Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superhelge

Anlasser-Problem beim 99er Benziner

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Smartfreunde und Ferndiagnosisten!

 

Habe einen Benziner von 99.

Habe hier im Forum schon einiges über mein Problem gelesen, aber hab trotzdem noch Fragen.

 

Problem:

 

Nach mehrwöchigem Stand gab es schon manchmal Startschwierigkeiten, d.h. der Anlasser macht entweder nur einen Bruchteil einer Umdrehung oder irgendwas scheint ganz fest zu sein und man hört nur ein Knacken aus dem Moterbereich. Nach 5 Versuchen ging er dann meist doch an.

 

Diesmal machte er wieder anfangs noch eine kleine Bewegung, aber keine ganze Umdrehung, bei folgenden Versuchen hörte man nur noch ein Knacken und nichts tut sich.

Die Batterie scheint nicht leer zu sein, 12 V im Leerlauf, Scheinwerfer, Radio etc funktionieren. Im Moment des Schlüsselumdrehens auf Stellung 2 geht die Spannung runter auf 7 V und Innenbeleuchtung, Radio etc gehen aus.

 

Fragen:

 

Wo ist die Sicherung für den Anlasser? In einer Betriebsanleitung, die ich runtergeladen hab, ist sie drin, aber nicht in meiner älteren Hardcopy.

 

Wo sind die Relais, die evtl losgerüttelt sein könnten? Finde die Relais nicht, welche unterm Fahrersitz sein sollen. Dort unterm Teppich finde ich nur ein paar Kabel.

 

Auf welchen Knopf muss ich drücken, damit alles wieder heil ist? ;-)

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Deiner Beschreibung nach zu urteilen gehe ich davon aus, daß doch die Batterie die Ursache Deines Problems ist.

Der Anlasser zieht einen wesentlich höheren Strom als alle anderen Verbraucher im Smart.

Deshalb bricht auch die Spannung beim Anlassen so stark zusammen und die anderen Verbraucher gehen aus.

Die Batterie ist nicht mehr in der Lage, die Leistung bzw. den Strom zum Anlassen zu liefern.

Wie alt ist denn die eingebaute Batterie, sollte es noch die erste sein, ist sie mittlerweilen gute 7 Jahre alt und somit ohnehin ein Methusalem.

 

Nachladen hat auch nur eine begrenzte Aussagekraft, da. Z.B. bei einem Zellenschluss die Ladung nicht in der Batterie gespeichert wird.

Wenn Kontaktprobleme vorliegen würden, könnte sich zwar der Anlasser nicht drehen, aber die Spannung würde nicht so weit zusammen brechen.

Aber nachkontrollieren kannst Du ja mal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2007 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spannung bei Zündung schon derart in den Keller geht, lade die Batterie mal ne Nacht extern. Dann hast du auch wieder Kraft, den Anlasser durchzustarten. Hatte ich auch mal. Oder aber es ist eine oder mehr Zellen kaputt. Da hilft nur der Batterie-Wechsel. nach 7 Jahren hab ich vor 1 Monat meinem mal ne neue gespendet. Die Symptome waren die gleichen wie bei dir. Erst brauchte er paar Anläufte, bis der Anlasser durchstartete, und hinterher schaffte er keine ganze Umdrehung. Nun ist alles wieder fit!

Andere Gründe können natürlich oxidierte Kontakte oder ein festgegammelter Anlasser sein. Wenn es noch Klick oder Klack macht, Ist die Sicherung und das Relais noch ok (Steuerstrom) .

Aber der Strom fürs Anlassen kann nur fließen, wenn diese Kabel guten Kontakt haben. Der Masseanschluß macht schonmal Probleme.

Wo jetzt was sitzt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie da dran mußte. Wissen aber andere hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke für eure tipps! dann werd ich mal per überbrückung versuchern zu starten und mir dann ne neue baterie kaufen fahren. weiss nicht wie alt sie ist, hab den wagen vor ein paar jahren gebraucht gekauft, könnte gut noch die erste sein. da ist oben auf der batterie auch so ne komische weisse pulverartige substanz drauf, könnte auch puderzucker sein, hab aber noch nicht probiert...

