Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oli--cdi

thema zeitarbeit

Empfohlene Beiträge

hallo an alle smartfahrerinnen und smartfahrer,

 

ich weiss, dass das thema eigentlich nichts mit smart zu tun hat, aber ich dachte vielleicht passt es ja in die allgemeine diskussion :) . was haltet ihr von dem immer mehr wachsenden trend: zeitarbeitsfirmen und zeitarbeiter.

 

sind unter uns smartfahrern vielleicht ein paar zeitarbeiter (oder auch leiharbeiter gesagt) dabei und können ein paar positive und/oder negative erfahrungen berichten?

 

schreibe deswegen, weil ich demnächst auch in eine zeitarbeitsfirma wechsle und damit noch keine großen erfahrungen habe...

 

dieselige grüße, oli :)

 

ps: mein nächstes thema bezieht sich dann wieder voll auf den smartie, versprochen :-D :-P :)


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

klar darfst Du auch solche Themen hier einstellen, kein Thema :lol:

Nunja als zeitarbeiter wirst Du halt nicht so gut bezahlt und von hü nach hott geschickt.

Aber dadurch das Du in vielen verschiedenen Firmen arbeitest und damit Dich und Deine Arbeitsleistung zeigen kannst erhöht sich natürlich auch Deine Chance einen guten Job(Festanstellung) ans Land zu ziehen.

Nütze die Gelegenheit und zeig was Du drauf hast, ich drück Dir die Daumen.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab schon Erfahrungen mit diversen Zeitarbeitsfirmen, teils große, teils branchenspezifische ( Krankenkassenwesen )

 

Ich stelle fest, dass das Gehalt immer Verhandlungssache ist. Wenn nicht unbedingt der Stundenlohn, dann aber die Fahrkosten.

 

Am besten abklären:

 

- Lohn: Stundenbasis oder Monatslöhner ?

- Überstunden möglich ? wenn ja, auszahlung ?

- Urlaubsanspruch

- Vertrag: Befristet bis Datum, Befristet Dauer Einsatz, unbefristet ?

- Fahrkosten: Werden sie mit Gehalt gezahlt oder extra ? ( dann stehen sie garantiert auch nicht im Arbeitsvertrag )

- bei weit entferntem Einsatz: Zahlt Firma Hotel/Pension ?

- Gehaltszahlung: 1 x monatlich, oder gibts erst ne Abschlagszahlung ?

 

Ich war bei nem Dienstleister für BKK's eingesetzt und hab während des Einsatzes die Leasingfirma gewechselt. Geht alles :)

 

Grundsätzlich bin ich skeptisch, man muss höllisch aufpassen.

 

Ein Wort noch zum Gehalt: Zumindest bei mir im kaufmännischen Bereich für ne qualifizierte Tätigkeit die große Fachkenntnisse vorraussetzt, war das Gehalt etwa in der gleichen Höhe wie das der gleichaltrigen Festangestellten. Differenz netto ca. 50 EUR/monat.

 

Was musst Du denn genau wissen ? Kannst mir gern ne Email schicken.

 

LG Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zur zeit leider noch zeitarbeiter, wobei ich bei den "löhnen" die solche firmen bezahlen lieber die betitelung "SKLAVE" bevorzuge. ;-)

 

positives?

hmmm - ich hatte glück und hab bisher zwei zeitarbeitsfirmen erwischt, welche pünktlich zahlen! ist schon fast was besonderes bei den vielen schwarzen schafen.

das war's allerdings auch schon mit dem positiven.

 

negatives:

den spruch "mit der chance auf übernahme" wirste bei jeder zeitarbeitsfirma zu hören bekommen. damit machen die die arbeiter gefügig, damit sie "besser arbeiten"...

mir isses bei meiner ersten firma passiert, dass sie mit der entleihfirma einen vertrag hatten, dass die leute selbst dann noch ein halbes jahr lang nicht übernommen werden dürfen, wenn sie aus der zeitarbeitsfirma entlassen wurden! :-x

 

dann die 6-monats-geschichte...

man hat wie fast überall üblich seine 6 monate probezeit. meistens soll nach diesen monaten der stundenlohn steigen. meine erste firma schaffte es, mich kurz vor ablauf dieser 6 monate zu kündigen. da wir die disponentin dieser firma sehr gut persönlich kennen, haben wir die hintergründe erfahren: übliche taktik dieser firma! :o leute kurz "ausstellen", dann ein paar wochen später wieder "einstellen" - natürlich zum alten grundlohn und wieder mit 6 monaten.........

