dich habe ich nur gewartet, die meinem müssen hier einen raushängen zu lassen, nur weil andere evtl.nich so viel Ahnung davon haben wie sie selber.

Danke für deine Hilfe bzw. deinen Rat

Gott beschütze Dich, Retter der Nation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass nicht so Sprüche raus wie der Motor ist bis 101PS ausgelegt wenn du dir nicht sicher bist oder dir das gesagt worden ist.

Für mich ist das Thema abgehakt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnitti

tja... aber der retter der nation hat nun mal recht...

 

tuning geht immer! zu lasten der lebensdauer.

 

oder glaubst du, du würdest länger leben wenn dein puls immer bei 180 wäre? ;-)

-----------------

Neuesig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartassasin:

ich habe doch nie etwas anderes behauptet!!

Ich meine nur, das ich auf solche klugen Sprüche wie von Timo verzichten kann, weils mir auch nicht weiterhilft!

Und das ich nicht so viel Ahnung davon habe streite ich doch gar nicht ab, deshalb wende ich mich ja an "euch", weil ich eigentilch dachte "hilfe" zu bekommen oder Ratschläge, zumindest bei einigen klappt das ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind uns einig dass der 698er, so wie

er im ForTwo eingebaut wird, auf 61 PS ausgelegt ist....

 

Eine Erhöhung der Leistung führt zu einem

höheren Verschleiss und somit geringerer Lebensdauer.

 

Zu den 120 im 5. ...

ein gesunder, warmer und intakter Motor muss das aushalten.

 

Motorschaden mit 21tkm, das ist früh.

 

Da gibt es eigentlich nur ein Paar Möglichkeiten:

 

Motor wurde immer schlecht behandelt,

also Öl, Ölstand, warmfahren,... usw.

 

Der Tuner hat wirklich schlecht gearbeitet

und den Motor thermisch deutlich überlastet

 

Es lag bereits ein kleiner Schaden vor,

der durch das Tuning erst, oder auch früher

bereits zum tragen gekommen ist...

Wie auch immer... Chance auf Kulanz dürfte

gering sein.

 

Wenn das Geld und die Lust auf Smart weiterhin

da ist, getunten Motor vom Smart-Profi

mit Ölkühler und Abscheider rein.

 

Schön warmfahren, abkühlen lassen, nach

dem Öl gucken, ... das übliche Programm eben.

 

-----------------

signatur_smart2.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.01.2007 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.01.2007 um 22:09 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber @Schnitti! :evil:

 

Den Timo laßt du Rotznase mal gaaaanz aussen vor - der hat sich hier im Forum seine Lorbeeren 1000x verdient!

 

Wie es in den Wald schreit, so hallt es zurück! Wenn du dich jetzt erst als Smart-Newbie deklarierst, dann schrei vorher nicht lauthals von Dingen, von denen du keine Ahnung hast!

 

Tuning geht eindeutig auf die Haltbarkeit der Motoren und ich behaupte mal, dass dein so toller Tuner, der alle Automarken in Europa mit Chips oder OBD-Tuning versorgen kann, keinen blassen Dunst hat von Smart und seinen Motoren.

 

Schimpf also gefälligst nicht über Smart,

- wenn du keinen smartspezifischen Tuner gewählt hast, wo es vielleicht um 100-200,- Euro mehr gekostet hätte, die aber Ahnung von der Smart-Materie gehabt hätten

- wenn du nicht so geizig gewesen währest und eine gscheite Garantie abgeschlossen hättest

 

Sicherlich tut auch mir es leid, dass dein Motor so spektakulär ex gegangen ist. Sehr viele unter uns - auch ich - leben ebenso mit diesem komischen Gefühl in der Bauchgegend, dass es auch bei einem selbst bald soweit sein könnte.

 

Um deine (zwar schon mal beantwortete) Frage nochmals zu beantworten:

 

NEIN - es gibt / gab keine Rückrufaktion wegen Materialfehler beim 698ccm Motor - zumindest keine offizielle und bekannte.

 

 

.... und wenn es dir nicht passt, daß wir dir hier die Wahrheit sagen - auch wenn du sie nicht hören möchtest - dann vertroll du dich wieder - Sorry!

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 10.01.2007 um 00:08 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach irgend ein Smart Center sieht das ja wohl nicht so eng und Repariert ihn doch oder???

 

Wenn alle stricke reissen einfach zum SmartProfi!

Der macht das schon!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.