 

kann man beim batteriekauf was falsch machen, solang man sich an die abmessung und nötige amperezahl hält? sprich, tut es eine ausm baumarkt oder muss/sollte ich im fachhandel 50 euro löhnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt gerade ein, dass ich noch ein symptom vergessen habe:

bei eingelegtem gang lässt sich der smart durch anschieben keinen millimeter bewegen. bin ich zu schwach oder ist das normal? auch ein blick auf den keilriemen während des anschubsens zeigt, dass der motor total fest steht, er bewegt sich nur in seiner aufhängung.

laut (neuer) betriebsanleitung soll ja anschieben im prinzip möglich sein. (in meiner alten ist es allerdings mit keinem wort erwähnt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 16:53 Uhr hat superhelge geschrieben:
ah, danke für eure tipps! dann werd ich mal per überbrückung versuchern zu starten und mir dann ne neue baterie kaufen fahren. weiss nicht wie alt sie ist, hab den wagen vor ein paar jahren gebraucht gekauft, könnte gut noch die erste sein. da ist oben auf der batterie auch so ne komische weisse pulverartige substanz drauf, könnte auch puderzucker sein, hab aber noch nicht probiert...



kann man beim batteriekauf was falsch machen, solang man sich an die abmessung und nötige amperezahl hält? sprich, tut es eine ausm baumarkt oder muss/sollte ich im fachhandel 50 euro löhnen?



 

evtl. dass die Batterie einen Entgasungsanschluss hat (Röhrchen nach draussen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 17:26 Uhr hat superhelge geschrieben:
mir fällt gerade ein, dass ich noch ein symptom vergessen habe:

bei eingelegtem gang lässt sich der smart durch anschieben keinen millimeter bewegen. bin ich zu schwach oder ist das normal? auch ein blick auf den keilriemen während des anschubsens zeigt, dass der motor total fest steht, er bewegt sich nur in seiner aufhängung.

laut (neuer) betriebsanleitung soll ja anschieben im prinzip möglich sein. (in meiner alten ist es allerdings mit keinem wort erwähnt.)

 

Klar ist das richtig wenn ein Gang drin ist das sich kein kein Auto wegschieben lässt. :roll:

Um die Kugel anzuschieben musst du die Zündung anmachen ->1.Gang einlegen und den Schaltknauf dann nach vorne drücken und gedrückt halten-> dann schiebt ein zweiter die Kugel an und irgendwan kuppelt die Kugel von selber ein und dann sollte er anspringen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Klar ist das richtig wenn ein Gang drin ist das sich kein kein Auto wegschieben lässt.

Dass er nicht wegrollt ist klar, aber ich hab schon Autos mit eingelegtem Gang ein wenig weggeschoben, dass der Motor ne Umdrehung gemacht hat. (z.B. zur Vergrösserung von Parklücken als ich noch keinen Smart hatte ;-)

Aber dass sich nun gar nichts bewegen lässt, nichtmal ansatzweise, macht mich stutzig.

 

Quote:
Um die Kugel anzuschieben musst du die Zündung anmachen ->1.Gang einlegen und den Schaltknauf dann nach vorne drücken und gedrückt halten-> dann schiebt ein zweiter die Kugel an und irgendwan kuppelt die Kugel von selber ein und dann sollte er anspringen.

 

okay, anschieben klingt interessant. bei gelegenheit mal versuchen. danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dass er nicht wegrollt ist klar, aber ich hab schon Autos mit eingelegtem Gang ein wenig weggeschoben, dass der Motor ne Umdrehung gemacht hat. (z.B. zur Vergrösserung von Parklücken als ich noch keinen Smart hatte
Aber dass sich nun gar nichts bewegen lässt, nichtmal ansatzweise, macht mich stutzig.