 

davon, was ich als (eigentlich) it-supporter schon alles für arbeiten bei den beiden zeitarbeitsfirmen machen musste, fang ich erst garnet an. :-D

auf jeden fall is man der depp vom dienst. hab selbst in meinem letzten ausbildungsjahr vor über zehn jahren mehr verdient, als jetzt bei der zeitarbeit. urlaub? 6 tage weniger als ich bisher bei meinen "normalen" berufen hatte.

urlaub nehmen? zuerst muss der entleihbetrieb einverstanden sein und dann auch noch die zeitarbeitsfirma.

könnte stundenlang weiterjammern. :-P

ich fahr jetzt aber lieber zu unserem smart-stammtisch und geb meine paar kröten aus. ;-)

 

achja - man muss ja schon fast froh sein, wenn man von einer zeitarbeitsfirma direkt genommen wird! ich hab ständig das "überqualifiziert" zu hören bekommen. als ob ein schreibtischtiger keine drecksarbeit machen könne...

in beide zeitarbeitsfirmen bin ich nur über vitamin-B reingekommen (bekannte). :lol:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur folgendes berichten:

 

Als ich meinen Zivildienst verrichtete, wurde dieser von 13 auf 11 Monate gekürzt, und das genau als ich im 11. Monat war.

 

Also blieb mir noch eine Woche um mich um eine Arbeit zu kümmern.

 

Als Möbeltischler wird man im Ruhrpott von Zeitarbeitsfirmen mit Angeboten nur so zugeschüttet.

 

Ich musste ja (das Arbeitsamt sieht das gerne) mal zu einer hin. Also hab ich mich bei denen gemeldet und hab mir von der werten Dame der Zeitarbeitsfirma erstmal die ganzen Storys angehört. Als wir dann zum Thema Lohn und Urlaub kamen, kam ich betsimmt 10 min aus dem Lachen nicht heraus.

Ich hab sie nur gefragt ob sie einen Möbeltischler einstellen wollen oder einen Birnenpflücker....

 

Ich bin dann einfach gegangen.

 

Zuhause angekommen, musste ich mir von meinem Dad anhören: Wenn Du in der Schule aufpasst, brauchste den Scheiss nicht machen....

:o

 

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen (immerhin 2 er Durchschnitt mir Qualifiaktion in der Realschule und Fachabi mit 1,3 er Schnitt) und bin 2 Tage lang von Pontius nach Pilatus gefahren und hab ne Stelle gefunden, bei der ich heute noch arbeite und meiner Meinung nach "zufrieden" sein kann.

 

Soll einfach heissen:

 

Wenn ihr was auf dem Kasten habt, lasst Euch nicht verarschen und verkauft Euch nicht unter Wert....

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zuhause angekommen, musste ich mir von meinem Dad anhören: Wenn Du in der Schule aufpasst, brauchste den Scheiss nicht machen....

 

Jau, was sagte meine Mutter immer: sei immer gut in der Schule, sonst endest Du später als Strassenkehrer oder Müllmann!

 

Hätte ich bloß nicht auf sie gehört - dann wäre ich hier in Berlin der König als "Müllkutscher"...

 

:-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 09.01.2007 um 20:17 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all,

 

ich habe auch einiges dazu zu sagen. Zeitarbeitsfirma ist nicht gleich Zeitarbeitsfirma...

Die Unterschiede hier sind genau wie in jeder "normalen" Firma auch, eine zahlt mehr die andere etwas weniger. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren! Ich kenne auch genug die erst in einer Zeitarbeitfirma gearbeitet haben und dadurch in eine feste Firma übergewechselt sind. Es kommt immer darauf an wo man arbeitet...