 

Das nennt man dann wohl französisch einparken.... :lol: :lol:

-----------------

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich geht die Batterie ganz schön in den Keller, das reicht normalerweise nicht zum Starten, ich habe aber fast den Verdacht, daß auch die Lichtmaschine fest ist. Wenns mit überbrücken klappt, liegt der Fehler an der Batterie, wenn nicht, vermutlich an der Lichtmaschine.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
habe aber fast den Verdacht, daß auch die Lichtmaschine fest ist

 

lässt sich so eine feste lichtmaschine denn irgendwie wieder gangbar machen, mit wd40 oder so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2007 um 18:35 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:
Dass er nicht wegrollt ist klar, aber ich hab schon Autos mit eingelegtem Gang ein wenig weggeschoben, dass der Motor ne Umdrehung gemacht hat. (z.B. zur Vergrösserung von Parklücken als ich noch keinen Smart hatte

Aber dass sich nun gar nichts bewegen lässt, nichtmal ansatzweise, macht mich stutzig.


 

 

 

Das nennt man dann wohl französisch einparken....


 

Oder das Auto hat sehr wenig Kompression das du ihn schieben konntest den normalerweise bekommst du ein Auto so nicht von der Stelle.. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann sag ich auch mal was dazu, auch wenn ich nicht der Smartfahrer bei uns in der Familie bin.

 

Wenn der Anlasser nur "klack" macht gibt es, in aller Regel nur 2 Ursachen.

 

Die Batterie ist leer, kann passieren wenn das Auto permanent auf Kurzstrecken bewegt wird und dabei viele Verbraucher in Betrieb sind. Radio. Licht etc.

 

Die Batterie bekommt nämlich nur den , nennen wir es mal zuviel erzeugten Strom, der Rest geht für den Betrieb drauf.

 

2te Möglichkeit Batterie ist defekt, hat einen sogenannten Plattenschluss sprich sie bringt die 12 Volt nicht mehr.

 

3te Möglichkeit der Magnetschalter ist defekt, dann macht der Anlsser zwar klack, aber der Anlasser selber dreht sich nicht mehr. es kann zwar, in so einer art Übergangszeit, sein das mehrfaches drehen des Schlüssels dann doch dazu führt das er sich dreht, aber das wird immer seltener sein. Einige hier werden das Problem noch von alten Kadetts oder Käfern kennen, und auch den Schlag mit dem Hammer gegen den Magnetschalter, dann ging er oftmals wieder, war aber auch keine dauerhafte Lösung.

 

In keinem Fall kann es die Lima sein, weil dann blieb der Smartie irgendwann einfach stehen denn , Lima defekt = kein Ladestrom = kein Zündstrom und bei Betrieb im Dunkeln würden die Lampen mit jedem Kilometer dunkler. Weil dann der Smartie nur von dem in der Batterie vorhandenen Strom gespeist würde und wenn die endgültig leer ist steht das Teil endgültig.

 

Ich würde in die nächste Werkstatt fahren und als erstes die Batterie testen lassen. Dauert 5 Minuten die hängen einen Tester dran und der zeit an was mit der Batterie ist. Zeigt der Tester defekt hilft nur tauschen, ansonsten hilft laden.

 

Wenns die nicht ist Anlasser bzw Magnetschalter testen lassen.

 

Und nochwas, nein man kann eine Lichtmaschine nicht mit Irgendwelchen Mittelchen gangbar machen. ie Lima ist ein Anbauteil am Motor das über einen Keilriemen angetrieben wird. Wenn diese fest wäre würde dein Smartie stinken und qualmen weil der Riemen über die Antriebsscheibe rutscht.

 

Ergo Batterie prüfen lassen, wenn sie nicht defekt ist nachladen und danach auch mal längere Strecken fahren sonst taucht das Problem früher oder später wieder auf.

 

Gruss augustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In keinem Fall kann es die Lima sein,

Und nochwas, nein man kann eine Lichtmaschine nicht mit Irgendwelchen Mittelchen gangbar machen.

 

Ich glaube, Du solltest Dich mal informieren, daß beim Smart nach längerer Standzeit durchaus die Lichtmaschine festrosten kann, vor allem, wenn das Fahrzeug nach einer Regenfahrt feucht für längere Zeit > 14 Tage abgestellt wird.

Dann hast Du beim ersten Start ebenfalls das Problem, daß der Anlasser zwar will, aber gegen den großen Widerstand der festsitzenden Lima nicht ankommt.

In einem solchen Fall hilft es dann durchaus, den Keilrippenriemen abzunehmen und mit einem großen Ringschlüssel die Lima zu drehen,

evtl. auch unter Zuhilfenahme von Schmiermitteln, mit denen Du die LiMa vorher einnebelst.

So haben sich schon manche Smartisten die Kosten für eine neue LiMa erspart.

 

Ich bin oben bloß davon ausgegangen, daß sich das Problem von superhelge über mehrere Tage erstreckt und das Auto zwischendurch wieder lief. Deshalb habe ich die LiMa ausgeschlossen, wenn diese sich nämlich dreht, dann richtig. In kurzer Zeit festgehen dürfte sie eigentlich nicht.

 

Den Magnetschalter schliesse ich in diesem Zusammenhang eigentlich aus, denn sonst dürften die Lichter nicht dunkler werden und das Radio ausgehen, weil der Anlassstrom ja gar nicht geschaltet wird, also gar keine hohe Last die Batterie belastet.

 

Hoffentlich werden wir durch superhelge mal erleuchtet, was die Ursache war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2007 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut, wenn man schreibt, daß man kein Smartfahrer ist, stellt sich nur die Frage, warum ich hier überhaupt was schreibe, hab ja eh keine Ahnung.

Aber um dem Helge zu helfen 2 Punkte,

1. der Smart sollte sich auch mit eingelegtem Gang schieben lassen, wenn das nicht geht, und sich der Keilriemen gar nicht dreht,

ist vermutlich die Lichtmaschine fest.

2. Die Lichtmaschine kriegt man nur mit roher Gewalt gangbar, Schlüssel aufstecken, und dabei durchdrehen, der Motor kriegt sie nicht frei.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard was meinst du mit schieben mit eingelegtem Gang?? Stück vor und zurück oder ein ganzes Stück bzw. wegschieben???? Letzteres wäre mir neu :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo,

wenn du genug Kraft und Ausdauer hast, kannst du sogar deinen Diesel schieben, aber darum geht es ja gar nicht, wenn mit eingelegtem Gang das Auto bewegt wird, muss sich der Motor zumindest etwas bewegen, und wenn Helge schon größere Autos mit ewingelegtem Gang geschoben hat, geht das beim Smart noch viel leichter.


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles geklärt! ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhart,

 

sorry ich wollt dir bestimmt nicht auf die Füsse steigen, aber bei dem der hier läuft hatten wir ne festsitzende oder gerostete Lima noch nie. Sorry Und ich bin weil ich ja auch keine Ahnung hab, einfach von normalen Fehlerquellen ausgegangen. Ich kenn nur Limas bei denen, wenn sie fest sitzen die Lager gefressen haben und da hilft Rostlöser nun echt nicht !

 

Das Smarts da ein Eigenleben entwickeln war mir nicht bekannt.

 

Das zum einen zum 2ten. Wenn ich ihn auch nicht selber fahre heisst das nicht das es bei uns keinen gibt, "nurmalsoanmerk".

 

Zum 3ten und nur so am Rande eventuell wäre es auch einfach hilfreich mal in Erfahrung zu bringen wie alt seine Batterie ist.

 

 

 

ahnungslos

 

unter Vorbehalt das beim Smart da nicht auch irgendwas anders ist wie bei anderen Fahrzeugen, ich lasse mich da gerne belehren, man lernt ja nie aus.

 

Normalerweise zieht der Magnetschalter wenn er hakt schon Strom und zwar reichlich das heisst die Batterie wird belastet und die anderen Verbraucher, also Licht und Radio werden dunkler.

 

So ist es jedenfalls bei den anderen Fahrzeugen in unserer Familie

 

Möglicherweise hat SMART da auch spezielle Eigenheiten aber die sind mir nicht bekannt !

 

Für mich wäre die erste Fehlerquelle immer eine zu alte/defekte Batterie vor allem in dieser Jahreszeit.