 

Lieber für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten, als ohne Job zu sein!!! Heutzutage kann man es sich nunmal nicht mehr aussuchen!

 

Also oli, sammle Deine eigenen Erfahrungen.

 

Gruß Jana


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Jana völlig Recht.

 

Besser mit als ohne Job, auch wenn ersma die Kohle nicht ganz passt.

 

Ein Kumpel von mir ist seit geraumer Zeit bei einer Leihfirma tätig und erwartet jetzt seinen Festvertrag. Er wird also, zu sehr guten Konditionen, übernommen.

Allerdings hat er über die Leihfirma nix gutes berichten können...

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an euch alle,

 

das stimmt schon. heutzutage kann man es sich nicht mehr aussuchen. auch kann man heute nicht mehr in dem beruf arbeiten, den man mal gelernt hat. bei mir war das so, dass ich im jahr 2000 eine ausbildung zum kfz-mechaniker gemacht habe. nach der lehre habe ich in dieser branche keinen vernünftigen job bekommen. gut, ich war damals jünger und auch naiver. aber dennoch. danach habe ich eine zweite lehre bei MAN in münchen als fachkraft für lagerlogistik angefangen. nach drei jahren habe ich auch diese lehre abgeschlossen und ich wurde noch ein jahr übernommen. nach insgesamt 4 jahren arbeit im MAN-werk münchen, haben sie mich leider nicht übernommen. ich denke, dass ist heutzutage fast schon standard. momentan arbeite ich bei GLS als zustellfahrer. aber auch dort werden stellen abgebaut. ich persönlich möchte freiwillig gehen, da die arbeit sehr sehr stressig ist und auch für den körper eine hohe belastung ist. meckern möchte ich über die zeitarbeitsfirmen nicht unbedingt, den wie janas schon gesagt hat, soll man eigene erfahrungen sammeln. das werde ich auch tun.

 

naja, mal sehen wie das so sein wird. aber es ist schon so, dass man in der zeitarbeitsfirma der depp vom dienst ist und das man sich fühlt, wie ein mensch zweiter klasse, da gebe ich kevin_lomax schon recht.

 

dieselige grüße, oli :-D


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :)

 

Ich war bei folgenden Leasing firmen sehr zufrieden:

 

Allbecon

 

Gess & Partner

 

Beide sind bundesweit in mehreren Niederlassungen vertreten.

 

Probleme wie Urlaub nehmen oder unpünktliche Gehaltszahlungen waren mir unbekannt und kannte ich nur vom Hörensagen aus anderen Firmen.

Man muss dazu sagen, dass ich jeweils über ein Jahr bei der selben Firma im Einsatz war, voll in die Teams und die teaminterne Urlaubsplanung integriert war.

Es war sogar so, dass Kollegen aus anderen Abteilungen gar nicht wussten, dass ich von der Zeitarbeit war.

 

Die angesprochenen Probleme mit Urlaub und der Kündigungsfrist hatte ich nur bei meiner letzten Zeitarbeitsfirma, die mir sogar einen Urlaubstag für einen Blocktag meiner Weiterbildung ( Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen ) NICHT geben wollte. Erst nachdem sich meine Vorgesetzten beim Kunden dafür eingesetzt haben, gings.

 

Weiterhin war die Gehaltszahlung bei der letzten Zeitarbeitsfirma unpünktlich ( Grundlohn kam meistens pünktlich, steuerfreie Fahr- und verpflegungskosten stets zu spät. )

 

Eine stets in Aussicht gestellte Festeinstellung ( Zitat " So gut wie sicher" ) erfolgte nicht.

 

Mein Fazit: Besser wie arbeitslos, ich konnte in viele Firmen/Bereiche schnuppern, aber letztendlich nicht das Gelbe vom Ei.

 

Gestern oder Vorgestern Abend kam eine Reportage im Fernsehen, wo berichtet wurde, dass das Thema Arbeitsschutz für Zeitarbeiter stets vernachlässigt wird. Hammer !!

Gut, davon war ich in meinem Büro Job nicht betroffen, aber für Leute im gewerblichen/technischen Bereich wirds dann schon gefährlich.

 

Grüßle

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.