 

Zu guter letzt, ich hab meine hinweise bestimmt nicht böse gemeint und auch extra darauf hingewiesen das ich selber keinen SMART fahre und von anderen Fahrzeugen ausgegangen bin, das sich hier gleich einige in Ihrer fachlichen Kompetenz angegriffen fühlen war bestimmt keine Absicht. Aber ich bin mal von ganz üblichen technischen lösungsansätzen ausgegangen und letztendlcih ist auch ein SMART nur ein Fahrzeug das auf technischen Grundlagen basiert. Mit speziellen einzellösungen hier und da. Verwundern tut mich allerdings der Ton in dem man dann von einem Spezialisten derart angegriffen fühlt schon ein wenig.

 

mfg augustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal herzlichen dank für alle eure tipps und hinweise, ob nun von smartfahrern oder nicht. :)

 

sobald ich dazu komme eure lösungen zu testen, werde ich erfolg/misserfolg berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@augustin

solltest Du Dich von mir angegriffen gefühlt haben, entschuldige ich mich hiermit bei Dir, das wollte ich ganz bestimmt nicht.

 

Mit ging es nur darum, für Aufklärung zu sorgen.

Wenn nämlich ein Smartfahrer eine Frage stellt und sich selbst gar nicht auskennt, weiss er natürlich nicht die entsprechenden Antworten zu gewichten und wird dadurch evtl. auf den Holzweg geführt.

Du hast zwar eingangs Deines Postings geschrieben, daß Du Dich in der Smart Technologie nicht auskennst, die Facts haben dann aber schon ganz schön sicher geklungen.

 

Am besten ist ohnehin, die vorhandenen Beiträge erst mal mit einem qualifizierten Suchbegriff durchzuforsten, da steht nämlich das geballte Wissen der letzten Jahre drin.

 

Ich tippe auch nach wie vor auf die Batterie.

 

Sorry nochmal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2007 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos,

 

nein von dir fühlte ich mich sicher nicht angegriffen. Sorry wenn das so missverständlich war !

 

Gemeint hatte ich diesen Satz

 

Zitat:

 

find ich gut, wenn man schreibt, daß man kein Smartfahrer ist, stellt sich nur die Frage, warum ich hier überhaupt was schreibe, hab ja eh keine Ahnung.

 

Zitat Ende

 

Und der stammt nun eindeutig nicht von dir

 

du musst dich also für nichts entschuldigen !

 

Und die Tatsache das man noch keinen SMART zerlegt hat ist ja wohl nicht gleichbedeutend mit man hat generell keine Ahnung von Technik. Bei uns ist es nur so das meine Tochter einen fährt und ich der "Trottel" :-D mit der technischen Ahnung bin. Also der Privatschrauber. Und einige Eigenheiten hat jedes Fahrzeug nun einmal, auch wenn das Grundprinzip immer dasselbe ist !

 

deshalb stöber ich auch hier immer mal wieder rum um Sachen in Erfahrung zu bringen die SMART spezifisch sind, damit ich für den Fall der fälle gerüstet bin !

 

Aber wie schon gesagt, und da stimme ich dir völlig zu, wichtig wäre das alter der Batterie zu wissen und diese mal testen zu lassen !

 

Also nichts für ungut 8-)

 

mfg augustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum kann ich nachvollziehen, denn das Zitat stammt von Gerhard vom smarten Service, Fachmann par excellance, der immer wieder etwas frustriert ist, wenn er zwar jede Menge guter Tipps schreibt, wenn jemand Probleme hat, obwohl er das gar nicht müsste, weil er sein Geld mit Reparaturen von Smarts verdient, und dann immer öfter den Eindruck haben muß, seine Rufe verhallen von den Betroffenen mehr oder weniger ungehört.

Bezog sich aber weniger auf Dich, wenn ich das richtig interpretiere, gell Gerhard? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal alles selber nachschauen! Sicherungen, Kabelbaum, Vergammelte Stecker am Anlasser! Und dann kann man immer noch den Anlasser austauschen! Kostet doch nicht die Welt! Habe ich schon so oft für ein paar € im Ebay gesehen!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Erst einmal alles selber nachschauen! Sicherungen

 

wo ist doch gleich die anlasser-sicherung?

steht in meiner bedienungsanleitung nicht drin. die belegung wurde seit 99 wohl mal geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.